Wie viele Vornamen?

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich lese hier oft die namen der kinder und fällt mir auf, daß sehr viele sofort zwei Vornamen schreiben... Es würde mich interessieren, warum hat ihr nicht /oder habt ihr doch euch mit einem Vornamen zufrieden gegeben? Aus irgendeine Familientradition oder könntet ihr euch nicht einigen? Oder der zweite Name kommt von den Pateneltern?

Wir haben uns mit meinem Mann auf je einem Jungen- und Mädchenname geeinigt. Er hat selber zwei Vornamen und findet es lästig beim Ausfüllen bestimmter Dokumente beides anzugeben. Er sieht daran keinen Vorteil. Er hat zwei Kinder aus erster Ehe, die haben auf Wunsch der Mutter zwar zwei Namen gekriegt, identifizieren sich selber aber nur mit einem, der auch als Rufname benutzt wird.

Wie ist es bei euch?
 
M

meusi

Guest
bei mir ist es das selbe wie bei deinem mann..
ich habe auch 2 vornamen karin verena.es ist wirklcih nur lästig beim unterschreiben....
deshalb haben meine kinder alle nur einen namen
 
D

danielad

Guest
Meine beiden Mdchen heißen Mareike und Louisa.mein Sohn heißt Hendrik-Jan nach meinem Opa,der leider schon verstorben ist,und den ich über alles geliebt habe.
 
K

KerstinW

Guest
Auch ich habe 2 Vornamen, benutze aber nur den einen. Der 2. ist ...Igitt!
Das wollte ich meinen Töchtern nicht antun. Sie haben beide jeweils nur einen Namen.
 
K

kirena

Guest
Ich find 2 Namen (oder mehr gut), weil man dann aussuchen kann, sollte einem der erste Name nicht gefallen.

ausserdem kann man beim unterschreiben ja mit Initialien abkuerzen.

Meine Kinder werden auf jeden Fall mindestens 2 Namen bekommen ganz einfach aus einem Grund - es gibt so viele schoene ;)

Noch dazu, denke ich, dass der Namen den Charakter praegt.

Liebe Gruesse, Kirena
 
T

Tanja

Guest
Ich hätte gerne einen zweiten Namen gehabt. Tanja zu heißen ist nicht so der Hit, wenn die Hälfte der Mädchen auch so heißt.
Deswegen haben meine Kinder zwei Namen bekommen.
 
M

mutter34

Guest
Meine Kinder haben auch nur einen Namen...

Aber meine Tochter die im März zur Welt kommt soll wahrscheinlich einen Doppelnamen haben...

Ich habe auch einen

Ich heiße Elena Saskia

Ich hasse meinen zweiten Namen mehr als den ersten und cih bin froh das ich es mir aussuchen darf wie ich genannt werden will
 

tiramisuse

belustigt
meine kinder haben fast alle nur einen namen, bis auf Fabian Gerhard (nach seinem opa, der am selben tag geburtstag hat) und Daniel Benjamin (weil benjamin der kleinste ist und der letzte und außerdem geschenk gottes bedeutet und ich ihn als geschenk betrachte, weil er das einzige GEMEINSAME kind mit meinem mann ist )
 
E

Elfe66

Guest
Meine Kinder haben beide einen Doppelnamen, allerdings ohne Bindestrich. Beide Vornamen sind Rufnamen.

Wir haben eigentlich gar nicht groß darüber diskutiert, sondern es stand einfach fest, daß sie zwei Namen bekommen werden.

Bei unserer Tochter stand der Name schon sehr früh fest (Alena Michelle), wobei sie immer nur Alena gerufen wird, das ganze wäre dann doch zu
lang. Aber wenn sie später mal den Namen Michelle schöner findet, kann sie sich eben auch so rufen lassen.

Bei unserem Sohn haben wir zwischen zwei Vornamen geschwankt, nämlich Kevin Christopher und Marcel Dominik.
Kurz vor der Geburt gefiel mir dann aber Dominik nicht mehr, und mein Mann fand Christopher nicht gut. So blieben dann Marcel und Kevin, wobei das zusammengestzt irgendwie blöd klang.
Auf jeden Fall ist daraus dann Marc Kevin geworden, und witzigerweise wird er von einigen nur Marc genannt, von anderen Kevin und wir reden ihn meist mit beiden Namen an. Hören tut er auf alles (wenn er denn hören will :ablachen )

Gruß, Elfe :winken:
 

Nasi

Mitglied
Bei uns war es so, das mein Mann den Namen für unseren Kobold ausgesucht hat. Ich fand den Namen allerdings nicht so prickelnd, also mußte ein zweiter Name her *gg*
So wurde aus unserem Kobold ein Pascal Justin...Pascal ausgesucht vom Papa, Justin ausgesucht von der Mama....

Und da ich der Meinung bin, gleiches Recht für alle, sollte die Elfe auch zwei Namen bekommen....Den habe ich ausgesucht und meinem Mann nur vorgeschlagen.
So wurde aus unserer Elfe eine Jolina Michelle....

Wie sie sich später nennen wollen können sie dann selber entscheiden. Wir rufen sie nur mit dem 1.Namen, es sei denn sie haben etwas angestellt *gg* dann wissen sie (zumindest mein Kobold) schon bescheid.... :D
 
E

Engelflügel

Guest
Meine beiden Jungs haben nur einen Namen.

Als ich mit meiner Tochter hochschwanger war, lag meine Mutter im sterben.
Sie hieß Marianne.

Der Name meiner tochter hat eine besondere Bedeutung.

Ich wollte mit meinem ersten Mann immer eine Alisha, doch er starb.

Bekam in der 2. Schwangerschaft mit meinem neuen Mann eine Tochter. Wollte sie ähnlich nennen, aber nicht gleich. Das hätte ich nicht übers Herz gebracht.

Also Alina. Mein Mann war zum Glück begeistert.

Marie hat sie als Zweitnamen, weil ich mal gelesen habe, dass es die Abkürzung für Marianne ist.

Also heißt mieine Maus

Alina Marie.
 
E

Elchen

Guest
Meine haben ganz bewusst nur einen Namen von uns bekommen..

Ich habe auch nur einen Namen :-D

Mein Mann hat einen DoppelnamenThorsten -Hermann :uebel ,ich nenne ich ihn immer nur Hermann :rofl
 
F

fussel

Guest
wir haben alle nur 1 namen...
sandra
mario
jessica
marcel
marque
und bald baby,das auch nur 1 namen bekommen wird
 
U

User 5

Guest
Meine heißen Nico und Tamara...ohne zweiten Vornamen.

Mein Mann und ich haben auch nur einen Vornamen, meine Eltern aber zwei.....
 
K

Kuschki

Guest
Meine haben auch jeder nur einen Namen. Das reicht. Bin ja schon froh wenn sie auf den reagieren :-D


:bye: Kuschki
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Meine haben beide 2 Namen.

Dennis Christian (wobei mich mein Mann im Kreissaal mitten in den Presswehen noch fragte ja wie denn nun, Dennis Christian oder Christian Dennis? 0) )

Und Robin Connor, bei ihm hätte ich es heute gerne anders herum, da es in seinem Jahrgang so viele Robins gibt, damals dachte ich der Name wäre nicht so weit verbreitet.... :bldgt
 
F

fussel

Guest
Original von karin_21
wird es doch kein joel?
find den namen so klasse
ich mag den namen auch..mein mann muss noch überzeugt werden..
obwohl ich sonst noch jonas im auge hätte..jesco fällt ja weg,mein cousin hat sein sohn so genannt :evil: naja,ist ja noch ein bischen zeit...
 
M

meusi

Guest
ne denn namen müsst ihr nehmen find denn echt klasse...
ich darf und kann ja leider nciht

ich hätte ja bis jezt den namen dustin gehabt aber grad als ich einer freundin das erzählt hab zog die nur ein gesicht..jetzt weiss ich nicht mehr ob mir der gefällt?
ich bin zu leicht zu beeinflussen

conner ist auch schön..den hat keiner
 
E

Elchen

Guest
Jonas ist auch total süß finde ich....

Ich wollte immer einen Julian oder einen Nico..mein mann war strikt dagegen :nanana
 
F

fussel

Guest
ja,conner ist auch klasse.den wollte meine schwester immer.(hier im dorf ist eine,die hat eine tochter die heisst sarah,und der bruder heisst conner ;-) )
mein neffe heisst collin
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
:rofl Sarah Connor gabs vor 8 Jahren noch nicht.

Aber Connor Mc Cloud (Highlander) Daher haben wir den Namen.
 
E

Elchen

Guest
Original von karin_21

ich hätte ja bis jezt den namen dustin gehabt aber grad als ich einer freundin das erzählt hab zog die nur ein gesicht..jetzt weiss ich nicht mehr ob mir der gefällt?

Ich denke,entscheidend sollte sein,was euch gefällt und nicht den anderen..Eine Schulfreundin von mir hat einen 6jährigen Sohn,der Henning heisst :wow .Auch nicht gerade mein Fall der Name,aber man gewöhnt sich an alles :rofl
 
Oben