Frage -  wie gut sprechen eure mit drei

Sascha123

Aktives Mitglied
Das is immer so eine Sache.
Es werden schon so früh die Grundlagen gelegt.
Ich hab ein Junge bei mir in Kindergarten der kommt jetzt im Sommer zur Schule.
Er hat jetzt 3 Monate lang 2 mal die Woche Sprachföderung bekommen.
Voher war er sehr ruhig und hat kaum was erzählt.
Jetzt kommt er an und erzählt von sich schon sehr viel.
Also es hilft immer.
Und Sprachföderung dient ja auch nicht nur der Sprache.
Die Sprachföderung dient auch der Vrobereitung für die Schule.
Viele Kinder schaffen es nicht 5 Minuten still zzu sitzen.
 

cde

**verwirrt**
Wir hatten gestern Elternabend und dort über Sprachprobleme lange diskutiert. Es gibt da soviele unterschiede, dass ein Arzt da wirklich von Fall zu Fall von Kind zu Kind entscheiden muss...

ABER ich war bei meinem Kinderarzt, weil die 10 Std. Logo abgelaufen waren und ich diese gerne fortsetzen würde und obwohl es ende vom Quartal ist, dieser Arzt IMMER volles Haus hat, hab ich ohne Probleme dieses Rezept bekommen UND hab sogar noch erreicht, dass Logo/Kinderarzt und Erzieherinnen jetzt zusammen arbeiten... :bye:
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Ansonsten versuch selber etwas zu bewirken.
Spiel viele Spiele mit Ihr sowie Memory und jede Karte die aufgedeckt wird sagt der jenige der dran is was da drauf is.
 
M

Mirsche

Guest
Zu deiner Anfangsfrage: Sullivan ist vergangene Woche 3 geworden und spricht zusamenhängende, deutliche Sätze. Er spricht alle Buchstaben korrekt aus.
Aber jedes Kind ist anders ich kenn viele dreijährige Kinder, die noch nicht so weit beim Sprechen sind. Dafür können sie halt andere Sachen besser
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Ja da gibt es gewaltige Unterschiede.
Wir haben eine die Sprich mit 3 kaum Wörter.
Und die wird ab 1.8 Speziel gefödert in einen Spracheilkiga.
 

Sascha123

Aktives Mitglied
Nein das wollte ich auch nicht.
Das is auch nen Speziall fall.
Die kleine wird dieses Jahr 4 und spricht kaum ein Wort.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Normalerweise gibt sich das in den meisten Fällen ein paar monate nachdem Kigaeintritt. Kinder lernen habe ich immer wieder gemerkt am besten im umgang mit anderen Kindern. Auch die Erzieherinnen und Erzieher haben oft ganz andere Möglichkeiten das Kind auch in dem bereich zu fördern. Sie merken auch wenn wirklich etwas nicht stimmt und werden das Gespräch mit dir suchen um dir Ratschläge zu geben egal in welcher Form und je nachdem wie schlimm das undutliche Sprechen ist dann natürlich auch jeweils andere Tips geben.

Solltest du aber dennoch unsicher sein lass dich von eniem fachmann beraten.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Celina redet schon sehr gut für ihr alter, das hat sie schon immer gemacht.
Meiner kleiner cousin ist jetzt 4 Jahre und spricht noch sehr undeutlich, aber seit im im KiGa ist bessert es sich. Ich glaube auch das ihr einfach warten solltet bis er ein paar monate im Kiga ist.
 
L

lokomoto

Guest
Was spricht denn dagegen das Kind dem Logopäden vorzustellen? Damit nimmt man sich einen Fachmann zur Seite. Wenn dann gesagt wird noch warten, dann ist man zumindest nicht mehr so unsicher.

Übrigens habe ich vier Kinder und jedes hat sich unterschiedlich im Sprachbereich entwickelt. Der dritte bekam auch Logo, mit dem Ergebnis, dass wir abgebrochen haben. Es wurde schlimmer. Heute ist er auch in Deutsch, Fremdsprachen und Rechtschreibung sehr gut. Unsere Dreijährige verschluckt auch schon mal Endungen oder vertauscht der/die/das oder Er und Sie.
Dafür ist sie motorisch superfit, sozial klasse drauf und fängt gerade an zu lesen. Sollte ich jetzt zum Logopäden rennen? Es reicht, wenn die Kids mit vier unterstützung bekommen. 5 finde ich persönlich ziemlich spät.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Ich kann jetzt nur über meine Cousin sprechen. Bei ihm liegt das schlechte reden daran das ihm nie einer gesagt hat er soll es noch mal sagen oder langsamer, alle die mit ihm zu tun hatten, verstanden es und hierlten er für völlig normal.
Ich glaube das in seinem fall kein Logopäde nötig wäre, wenn die Eltern das von anfang an gemacht hätten.
Ich z.b. habe immer Celinas sätze richtig wiederholt :Ja Celina wie fahren morgen in den Zoo usw.
Ich finde es ganz wichtig auch mit kindern in ganzen sätzen zu reden. Habe schon öfters beobachtet das viele mütter zu ungedulig waren, oder einfach keine Lust hatten und nur ja oder nein gesagt haben.

Falls man das als mutter eh schon macht und auch ein jahr Kiga das nicht sichtbar berbessert, würde ich aufjedenfall zum Logopäden gehen.
Ich denke mal das es deshalb auch ab 4 jahren heißt, weil dann die kinder auch schon ein jahr meist im Kiga waren und es sich da verbessern hätte müssen
 
Oben