Frage -  Wieviel zahlt ihr für Schulbücher?

Gini

Mitglied
Hi atropa,

wir kommen aus Oelde. Und bei uns lief das so, das wir einen Brief von der Schule bekommen haben, indem gleich ein Überweisungsträger für die Bücher bei war, ganz genau 17,84 € ! Soweit ich weiß geht es dabei aber auch nur um 2 Bücher, ein Mathematik und ein Lesebuch oder sowas - weiß das aber noch nich ganz genau. Der kleinkram geht ganz schön ins Geld und so ein Tornister ist ja schon der blanke wahnsinn. Wir haben jetzt für 82 € einen Tornister von McNeil bei ebay ersteigern können - der gleiche kostet im Laden hier 124 € ! Und ist ebenso mit Turnbeute und Federmäppchen. Aber lang gesucht hab ich danach auch.

@cordu Linkshänder Collegeblöcke ? Wo gibt es sowas und was kostet das ? Mein Sohni st nämlich auch LH und ich wollt versuchen ihm das alles so einfach wie möglich zu machen.


Lieben Gruß an euch
Marion
 
M

Meggy

Guest
Also ich komme auch aus Niedersachsen, wo ja die Lernmittelfreiheit komplett gestrichen wurde.
Daher leihe ich für meine Kinder die Bücher von der Schule. Für meinen Großen (8.Klasse) zahle ich da 50 Euro und für den Kleinen (2.Klasse) 20 Euro Leihgebühr. Die Bücher sind zwar nicht mehr so toll, aber wenn ich sie alle kaufen würde, dann lägen die bei beiden zusammen bei 300 Euro... :uebel
Dazu kommen an Arbeitsbüchern (also die zum reinschreiben) noch mal etwa 50 Euro für beide. Dazu natürlich noch Hefte, Mappen und Stifte, die erneuert werden müssen.
Einschulung habe ich erst nächstes Jahr wieder, die letztes Jahr war teuer genug, da habe ich für den Schulranzen schon 149 Euro bezahlt. Dazu Tuschkasten, Sportkleidung, Wachsmaler und alle son Kleinkram. Ermäßigungen bei der Ausleihe gibt es hier erst ab dem dritten Kind, hab ich also ab nächstes Jahr. Dann kostet das Ausleihen "nur" noch die Hälfte...

Meggy :bye:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von cordu
IMein Mittlerer ist allerdings etwas teurer. Der ist eingefleischter Linkshändler und besteht auf seine LH-Kollegeblöcke, und die gibts nur im Fachhandel.

LG :bye:Cordu

Schön,das es heutzutage sowas gibt! :applaus
Ich hab mich jahrelang in der schule rumgequält mit den dämlichen Rechtshänderblöcken(besonders die College Blöcke waren schlimm),Linealen,Scheren,.... . :sn7 Einzig einen Füller für Linkshänder hatte ich irgendwann bekommen.damals hieß es ja noch oft,es gibt keine Linkshänder. :wand
man stößt eh schon auf so viel Schwierigkeiten als Linkshänder. Gut.das es wenigstens die passende Schulausstattung gibt!
 
S

silvialille

Guest
blöcke für linkshänder? nie gehört. geht es nciht wenn man die blöcke umdreht?
ohjeh. an das sportzeug habe ich gar nicht mehr gedacht. sind jetzt neue sportschuhe fällig. boah ich könnt kotzen :uebel
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Ich glaube, ich wohn im falschen Bundesland, Niedersachsen :hae?

Ich muß Schulbücher für eine Erstklässlerin und 7te Klasse Gymansium kaufen -
287 Euro zusammen, da ist noch nicht ein Stift dabei. dazu kommt noch ein spezieller Taschenrechner (50 Euro), eine Bibel und natürlich Ranzen, Zuckertüte....für die Kleine :sn7

Wir hätten auch leihen können, was aber für die Kleine keinen Sinn macht,da ihr Bruder nächstes Jahr eingeschult wird und dann diese Bücher braucht - doppelt ausleihen ist fast so teuer wie selber kaufen.

Die Große kann sich Pakete ausleihen: Französisch, Englisch, Deutsch - erfahrungsgemäß ist es aber ganz gut,wenn die Bücher aus dem Vorjahr noch zur Hand sind, zum wiederholen.
Mathe, Erdkunde,Geschichte - gerade in den Fächern sollten die Kinder auch mal eine Randnotiz machen und unterstreichen können, also auch nix.
Bio, Physik, Chemie - brauchen sie die gesamte Mittelstufe, vier Jahre, das lohnt sich dann wenigstens, aber trotzdem...

Viele Grüße

Nadja
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von lille
blöcke für linkshänder? nie gehört. geht es nciht wenn man die blöcke umdreht?

Die meisten blöcke entsprechen irgendwelchen DIN Normen,was den Abstand zum Rand u.ä. Sachen betrifft.Dreh doch mal einen Block um(so,daß ein Linkshänder darin schreiben kann),dann siehst du den Unterschied.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Die Blöcke einfach umdrehen, dachte ich zuerst auch. Aber irgendwie sind sie dann doch nicht so wie sie sein sollten.
Glaube mir, wir habens versucht.

@ Gini
wir haben hier in der Nähe eine Schreibwaren-Großhandel. Da gibts alles was ein Linkshänderherz höher schlagen lässt. Sogar einen LH-Bleistiftspitzer. Damit ärgert mein Sohn seine Klassenkameraden immer. Die können damit nämlich nicht umgehen und das es an der Hand liegt, darauf sind sie nicht gekommen. Auch Lineale u.s.w. gibts da, ganz toll.

LG :bye:Cordu
 

atropa

Lieb war gestern !!!
cordu
oder Scheren :-D damit kann auch kaum ein rechtshänder schneiden.Aber Anspitzer
für links ist super !
:applaus
 

Gini

Mitglied
Hallo cordu,

ich muß Dir zustimmen.Habe ja gestern mal unsren örtlichen Schreibwarenladen für die Einschulung meines Jungens geplündert. Ich bin erstaunt, was es alles für LH gibt. Mein Sohn wird sich freuen, ein komplettes einfach zu bedienendes Paket Schreibmaterial für LH, er quält sich immer mit den "normalen" Dingen durchs leben und glaubt daher das er noch gar nich für die Schule taugen kann. Nun haben wir hoffentlich das Problem gelöst. DANK DIR :applaus


Lieben Gruß
Marion
 
S

silvialille

Guest
:cordu: aber jetzt mal ehrlich, ein lineal für linkshändler? ne oder?? :wow :wow :wow
 

Liliki

Mensch
SL-H:

wir haben pro Schuljahr ein- bis zwei Arbeitsbücher pro Kind, die zum Reinschreiben benutzt werden und eine Ergänzung der ausgeliehenen Schulbücher sind.

Dazu kamen aber 120,-€ :wow nur für die notwendigen Hefte, Stifte, Pinsel, Kollegeblöcke und Zeichenblöcke für 3 Kinder - und das waren nur die Sachen, die erneuert und ergänzt werden mussten.

Meist kommt dazu noch 10,-€ pro Kind und Jahr an Kopiergeld dazu

- wenn ich Eure Postings alles so lese, geht das ja glatt noch, obwohl ich das doch immer ganz schön viel fand ... :whatever
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Dominic ist jetzt in die dritte Klasse gekommen, ich habe knapp 18,00 € bez.
Wohlgesagt für 2 Arbeitshefte und ein Buch. Der Rest wurde ausgeliehen. Ansonsten brauchten wir nicht viel ,weil noch vorhanden.
 
M

Meggy

Guest
Also ich habe nun den vollen Kostenüberblick
Einmal 50, einmal 20 Euro Leihgebühr (zwei Schulkinder)
Etwa 75 Euro im Buchhandel für Arbeitshefte und sonstigem zu ersetzenden Kram.
Dann kommen noch 20 Euro Kopiergeld für den kleinen dazu, für den großen die Summe in etwa nochmal.
Bin also dieses Jahr echt human weggekommen damit. :sonne
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Original von Meggy
Also ich habe nun den vollen Kostenüberblick
Einmal 50, einmal 20 Euro Leihgebühr (zwei Schulkinder)
Etwa 75 Euro im Buchhandel für Arbeitshefte und sonstigem zu ersetzenden Kram.
Dann kommen noch 20 Euro Kopiergeld für den kleinen dazu, für den großen die Summe in etwa nochmal.
Bin also dieses Jahr echt human weggekommen damit. :sonne

Kopiergeld????? :wow :wowWas ist denn das?? Müsst ihr für die Kopien der Kids was bezahlen?????
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von lille
:cordu: aber jetzt mal ehrlich, ein lineal für linkshändler? ne oder?? :wow :wow :wow

ich habe auch ein lefti Lineal.Es geht da mehr um die aufgedruckten zahlen,die man sonst ja anders herum vor sich liegen hat und erstmal umdenken muß.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
:schiel :schiel :schiel

Also ich hab letztes Jahr bei der Einschulung meines Großen (BW) keinen einzigen Cent bezahlt (ausser natürlich für Stifte, Malsachen und Hefte), aber Bücher hatten die gar keine, sie haben das ganze Schuljahr über nur kopierte Blätter bekommen und auch das Lesebuch selber geklebt (sprich ein normales Schulheft mit Arbeitsblättern beklebt)...
Aber auch für die Kopien haben wir nichts bezahlen müssen... also nur Stifte, Wachsmaler, Wasserfarbkasten, Hefte + Ordner + Umschläge... das war relativ günstig...

Nachdem Michael ja in dieser Schule aufgrund seines ADHS massive Probleme hatte, haben wir die letzten 3,5 Wochen vor den Sommerferien auf eine Privatschule gewechselt, die jetzt vom Jugendamt "finanziert" wird, sprich da muss ich dann nichtmal die Hefte bezahlen, sondern bekomme alles gestellt... :-D ;D

Ich finds schon heftig, dass von Bundesland zu Bundesland so große Unterschiede gemacht werden...
In der REalschule konnten wir damals ALLE Bücher leihen und in der Berufschule war es freigestellt, ob wir sie kaufen oden leihen wollten...
Aber da wir ziemlich viel reingeschrieben haben, haben sie die meisten selber gekauft, dann muss man nicht so aufpassen...
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
hi, mein Kleiner kommt in die erste und wir mußten für den kompletten kram 103 Euro bezahlen !

Viele Grüße,
LeeAnn
 
P

papalagi

Guest
Ich habe jetzt nur für die Schulbücher 80.- Euro bezahlt.
Im Saarland müssen wir die Schulbücher immer selber kaufen.

Ich versuche aber das per Schulgeldantrag wieder rein zu bekommen. 8)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
:wow :wow oh gott was kommt ncoh auf mcih zu????

Wer weiß wie teuere das alle sin 6 jahren ist
 

Nackie

Neues Mitglied
Ich habe gerade ausgegeben:
ca. €200 für Schulbücher (RLP)
1x €80 "Grundausstattung" Materialien (Hefte, "Wasserlösliche Folienstifte"--wozu auch immer--usw usf)
zzgl. nochmal €19 an Materialien, die nicht auf der "Grundausstattungszettel" waren
Sowie gestern beim Elternabend Bescheid bekommen, dass noch einiges kommt, da die Kinder noch nicht alle Fächer zum ersten Mal gehabt haben.

Dazu €1,80 für ein Hausaufgabenheft das im jeden Supermarkt für €0,80 zu haben ist, und €10,00 Kopiergeld.

Dazu kamen noch neue Hallenschuhe für €40,00.

Wie macht Ihr das mit mehreren Kindern? Ich werde mit nur einem Kind arm dabei!

LG, Nackie
 

breezer

Aktives Mitglied
Also ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern (Bundesland RLP). Ab der 5. Klasse waren es im Wechsel immer ein Jahr um die 300-350 DM und im nächsten Jahr um die 100 DM.... Die Bücher galten meist für zwei Jahre. Wir waren drei Kids... und irgendwie hat unsre Schule dauernd die Bücher umgestellt, so dass wir selten die Bücher weitergeben konnten X(
 

schirm

Aktives Mitglied
Also die Entleihe kostet hir 50 Euro pro Kind.Ich habe 3,dann hat unser Kleiner auf die große Schule gewechselt,also noch ein Atlas 17 Euro,das einzige Buch was man nicht leihen kann,die Großen teilen sich einen seit Jahren,nur bei 3 wirds eng.Dann diverse Hefte,sTifte,unsw.(ich habe 2Linkshänder,sind auch gut auf links ausgerüstet),dazu dann noch Kochgeld 15 €,Koperigeldx3 15€ und so hier und da ,achja Arbeitshrfte auch bei 40 Euro für 3.Zur Zeit liege ich bei ca.200 Euro,aer es kommt noch was,da erst 1 Woche Schule.
 
Oben