Was wisst ihr über Haustiere?

S

sanne

Guest
Hallo!

Meine Kinder wünschen sich ein Haustier (am liebsten ein Meerschweinchen :gaehn ).
Ich hab' da gar keine Erfahrungen - gegen Hund und Katze würde ich mich IMMER wehren, aber ein kleines Tier geht ja vielleicht noch...

Wer kann mir da Tipps geben?
Ich will natürlich, dass sich die Kinder selber um das Tier kümmern - ab welchem Alter, meint ihr, können sie was? Und was fällt so an?

Ich will möglichst nicht, dass irgendwas dann an uns hängenbleibt... :angst
 
E

Elchen

Guest
Sanne,wie alt sind denn Deine Kinder??
Also meine sind ja knapp 8 und knapp 5,und wr haben seit 2 Jahren einen Hund.Ich muss aber sagen,sie kümmern sich leider sehr wenig um Nelly,und deshalb würde ich ihnen jetzt in dem Alter noch kein Tier aufs auge drücken..

Ich mag Meerschwinchen aber total gerne und finde diese ideale Kinderspielgefährten :D
 
S

sanne

Guest
Ja, dass Meerschweinchen besonders gut für Kinder geeignet sind, hat der eine Sohn (8) auch gesagt... :-D
Der ander ist 6, aber ich weiß nicht, was er beim Käfigputzen - außer das Tierchen halten :hihihi - machen könnte...
Ich will nur nicht, dass sie das Tier vernachlässigen, wenn sie die Verantwortung noch gar nicht übernehmen könnten!
 
M

meusi

Guest
meerschweinchen sind schon süss aber aus eigener erfahrung würd cih sagen ist ein hasse doch besser
der macht immer in eine ecke des käfiges da kann man dann ein klo hinstellen ist leichter zum säubern....
dann quietschen die nciht immer..meerschweinchen schon
hasen riechen auch nicht so doll

aber ab wann sich kinder selbst drum kümmern ist immer so ein ding
hatte mit 11 ein meerschw. um das sihc meine mutter dann mehr kümmerte was den käfig betrifft
 
E

Elchen

Guest
Also ich denke,das Käfig reinigen wird sicherlich an Dir hängenbleiben,sanne ;D
 
M

meusi

Guest
das musste meine mama auch als ich schon 11 war
deswegen meine ich ja das ein hase (der ginge aufs klo) besser ist
den muss man nciht jeden tag sauber machen
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo sanne63

meine Söhne sind 14 und 12 und raffen das auch nicht ganz alleine sich um die Meerschweinchen zu kümmern.

Futter geben geht ja noch so leidlich. Aber schon Heu holen, das muß ich ständig sagen. Vom Käfig putzten ganz zu schweigen.

Zur Haltung
Du solltest mindestens 2 haben. Das Käfig sollte recht groß sein (unsrer ist ca. 1,20x0,60 ). Das sollte er schon haben. Wir haben 2 Männchen die sind beide kasstriert. Funktioniert aber nicht immer (Zoohandlung fragen was die empfehlen).
Futter
ganz viel Frischfutter d.h. Salatgurke, Paprika (wichtig wegen den Vitaminen), Karotten, wenn ich Salat habe manchmal einige Blätter.
wenig Trockenfutter
immer Heu im Käfig , brauchen sie wegen der Verdauung

Wir haben uns ein Buch gekauft. Hat uns viel geholfen. Kann ich nur empfehlen.

:bye: Cordu :bye:
 
S

sanne

Guest
Ja, ich hab' auch schon an einen Hasen gedacht. Brauchen die einen erheblich größeren Käfig?
Kann man eins von beidem auch im Freien halten?

Also beim Käfigputzen sollte einer der beiden zumindest helfen, denke ich.
 
S

sanne

Guest
Der Beitrag klingt jetzt komisch - ich meine natürlich nicht, dass eines der beiden Tiere beim Käfig putzen hilft, sondern die Jungs! :rofl
Ich will ja auch kein Kind im Garten halten... :ablachen
 
M

meusi

Guest
im sommer kannst du beide im freien halten wenn sie die möglichkeit haben in den schatten zu flüchten aber im winter geht das nicht....bei nem hasen bruachst du schon nen grossen käfig ..weiss aber jetzt nciht wie gross die sind..ich hab den grössten den es gibt da ich ja zwei hatte...aber davon hab ich einen kastrieren müssen..da es 2 mänchen gewesen sind und der eine seinen trieb am anderen auslassen wollte..und da hätten sie sich zerbeissen können
das hat 70 euro gekostet
 
M

meusi

Guest
:rofl das wär doch was sanne wenn sie nevern würeden könnte man die tür zu machen und es ist leise...ich könnte meine nur am balkon tun...
 
S

sanne

Guest
Ja, bei einem Hasen denke ich auch eher an einen Stall.
Nur, wenn er dann über den Winter rein muss, ist natürlich weniger Platz da... :(
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Auch Hasen solltest du nicht alleine halten.

Wir wollten zuerst einen Hasen und ein Meerschweinchen. Davon hat uns aber die Züchterin abgeraten. Zwei Hasen waren mir zu groß blieben zwei Meerschweinchen.

Ich will versuchen unsere im Sommer auszuquartieren. Ich bekomme von meiner Freundin einen Hasenstall. Und ein großes Freigehege haben wir schon.

Ein Bild von den zweien. Der braun-weiße heißt Skippi weil er hüpfen kann wie ein Känguruh und der schwarz-weiße heiß Fipps, weil er immer so fiepst.
 
S

sanne

Guest
Ich weiß nicht, mir gefallen Hasen irgendwie besser.
Süß sehen die Meerschweinchen aber schon aus...

Also ihr meint, von jeder Sorte braucht man immer 2 - wegen der gesellschaft?
 
S

sanne

Guest
Die Kinder umringen mich gerade und verfolgen gespannt diesen Thread - natürlich hat das Merschweinchenbild mal wieder viel Begeisterung ausgelöst! :-D
Ich muss sie jetzt erstmal ins Bett bringen, sie werden morgen voll Spannung hier wieder reinschauen, was ihr so alles geschrieben habt.

Ich hab' sie vertröstet - sowas kann man nicht so schnell entscheiden! :)
 

Margot

Mitglied
Hallo Sanne,
grundsätzlich sollten die Eltern immer ein Auge drauf haben, auch wenn die Kinder schon größer sind. Kinder sind nicht unbedingt in der Lage rechtzeitig zu erkennen, ob ein Tier krank ist.
Vom Alter her würd ich sagen, sind deine Kinder zu klein um sich allein um ein Tier zu kümmern. Wenn du selbst keine Bezug zu dem Tierchen hast/haben willst, würde ich lieber keins anschaffen. Dem Tier zuliebe. Wir hatten schon Meerschweinchen, Hasen, Katzen u. Fische. Es waren aber immer irgendwie meine Tiere. Mir vorher klar, dass die Arbeit an mir hängen bleiben wird. Da ich aber ne ziemliche Viechertante bin, war das o.k.. Im Moment haben wir 2 Katzen und ein Aquarium.
Klar wünschen sich alle Kinder ein Tier, aber selbst ein Meerschweinchen kann bis zu 10 Jahre alt werden und so lange muss sich jemand drum kümmern, im Zweifelsfall die Eltern, wenn die Kinder keine Lust mehr dazu haben. Denn das Tier kann nichts dafür und hat ein Recht auf Pflege. Die Tierheime sind voll von
solch abgeschobenen "Kinderspielzeugen" die niemand mehr haben will. Also bitte vorher ganz genau überlegen, ob man selbst dazu bereit ist, ein Tier zu halten mit allen Konsequenzen. Ist nicht bös gemeint.
LG
Margot
 
S

sanne

Guest
Darüber hab' ich mit meinem Sohn jetzt auch nochmal geredet. Es ist ja schon länger Thema und er muss wissen, dass es was anderes ist als ein Spielzeug zu kaufen...

Ich weiß selbst noch nicht genau, ob ich einen Beziehung zu einem Tier aufbauen könnte. Vielleicht dann noch eher mein Mann...

@karin

Zu Ostern - das wäre natürlich eine schöne Gelegenheit für einen Hasen (2 hasen!) :-D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Also mir braucht keiner mehr mit einem Tier zu kommen.

Meine Kleine (12) wollte im Frühling 2003 unbedingt ein Zwergkanninchen. Wir hatten wochenlang Riesendiskussionen bis hin zur Essensverweigerung. (Sie kann sooo dickköpfig sein). Sie hat mir die ganze Welt versprochen, das ausschließlich sie sich um den Hasen kümmert. Sie besorgt auch alles. Nun gut, ich war es leid und dachte gib ihr die Chance.

So. 1 Tier allein ist ja nicht so dolle, also kommt sie mit 2 an. Freu. Beim Nachbarn wurde ein ausrangierter Stall geholt. Der hat selber Hasen und der war zu klein. Die Hasis kamen also in den Stall und sie wurden größer und größer. Meinen Vater taten die Viecher leid. (Auch er war strikt dagegen) und baute einen 1x3m langen Stall, damit sie auf der Wiese genügend Auslauf haben. Es ist Sommer. Füttern und Klo saubermachen sind jetzt schon oft meine Aufgabe.

Der Winter kommt, wohin mit den Tieren? OK. Das Auto bleibt vor der Garage Der Laufkäfig rein. Nun macht sie schon fast gar nichts mehr mit den Tieren. Ich würde sie am liebsten verschenken.

Überlegt Euch das mit den Hasen wirklich gut!!! Ausserdem, wie groß werden denn normale Hasen, únter "Zwerg" hab ich mir was anderes vorgestellt....

So jetzt ist es ein wenig lang geworden, aber es ist nur die kurze Story unserer Hasengeschichte....
 
J

Jessie11

Guest
Hallo,

Cordu, finde ich super, Du machst es richtig. Kein einzelnes Kaninchen oder Meerschweinchen. Auch kein Meerie und ein Kaninchen :nanana

Beide sind Rudeltiere die einen Artgenossen brauchen.
Ich habe 10 Meerschweinchen und 2 Kaninchen.
Beide Kaninchen ziehen im Sommer ins Freigehge, da bleiben sie, da eine Wohnungshaltung Kaninchen nicht ganz gerecht wird. Hier ist ideal ein kastrierter Rammler und ein Mädel. Aber Vorsicht, viele Zoofachverkäufer können die Geschlechter nicht unterscheiden !!! :wand

Bei den Meerschweinchen kann ein kastrierter Bock und beliebig viele Mädels gehalten werden. Oder nur Mädels oder nur Böcke.

Wichtig ist, beide Tierarten brauchen viel Platz, nicht in so einen 1,20er Käfig einsperren. Grundnahrungsmittel ist Heu, Heu, Heu und nicht Trockenfutter wie es die lieben Zoofachverkäufer gerne erzählen. Dazu kommt über den Tag verteilt Gemüse. Bitte keine Knabberstangen oder ähnlichen Schrott.

Falls es noch weitere Fragen gibt, helfe ich gerne weiter.

Grüße von
Jessie
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Jessie

jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen wegen meinem 1,20 Gehege.
Aber im Wohnzimmer hat kein größerer Platz, leider.

Aber die zwei dürfen auch raus und wenns wärmer wird haben wir ein großes Freigehege.

Da ist die Freude rießengroß bei den "Sauen".

Zehn Meerschweinchen hast du. Alle Achtung, mir reichen die zwei. Schon allein wegen den Futterkosten. Jetzt über'n Winter sind die nicht zu verachten. Immerhin verdrücken die mir pro Woche locker 500g Paprika, 1kg Möhren und 2-3 Salatgurken.

:bye: Cordu :bye:
 
F

Flower500

Guest
Hallo Sanne!


Ich bin ja grundsätzlich gegen Käfigtiere, mir tut jedes Tier dass nur 5 Schritte hin oder her machen kann wahnsinnig leid. Darüber gab es mit meinen drei Kindern oft Diskussionen, trotzdem sind sie vor ca 1 Jahr in eine Zoohandlung und haben sich heimlich 2 Wüstenrennmäuse geholt. Zu Hause haben sie sie in eine Holzkiste einquartiert die keinen Deckel hatte und haben mich ganz vorsichtig darauf vorbereitet.
Ich war zwar verärgert, aber gleichzeitig war mir klar dass man da jetzt nur das Beste daraus machen kann und schauen muß dass die Tiere optimale Lebensbedingungen haben. Also hat mein Mann einen Käfig (er kann das) aus Metall gebaut, denn alles andere fressen sie auf Dauer durch. Er ist ungefähr 80 x 60 groß und passt im Kinderzimmer in die Schrankwand. Es kommt genug Licht rein (mit Zeitschaltuhr) und hat drei Etagen.
Nach drei Monaten stellte sich heraus dass es ein Pärchen war (entgegen der Behauptung des Verkäufers) und es waren Junge da (3 Stk) daraufhin ließen wir das Männchen kastrieren (Kostenpunkt 50 Euro) was gar nicht so einfach war weil dass fast kein Tierarzt macht, weil das Risiko zu groß ist dass die kleinen Tiere die Narkose nicht überleben.
Unserer hat´s überlebt und mitlerweile sind die zwei ganz schöne Bröckerl geworden.
Sie sind beide Handzahm und echt putzige Gesellen. Arbeit machen sie auch nicht sehr viel (einmal in drei Wochen ausmisten) und die Futterkosten sind verschwindend gering. Riechen tun sie gar nicht.
Nachteile: Wenn man sie frei laufen lässt, passiert es schnell dass sie hinter Kästen verschwinden und Kabel anknabbern.
Beschäftigt man sich länger nicht mit ihnen kann es sein dass sie auch mal beißen.
Für Kleinkinder eher ungeeignet, weil sie einerseits ziemlich filligran sind und andererseits schwer zu halten.
Ansonsten aber eher unkompliziert weil man sie auch mal mit entsprechendem Vorrat ein paar Tage allein lassen kann.
Wir haben auch eine Katze, die den Käfig als Fernseher benutzt (sieht echt witzig aus) sie sitzt davor und beobacht sie stundenlang.
Die Katze haben wir schon 8 Jahre und ich würde sagen, dass sie das beste Haustier ist.

:bye: Flower
 
Oben