Ring frei! -  Wie schlafen eure Kinder (ein)?

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo ihr anderen Mamis!

Sagt mal, wie läuft das bei euch abends so ab?
Wann gehen denn die lieben Kleinen ins Bett? Schlafen die alleine ein oder nur wenn ihr im Zimmer seid? Liegen sie mit in eurem Bett oder haben sie ein eigenes?
Wie lange schlafen sie dann so?

Liebe grüße
eine furchtbar neugierige Tanja ;D
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
So, und dann mach ich gleich mal den Anfang! :-D

Selina schläft bei uns im Bett! Wir haben zwar so nen "Babybalkon" dran gebaut, aber da schläft sie viel unruhiger! Und da ist mir mein Schlaf dann doch wichtiger... :unsch
Aber jetzt kommts: Sie schläft nur ein, wenn jemand neben ihr liegt!
Und das bin halt in den meisten Fällen ich. Uwe macht ein berufsbegleitendes Studium und kommt meistens erst um 22 Uhr nach Hause. :(
Wenn er dann doch mal Zeit hat sie ins Bett zu bringen, dann wird das eine unendliche Geschichte! Richtig "schnell" (ca 15 Minuten) schläft sie nur ein, wenn ich sie ins Bett bring! Das läuft dann so: Sie trinkt die eine Seite, dann die andere, dreht sich dann weg von mir, und zieht meine Hand in ihr Gesicht!
Ins Bett geht sie zwischen 23 und 0 Uhr, und aufstehen tut sie mittags um 12. Zwischenzeitlich stille ich 4 mal!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina schläft in ihrem eigenen Bett und in ihrem eigenen Zimmer.

Unser Rhythmus ist der das wir gar keinen haben bzw. der sich ständig alle 2 Wochen ändert durch irgendwelche Umstände.
Im Moemnt seit ca. 1 Woche schläft sie mittags von 11.00-14.00 und abends so gegen 17.30 bis 19.30, dann ist sie nochmal 2 Stunden fit und geht dann so um 22.00 ins Bett und schläft mit 7.00 durch.
Aber das kann sich ratz fatz ändern, davor ist so um 19.00 ins Bett, kam um 3.00 Uhr nochmal und ist um 9.00 aufgestanden.
Und davor...............und davor...............und davor...............und so weiter.... :rofl
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tizi schläft inzwischen in seinem eigenen Bett und geht so zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bett! Er schläft dann meistens durch bis ca. 6 Uhr!

Bis zu ca. 10 Monate lag er bei mir im Bett und ging so um 21 Uhr ins Bett! Ist aber meistens so um 2 oder 3 Uhr aufgewacht und wollte gestillt werden!

Jetzt schläft er nur bei mir, wenn er krank ist (so wie die letzten zwei Nächte)!
 

dava

Julians Mama
Also, Julian schläft eigentlich seit Anfang an in seinem eigenem Bett.
Seit er ungefähr 5 Monate alt ist, schläft er gegen 20 Uhr ein und steht so gegen 7 Uhr morgens wieder auf.
Normalerweise schläft er in seinem eigenen Bett auch selbst ein; manchmal klappts allein - aber meistens muss ich neben ihm stehen und ihn streicheln.
Wenn´s mit dem Einschlafen gar nicht klappen will dann kommt er zu mir ins Bett, dann wird gekuschelt und wenn Julian dann schläft gehts in sein eigenes Bett.

Tagsüber schläft er dafür aber ganz wenig. Meist nachmittags nur ca. 1 Stunde - wenn ich Glück habe, legt er vormittags auch eine Stunde Schlaf ein.

lg
dava
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Unsere Lena (nun fast 4 Monate alt) schläft auch von Anfang an in ihrem eigenen Bett. Wir legen sie Abends gegen 19.30 Uhr zum Schlafen und dann schläft sie bis ca. 6 Uhr. Das Ganze plus minus 1 Stunde.
Zum Einschlafen braucht unsere Maus ihren Schnulli und ihre Trudi - Trudi ist dabei gaaaanz wichtig ;) . Trudi ist so ein Schmusetuch-Kuscheltier. Das zieht sie sich dann immer komplett übers Gesicht und nuschelt die Nase ganz fest daran. Ansonsten mag die kleine Maus nicht einschlafen. Und das schöne - wir legen Lena hin, und sie schläft sofort ein. Ganz ohne Theater.
Im Zimmer muss es dazu noch zappenduster sein. Wir lassen den Rolladen dann komplett runter - dann weiss Lena ganz genau, dass nun "lange" geschlafen wird. Zum Mittagsnickerchen wird der Rolladen nur halb runtergelassen.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
lukas schläft seit anfang an in seinem eigenen bett in seinem zimmer.
einschlafen klappt bislang nur, wenn er das letzten mal gestillt wurde oder
auf dem arm.

im moment hat er sich auf 23uhr eingependlet....aber dafür schläft er
auch bis etwa 10 oder halb11 morgens. :wow

interessant das alles zu lesen, ich dachte immer, viele kinder würden mit schnuller einschlafen
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

Alina kommt meistens abends zwischen 20.00/20.30 h ins Bett. Sie schläft auch in ihrem eigenen Zimmer. Dann bekommt sie noch einen Kuss, ihren Schnuller, ein Schmusetier, das Zimmer wird verdunkelt, und dann ist sie auch Ratz Fatz eingeschlafen. Dauert alles nur ca. 2 min. Man merkt dann auch richtig, sie ist müde und möchte nur noch ihre Ruhe haben. Sie freut sich dann auch richtig, wenn man sie dann in ihr Bettchen legt. Dann bevor ich ins Bett gehe, ziehe ich ihr "plop" den Schnuller wieder raus :rofl, mag nicht, wenn sie das Teil die ganze Nacht im Mund hat.
Morgens wacht sie dann so zwischen 7.00/8.00 h auf.
Vormittags schläft sie dann auch immer noch so 1-2 Stunden und nachmittags ebenfalls. Alina braucht noch sehr viel Schlaf, ansonsten wird sie quengelig.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Jill (jetzt 10 Monate alt) ist schlaftechnisch völlig problemlos - kommt da wohl ganz nach der Mama, die auch innerhalb von weniger als 1 Minute ins Reich der Träume abdriften kann:

Schlafenszeit ist gegen 19.00/20.00 Uhr. Ob früher oder später hängt einfach damit zusammen, wann wir mit allem fertig sind, also wann sie das letzte Fläschchen bekommt.

Dann wird die Jealousie heruntergelassen, so dass es wirklich komplett dunkel ist, sie kommt in ihren Schlafsack, Schmusetierchen (so ein Frotteenuckeltuch von Sigikid mit Hundekopf dran *g) neben die Wange (das schiebt sie sich dann mit ihrem Ärmchen noch weiter ins Gesicht), dann fluppt das Köpfchen auf die Seite, die Äuglein fallen zu und fertig ist die Chose. :-D Zur Sicherheit dudelt die Spieluhr dann noch eine Runde "Guten Abend, gut Nacht" und das Mobile bekommt noch einen kleinen Schubs. Das Babyfon wird angeschmissen, die Tür angelehnt.. tja, und wach wird Jill dann i. d. R. am nächsten Morgen so gegen 6 Uhr.

Lieber Gruß
kikra

PS: Ach so, ja, Jill schläft in ihrem eigenen Bettchen im Kinderzimmer. Bis Ende des 6. Monats hat sie in einem Bollerwagen in unserem Schlafzimmer direkt neben meinem Bett geschlafen. Danach "wurde sie dann umgezogen". Da wir sie zwischendurch schon immer mal in ihrem Bettchen haben probeschlafen lassen, ging der Umzug völlig problemlos vonstatten. :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Marvin lege ich um ca. 19 bis 19.30 in sein eigenes bett im eigenen Zimmer.In meinem schlafzimmer(die ersten zwei Wochen schlief er etwa da,dann gings nicht mehr) schlief er viel zu unruhig,wenn ich z.B. hustete wachte er sofort auf.Ich zieh ihm abends den Schlafsack an(nur abends,mittags schläft er ohne),leg ihn ins Bettchen ,Kuscheltier dazu(wir haben den DooDoo Bär,der spielt wahlweise Uterusgeräusche(in den ersten Monaten) oder jetzt eine Melodie),kurz knuddeln gute nacht sagen fertig!Meist fällt er koma artig in den Schlaf oder er spielt noch kurz alleine vor sich hin.Ich geh sofort aus dem Zimmer raus,gab noch nie Probleme.Er schläft dann so bis ca. 7 Uhr,manchmal auch schon bis 11 (!!) Uhr :]
Im "großen" bett schläft er,seit er ca. 3 Monate ist,da wurde der Stubenwagen zu klein.
 

uschi

auf neuen Wegen
:engelAlso meine Zwerge schlafen von Anfang in Ihrem Bettchen! :engel :winken:

Zwischenzeitlich hatten wir das Problem das der eine den anderen wach gehalten hat! Aber das ist jetzt auch vorbei!

Mit knapp acht Monaten haben wir feste Schlaf und essen zeiten eingeführt, was teilweise ein harter Kampf war, aber jetzt provetieren wir da sehr von!

Natürlich kleinen Unregelmäßigkeiten mal absehen!

Uns war es wichtig, ein festes Ritual ein zuführen!Jeden Tag geht es nach dem gleichen Prinzip ins Bett!
Spielen, umziehen, essen, schmusen,schlafen!

Es ist natürlich schwer, weil man teilweise sehr eingeschränkt ist, z.b. wenn man weg möchte, aber das heben wir in kauf genommen!

:applausJettzt schlafen sie von 20.00Uhr-7.00 , von 8.30-9.30 (freiwillig,wenn sie noch müde sind)
und von 13.00- 15.00,15.30! :applaus

Gruß uschi :winken:
 

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Linnea schläft auch in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer und sie geht um 19:30 Uhr ins Bett - dann wurschtelt sie noch einige Zeit im Bett rum und erzählt noder dreht sich um und dumm, aber dann schläft sie irgendwann ein und schläft bis 6 - 7 Uhr.
 
U

User2

Guest
Lara hat auch von Anfang an in ihrem Bett in ihrem Zimmer geschlafen.
Ins Bett gehts zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr und sie schläft dann mind. bis 8.30 Uhr, bis ca. vor einem Jahr hat sie öfter auch mal bis 10 Uhr geschlafen, das war schön! :]
Diesen Rhythmus haben wir seit sie ca. 4 Monate alt ist, das Schlafen war also bei uns nie ein Problem gewesen.

Zum Schlafen hat sie noch ein Schnuller (was ich aber überhaupt nicht schlimm finde, auch wenn viele der Meinung sind in dem Alter sollte man schon längst keinen mehr haben) aber viel wichtiger sind ihre "Dichis", das sind 2 bedruckte Spucktücher die sie schon als Baby immer im Bett gehabt hat, an denen knubbelt sie mit den Fingern rum zum Einschlafen. Und die sind auch der beste Trostspender wenn sie sich weh getan hat. ;D
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Lenja schläft fast immer beim stillen ein. egal ob tagsüber oder abends. manchmal schläft sie auch so ein beim kuscheln im bett oder auf dem arm. die letzten tage war sie so kaputt das sie auch einfach mal so eingeschlafen ist.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Schön das es bei Euch allen so toll klappt. Bei uns klappt es nicht ! Vor einiger Zeit hat Luca mal von 20:00 - 5:00 mit einer Fütterpause um 22:00 h geschlafen aber in den lezten Wochen geht gar nix mehr. Ich leg ihn um 20:00 h ins Bett. Was meist nur klappt wenn ich mich im großen Bett danebenlege und dann kommt er alle 3-4 Std und schläft teilweise Stundenlang nicht wieder ein. Ich bin furchtbar müde und bin auch sehr genervt von dem ständigen Theater. Das mit den Ritatualen hab ich auch versucht - klappt aber gar nicht. Sobald ich ihn allein in sein Bettchen lege brüllt er. Außerdem schläft er eigentlich nur mit seiner Wasserflasche und anschließendem Schnulli ein sonst geht von vornherein gar nix. Bis ca 4 Monate konnte man ihn Problemlos hinlegen und er war innerhalb von Minuten weg aber jetzt klappt das nicht mehr. Ich würd echt viel dafür geben mal ne Woche jede Nacht 9 Stunden zu schlafen !

LG

peanut
 
U

User4

Guest
Ich werd immer schief angeguckt, wenn ich gestehe, daß Rouven um 23.00Uhr ins Bett geht. Aber wenn ich das hier lese, ist er nicht die einzige Nachteule :rofl
Wir haben uns so eingependelt, daß er abends mit meinem Freund ins Bett geht - seins steht direkt neben unserem Kopfende, so dass er bei Bedarf rüberkrabbeln kann. Gegen 10.00Uhr wird er geweckt. Und Mittagsschlaf ist zwischen 14.00 und 16.00Uhr. Die Lösung ist ideal für uns, so haben wir am Wochenende wenigstens mal Zeit zum Ausschlafen. Auch wenn andere (meist die ältere Generation) da die Nase rümpfen. :rofl
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Bünyamin schläft in der Regel zwischen 22.00-23.00 er wird in den Schlaf gestillt..... Morgens wird er wach unterschiedlich von 8,00-9.00 dann spielen 2 Std und um 11.00 schläft er wieder für 2 Stunden ein.
Nachmittags gibts noch ein Mittagsschläfchen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Nur so.
Da sieht man doch mal,WIE unterschiedlich die babys sind!kann Mama/Papa machen,was sie/er will ;D
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Also mein sohn denkt nicht dran, durchzuschlafen... alleine einschlafen hat er noch nie gemacht... normalerweise möchte er dabei gestillt werden, oder zumindest auf der brust nuckeln. je nach dem wie müde ich bin lege ich mich mit ihm hin auf seine matratze neben unserer und schläft er da ein, oder setze mich mit ihm in den schaukelstuhl in seinem zimmer und lege ich ihn schlafend in seinem bett. wenn er aufwacht und wir schon im bett sind, kommt er dann zu uns.
bis vor etwa einem monat schlief er zwischen 19-20 uhr nach dem baden problemlos ein. aber seit einem monat gibt es kein regel mehr: irgendwann zwischen 19 und 24 :wow uhr wird er mal müde, da kann man ihn hinlegen.
zwischen 8 und 10 wacht er dann endgültig auf. (in der nacht so 3-4 mal wird er schon wach)
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
ich habe drei Zwerge,7,5 und 2 Jahre.
Die gehen jetzt alle um 19.15 ins Bett und stehen morgens zwischen 6.30 und 7.00 Uhr auf.
Der Grosse schlief erst mit 8 Monaten,der mittlere mit 6 Wochen und der Kleine schlief mit 7 Monaten durch.
Der Grosse und der mittlere schliefen von Anfang an alleine in ihren Betten,der Kleine schlief in unserem Zimmer aber in seinem Bett,mit 6 Monaten ist zu seinem Bruder ins Zimmer gezogen.
Aber man kann der Versuchung nicht widerstehen die Kleinen warmen,süssen mit ins eigene Bett zu nehmen.

Gruss,Steffi
 
B

blackrose

Guest
Unser Jan schläft seit er 6 Monate geworden ist endgültig durch. Bei uns hat sich das Einschlafen auf zirka 20:00 eingepegelt, je nachdem ob wir uns auf Besuch wieder verquatscht, verspielt haben auch mal etwas später.

Unser Ritual sieht so aus: erst Abendbrot, noch etwas spielen, Zähneputzen ( wobei er es heute abend besonders lustig fand meine gleichzeitig mitzuputzen ), baden/waschen, trinken, kuscheln ( gaaanz wichtig! ), Bett. Wo er ein wenig mit sich selbst spricht und dann einschläft. Bis vor kurzem mußte ich ihm die Arme einwickeln, da er mit freien Armen keine Ruhe finden konnte. Seine Hände waren die ganze Zeit am spielen, obwohl Jan hundemüde war. So hatte er sich auch öfter selbst nachts geweckt, weil seine Finger nie stillhalten konnten und in seinem Gesicht spielten. Kennt das noch jemand? Von meinen Bekannten hatte ich noch nichts gehört. Jetzt leg ich ihn aber mit Schlafsack ins Bett und hör erst nach 11-12 stunden wieder etwas von ihm. Mittags schläft er etwa 2 Stunden. Sehr erholsam :love1.

Abends, bevor ich ins Bett gehe schleiche ich mich immer noch einmal in sein Zimmer und schaue ihm kurz beim Schlafen zu -könnte ich Stunden machen! In meinem Bett schläft er nur nochmal wenn er nachts mal nicht selbst wieder einschlafen konnte. Was nur selten vorkommt.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
von durchschlafen ist aauch bei uns noch kein erede. manchmal kommt lenja auch alle zwei stunden. manchmal schläft sie von 12 bis um sieben. einschlafen tut sie meist so um acht mal früher mal späterund nach drei bis vier stunden will sie dann noch mal an die brust und ich geh dann ins bett. sie würde sich nachts auch mit wasser oder rumtragen beruhigen aber das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von jenny.84
sie würde sich nachts auch mit wasser oder rumtragen beruhigen aber das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich.

:-Dmir auch... rumtragen gibts bei uns nur wenn wir noch nicht im bett sind und mein mann zu ihm geht. mit wasser haben wir nicht einmal versucht: ich wollte gar keine flasche geben, irgendwie habe ich eine aversion dagegen :rolleyes: und aus dem becher trinken würde ihn nur aufwecken... liegend die brust zuu geben ist so viel einfacher :druecker
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ja oft weiß ich morgens nicht einmal wieoft lenja nacht getrunken hat, da sie selber die brust findet :)

und fläschen hat auch nur die oma mal ausprobiert, bei uns gibts das nur ganz selten mal fast nie und erst recht nicht nachts.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hat von Anfang an in seinem bett geschlafen, die erste zeit zwar bei uns im Schlafzimmer aber so mit 2 oder 3 monate haben wir ihn in sein zimmer gelegt. Er schläft alleine ein auch wenn er meist noch eine halbe bis eine stunde mit seinen Kuscheltieren redet. :rofl
Ins Bett bringen wir ihn zwichen 19 und 20 uhr je nach dem was wir vor haben. Ist das Weter schön und wir snid unterwegs kann es acuh schon mal etwas später werden. Schlafen tut er dann so bis 8 Uhr 8.30 Uhr.
Mittagsschlaf macht er meist von 12.30 bis 14 Uhr aber auch da wollen wir bald die Zeiten um eine halbe Stunde nach hinten verschieben, weil er ja bald in den kindergarten kommt und es dort eine andere Mittagsschlafzeit gibt.
 
Oben