Was wisst ihr über Haustiere?

A

anke27

Guest
Also, ich denke auch, daß Katzen die besseren und unkomplizierteren Haustiere sind. Wir haben zwei Coonies, beide sehr kinderlieb und KEINE Freigänger. Beschäftigen sich überwiegend selbst und MELDEN sich, wenn was fehlt (d.h. sie nerven solange rum is der Fressnapf wieder gefüllt oder das KaKlo saubergemacht worden ist :D ). Da können Deine Kinder sich eigentlich gar nicht dagegen wehren oder die Katze einfach vergessen :-D

Außerdem knabbern sie keine Kabel an, man kann das Geschlecht bestimmen und hat nicht plötzlich 30 davon zuhause rumlaufen und (was ich das wichtigste finde) sie kratzen nicht nach zwei Jahren an einem Krebsgeschwür oder anderem ab, was ja viele Meerschweinchen leider tun durch Inzucht oder ähnlichem....

Katzen sind auch hervorragende Lehrer was soziales Verhalten und Miteinander angeht... Unsere Lütte (1 Jahr nun :applaus ) weiß ganz genau, daß sie die Katzen streicheln darf (eiei) aber nicht hauen und das befolgt sie auch brav!
Nur so als Beispiel...

Liebe Grüße
Anke :winken:
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Sanne

Meine Tochter ist 6 Jahre alt und hat zwei Hasen. Als sie den Wunsch geäußert hatte, habe ich nachgegeben, auch wenn ich ähnlich wie Flower, Tiere im Käfig nicht toll finde.
Wir haben sie in einem Stall und über Tags in einem Außengehege im Garten. Es gibt da viele Gestaltungsspielräume, wenn ein Garten da ist, denn dann sind sie nicht dauernd auf engstem Raum. Es mussten zwei sein, weil meine Tochter sich sonst hätte viel intensiver kümmern müssen. Hasen sind gesellige Tiere.
Das Klo ist wirklich ein Vorteil und erleichtert die Pflege. Ich verlange von meiner Tochter, dass sie sich immer beteiligt. Wir reden viel über diese Lebewesen und ich ziehe immer wieder den Vergleich zu ihr. Es geht um Verantwortung. Ein Lebewesen, dass nicht versorgt wird stirbt. Ihr ist klar, dass auch sie selbst deshalb von mir Zuwendung bekommt, weil ich für sie sorge. Sie versteht den Vergleich und wird machen die Reinigung gemeinsam.

Unsere Hasen sind winterfest. Wichtig ist, dass sie im Winter nicht in die Wohnung kommen, sondern nur draußen gespielt wird. Bei großen Temparaturunterschieden, werfen sie ihr Winterfell ab und müssten dann für den restlichen Winter im Haus bleiben.
Zwei männliche Hasen zusammen vertragen sich nicht. Also entweder Pärchen (was unschöne Folgen haben kann) oder zwei Weibchen.

Sadhana

P.S. Jetzt habe ich was vergessen. Hasen brauchen mehr Platz, vor allem in der Höhe des Käfigs. Sie brauchen den Raum sich auch mal auf die Hinterläufe stellen zu können. Bei Meerschweinchen ist das nicht so.
Hasen können sehr zahm und anhänglich sein. Gelehrig sind sie auch. Dazu braucht es halt Kontinuität.
 
C

Carol1000

Guest
Sorry, die harten Worte, aber ich würde NIEMALS in meiner unmittelbaren Umgebung, sprich in meiner Wohnung, Haus...

ein Tier im Käfig akzeptieren.... PUNKT.AUS is so!

Wir haben einen Hund, einen ziemlich grossen Hund, der sein eigenständiges Wesen entwickeln und ausleben konnte/kann.... sprich: er ist ein gleichberechtigtes Familienmitglied, das seinen Platz innerhalb unserer Familie gefunden hat und genauso glücklich mit uns vor sich hinlebt.... was gibt es schöneres....

Gute Nacht
Carol
 
M

melaniem

Guest
Hallo Sanne,

kann mich im Allgemeinen meinen Vorrednerinen anschließen.
Ich hatte schon so ziemlich alles an Haustieren, das erste Mal allein versorgt habe ich mein Streifenhörnchen, da war ich 10. Davor hatte ich etliche Kanarienvögel, Wellensittiche und eine Katze. Danach weiße und Farbmäuse ein Meerschweinchen(hat Anfangs meine Mutter mit versorgt), Hamster, Stallhase, Hund und Pferd.
Zur Zeit haben wir 8 erw. und 14 Baby-Rennmäuse, 2 Kornnattern, 3 Wasserschildkröten und viele Fische(4 Aquarien).

Pflegetipps, brauch ich glaube ich nicht zu wiederholen.

Wenn Ihr in der Nähe wohnen würdet, könnte ich Euch versuchsweise Motte und Motzer(Wüstenrennmäuse) geben. Leider bekommen die Beiden keine Babys mehr und bekommen gerade ihr Gnadenbrot, da wir es nicht übers Herz bringen die Beiden zu verfüttern und zum Verkaufen sind sie schon zu alt, wir wissen auch nicht wie lang sie noch leben.

Grüßle melaniem
 
T

tuvalu

Guest
Im Prinzip kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.

Meerschweinchen würde ich jedoch nicht für besonders wilde Kinder empfehlen. Sie können wahre Panikattacken bekommen, wenn sie sich erschrecken (manche Psycho-Schweinchen stürzen sich sogar inkontrolliert in Abgründe). Außerdem sind ziemlich zierlich gebaut und können sich sehr leicht etwas brechen. Deshalb sollte man sehr stark darauf achten, dass die Kinder sie nicht zu grob anfassen. Kaninchen sind da wenigstens etwas robuster, was ihren Körperbau angeht.
Allerdings sind auch sie Fluchttiere und können bei extremen Stress sogar vor Angst sterben. Man sollte deshalb immer im Auge behalten, ob das Kind einer solchen Verantwortung gewachsen ist.
Als Erwachsener trägt letztendes immer selbst die Verantwortung für die Pflege und artgerechte Haltung.

Handelsübliche Käfige sind für die Haltung zu klein, da teile ich die Einschätzungen von Sadhana und Flower. Regelmäßiger Auslauf ist äußerst wichtig. Es muss soviel Platz vorhanden sein, dass die Tiere ordentlich durch die Gegend hetzen können. In einem Stall von 100x50cm ist das absolut unmöglich. Wenn man also kein Aussengehege besitzt, dann müssen sie halt in einem Zimmer frei hoppeln können, was natürlich den Sauberkeitsaufwand in der Wohnung erhöht. Außerdem muss das Zimmer dafür Kaninchensicher sein (Kaninchen lieben Kabel und dunkle Ecken).
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Sanne63

Wir haben immer Haustiere gehabt und haben noch welche.
Zur Zeit 1 Kater der erst meiner Tochter19 gehörte nun ist es Mamas
Kater.
Dann 1 Wellensittich , Nympfensittich ist gestorben nach 14 Jahren.
2 Zwergkaninchen und 2 Meerschweinchen.

Wobei die Hasen und Meerschweinchen meine Grossen haben 17J+19J
muss aber auch die beiden immer dran erinnern sauber zu machen.

Bei mir kommt definitiv kein neues Tier mehr in die Wohnung.
Da die meiste Arbeit immer an Mir bleibt.

Ich liebe Tiere auch über alles.
 
K

kirena

Guest
Ich hab da mal eine gute Methode gefunden, um rauszufinden ob das Kind WIRKLICH ein Haustier haben will.

Ersteinmal wartest du einen Monat, wenn das Thema dann immernoch aktuell ist, dann mach einen Deal mit den Kindern: Ihr sucht euch zusammen eine Pflanze aus, und du gibst den Kindern den Auftrag so viel wie möglich ueber die Pflanze herauszubekommen - innerhalb von einem Monat (wie viel Wasser sie braucht, welchen Boden, wie oft umtopfen, wo kommt sie her, wie gross wird sie, ist sie besonders anfällig, bluet sie, wie kann man Ableger entnehmen und und und). Wenn sie genug Informationen haben, dann kannst du ihnen diese Pflanze kaufen und sie muessen sich 4 Monate darum kuemmern, d.h sie darf NIE zu nass sein, nie zu trocken, muss gesund aussehen, bei Schädlingen muessen sie sich um Gegenmittel kuemmern und und und.

Wenn sie das geschafft haben ist ein halbes Jahr rum, wenn sie dann immernoch ein Tier wollen, dann haben sie sich das verdient und gezeigt, dass sie KÖNNEN. Dann geht das ganze Spiel mit dem Tier los: Informationen sammeln, Käfig bauen (d.h einrichten z.b.), Tier einziehen lassen..das kannst du ja innerhalb von etwas weniger Zeit veranstalten.. Achte dabei darauf, dass ihr NICHT in einen Tierladen geht und dann sagt "so, einen Käfig und zwei Tiere bitte". Kuemmert euch um die Behausung VORHER, richtet es VORHER ein und kauft gaaaanz zum Schluss die Tiere.

Diese Methode geht natuerlich nur, wenn deine Kinder schon etw. schwierigere Texte lesen können bzw. wenn es einfache Pflanzen sind (d.h so ab 8 ).
Vorher sind sie einfach zu klein fuer EIGENE Haustiere und dann bleibt die Arbeit einfach an dir hängen. Welche 6-jährige macht denn den Käfig sauber?...

Ich empfehle Meerschweinchen, obwohl die manchmal sehr laut sein können, wenn ihnen langweilig ist. Hasen sind auch ganz gut, stinken aber mehr (du kannst da kein normales Einstreu nehmen sondern musst besondere Briketts kaufen - sonst hält mans nicht aus).

Von allen anderen "Kuscheltieren" rate ich dir ab, weil das nämlich keine Kuscheltiere sind: Wuestenrennmäuse, Chinchilla, Mäuse, Hamster und Co sind meistens Beobachtungstiere und eher nichts zum lange mit Kuscheln - obwohl sie suess sind.

Liebe Gruesse, Kirena (hab 4 Erwachsene Wuestenrennmäuse und zur Zeit 3 Babys :)
 
J

Jessie11

Guest
Original von cordu
Hallo Jessie

jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen wegen meinem 1,20 Gehege.
Aber im Wohnzimmer hat kein größerer Platz, leider.

Aber die zwei dürfen auch raus und wenns wärmer wird haben wir ein großes Freigehege.

Da ist die Freude rießengroß bei den "Sauen".

Zehn Meerschweinchen hast du. Alle Achtung, mir reichen die zwei. Schon allein wegen den Futterkosten. Jetzt über'n Winter sind die nicht zu verachten. Immerhin verdrücken die mir pro Woche locker 500g Paprika, 1kg Möhren und 2-3 Salatgurken.

:bye: Cordu :bye:

Hallo,

@ Cordu
Also, wenn Deine zwei Schweinis auch draußen rumlaufen dürfen, ist ein 1,20er Käfig in Ordnung. Ja, die Futterkosten gehe ganz schön ins Geld, darüber denke ich lieber nicht nach :wow

Versuche doch mal Brokkoli, das ist z. Z. relativ günstig und vitaminreich. Auch Rote Beete, Sellerie, Eisbergsalat und Mais wird gerne gegessen.

Viele Grüße von
Jessie
 
K

kirena

Guest
Eisbergsalat ist fuer Nager nicht sehr gut wegen des hohen Nitrangehaltes... Also lieber in Massen ..

Hast ganz schoen viele Schweinies da!
 
M

meusi

Guest
:wow da tut sich ja was bei dir..
süss die kleinen

@ kirena haben sich deine rennmäuse schon vermeehrt...wolltest das ja damals gelle
 
K

kirena

Guest
Na klar :)

Sind auch schon neue auf dem Weg. Die sind einfach nur noch goldig! ;)
 
J

Jessie11

Guest
Hallo Kirena,

das mit dem Nitratgehalt gilt besonders für Kopfsalat. Da sollte man bei der Fütterung drauf verzichten.
Eisbergsalat ist davon nicht so sehr betroffen, das gilt auch für Feldsalat.

Grüße von
Jessie
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Es hat bestimmt schon jemand für Hamster plädiert, hab keine Zeit gehabt, alles zu lesen.
Also nimm einen Goldhamster! Kann ich wärmstens empfehlen. Hab ich gekriegt, da war ich glaub ich 7, meine Schwester 9. Wir fanden ihn toll.

Vorteile: äußerst strapazierfähig, geduldig, anhänglich (!), besucht einen nachts im Bett, klettert auf einem herum, wenn man am Boden liegt und malt, macht alles mit, lebt nur 2 Jahre, du musst dich dann nicht lange drum kümmern, wenn die Kinder keine Lust mehr haben, ist leicht wo unterzubringen in den Ferien, kostet kaum was (Anschaffung, Futter, praktisch kein Tierarzt).

Nachteile: lebt nur 2 Jahre, stinkt, wenn man ihn nicht regelmäßig säubert. Jo, das wars an Nachteilen.

Wir hatten insgesamt 3 Hamster hintereinander, danach Wüstenrennmäuse (immer 2 nehmen!) bis ins hohe Alter von *schäm* 21 Jahren.
 
K

kirena

Guest
Ist Kopfsalat nicht Eisbergsalat???

Soweit ich weiss, sind alle Salate davon betroffen und auch Gurke teilweise.

Meine ruehren Salate und Gurke garnicht an..
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Ach so, und wo Ihr von Meerschweinen redet, fällt mir doch glatt noch ein Vorteil vom Hamster ein:

Er ist leise und quiekt nicht so nervtötend rum wie son fettes Meerschwein.

Noch ein Nachteil vom Hamster: Er verschwindet gern in irgendwelchen (gerne auch selbstgemachten) Löchern und die ganze Familie darf dann nach ihm suchen....
 
K

kirena

Guest
:ablachen fettes Meerschwein.. ;) Ich finde meine Maeuse auch WESENTLICH angenehmer als das Meerschwein, dass ich mal hatte.

Ich haette gern mal ein Hausschwein..eines schoenen Tages (Minischwein)
 
E

Elchen

Guest
Und Hamster sind meines Wissens nachtaktiv und daher eigentlich nicht so gut für Kinder geeignet
 
M

meusi

Guest
ich habe 2 hamster..die hat mein freund mal mit heim gebracht weil lisa mit ihm mal in ner zoohandlung war...
und die sind nur nacht aktiv....die kinder stehen immer davor und warten das sie einen sehen aber die schlafen ..und nachts hört man die tiere wie wild im käfig rum klettern und ihm rad laufen
wenn man mit denen im zimmer schlafen muss geht das nciht gut
 
J

Jessie11

Guest
Wenn Ihr Eure Meerschweine als fett und langweilig bezeichnet, dann liegt es daran, daß sie wohl alleine gehalten wurden.
Eine Gruppe, die richtig ihr Sozialverhalten zeigt, ist sehr interessant. Ich habe hier einige Notfälle sitzen, die man einfach aussetzte, weil sie wohl auch langweilig, zu kostpielig (Tierarzt) oder dem Urlaub im Wege waren :shake

Ein Hamster ist nichts für Kinder. Hamster schlafen tagsüber. Wenn man sie dann dauernd aus dem Schlaf reißt, geht das ganz schön auf die Lebenszeit. Mein Hamster wurde immer so gegen 20 oder 21 Uhr wach und ging morgens um 5 Uhr wieder schlafen.

Grüße von
Jessie
 

sonjanicole

Mitglied
und ein Hamster beisst auch Kabel an :D
Hatte auch mal einen und der hatt den Vorhang und die Eckbank und dass Telefonkabel angebissen ..

Ich würd auch ne Katze nehmen ,die kannst du raus lassen und wenn du Glück hast brauchst gar kein Katzenklo drinnen .. Macht meine die geht für ihr Geschäft raus und kommt dann wieder :)
 

David

Armer Irrer! *g*
Also was die Meerschweinchen betriff, die hatte meine Schwester auch! Eines wurde sogar durch das Zusammensein mit dem (männlichem) Meerschweinchen des Nachbarn trächtig und hat geworfen. Behalten haben wir dann glaub ich 3 oder 4 Stück. (Ist schon länger her!) Leider sind alle an einem unnatürlichen Tod gestorben! (Eines hat wohl der Marder erwischt, eines hat sich auf einem Kindergeburtstag vermutlich das Genick gebrochen und das dritte ist dann schätzungsweise an der Einsamkeit eingegangen.)

Positive Erfahrungen habe ich mit Katze und Hund, (Wobei sich dabei Eltern bewusst sein sollten, dass dieses Vieh vermutlich bei ihnen hängen bleibt.) so wie einem Hasen im Freigehege. (Der war wirklich dermaßen pflegeleicht, dass ich echt nicht allzu viel zu tun hatte! Und da war ich 11 oder 12 Jahre alt...)

Gruß
David
 
S

sanne

Guest
Und Hamster sind doch auch Nachttiere. Wir hatten früher einen und bekamen ihn eigentlich tagsüber kaum zu Gesicht.
Dafür machte er dann nachts ordentlich Lärm.

Ich weiß noch nicht - mir ist klar, dass ich mich selbst mit dem Tier anfreunden muss. Deshalb hätte ich auch lieber Hasen als Meerschweinchen.
Vor allem mag ich einen zu starken Geruch nicht. Im Winter sind ja wohl alle irgendwo drinnen... :(
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Ach Gott, nachtaktiv hin oder her, muss er halt mal tagsüber raus. Wir haben den Hamster als Kinder IMMER tagsüber geweckt und abgeschmust, und wenn er dann mal wach war, bliebs auch so. Er hats uns nie übel genommen ;D

Ich find Hamster toll! :p
 
F

Fay

Guest
nunja, ich habe mich auch zu Zwergkaninchen breitschlagen lassen.

Nun muss ich dazu sagen, die Kinder schmusen zwar noch mit ihnen, aber den ganzen anderen Rest mache ich :-(

ich war immer dagegen und bin eigentlich der Meinung es ist pervers sich solche Tiere zu halten, da sie ja alleine der Bedürfnisbefriedung des Menschen dienen. Das gehört eigentlich abgeschafft. Meiner Meinung nach, sind nur Katzen und Hund als Haustiere gerechtfertigt.

Um nun mein Gewissen zu beruhigen, haben sie ein grosses Freigehege mit Gang zum Schuppen wo ihr Stall steht. Es waren urspünglich zwei, dann konnten sie uns entkommen ;-) und eines bekamen wir zurück, damit es nicht alleine war also wieder eines gekauft und das holte der Mader :-(, nun haben wir also schonwieder eines gekauft. Da dies nun kein Winterfell hatte, mussten beide rein (neue Käfige kaufen usw.....) und sie werden grad aneinander gewöhnt.....

Kurz und gut, sanne, am schönsten wären Katze oder Hund, wenn es dann ein Nagetier sein muss, bitte nicht alleine und Hasen machen übrigens auch sehr viel Lärm, da sie klopfen und zwar recht laut Nachts. Sie machen viel Dreck, wenn sie innen gehalten werden, denn sei haaren sehr stark.

Vielleicht kannst Du ja erstmal welche in Pflege nehmen um zu schauen, wie es praktisch wirklich so ist?
 
M

meusi

Guest
also mit den hamstern hattes du glück ..meine beissen wenn man die tagsüber weckt

und fay meine hasen haben noch nie nachts geklopft...man sieht das echt alles auf der welt nicht gleich ist...

sich ein tier anzuschaffen muss halt gut überlegt sein..
 
Oben