Was tun gegen Schnarchen?

Damiana

Aktives Mitglied
Mein allerliebster Lieblingsmann gehört zu der Spezies der Schnarcher *g*
und das stört mich leider immer mehr :(

Es mag daran liegen, dass ich in den letzten 1 1/2 Wochen Urlaub hatte und das Kind nicht da war, so dass ich eigentlich relativ ausgeschlafen bin. Trotzdem werde ich in der Nacht so ca. mindestens 10x von seinem Schnarchen wach und das nervt mich.

Ohrenstöpsel habe ich schon versucht. Finde ich unangenehm, die Dinger fallen auch schon mal raus und so höre ich ja dann auch nichts, wenn es meinem Sohn mal schlecht geht.

Aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ziehe ich nur im Notfall mal aus, weil ich eigentlich lieber bei meinem Mann schlafe.

Wer hat gute Tipps??
 
F

fussel

Guest
ein guter tipp ist,wenn er schläft kräftig mit dem ellenbogen in seine rippen zu boxen...das hilft bei meinen mann ganz prima :D
das geht mir auch auf die hirse..oder wenn er schnarcht,dan plötzlich ruhig ist und dann auf einmal aufhopst und nach luft japst...ich kölnnt dann echt :wand
und nun schnarcht der hund auch noch!!!!! :wow
nehme auch jeden tipp an wie man eine ruhige nacht bekommt...
lg fussel :bye:
 
D

die_stille

Guest
Jaaaaaa.......... *g* also, direkte Tips hab ich leider auch nicht. Kurzfristig helfen gelegentliche Tritte in die Rippen, "dezente" Hinweise mit dem Ellbogen, Nase zu halten, ab und zu reicht schon ein gesäuseltes: "Schahaaatz, Du schnarchst", was er natürlich abstreitet, sich aber wenigstens umdreht. :] Wenn gar nix hilft, dann weck ihn auf..... wenn Du schon nicht schlafen kannst, kannst Du die Zeit auch amüsanter verbringen...... :D
 
E

Elchen

Guest
:D :D :D Tja,das thema hatte ich auch schonmal,vor ein paar Monaten,leider hat sich bei uns nichts gebessert.... :( Ich bin jetzt aus dem Schlafzimer ausgezogen,weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.Ich war nur noch wach,habe meinem mann sogar mal ein Becher kaltes wasser ins Gesicht : drink : drink .Das ist echt die Hölle,sein Geschnarche.....Ich hören den manchmal sogar durch zwei geschlossene Türen 8o .Wir haben schon einige Ehekräche dadurch durchgestanden.Jetzt haben wir und im Januar endlich eine Bettcouch für Wohnzimmer zugelegt,auf der ich jetzt liege.Ich finds auch traurig,daß es so ist,aber ich muss auch mal schlafen,ich bin jahrelang nächtelang nur wegen der Kinder gelaufen und dann wegen meinem Mann,jetzt hats mir einfach gereicht.Aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht,wenn ich mir vorstelle,vielleicht noch hier zu liegen,bis ich 80 bin 8o Wie es weitergehen soll,weiß ich auch nicht,ich hoffe,mein Mann besinnt sich und nimmt endlich mal etwas ab.Dann hätte ich Hoffnung,daß das Schnarchen weniger wird........Nehme auch noch alle Tipps an :D
 
D

die_stille

Guest
Mein Mann hat nur 82 kg, dem stehen überall die Knochen raus..... :D, aber schnarchen tut er deswegen auch - wie ein Weltmeister. :rolleyes:
 
F

fussel

Guest
mein vater ist auch ein storch...und schnarcht bis zum geht nicht mehr...meine mutter verflucht das auch.nun arbeitet sie in einem pflegeheim als nacht wache..so muss sie das nicht allzu oft ertragen
 
E

Elchen

Guest
Aber was kann man denn dagegen tun???Wenn ich mir vorstelle,daß der noch 50 Jahre hier rumschnarcht,dann gebe ich mir die Kugel :angryfire :angryfire :angryfire
 

Damiana

Aktives Mitglied
:D :D :D Danke!!! Ich habe schallend gelacht! Schön, dass ich nicht allein damit so verzweifelt bin!!!

In die Rippen stoßen, umdrehen, "Schatz! DU SCHNARCHST!" haben wir auch schon alles durch. Und ich find's auch saublöd, auf der unbequemen Couch zu schlafen! Schon gar nicht für immer. Ich genieße es ja auch, mich an ihn kuscheln zu können (siehe unten).

Sex statt Schnarchen finde ich auch 'ne gute Idee, nur einerseits geht das irgendwie nicht jede Nacht und danach schnarcht er ja beherzt weiter *hmpf*

SO wünsch ich mir das, aber OHNE schnarchen!!!

So.

Auf der rechten Seite
so liegen dass
die Knie das Kinn
fast berühren. Sich den
Rücken freihalten für einen
nicht zu weichen
schmiegsamen Bauch.

Beine auch die mit meinen
scharf in die Kurve gehn
zwanzigfach Zeh'n
ganz unten. Ums Herz
in der linken Brust eine
Hand die den Schlag spürt
und bleibt im Nacken
ein schlafender Mund Speichelfäden.

Morgens aufwachen.
Immer noch da sein.
So.

(Ulla Hahn)
 
G

Gankerl

Guest
bin auch ein Schnarcher. Und es ist mir mucho-zwieder! Aber machen kann man da nicht viel dagegen. Ich wieg auch nur 76 KG auf über 1,80m.
Das kommt eigentlich mehr von nem weichen Gaumen. Im Alter wird das Gewebe noch schlaffer und dann.....man kann sich operieren lassen, Abends keinen Alk mehr konsumieren (sauf aber nur bei Liebeskummer - das ist gottseidankundhabmichlieb aber nicht so oft). Luftfeuchtigkeit ist bei mir total wichtig. Wenn ich nicht durch die Nase atmen kann, oder das Zimmer zu warm ist, daß die Schleimhäute austrocknen, dann geb ich auch ein Konzert.
Falls gar nichts hilft, kauft Eurem Liebsten ne Mundharmonika, dann hört es sich wenigstens nicht mehr so kacke an ;D
Übrigens - meine Frau schnarcht auch manchmal und ich finds süß! Da könnt ich sie stundenlang ansehen :schiel
 
K

Kräuterhexe

Guest
Ach ja mein süßes Gankerl[denk]ich schnarche also![/denk]
Stimmt,aber wie um Gotteswillen willst du das hören,wenn du schläfst könnte man dich samt Bett raustragen :rofl :rofl
 

Moon

Aktives Mitglied
Also mein Mann ist ein Saisonschnarcher.....Immer vom Frühling bis in den spätsommer lässt der Heuschnupfen grüssen. :sick
Da könnte ich auch des öfteren....:wand
Ich schnapp mir dann meine Ohrenstöpsel und dann geht es wieder. Leider höre ich damit aber auch meinen Sohn nicht so schnell und ausserdem jucken einem die Ohren von den Dingern. Aber sie sind mir lieber als die Couch.

Gruss Moon :sleep
 
E

Elchen

Guest
Mein Mann hat mir erzählt,daß ich auch geschnarcht habe,aber immer nur währen der Schwangerschaften...da weiß ich auch ,daß ich öfters davon wachgeworden bin.....von meinem eigen Schnarchen :rolleyes:
Aber für uns war echt schon Ehekrise angesagt.Mein Mann meint halt immer,er kann nichts dafür,aber ich kann durch ihn nicht schlafen...ohmannohmann,mal sehen,wie lange sie Couch mich noch aushalten muss :heul
 
S

sommerbrise

Guest
Schnarchen kann viele Gründe haben: Übergewicht, Polypen in der Nase, enge "Nasenkanäle", Rauchen, Übermüdung,...

Was manchmal hilft (wenn keine medinzinischen Gründe vorliegen) ist, mit dem Oberkörper höher zu liegen.
 
B

Bert

Guest
Ihr Ärmsten, das ist ja eine Zumutung... Leider kann ich auch kein Allheilmittel anbieten. Ich selbst schlafe in so etwas wie stabiler Seitenlage und schnarche äußerst selten. Falls doch, liege ich gerade auf dem Rücken, so schlafe ich aber eigentlich überhaupt nicht gerne... ?(

Original von Damiana
SO wünsch ich mir das, aber OHNE schnarchen!!!
...

Damiana, so würde ich am liebsten auch schlafen... ich meine aus Sicht des dazugehörigen Mannes. Leider ist meine Frau allergisch gegen Berührungen aller Art, solange sie schläft... :(

Aber das Sabbern, muß das sein??? Na, vielleicht wird's ja noch... ;D
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Mal so mal so...

Also ich bin ein sogenannter Gelegenheitsschnarcher :D

Bei mir kommen viele Faktoren zusammen, hauptsächlich schnarche ich nach zu vielem Essen und vor allem bei geschlossenen Fenstern und Türen !!!

Wenn ich in einer Seitenlage einschlafe schnarche ich auch weniger als wenn ich auf dem Rücken einschlafe.
Manchmal aber gelingt es mir sogar auf dem Bauch liegend zu schnarchen (mein Kleiner kann das auch, jetzt schon mit gerade mal vier Jahren!).

Alle diese Aussagen habe ich von meiner Frau da ich ja selbst nie aufwache von meinem Geschnarche........

Ein Patentrezept habe ich deswegen leider auch nicht, vielleicht hilft ja eine Beobachtung der genannten Umstände. Wenn ein Zusammenhang vorhanden wäre könnte das zu einer Besserung aber wohl nicht zu einer Abschaltung des Schnarchologen führen :unsch

Bis dann
Ciao
Gerry
 
B

black_maid

Guest
also... frau ergreife ihr kissen und dann.... :ausheck ;D :ausheck ;D :ausheck

mein mann hat nur geschnarcht, wenn er zu viel getrunken hatte... also alles in allem nicht sehr häufig.

mein vater hat bestimmt schon sämtliche wälder in der umgebung durch, und ihr werdet´s nicht glauben, als er im krankenhaus lag, da hat´s meine mam sogar vermißt... ;D

tja, und meine tante und mein onkel haben getrennte schlafzimmer...

ich denke, was ein richtiger profi-schnarcher ist, dem kann nur der doc helfen... wenn man die ganze nacht rütteln, schütteln, knuffen etc. muß, schläft man doch wohl auch nicht besser...
 
M

Moka

Guest
Was habe ich hier gerade auf dem Stuhl rumgehopst, als ich das Thema las. :D

Hatte schon selbst überlegt, ob ich mit diesem Thema mal anfangen sollte.

Mein Männe hat am Anfang unserer Beziehung eigentlich recht selten geschnarcht. Meist nur dann, wenn er reichlich Alk konsumiert hat.

Dann nahm er was zu und das Schnarchen wurde öfter.
Inzwischen habe ich in einer Langzeitstudie (über die letzten paar Wochen, was meint Ihr, warum ich inzwischen noch so spät am PC sitze ;D ) festgestellt, daß er desto lauter schnarcht, je mehr Streß er beim Dienst hat. Hoffe, daß es sich in den nächsten Tagen legt, da sein beruflicher Stress zurückgegangen ist.
Jetzt, wo unsere Kleine endlich die Nächte durchschläft, fängt er an die Wälder abzusägen. :wand

Früher hats geklappt, wenn ich ihn antippte und er sich auf die Seite drehte. Dann hörte er meist auf.
JETZT merkt er das Antippen oft gar nicht mehr.
Da muß ich dann schon was radikaler vorgehen. Aber Ellbogen in die Rippen hauen? Neeeeeeeeee, der Arme.
Obwohl ich ja regelmäßig richtig Hassgefühle habe, und mir ab und an vorstelle, wie ich ihm ein Kissen ins Gesicht drücke oder ihn vom Bett runter trete. Das würde ich zwar nie machen, beruhigt aber irgendwie meine Nerven. ;D Würd ich ja nie tun, dafür schlafe ich dann meist mit meinem Kissen über den Kopf gezogen ein. *jammer*

Wenn ich dann mal was radikaler werde (Buchseite laut umschlagen, ihn fester rütteln, etc.) dann schreckt er auf und benimmt sich, als ob er gerade einen Infarkt bekommen hat.

ICH auf der Couch schlafen? Das kommt seltener vor. Wenn dann er. Macht er aber auch freiwillig (wenn er denn wach wird), weil er, im Gegensatz zu mir, sehr gut auf der Couch schlafen kann.

Er war deswegen sogar schon mal beim Arzt.
Dort ist festgestellt worden, daß die damalige Nasen-Op, als er Jugendlicher war, total schief gelaufen sein muß (ne, keine Schönheits-OP).
Der Arzt hat ihm dann erstmal eine Nasensalbe verschrieben (hat nicht lange geholfen), ihm geraten abzunehmen (macht er gerade sehr erfolgreich *heulwarumklapptdasnichtbeimir*) aber auch das hilft nicht, Alk trinkt er inzwischen total selten, aber auch das hilft nicht.
Der Arzt meinte damals zu ihm: wenn alles nicht klappt, dann müssten wir uns erstmal halt ein zweites Schlafzimmer zulegen. Als ich das hörte, mußte ich erstmal heulen.
Und vielleicht wäre ja irgendwann eine OP möglich. WARUM HAT ER IHN NICHT DAMALS DIREKT DABEHALTEN UND OPERIERT? *jammerjaul*

Inzwischen bin ich so genervt, daß
ICH BESCHLOSSEN HABE, DASS WIR UNS BEI DER NÄCHSTEN WOHNUNGS- ODER HAUSSUCHE ETWAS ZULEGEN WERDEN; WO EIN ZIMMER EXTRA FÜR MICH SEIN WIRD!

Ich halte das manchmal einfach nicht mehr aus. *zitterschüttel*
Inzwischen bekomme ich schon Panik, wenn er mal nicht schnarcht, weil ich dann denke daß er..............(will ich gar nicht laut ausschreiben). Er hat dann auch noch ab und an seine Atemaussetzer.

Aber ich liebe ihn trotzdem.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Apropos OP

Ich hatte auch bereits eine Nasen OP hinter mir BEVOR ich richtig zu schnarchen begann.
Wie schon gesagt hängt das ich schnarche auch von einer Menge Faktoren ab. Die OP brachte auch nur einen gewissen Grad an Änderung mit sich. Vor allem weil bereits vor dieser OP vom Arzt gesagt wird das sich zumindest die Schleimhäute und die Zoten zum negativen wieder ändern können.
Eine reine Nasenscheidewandbegradigung (was für ein langes Wort) hilft unter Umständen also gar nichts, die Chancen stehen bei 50:50.

Bis dann
Ciao
Gerry
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
RE: Apropos OP

Hallo zusammen,

ich genieße seit ca. 5 Tagen wieder gnadenlose Stille in meinem Schlafzimmer *HERRLICH!!!*

Als mein Noch noch hier wohnte (hört sich blöd an, gell?), hat er auch sämtliche Urwaldbäume gefällt die ihm in den Weg kamen. Früher hatte er ja an einer Tankstelle gearbeitet, da ging´s noch, aber als er seine Umschulung zum Fachinformatiker anfing und den ganzen Schul- und Praktikumsstreß hatte und noch dazu die innerfamiliären Probleme (1. Kind ADS, 2. Kind monatelang Blähungen, tägliche Streits zw. mir und ihm, usw.) dazukamen, war es neben ihm nicht mehr auszuhalten. Ich sagte die ganze Nacht nur: Dreh Dich bitte um, hör auf zu schnarchen usw., auch Rippengeboxe usw. waren dabei, aber es half alles nichts.
Zum Schluß unserer Beziehung schlief er dann fast jeden Abend auf dem Sofa, da ich einfach nicht mehr konnte... er war auch teilweise sauer, da er ja für sein Schnarchen auch nichts konnte, aber ich konnte noch viel weniger dazu...

Jedenfalls fällt mir da noch eine kleine Geschichte ein: Als es wieder mal total schlimm mit ihm war, hat mir mein Bruder vom Geschäft auch diese Ohrstöpsel besorgt. Ich steckte sie rein, das Schnarchen war dann auch halbwegs erträglich, auch wenn die Teile total unbequem waren und wie die anderen schon sagten, hatte ich eben Angst, meinen Kleinen nicht zu hören (der 2. war damals noch nicht auf der Welt).
Jedenfalls kam der Große morgens rüber, stand an meinem Bett - ich hörte natürlich keinen Mucks und merkte nichts davon. Dann beugte er sich ganz nah über mein Gesicht, ich schlug die Augen auf, sah nur ein Gesicht, schrie los, riß meine Arme hoch und gab dem Kurzen solch einen Schubs, daß er auf dem Hosenboden landete...
Er sah mich mit solchen Augen an :wow ... Ich kam dann vollends zu mir, hab den Kurzen genommen und erstmal getröstet und mich bei ihm entschuldigt und erklärt, daß ich mit den Ohrstöpseln nichts gehört habe und total erschrocken bin...

Es ist aber bei mir auch furchtbar, wenn ich erschrecke ist die 1. Reaktion einen riesen Schrei loszulassen, oder wenn z. b. jemand von hinten kommt und mich erschrickt, dann muß er damit rechnen, daß er eine gelangt bekommt. Das ist dann aber keine Absicht (war´s ja bei meinem Sohn auch nicht), sondern einfach eine Kurzschlußreaktion... das passiert in sekundenschnelle, dann bin ich in nullkommanix in Abwehrposition...

Mein Kleiner hat mir inzwischen verziehen, aber die entsetzten Augen von ihm werde ich wohl nie mehr vergessen... er tut mir heute noch irgendwie leid...

ABer jetzt hab ich das Schnarchproblem ja nicht mehr und wie gesagt, seit ca. 5 Tagen ist mein Kleiner (21. Monate) jetzt auch aus dem Schlafzimmer in sein eigenes Zimmer ausquartiert und ich hab endlich wieder Ruhe, Ruhe, Ruhe... mann ist das schön...

Bye

Carmen
 
D

die_stille

Guest
RE: Apropos OP

Ich sag Euch was, letzte Nacht hat mein Mann nicht EINEN Ton von sich gegeben.......... nicht einen einzigen. Nicht einmal sein blödes Blasen war zu hören. Er hat nämlich die Angewohnheit, im Schlaf durch die Nase ein- und durch den Mund auszuatmen, was jedesmal so ein Schnappgeräusch der Lippen erzeugt. Das ist zwar nicht sehr laut, aber davon krieg ich Mordgelüste. ;D Ja........ und nun heute nacht nichts, gar nicht......... und ob Ihr es glaubt oder nicht, ich bin sage und schreibe dreimal aufgewacht weil ich NICHTS gehört hab. Fast wäre ich in Versuchung geraten, und hätte einen Spiegel geholt ob er überhaupt noch atmet. :D
 
E

Elchen

Guest
Ja,mit den Ohrenstöpseln habe ich es auch schonmal probiert,aber das ist sowas von äääääätzend,und bei mir war auch der Grund,die Dinger nicht mehr zu benutzen wegen meiner Kinder....
 
M

Moka

Guest
RE: Apropos OP

Original von die_stille
......... und ob Ihr es glaubt oder nicht, ich bin sage und schreibe dreimal aufgewacht weil ich NICHTS gehört hab. Fast wäre ich in Versuchung geraten, und hätte einen Spiegel geholt ob er überhaupt noch atmet. :D

*Kicher* DAS kenne ich nur zu gut.

Letzte Nacht war auch Ruhe. Wie schöööööööööööööön.
Aber da die letzten Wochen reine Schnarchnächte hatten, hab ich dementsprechend letzte Nacht total unruhig geschlafen.

Ich liebe meinen Freund, aber irgendwie bin ich froh, wenn er demnächst mal wieder auf Dienstreise ist. Ein paar Nächte habe ich dann absolute Ruhe zum schlafen. So quasi Urlaub vom Schnarchen.

Ohrenstöpsel würde ich nie nehmen. Mußte ich mal eine Weile aus beruflichen Gründen und das hat mir gereicht.

Mein Männe brummt in letzter Zeit auch noch im Schlaf. Wie ein Bär.
Nicht nur kurz. Neeeee, da wird dann gebrummelt und gebrummelt und gebrummelt.

In unserer ganzen Beziehung (etwas über drei Jahre) habe ich es leider nur einmal geschafft, IHN mit meiner Schnarcherei wach zu halten. Ooooooch tat er mir leid. :firedevil

Inzwischen artet es bei mir so aus, wenn er anfängt zu schnarchen, dass ich kurz danach Ohrensausen bekomme. Wahrscheinlich eine Art Stressreaktion darauf.

Doch: eins muß ich noch erzählen.
Meine Kleine hat zwischen Weihnachten und Sylvester letzten Jahres ein paar Tage bei meiner Mutter übernachtet (war ihr immer noch nicht lang genug). Sie schlief mit im Zimmer meiner Mutter und meine Mutter schnarcht noch schlimmer als mein Lebensgefährte. Und das soll was heißen.
Als das Mäuschen wieder nach Hause kam, fiel mir auf, dass sie einen übermüdeten Eindruck machte. Ich war erst etwas erstaunt, aber dann kam ich auf den Gedanken mit der Schnarcherei meiner Mutter und fragte mein Töchterchen, ob sie deswegen nachts nicht richtig hat schlafen können.
Und so war es auch (Trotzdem will sie ständig bei Oma schlafen).

Als ich die Süße dann an diesem ersten Tag wieder hier zu Hause ins Bett brachte, meinte sie zu mir, dass ich doch bitte Papa sagen soll, dass er die Nacht nicht schnarchen solle.
Ihr Zimmer grenzt direkt an unserem und sie muß wohl so dermaßen von Omas Schnarcherei genervt gewesen sein............
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
na dann reih ich mich auch mal bei euch ein.

wenn mein freund wiedermal ne weile hier bei uns ist, ists mitm ruhigen schlafen bei mir auch vorbei. das schlimme er reagiert auch auf übrhautp nix, kein säuseln, kein knurren, kein anstupsen oder auch in die rippen boxen. nix hilft er zieht dann einmal kräftig durch und macht weiter mit sägen.
wenn ich dann schlechte laune hab tut er ganz unschuldig, schatz was haste denn.. da könnt ich rrrrrrrrr :firedevil

oder es kommt dann, du hast auch geschnarcht... na und ich hör das ja nicht mich störts nicht ;-) :D , udn er kann dann trotzdcem schlafen

ich zähl dann schon die tage das er wieder fährt, damit ich in ruhe schlafen kann :D

cü sterni
 
E

Elchen

Guest
Ja,bei mir war es so,daß ich schon die Tage gezählt habe,bis er Nachtschicht hatte.....er schnarcht jetzt schon jahrelang,und ich klanns nicht mehr hören,deshalb schlafe ich im Wohnzimmer.Ich finds aber nicht sooo schlimm,denn ich habe ja meinen Hund bei mir im Wohnzimmer...bin also nicht alleine,und der Sex klappt auch ohne gemeinsames Schlafzimmer ;D ;D
 
M

Moka

Guest
Meiner hat in den letzten Nächten nicht geschnarcht. *seufzauf*

Die Schnarchnächte davor hab ich auch schon die Tage gezählt, bis er seine nächste Dienstreise wieder antreten muß.
Bis zur nächsten dauert es noch was und bis dahin hätte ich schon gerne die ruhigen Nächte wie die letzten schnarchfreien zwei, drei Nächte.

Schön wäre es, aber man weiß ja nie.
 
Oben