Ring frei! -  Wie schlafen eure Kinder (ein)?

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Wie mein Schatz Josie schläft (vor allem süß)

Josephin geht mit mir gegen 22:00 Uhr ins Bett. Gegen 21:00 Uhr gibts Abendbrei, allerdings aind das nur so 10 - 12 Löffel. Danach wird noch gewickelt, umgezogen, dann gehen wir zusammen ins Schlafzimmer.

Sie schläft bei uns im Babybalkon seit Anfang an, und da wird sie noch eine Weile Bleiben, denke ich. In unserem eigenen Bett hätte ich sie nicht ganz so gern zum schlafen, da wird der Platz dann doch zu knapp.

Also nach dem ich mich auch umgezogen habe, kriegt sie den Schlafsack an, und ich singe ihr noch was vor, dann wird nochmal gestillt. Dann lege ich sie rüber, und entweder schläft sie ein, oder sie turnt noch herum dreht sich wer weiss wie um ihr Achse, Kopf zum Fußende und was noch alles, und schläft evtl. erst um 23:00 Uhr ein. Wenn ich sie dann nochmal stille, schläft sie ziemlich zuverlässig ein.

Ich geh aber mit ihr ins Bett, da ich sie nicht wach zurücklassen kann; da weint sie. Und warten, bis sie einschläft, um dann noch einmal wieder aufzustehen, ist mir dann doch irgendwie zu anstrengend, dafür bin ich dann zu müde.

Das schöne ist, sie hat jetzt doch schon eine eigene Schlafgewohnheit entwickelt: sie dreht sich zum Schlafen zur Wand, fummelt da noch an dem Nestchen rum, das ich dort zur Wand hin befestigt habe, und schläft so in Seitenlage ein.

Mit ihren Kuschelpüppchen kuschelt sie aber nicht zum einschlafen, die werden erst morgens nach dem Aufwachen bespielt. Auch da Musik-Mobile trägt bei ihr nicht zum einschlafen bei; sie beobachtet es nur fasziniert, wenn ich es laufen lasse (um eben noch mal unbemerkt aufs Klo zu gehen :unsch)

Nachts kommt sie gegen 3:00 Uhr zum trinken, mal auch häufiger, aber ich schaue nicht so auf die Uhr (im Dunkeln ist das auch schlecht möglich). Beim Stillen lasse ich eh ganz gerne die Augen geschlossen. :sleep

Wenn ich um 8:00 Uhr aufwache, ist sie dann meistens schon wach. Entweder hat sie sich selbst beschäftigt und lächelt mich an, oder, was in letzter Zeit leider häufiger vorkommt, sie fängt schon gleich an zu heulen.

Im großen und ganzen haben wir aber einen ziemlich guten und ungestörten Schlaf. In der Nacht wacht sie noch nicht mal auf, wenn das Fenster auf ist und draußen Autos vorbeifahren :].

Alle angegebenen Zeiten sind allerdings ohne Gewähr, soll heißen so strickt, wie es sich hier anhören mag, ist unsere Zeiteinteilung wirklich nicht. Vor allen Dingen, wenn ich mich mal mit meiner Schwester am Telefon verquatscht habe... :whatever

Güße
Loonara
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Ach ja, tagsüber schläft sie eher wenig, und das auch noch unregelmäßig. Also eher kein Mittagsschlaf-Typ.

PS: Und Schnuller-Nachhilfe gibts immer nur dann, wenn sie nach dem Stillen noch weinen möchte (Hilft auf jeden Fall!)

PPS: Andererseits ist es aber auch gut, dass ich neben ihr liege; wenn sie unruhig wird, brauche ich bloß die Hand auszustrecken und sie ihr auf den Bauch zu legen, damit sie sich beruhigt und weiterschläft.
 
Oben