nur so ;-) -  Was macht ihr beruflich??????

E

Elchen

Guest
Würde mich einfach mal so interessieren..was macht ihr,wenn ihr nicht hier hockt im EF,ich meine beruflich :-D

Also ich habe eine Lehre zur Fleischereifachferkäuferin gemacht und dann noch mal eine Lehre zur genauen Bezeichnung "Fachkraft für Lagerwirtschaft",besser auch als Lagerverwalter/in bekannt..In diesem Beruf habe ich auch noch ein paar Jahre gearbeitet,bevor ich meine Kinder bekam.....Im Ersatzteilelager am Flughafen,wo auch Triebwerke untergebracht sind :angst

Was macht ihr so,habt ihr Lehren gemacht oder seid ihr gleich voll ins Berufsleben eingestiegen??Ist/war es euer Traumberuf??

Ersteres war überhaupt nicht mein Traumberuf,weil es echt stressig ist....Würde aber sicherlich heutzutage sowas wieder halbtags machen..

Naja,der zweite Beruf ist eigentlich eher von Männern ausgeübt muss ich sagen,aber bei Lufthansa war dieser Beruf wirklich sehr abwechslungsreich und lehrreich und auch gut von Frauen ausübbar gewesen :-D ,und wenn ich die Möglichkeit bekommen würde,würde ich dort auch wieder einsteigen......


Traumberufmäßig heutzutage würde ich gerne irgendwas mit Babies machen,zum Beispiel Kinderkrankenschwester,Hebamme oder auch was mit Tieren..

jetzt seid ihr dran :-D
 
M

meusi

Guest
ich hab floristin gelernt...find auch das es ein toller beruf ist..da ich gern kreativ bin...ob ich ihn danach wieder weiter mach weiss ich nicht
da in so kleinen geschäften kaum was los ist und mir da zu langweilig würde
meine alte firma war doch grösser und wir hatten für den orf und bälle und hochzeiten dekoriert

mit babies würd ich auch gern was tun..aber eher in den bereich hebamme oder so
nur auf teilzeit gibt es den beruf ja nicht..und mit 3 kindern werd ich anfangs ja nur tz arbeiten gehen können
 

Nicki

Aktives Mitglied
Ist dieser Beruf schwer zu erlernen?
Möchte eine Umschulung machen als Floristin.
Habe auch einen eigenen Blumenladen seit Sep. 2003
 
C

Cat78

Guest
Ich habe vor meineer SS eine Ausbildung zur Erzieherin beendet.
 
P

pingi78

Guest
ich habe köchin gelernt, irgendwie schon ein traumberuf...verliert aber durch den alltag viel an reiz. nach der ausbildung in einer klinik (incl. diätküche) hab ich in bayern in verschiedenen gaststätten gearbeitet und dort unter anderem auch viel in der hauseigenen konditorei gestanden.

nach meiner tochter hab ich keine stelle mehr gefunden und deshalb eine umschulung gemacht....it-systemkauffrau...absolute zeitverschwendung weiß ich jetzt.

ich hab mir schon vor einer weile vorgenommen wärend meines erziehungsjahres mein abi nachzuholen und danach zu studieren. sozialpädagogik oder etwas vergleichbares.

ich würde gerne mit kindern arbeiten. eventuell in einem integrativen kindergarten. oder vielleicht meinen eigenen aufmachen. aber bisher sind das noch träume. immer eins nach dem anderen.
 
M

meusi

Guest
der beruf ist gar nicht schwer..kreativ muss man sein...alles andere lernt man in paar tagen was halt die technik angeht wie man richtig eine blumenstrauss bindet...
und die botanischen namen lernt man auch...ich habs geschafft...und würde den beruf sicher nochmal machen

super das du nen eigenen laden hast..hab ich auch schon oft überlegt
aber in wien würd ich kein geld damit machen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmm... also mein traumberuf ist und war schreiner / tischler!

hab die ausbildung auch angefangen aber leider nach 1,5 jahren wegen gesundheitlichen problemen schmeißen müssen.

dann hab ich eine ausbildung als kauffrau im groß- und aussenhandel angefangen... die musste ich nach 1,5 jahren auch schmeißen, weil ich dann ja in die psychiatrie kam.
anschließend sollte ich meine ausbildung in einem weiter entfernten ort weitermachen. da wär ich dann in einer betreuten wohngemeinschaft gewesen...

tja, dann kam mein freund und ich habs nicht gemacht...


jetzt bin ich verkäuferin in einer drogerie die sicherlich alle hier kennen, weil es sie überall und in jedem blöden kaff gibt ;D
 
M

melaniem

Guest
Eigentlich bin ich Hausfrau, kümmer mich aber ein wenig um meine Menne sein Büro. Da er viel unterwegs ist, heißt das Anrufe entgegennehmen, Faxe beantworten( wenn Möglich) und Buchführung machen( bin ich gerade am Lernen HILFE).
Traumberuf wäre Pferdewirt/in, kam man damals als Frau aber schlecht rein.

Gezwungenermassen habe ich Hauswirtschafterin gelernt, habe keinen Abschluß, da ich nicht unbedingt das gelernt habe, was ich für die Prüfung gebraucht hätte. Habe dann eine Weile abends bei UPS gearbeitet, kurz darauf tagsüber als Verkäuferin bei Schlecker. Vor Fabians Geburt noch eine Weile als Küchenaushilfe.

Zwischen den Geburten, habe ich zeitweise Pferdeställe ausgemistet, da mir Reiten mittlerweile etwas zu gefährlich ist, war es die willkommene Mischung Geld zu verdienen und geringfügig meinem Hobby nachzugehen.

Grüßle melaniem
 
M

malima

Guest
Also ich habe eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau gemacht im Textilbereich! Keine Mode - sondern Heimtextilien...war nicht gerade der Hammer - aber ich habe es durchgezogen.
Danach habe ich ein Jahr auf der Post als Briefträgerin gearbeitet - war ganz nett - würde es aber jetzt auch nicht mehr machen wollen!
Dann wurde ich schwanger und war zwei Jahre zu Hause! :-D
Mir wurde dann einen PC - Anfänger - Intensiv Kurs finanziert und ich hatte dann das GLück das ich einen Job im Büro als Büroangestellte bekommen habe!
Aufgrund der unflexiblen Arbeitszeiten habe ich diesen Job nach zwei Jahren hingeschmissen! LEIDER! :crying
Jetzt arbeite ich im Lebensmittelhandel als Kassierin und ich hasse diesen Job!
Wäre sicher halb so schlimm wenn das Mobbing nicht wäre... :angryfire
Ich will wieder ins Büro! Habe jetzt innerhalb zwei Wochen 8 Bewerbungen geschrieben...vielleicht will mich ja jemand ;D
 
F

Flower500

Guest
Ich hab das selbe gelernt wie Elchen, auch nicht mein Traumberuf, aber na ja bin am Land aufgewachsen und da hat´s geheißen da gehst du hin und das war´s dann. Anschließend bin ich in die Stadt gezogen und hab eine Weile als Verkäuferin gearbeitet (aber nicht Fleisch und Wurst).
Was ich da verdient hab war mir aber zu wenig, außerdem wollt ich Spass haben und nicht immer sooo früh aufstehen. Also hab ich ins Gastgewerbe gewechselt.
Das waren tolle Jahre, hab aber oft tagelang nie die Sonne gesehen. Da hab ich auch meinen ersten Mann kennengelernt, der sich eingebildet hat ich könnte da nicht mehr arbeiten...na, ja hab ich halt aufgehört. Dann ist mein ältester Sohn gekommen und wir sind nach Wien gezogen. Als mein Sohn ca drei war hab ich angefangen als Telefonistin zu arbeiten....war auch cool (Taxifunk) musste ich aber dann auch aufhören weil ich mich scheiden hab lassen und die Dienstzeiten nicht mit meinem Kind zu vereinbaren war.
Dann die nächste Beziehung und dann die Zwillinge...wegen der Kinder hab ich bis vor ein paar Monaten nicht gearbeitet...hauptsächlich wegen meinem Sohn.

Vor ca 1,5 Jahren hab ich den ECDL gemacht und anschließend einen Büromanagementkurs. (hat das AMS bazahlt). Dann hab ich so ganz locker Arbeit gesucht und nach der 5. Bewerbung hat es dann auch wirklich auf Anhieb geklappt. Ins Büro wollte ich hauptsächlich wegen der Arbeitszeiten, denn im Verkauf kann man ja bald am Sonntag auch arbeiten, geschweige denn von den üblichen Arbeitszeiten. Nein ich will zu christlicher Zeit zu Hause sein und am Wochenende auch.

Na jedenfalls wurde ich aufgenommen für allgemeine Büroarbeiten und hab gedacht da werd ich eine ruhige Kugel schieben. Aber denkste...gleich am ersten Tag wurde mir gesagt dass ich die rechte Hand vom Chef sein soll...na pfiati Gott hab ich mir gedacht....das kann ja was werden. Ich, die keine Ahnung von irgendwas hat...nur graue Theorie, plötzlich Chefsekretärin.
Aber mein Chef ist ein ganz ein Lieber, hat eine Eselsgeduld und sagt immer ich bin SEINE Frau XXXX. Und so läuft eigentlich alles super und wird immer besser. Bin halt ständig am lernen, aber gut, von nix kommt nix...das ist halt so.
Ach ja, inzwischen hab ich noch zwei Jobs angeboten bekommen die ich zu Hause mach (vom Stellvertreter) ...die mach ICH aber zu Hause...Protokolle von den Sitzungen schreiben usw. So kanns gehen, vor ein paar Monaten noch über 40, 3 Kinder, keine Praxis usw. und heute Arbeit noch und nöcher (und das Geld passt auch). Und bei uns ist es wirklich schwer was zu finden, man kann rechnen pro Stelle 3-500 Bewerber....denn alles kommt, wenn er kann nach Wien. Aber ich wollte das und ich hab´s auch erreicht, und mein Chef sagt er hat mich genommen weil er gesehen hat wie hartnäckig ich bin*g*(und weil auf meiner Bewerbung ein Foto war :] ). Ihr glaubt gar nicht welche Bewerbungen manche Leute schicken, da krieg man das :kotz: .

:bye: Flower
 
D

Dani

Guest
Also gelernt hab ich Hotelfachfrau,würd mir heute nicht mehr pasieren.

Wie bei Flower war nach den Zwillies erstmal nicht mit arbeiten.Aber bald fang ich wieder an in dem Beruf.

Eigentlich würd ich gerne eine Ausbildung zur Homöopathien machen,aber das ganze kostet 6000,- euro,und die hab ich nicht
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Einige von Euch wissen ja schon was ich mache. Habe meinen Traum zum Beruf gemacht und bin selbständig mit einer Tierpension (dazu kommt noch verkauf von Futter sowie Tierbedarf und Vermittlung (ohne Kosten) von hilfebedürftigen Tieren). Ich mache meinen Beruf aus Überzeugung und versuche alles hineinzustecken was geht. Was im Bezug Tierschutz oftmals nicht so einfach ist. Weil man bei vielen Sachen "außerhalb" der Pension nicht mehr darüber hinwegsehen kann und einigen Leuten auf die Füsse treten muß. zb. Hunde die im verwahrlostem Zustand hier ankommen, Tiere aus schlechter Haltung mit hoher Agressivität....usw. Aber ich denke das ist das Risiko bei dem Job, wenn man nicht nur seine Arbeit macht, sondern sich auch für den Tierschutz einsetzen möchte.

Übrigens habe ich GartenLandschaftsbau gelernt. War nicht so mein Ding. Fand die Pferde, Hunde und Katzen interessanter an meiner Arbeitsstelle.
Später habe ich noch in einem Naturkostladen als Verkäuferin gearbeitet. Das waren mir dann zu viele Körnerfre..er *sorry aber manche waren echt schräg drauf....... :lough2
 
M

malima

Guest
@ Flower

genauso stelle ich mir das vor...ich meine...das ist mein Ziel das ich irgendwann mal erreichen will
 
T

Tiger_Mum

Guest
Hallo allerseits

Ich habe zuerst ne Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Als ich 23 war habe ich eine ein jährige Umschulung zur Synchronsprecherin gemacht. War ziemlich teuer. 4000 DM. Habe dadurch auch schon ein paar mal geschauspielert. Aber Hauptberuflich synchronisiere ich.

Erzieherin habe ich damals gemacht, weil ich kurz vorm adoptieren war und da hat es ein bisschen geholfen. :engel
Synchroniesieren ist mein absolutes Ding und ich bin froh das ich durch Umwege daran gekommen bin :sonne :sonne

@ malima


Ich habe mal gehört, wenn man im Beruf gemobbt wird, dann kann man zum Arbeitsamt gehen und die helfen dir dann sorfort einen neuen Job deiner Wahl zu bekommen. Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren.

Desi
 
U

User2

Guest
Ich habe meine Ausbildung zur Bankkauffrau beendet als meine Kleine schon auf der Welt war. Ich bin dann zwar schon ein halbes Jahr nicht mehr in der bank oder in der Berufschule gewesen, aber hab meine Prüfung trotzdem gemacht und das auch noch viel besser als ich erwartet hatte.

Im Moment arbeite ich von zuhause aus, mache für einen Bekannten die Buchhaltung und den Versand seiner Waren.
Aber ab Oktober, wenn meine Maus in den Kiga geht werde ich wieder zur Bank gehen, vorausgesetzt ich bekomme dort einen Job...
 
T

Trine

Guest
Ich habe Restaurantfachfrau gelernt - würde mir aber auch nicht wieder einfallen.

Momentan arbeite ich an mehreren Ecken gleichzeitig und zwischendurch ruft auch meine Freundin mal um Hilfe, wenn ihr eine Servierein abgesprungen ist.
Zwar macht es mir noch immer Spaß, aber als Vollzeitjob ? - Never ever. Die Familie leidet unter diesen Arbeitszeiten gewaltig und daher teile ich mir meine Arbeitszeiten so ein, dass keiner zu kurz kommt ... diesen Luxus kann ich mir glücklicherweise erlauben :]

LG
Trine
 

Jaqueline

kleiner Grisu
Hallo,

ich habe eine Ausbildung als kinderpflegerin, habe dann meinen sohn bekommen und nach acht wochen dort wo ich gelernt habe weitergearbeitet und eine spielgruppe geführt, irgendwann hatte ich keine lust mehr :heul
weiss ich warum ?(
bin dann in den handel als verkäuferin, was mir sehr viel spass macht. war schon bei edeka , schlecker,und jetzt in einer metgerei wo ich nicht glücklich bin weil ich mit dem chef micht klar komm und am freitag um kündigung gebeten habe, aber das machen die nicht und wenn ich kündige bekomme ich beim amt eine sperre :heul will im verkauf eine ausbildung machen aber eine neue stelle zu bekommen in meinem alter als lehrling echt schwer ?(
 

tiramisuse

belustigt
gelernt habe ich kauffrau im einzelhandel, nach der ausbildung hab ich mal ins lager als kontoristin reingeschnuppert, dann wieder in den verkauf gewechselt.
nachdem mir die arbeitszeiten zu nervig und das geld zu wenig wurden, bin ich zur BfA gegangen und hab dort als bürofachfrau gearbeitet, bis ich meine mutterkarriere :rolleyes: gestartet habe
 
J

Julesha

Guest
tja und ich schieß hier wohl föllig aus der reihe. Ich bin requisiteurin.
Habe jahre lange am Theater gearbeitet. muß mich wohl nun anders betätigen. Die Jobs an den theatern sind sehr rar. Und mit Kleinkind eigentlich kaum unter einen Hut zu bringen. Was mir zu gute kommt ist mein abgebrochenes Studium für Grafik Design. So kann ich doch nebenher grafik, Gestaltung und Dekoration machen.
Ich verscuhe da gerade Fuß zu fassen. Aber ist doch sehr schwierig.
Andere Möglichkeit ist noch eine Pflegeausbildung zu machen und danach den pflegedienst meiner Mutter irgendwann zu übernehmen.
Aber ob ich das wirklich will ist eine ganz andere geschichte.
 
F

fussel

Guest
ich habe in einem tapeten und farben fachhandel gearbeitet.war echt klasse klima dort.und hat auch spass gemacht.eigentlich wollte ich immer im büro als tippse arbeiten,oder als telefonistin.oder eben säuglingsschwester oder hebamme.werde aber wohl weiter fulltimemutti bleiben,vorerst...
 
K

kirena

Guest
Gelernt habe ich noch garnichts.

Nach meinem Abitur und der Babypause möchte ich aber eine Hebammenausbildung machen. Das ist mein Traumberuf und ich habe beschlossen, dass ich angenommen werde ;).

Liebe Gruesse, Kirena
 
M

meusi

Guest
super einstellung kirena :-D

smilie.php
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich bin im Moment leider Arbeitslos und kräftig auf der Suche.

Meine 1. Ausbildung war Freseurin, aber ich habe dann vor 5 Jahren eine Umschulung zur Bürofachkraft gemacht.
 
E

Elchen

Guest
Wow,ich bin doch sprachlos,was hier alles vertreten ist und der Synchronjob hört sich echt klasse an :-D Was braucht man dort für Vorrausetzungen ?( ;D
 
T

Tiger_Mum

Guest
@ elchen

Zum Synchronisieren musst du eine klare, deutliche
gut verständliche Stimme haben.
Du musst dich gut in Szenen hinein versetzen können sonst hört sich sie Szenen labberig und gefühlslos an.

Wenn man sich entschließt das zu machen, dann wirst du evtl. zum Casting eingeladen. Dann musst du aus einem dir unbekannten Film eine Szene synchronisieren. Sowohl eine Drama Szene als auch eine lustige.

Wenn du überzeugend bist, dann wirst du genommen.

Hoffe ich konnte dich ein bissle aufklären ;D

Desiree
 
Oben