Frage -  wie gut sprechen eure mit drei

amsiol

Neues Mitglied
meine tochter im märz drei geworden spricht noch sehr undeutlich.sie verschluckt viele buchstaben und wörter.andere verstehen sie im gespräch sehr schlechtbis garnicht,soll ich mit ihr zum arzt?oder erledigt sich das im kindergarten von selbst?was habt ihr für erfahrungen?
 

Suse

Mitglied
meine tochter verschluckt beim reden auch viele buchstaben und silben. aber normalerweise wartet man bis die kinder ca. 5 jahre alt sind bevor man was tut.
 

cde

**verwirrt**
:shake
@Suse

So ein schmarrn, meiner im Januar 3 Jahre alt geworden, geht jetzt in den KIGA und hat einen richtigen Sprung gemacht. Du solltest auf alle Fälle mal den Arzt drauf schauen lassen, weil im KIGA brauchen sie nun mal die Sprache um sich zu unterhalten etc. und wenn das wegfällt wird man schnell Außenseiter :bye:


Meiner geht seit paar Monaten zum Logopäden und ich muss sagen, was er da spielerisch lernt verwundert mich immer wieder und Spaß machts auch :maldrueck
 

Lara1231

Lara
Hallo,
ich finde auch das man es abklären lassen soll! Denn was sich eeewig einschleift, läßt sich nur schwer wieder ab gewöhnen! Und oft bekommt man ja ganz tolle und einfache Tipps die im Alltag leicht um zu setzen sind!
Warum sollte man lange warten!
Sicher denke ich wird der Kiga noch mal viel ausmachen, und ihr bestimmt sprachlich gut tun! Und ich denke die werde dir dann auch noch hilfestellung geben wenn der Kiga der Meinung ist!
Nichts übers Knie brechen, aber auch nicht die Augen zu machen, einfach am Ball bleiben!
Liebe Grüße
Lara
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich würde den Arzt mal um Rat fragen...denn bis zur nächsten U Untersuchung ist es ja noch lange.
Aber es stimmt schon das im Normalfall nicht so früh eingegriffen wird.Im Kindergarten werden auch Tests gemacht und wenn da etwas aufälliges ist dann werden die einem das mitteilen.
Sie ist ja auch gerade erst 3 .Ist es denn nur die Aussprache oder stimmt es vom Wortschatz her auch nicht??Wie war denn die Entwicklung bis jetzt? Was hat der Doc bei den letzten U´s gesagt...da fängt es ja auch schon an.
 

cde

**verwirrt**
Es ist einfach falsch. Tut mir leid, aber wenn man so lange wartet würde nur passieren das Kinder sich so etwas angewöhnen und in der Schule schon Probleme haben von Anfang an. Ich weiß ja nicht, wo du Erzieherin bist bzw. wo du diese Infos her hast.

Natürlich kommt es auf das Ausmaß an und auf das jeweilige Kind, aber die Empfehlung das man bis zum 5 Lebensjahr wartet find ich sowas von heftig, weil dir bestimmt keiner dazu raten wird. Wenn Sprachdefezite da sind, dann gehen die doch nicht einfach von alleine weg, sondern müssen spielerisch behandelt werden.

Ach ja, ich möchte noch hinzufügen, dass man einen Hörtest machen lassen sollte, bekommt man meistens von seinem Kinderarzt sowieso erklärt! :bye:
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich würde auch zum kinderarzt gehen ;-).bein logopäden lernen die kinder sehr schnell und spielerisch fand ich auch super meine tochter war 5 jahre alt da konnte sie das R und D T nicht .

LG Julia
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Meiner ist jetzt knappe drei wird im oktober drei und er hat noch viel babysprache dabei ich sage ihm gewisse wörter nochmals vor und er dann nach aber er hat noch viel babysprache dabei verstehen tut er alles aber ich denke mir kommt doch alles noch :-D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Spricht sie denn schon lange oder fängt sie gerade erst an?
Mein Jonas z.B. ist furchtbar sprechfaul. Ohren sind kontrolliert, er hört hervorragend, aber er spricht nur, wenn es ihm notwendig erscheint, wobei es seit ein paar Wochen deutlci hbesser wird und er Spaß am Sprechen findet.
Vor einem halben Jahr hab ich mich mal mit einer Logopädin beraten (meine Große war dort, weil sie sich durch schlechtes Hören (Polypen) ein paar Sachen falsch angewöhnt hat), und die meinte, daß er einfach nicht spricht, weil er auch so verstanden wird z.B. von seinen Geschwistern. Sie gab uns dann den Tip, daß wir ihn loben sollen, wenn er etwas verständlich gesagt hat, aber auch nachfragen sollen, wenn etwas sehr undeutlich kam (Kannst du das bitte nochmal sagen? Ich habe es gerade nicht verstanden). Und dann eben viel singen, Bücher anschauen, Reimspiele machen etc. - eben alles, was mit Sprache zu tun hat.
Bei uns fangen die meisten Logopäden mit der Behandlung dann so mit 4-5 Jahren an.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Der Kinderarzt schickt zum Logopäden wenn er es für sinnvoll hält! Ich war auch da, weil Jonah einige Buchstaben ersetzt und die Kindergärtnerin meinte sie würde ihn nicht verstehen :whatever ... er war noch nicht mal 3! Kinder sind in der Lernphase und vor der U8 mit 4 schicken sie die Kids eigentlich auch nicht zum Logopäden ausser ein Kind spricht so gut wie gar nichts... Jedenfalls hat sich meine Ärztin Jonah angeschaut und findet nichts auffälliges was sie veranlassen würde ihn jetzt zu einem Logopäden zu schicken. Lass deinen Arzt einfach mal drauf schauen!
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Naja ich würde erstmal abwarten wenn sie grad erst im Kindergarten kommt.
Wenn es sich nach ein paar Monaten nicht bessert dann würde ich zum Kinderarzt gehen.
Am besten voher noch nen Gepräch mit der Erzieherin machen und wenn sie auch der Meinung is das sie Logopädie braucht dann am besten schriftlich geben lassen.
Den Kinderärzte lehnen das gerne ab da es ja Geld kostet.
Viel Glück
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Nein nicht unbedingt.
Kommt auch auf den Arzt oder auf das Alter des Kindes an.
Oftmals wird es aufgeschoben.
Wobei desto Früher desto besser.
 

cde

**verwirrt**
Ich versteh das jetzt immer noch nicht. Diese Heilverordnungen werden von der Krankenkasse gezahlt für jedes Kind. Wieso sollte denn jetzt ein Arzt das ablehnen oder aufschieben? ?(
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von kamial
Ich versteh das jetzt immer noch nicht. Diese Heilverordnungen werden von der Krankenkasse gezahlt für jedes Kind. Wieso sollte denn jetzt ein Arzt das ablehnen oder aufschieben? ?(
Weil es immer noch billiger ist abzuwarten, ob es nicht doch von alleine weggeht!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hi,

ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass sich einiges mit Eintritt in den Kindergarten tut.

Mein Sohn hat bis kurz vor drei Jahre kein einzigen zusammenhängenden Satz gesprochen. Ich hatte mir damals echt arge Sorgen gemacht. Die Kinderärztin sah das aber relativ locker, sie meinte, ich solle abwarten, bis er in den KiGa kommt. Das Problem war einfach, dass ich zuvor ja immer auf seine "Babysprache" reagiert habe und er so keine Anstalten machte, vernünftig Sprechen zu lernen.

Dann kam Julian in den Kindergarten - mein Kind lernte (wohlgemerkt!!!) in nur einer Woche!! das Sprechen! Es hat mich echt fast umgehauen! Er kam im Kindergarten mit seiner Babysprache nicht weiter (weil ihn eben niemand verstand) und siehe da, aufeinmal klappte es.

Mein Sohn ist heute 10 - seine besten Fächer sind Deutsch (2), Rechtschreibung (1) und Englisch (1) *g*.


LG,
Lola
 

cde

**verwirrt**
Original von daby
Original von kamial
Ich versteh das jetzt immer noch nicht. Diese Heilverordnungen werden von der Krankenkasse gezahlt für jedes Kind. Wieso sollte denn jetzt ein Arzt das ablehnen oder aufschieben? ?(
Weil es immer noch billiger ist abzuwarten, ob es nicht doch von alleine weggeht!


Ja, schon klar. Aber der Arzt hat doch keinen Vorteil davon? ?(
 

cde

**verwirrt**
Original von Lola
Das Problem war einfach, dass ich zuvor ja immer auf seine "Babysprache" reagiert habe und er so keine Anstalten machte, vernünftig Sprechen zu lernen.

Er kam im Kindergarten mit seiner Babysprache nicht weiter (weil ihn eben niemand verstand) und siehe da, aufeinmal klappte es.


1. Daran liegts bei uns auch, wir haben ihm das sprechen einfach abgenommen :bye:

2. Kinder fangen aber dann nicht immer an zu sprechen, sondern hauen, spucken, kratzen usw. um dann weiter zu kommen. Oft probieren sie es mehr mit Mimik und Gestik... :ausheck

Aber super das deiner es geschafft hat :druecker


Ich denke das nachschauen einfach mal kein Problem sein soll und dann kann man ja noch warten oder gleich handeln. :geb4
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Original von kamial
Original von daby
Original von kamial
Ich versteh das jetzt immer noch nicht. Diese Heilverordnungen werden von der Krankenkasse gezahlt für jedes Kind. Wieso sollte denn jetzt ein Arzt das ablehnen oder aufschieben? ?(
Weil es immer noch billiger ist abzuwarten, ob es nicht doch von alleine weggeht!


Ja, schon klar. Aber der Arzt hat doch keinen Vorteil davon? ?(
Genau kann ich dir das auch nicht beantworten.
Ich denke nur das es da gewisse Absprchen von den Krankenkassen gibt.
 

sammy

Mitglied
Hallo!
Ich erzähle jetzt mal was meine Freundin mit ihrem Sohn erlebt hat. Also, der kleine ist 3 Jahre alt an seinem dritten Geburtstag konnte er nur Mama und Papa sagen. Er ging direkt in den Kiga,weil die Mutter wieder arbeiten mußte.
Sie hat einen echten Spiesrutenlauf hinter sich!! Sie war im Krankenhaus,der kleine wurde auf dem Kopf gestellt! Kein Arzt wußte woran es lag. Viele Ärzte,viele Meinungen!
Er wurde am Zungenbändchen operriet,einfach mal so,ohne das es half.Der eine Arzt sagte später das wäre nicht nötig gewesen. :shake
Dann kam der Professor,er sagte meiner Freundin knallhart das es an ihr legen würde,sie hätte zu wenig mit dem kleinen gesprochen usw.
Sie war ziemlich fertig. :traene
Während der ganzen Zeit hat meine Freundin versucht eine logopädiche Behandlung zu bekommen. Es wurde ihr gesagt dafür wäre ihr Sohn zu jung. Man würde erst mit 4 Jahren damit beginnen!
Sie hat dann mit hilfe der Erzieherinen und mit viel Durchsetzungskraft 10 Sitzungen beim Logopäden verschrieben bekommen.
Und siehe da, es hat direkt Früchte getragen!! Die Verbesserung der Sprache war erstaunlich!
Und trotzdem hat sie kein weiteres Rezept bekommen!! Unglaublich,oder?
Der Kinderarzt sagte es wäre jetzt ja nichtmehr nötig,die grundlage wäre jetzt gelegt.Sie müßte sich nur mehr mit ihm unterhalten.
Da bekommt man schon den Eindruck das die Ärzte nicht gerne Rezepte für eine Behandlung verschreiben. Das ist zumindest unser Gefühl. Vieleicht gibt es da auch nur ein bestimmtes Buget was denen zur Verfügung steht? Warum sollte der Arzt sich sonst so dagegen stellen?
Sie hat dann nach einigen Wochen und wieder etlichen Kämpfen die Behandlung fortsetzen dürfen.
Der Junge Mann wird jetzt bald 4 Jahre alt und spricht in ganzen Sätzen.
Ich denke es gibt nicht umsonst Logopäden,sie haben eine Ausbildung absolviert und wissen ganz genau wie sie einem Kind helfen können.
Hätte er sofort eine logopädiche Behandlung bekommen wäre der Familie viel Stess und ärger erspart geblieben! Von der Operation ganz zu schweigen!!

Das wollte ich euch nur mal erzählen.

Gruß sammy :bye:
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Da bekommt man schon den Eindruck das die Ärzte nicht gerne Rezepte für eine Behandlung verschreiben. Das ist zumindest unser Gefühl. Vieleicht gibt es da auch nur ein bestimmtes Buget was denen zur Verfügung steht? Warum sollte der Arzt sich sonst so dagegen stellen?

Ist jetzt ziemlich off topic, schonmal sry dafür.
Aber ich kenne das so von unserem Hausarzt, dass man dort am Anfang des Quartals relativ problemlos zB Massagen oder bestimmte Tabletten verschrieben bekommt aber gegen Ende das Quartals nimmer weil dann sein Budget ausgeschöpft ist...

Zum Thema:
Schade dass amisolda nicht mehr mehr zu geschrieben hat, so völlig aus dem Zusammenhang gerissen kann es 10000 Gründe haben oder auch gar keinen dass die Kleine schlecht spricht...
Aber wenn man sich Sorgen macht und unsicher ist ist der Besuch beim KiA immer ein guter Ansatz ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
meine Große war auch bei der Logopädin wegen Sprachauffälligkeiten.da war sie 5.
vorher wurden untersuchungen gemacht vom Kinderarzt und vom HNO sowie ein Eingangstest von der Logopädin. die hat mir damals auch gesagt,daß im Regelfall (! Ausnahmen bestätigen ja gewöhnlich die Regel, ;D ) ab 5 Jahren diese logopädische Förderung gemacht wird.Kommt eben auch immer drauf an,was ein Kind für Sprachauffälligkeiten hat;-)
Aber Tips geben,wie man einem Kind das Sprechen lernen erleichtert,das können die auch schon mit drei jahren.
 
Oben