Wer stillt noch v. den Juli/August-Mamas ?

anie

*rauchfrei*
Original von Birgit
Hallo Andrea,

dein Körper weiß was gut ist für ihn udn wenn die Zeit noch nicht da ist dann wird er nichts hergeben.
Bei mir auch ich allerdings nur 2 Kilo noch mehr als vor der SS udn ich kann machen was ich will es wird nicht weniger. Bei der ersten SS ist es durch das stillen deutlich weniger geworden aber jetzt auch nicht :heul

Ich pass hier aktuell ja gar nicht rein, aber Gian habe ich auch 9 Monate voll gestillt, weil er nix anderes wollte. Letzlich bagestillt hat er sich dann mit 13 Monaten.

Lilly habe ich 10 Monate gestillt, davon 7 voll, wenn es aber nach ihr gegangen wäre, dann hätte ich ihr mit 5 Monaten schon ne Bockwurst in die Hand drücken können.

Bei Noah habe ich nun so ein zweigeteiltes Gefühl. Ich geniesse es ihn zu stillen, weil ich weiß es ist definitiv das letzte Kind. Stille bewusst, intensiv und gerne. Auf der anderen Seite ist es manchmal anstrengend, weil er sehr lange braucht....immer einen Schluck zuviel nimmt und mich dann ankotzt, um dann fröhlich weiterzutrinken.

Mit dem Gewicht hatte ich bei allen dreien zu kämpfen, aber eher so, daß ich zuviel abgenommen habe. Ich esse 'normal' und dennoch rast das Gewicht nach unten. Di eSchwangerschaft habe ich mit 76kg begonnen, nix zugenommen und wiege nun 60kg.
Klar ist das toll, auf der anderen Seit e habe ich immer Angst die Milch ist nciht nahrhaft genug...aber dann würde er doch keine 4 Std halten bzw Nacht's teilweise durchschlafen oder?

Lg anie
 

Luna123

Aktives Mitglied
@Yoricko
:wow Schon 6 Zähne !! Wow.
Alinas 1. Zahn macht sich gerade Stecknadelkopfgross im Unterkiefer bemerkbar.

Bei mir ist es auch das Gefühl, ich werde wohl nie mehr im Leben Muttermilch geben ( denn es soll wohl bei 1 Kind bleiben ).
Pumpe im übrigen immer noch ab. Wahrscheinl. höre ich erst komplett ab, wenn ich die Pumpe nicht mehr verschrieben bekomme...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo anie,

dann würde er auch nicht an Gewicht zu nehmen wenn deine Mumi nicht okay wäre. Wichtig ist das du dich ausreichend und gesund ernährst also mind. 1500 kcal pro Tag dann brauchst du dir um die Mumi keine Gedanken machen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@luna
ja, schon 6 und 2 weitere sind im anmarsch *stöhn* *seufz* ich wäre eigentlich froh, wenn es jetzt etwas zahnenspause gebe, auch wenn er nicht bei allen zahn richtig schlecht drauf ist -- aber etwas anhänglicher und unwohler fühlt er sich schon dabei

aber wie gesagt, beim stillen stören die zähnchen nicht... wenn er heftig zahnt, dann verlangt er sogar viel häufiger nach der brust
 

eva.m.p

Pause
ich bin auch noch am stillen, momentan sind es so etwa 5 mahlzeiten am tag. mittags habe ich nun komplett ersetzt und gegen späten nachmittag bekommt sie nun ein bisschen obst, so langsam reduziert es sich also (gehe bald wieder studieren, so dass es ganz gut ist wenn sophie tagsüber einige stunden ohne mamabrust durchhält)
morgen, nachts und abends möchte ich aber noch länger beibehalten, finde das 1. sehr praktisch, 2. genieße ich diese nähe und 3. möchte ich auch gar keinen fall noch anfangen säuglingsnahrung/milch zu geben, sondern dann gleich kuhmilch, wenn sie woweit ist - ich hoffe nur, dass das jetzt auch so klappt :rolleyes:

ich hab erstaunlicherweise wieder mein gewicht von vor der geburt erreicht, ohne großartige diäten, sport oder auf ernährung achten. ich denke es lag vielleicht daran, dass ich einfach oft keine zeit hatte zum essen und zusätzlich den halben tag mit sophie rumgelaufen - das hat auch einiges getan :gap
 
B

blackrose

Guest
Ich könnte heulen wenn ich das alles hier lese. Wir haben es nicht einmal in den 6. Monat geschafft.

Ich hab ganz plötzlich abgenommen, trotz vielen guten Essens ( Mein Freund hat lecker für mich gekocht :sabber ). Meine Milchproduktion geriet daraufhin ins stocken. Dies konnte ich aber wieder steigern. Nachdem ich 3-4Wochen wieder voll stillen konnte ging es von vorne loß. Nachdem ich aber im 5. Monat immer noch Blutungen hatte, ging es mir nicht mehr so toll und ich hab schweren Herzens abgestillt.

Ein paar Vorteile hat meine Situation aber schon ->Jan schläft sei Anfang Januar 11-12h durch, hält Mittagsschlaf. Und wie schon ab und an gepostet, er liebt seinen Löffel. Der kleine Mund geht so lange auf bis er satt ist.

Jetzt mit 8 Monaten ißt er auch schon die etwas stückigeren Breie. Sogar Spinat und Brokkolie futtert er mit Vergnügen. Seine Breie mach ich in den meisten Fällen selbst. Da freu ich mich um so mehr wenns schmeckt. Zum Glück merkt er in den meisten Fällen, wenn sein Magen voll ist und will dann nicht mehr. Zuviel geb ich ihm nie, dann lieber noch etwas mehr abgekochtes H2O oder Tee mit etwas Milchzucker. Gezwungen habe ich ihn nie zu etwas. Neue Geschmacksrichtungen langsam eingeführt, wenn er nicht wollte lieber noch einmal die Flasche gegeben. Ein paar Tage später hab ich den gleichen Brei noch einmal versucht und er hat da schon mehr davon gegessen.

Ich verlier mich mal wieder in Details, aber es sieht auch zu putzig aus wenn er seine Händchen von allein zurückhält und seinen kleinen Mund aufsperrt sobald der Löffel kommt. :applaus
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
also wenn es so weitergeht werde ich wirklich für immer stillen :-D
ich habe gestern mittag, als ákos richtig hunger hatte, versucht sein brei zu geben. nach ein paar löffel fing er an bitterlich zu weinen :crying ich konnte ihn nur mit der brust beeruhigen. daraufhin schaute mich an, als ob er sagen wollte: "siehst du mami, wwenn ich hunger habe, brauche ich was ordentliches" :hihihi
das brei essen findet er schon als lustige beschäftigung, aber nicht, wenn er hunger hat :nanana
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ blackrose

du brauchst nicht traurig sein du solltets stolz sein das du gestillt hast dun das du die MUmiproduktion wieder angekurbelt hast und das es dann wieder funktioniert hat.
Sag mal die Blutungen hast du von anfang an gehabt ? Also von Geburt an immer wieder oder ständig?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Yoricko und genau so geht es mit Bünyamin zum Spielen ist der BRei ok, aber Essen :shake no chance
 
B

blackrose

Guest
Ich hatte etwa 2 Wochen nach der Geburt einen ordentlichen Blutabgang. Das Bad sah aus als hätte man ein Schwein dort geschlachtet, danach hat mein Freund unsern Schatzi gepackt und mich mehr oder weniger zum Arzt getragen. War nur den Berg runter. Der hat mir eine Spritze gegeben und ein Medikament verschrieben das die Kontraktionen des Uterus begünstigen soll. Meine Hebamme hat mir das selbe hömöopathisch mitgegeben da dies nicht das Stillen beeinflußt. Danach hatte ich mehrere Tage lang Nachblutungen mehr oder weniger heftig. Dann wieder normalen Wochenfluß. Der ist aber wieder in kleine Blutungen umgeschlagen. Pausen hatte ich 1mal für 2Wochen in den ganzen 7Monaten. :sure KK wollte ich nicht schon wieder, wir waren mitten im Umzug. Und ich war doch schon 2mal ( gut einmal war klar :) )

Meine Hebamme sagte damals es könnten die Eihäute gewesen sein. Der ganze Streß letztes Jahr hatte sicher sein übriges dazu getan...

Jetzt nehm ich aber wieder meine alte Pille, und endlich ist alles wieder i.O. :-D .
 

Laura304

Davids Mama
Ich stille auch noch so gut wie voll, obwohl meine Kinderärztin jetzt bei der U5 (am 15.3.) meinte, daß ich jetzt zufüttern solle - vor allem was mit Fleisch, weil die Eisenreserven jetzt aufgebraucht seien. Ab und zu gebe ich David mal was zum Probieren ab. Oder er isst etwas zermanschte Banane oder etwas aus einem Gläschen. Bisher hat er das auch alles gut gegessen, aber wir haben da noch keine Regelmäßigkeit drin. An manchen Tagen kriegt er nur Mumi und manchmal halt eine halbe Banane oder ein halbes Gläschen am Tag (und den Rest Mumi).
 

Laura304

Davids Mama
Ja, sie meinte es halt. Ich persönlich habe auch nichts gegen Fleisch, bin keine Vegetarierin. Hirse finde ich aber auch ganz lecker! Ich esse gerne Couscous - das bringen wir immer aus Frankreich mit. Ist da gängiger als in Deutschland. Isst man das in der Türkei auch viel?

Liebe Grüße
 

daby

EF-Team
Teammitglied
couscous ist bei den türken auch verbreitet.

ich finde so ein junger darm ist noch gar nciht bereit für fleisch.
bin auch keine vegetarierin.
 

flussrose

hier und jetzt
Ja, ja, das leidige Gerede der Kiärzte wegen Eisenmangel und vollstillen .... :sn7
Sollten Zweifel bestehen, ob Baby genug Eisen bekommt, kann man das mit einen einfachen Bluttest feststellen.
In der Mumi ist sehr wenig Eisen drin, das ist richtig - ABER: dieses Eisen ist viel besser verwertbar als z.B. das in Flaschenmilch oder der Beikost!!! Ich kenne einige Babys, die sehr lange voll stillten, manchen sogar 10 Monate und länger - und das ohne einen Eisenmangel zu haben! Also kann man pauschal nicht sagen, das die Babys ab dem 6. Monat Beikost brauchen wegen des Eisens... :shake
 

Laura304

Davids Mama
Original von daby
ich finde so ein junger darm ist noch gar nciht bereit für fleisch.
bin auch keine vegetarierin.

Ich weiß das auch nicht. Ich habe David bisher auch nur was von den "ab dem 4. Monat"-Gläschen gegeben. Anfangs nur was mit Obst (Banane/Apfel oder so) und ner Zutat - da konnte ich den Rest wenigstens aufessen, ist ja ganz lecker. Und jetzt auch mal etwas von "Biopute mit Mais und Kartoffel" und "Rindfleisch mit Möhren und Kartoffel" war das glaube ich. Naja, geht geschmacklich *gg* Er hat auch schonmal nen Löffel von unserem Kartoffelbrei oder Spinat abgekriegt. Der Spinat sah in der Windel auch genauso aus, wie er oben reingegangen ist. Dabei fällt mir gerade auf Spinat hat ja auch viel Eisen. Explizit bin ich aber jetzt nicht danach gegangen. Es war einfach, weil wir es gerade gegessen haben. Bis jetzt mochte er das auch alles ganz gerne, d.h. bei den herzhaften Sachen hat er zuerst das Gesicht verzogen, aber jetzt mag er das anscheinend auch.

@flussrose: Ich habe auch keine Sorge bzgl. Eisenmangel. Ich mache das so nach Gefühl. Ich finde Stillen auch nach wie vor schön und ich finde es interessant zu sehen, ob er das oder jenes isst. Und ganz praktisch - wenn ich jetzt z.B. mal weg bin, können mein Freund oder meine Eltern David halt auch etwas zu essen geben (ohne daß ich abpumpen muß oder so, dazu habe ich nämlich gar keine Lust mehr), obwohl es wie gesagt nach wie vor noch sehr wenig ist. Mal schauen, ich habe jetzt auch noch keinen bestimmten Plan, wann ich abstillen will oder nicht. Kommt auch auf David an, vielleicht mag er einfach von selbst irgendwann nicht mehr oder es ergibt sich so, daß wir ihm langsam mehr geben.
Zähne hat er bisher noch nicht. :) Kann noch nicht kauen und kann mich auch noch nicht beißen :))

Liebe Grüße, Laura
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Laura,

ist zwar nicht wirklich wichtig, aber es ist ein Gerücht, dass Spinat so sehr viel Eisen hat :unsch
 

mia29

at worlds end
Original von Birgit
@mia

boah 5 Zähne :wow
wie alt ist er jetzt?

Daniel beißt auch wie ein Irrer manchamal zu - dann nehme ich sofort die Brust weg und beende die Mahlzeit - Schluß!

Du kannst nichts machen wenn er nicht aus der Flasche trinkt, außer ihm immer wieder anbieten oder ihn aus der Tasse trinken lassen.

birgit er wird jetzt sieben monate alt. so oft stille ich ihn gar nicht mehr. eigentlich nur noch abends/nachts und morgens...ab und an noch mal nachmittags.

aus der flasche trinkt er neuerdings. wenn lecker tee von hipp drinne ist. nächste woche pack ich mal folgemilch rein. aus dem becher trinkt er schon supergut.
 

mia29

at worlds end
Original von Laura304
Ich traue mich bald gar nichts mehr in dieses Forum zu schreiben, das ist ja wirklich frustrierend :-D

der jannes bekommt jetzt so zweimal die woche ein bisserl fleisch. ich hab ein ministück rinderfilet gekauft, gedünstet, püriert und die portionen in den eiswürfel behälter gesteckt. da kann ich nach bedarf einen würfel mit karotten und kartoffeln erwärmen.
allerdings denke ich wenn frau selbst fleisch ist, kommt das auch mit in die mumi (oder birgit?)
dass in spinat besonders eisen ist, ist ein weitverbreiteter irrtum. ich habe nämlich ein buch mit den 100 grössten irrtümern. angeblich ist irgendjemand in früheren jahren beim erstellen einer lebensmitteltabelle die kommastelle beim eintragen vom eisengehalt von spinat ein bisserl nach links gerutscht und so dachte jeder, dass spinat viel eisen beinhaltet *klugscheiss*
 

Laura304

Davids Mama
Ich selber habe wohl Eisenmangel. Meinte jedenfalls der Internist, bei dem meine mum arbeitet. Hab sie mal von der Arbeit abgeholt, da hat er mir ins Auge geguckt und meinte nur "Eisenmangel!" Seitdem versorgt mich meine Mutter regelmäßig mit irgendwelchen Eisentablettenprobepackungen aus der Praxis. Davon nehme ich jetzt ab und zu eine, wenn ich gerade dran denke.
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
Huhu,
ich stille auch noch mehr oder weniger voll. Leah bekommt zwar zu allen Haupmahlzeiten Beikost angeboten aber sie probiert diese nur und würde damit nicht satt werden. AUßerdem mag sie keine Babybreie (egal ob süß,deftig,fertig gekaufte oder selbstzubereitet) und nur von Keksen kann sie nunmal nicht leben.
Inzwischen isst sie Butterbrot mit und ein paar Löffelchen Obstmus geht auch oder Banane (aber nur selbstabgebissenes).
Sie hat auch erst 2 Zähne unten und das Stillen bereitet mir überhauptkeine Probleme, ganz im Gegenteil es würde mir unendlich fehlen.
Irgendwann darf sie sich dann allein abstillen, den Zeitpunkt gibt die Natur schon vor.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Bünymain mag auch keinen Brei, egal welchen, hab schon einiges probiert, hab jetzt auch keine Lust mehr zu probieren.
Er bkommt hier und Obstsücken an denen er rumlutscht und einwenig babane zum anknabbern und sauerei machen.
Ihm geht es aber gut und mir auch :-D
 
Oben