Wir sind keine Randgruppen

sheela

Mitglied
Liebe Leute,

viele Frauen verschieben aus individuellen Gründen den Kinderwunsch auf einen späteren Zeitpunkt, so dass sie erst mit mitte dreizig oder Anfang vierzig das erste Mal Mutterglück erfahren. Mittlerweile ist das doch gesellschaftsfähig.
Viele entscheiden sich erstmal für das berufliche Engagement, bevor sie Kinder kriegen. Das ist doch völlig in Ordnung.

Ich bin auch mitte dreizig und möchte auch Mutter werden, wir arbeiten daran. Wenn sich mein Wunsch erfüllen sollte, werde ich auch zu den älteren Müttern gehören.
Ich würde mich dann überhaupt nicht am Rande der Gesellschaft fühlen, sondern als eine stolze Mutter mit einem persönlichen Lebensentwurf. Wie sieht ihr das?

Liebe Grüße

Sheela
 
P

Pippi&Puppy

Guest
hi... :bye:

..das finde ich auch supi gut - das es mittlerweile gesellschafsfähig ist... und sich immer mehr erst für den Beruf entscheiden und dann für die famiele...
die VIP'S machen es ja vor ;D

..für mich, ganz allein für mich - steht die entscheidung, mit 35 bzw.anfang 40 ist es fast zu spät... also mir persönlich wäre es zu spät und ich würde es mir mit einem Baby überlegen... weil ich es liebe, wenn kinder junge Eltern .. ich sehe es bei meiner Mom - sie war damals 20, als sie mich bekam und sie ist wie eine freundin für mich... gut das kann auch bei der älteren generation so sein... ist kein Argument.. haste Recht... aber wie gesagt das ist meien meinung.... für mich zu spät.. in diesem alter...

..ABER MAN IST IMMER SO ALT WIE MAN SICH FÜHLT... ;D

und wenn du dich jetzt bereit für ein baby :preg fühlst - ist es total ok und ich würde mich freuen, wenn es klappen würde... :p
 
K

Karina

Guest
Ich finde es auch nicht schlimm! Warum sollte Frau nicht in dem ALter Mutter werden?
Ich für mich habe gesagt mit 25 das erste und so geschieht es ja nun auch. Vielleicht sage ich mir mit 40 auch nochmal, es könnte noch ein Nachzügler kommen!
Die Gesellschaft ist in manchen Dingen einfach noch zu verbohrt und einseitig.
 

sheela

Mitglied
Hi Pippy,

selbstverständlich ist es Ansichtssache zu beurteilen, wann der ideale Zeitpunkt für eine Schwangerschaft ist. Bei einigen Frauen, wie bei mir, erschweren medizinische Gründe das Schwangerwerden. Andere wiederum fühlen sich noch nicht reif genug, eine Verantwortung zu übernehmen oder wollen den perfekten Rahmen dafür: finanzielle Absicherung, perfekter Mann, berufliche Selbstverwirklichung...
Aber für das Glück ist es doch nie zu spät, oder?

Ich weiß was du meinst, wenn du über junge Mütter sprichst. Schön anzusehen, wie ungezwungen und spielerisch sie mit ihren Kindern umgehen können. Das können ältere Frauen aber auch. Ist meiner Meinung nach weniger eine Frage des Alters als vielmehr eine Einstellung. Zu sich selber, zur Kindererziehung...

Danke übrigens für deine guten Wünsche, bis dann

Sheela :)
 

sheela

Mitglied
Hallo hotdevil,

du hast Recht, die Gesellschaft hat klar umrissene Vorstellungen von Lebensabschnitten. Mit 18 Schulabgang, dann Berufserfahrung und anschließend Familie und Kind. Ist aber nicht mehr so. Alles überlappt sich oder wird auf den Kopf gestellt.

Wäre schön, wenn ich wie du sagen könnte, so jetzt möchte ich schwanger werden, und dann passiert es. In meinem Fall hat es leider nicht geklappt. Eine Rache der Natur? Soll so sein, sag ich mir.

Vielleicht klappt es ja doch, bis dann und liebe Grüße :)

Sheela
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Tja, und ich habe mit Anfang 20 gesagt, dass ich mit Mitte 20 ein Baby haben möchte. Leider waren da meine Lebensumstände nicht so, dass es gepasst hätte. Hatte zwar einen Freund, aber der war's eben nicht als potenzieller Vater meiner Kinder. Und auch im Job hatte ich noch so viel vor - wollte nach meiner Ausbildung noch ein wenig Berufserfahrung sammeln.

Also hab ich die Zeit verstreichen lassen und gedacht, mit 30 ist ja auch noch früh genug. Da aber war es nicht viel anders.. es passte einfach nicht. Natürlich hätte ich ein Kind bekommen können, aber ich war und bin halt immer noch der Meinung, dass zu einem Kind auch ein Vater gehört. (Wenn eine Beziehung dann im Nachhinein scheitert, ist das etwas anderes. Aber für mich wäre niemals in Frage gekommen, ein Kind ganz bewusst nur zeugen zu wollen und den Vater dann in die Wüste zu schicken!).

Wie oft habe ich mit Freundinnen diskutiert, die ganz rigoros meinten, mit Mitte 30 sei man zu alt für Kinder. Aber warum soll nicht auch eine ältere Mutter dem Kind eine Freundin sein können? Ich denke, das ist eher eine Frage der Einstellung als eine des Alters. Und gesundheitlich geht es mir so gut wie selten zu vor.

Die Zeit verstrich, ich wurde Mitte 30 und steckte mitten in einer (insgesamt 7,5 Jahre währenden) Katastrophenbeziehung, die kein Ende nehmen wollte (so eine à la: Sie konnten nicht mit-, aber auch nicht ohne einander!). Irgendwann dann schaffte ich es doch und beendete dieses Desaster.

Ein halbes Jahr später lernte ich dann meinen jetzigen Partner kenne und spürte zum ersten Mal dieses Gefühl, mit diesem Menschen alt werden zu wollen. Aber direkt ein Kind? Das wollten weder er noch ich, zumal ich mich zudem zwischenzeitlich mit dem Gedanken angefreundet hatte, mich auf die Karriere zu konzentrieren und die Familienplanung ad acta zu legen. Ich hatte einfach keine Lust auf den Druck der biologischen Uhr und das Geschwätz von vielen Seiten, mit fast 40 Jahren zu alt für ein Kind zu sein. Erschwerend hinzu kam noch, dass bei mir Endometriose diagnostiziert wurde - das ist eine Erkrankung, bei der Gebärmutterschleinhaut wie auch immer aus der Gebärmutter herausgelangt und sich an allen möglichen Organen ansiedelt. Diese Erkrankung machte mir zwar organisch nicht zu schaffen, dennoch führt sie in vielen Fällen sogar zu Unfruchtbarkeit. In den meisten Fällen hilft nur noch künstliche Befruchtung - wenn überhaupt. Tja, dachte ich, da nimmt dir wer die Entscheidung ab...

Und nun bin ich fast 39 Jahre alt und erwarte mein erstes Kind. Völlig ungeplant. Wir haben einfach gesagt, ich werde wahrscheinlich ohnehin nicht auf natürlichem Weg schwanger - lassen wir es einfach darauf ankommen. Ich werde also eine dieser alten Mütter sein und wir freuen uns wahnsinnig auf das, was da vor uns liegt: Unsere kleine Familie! Und ich habe das Gefühl, der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt sein können, auch wenn unsere Lebensumstände hinsichtlich Wohnung, Arbeitsplatz etc. nun erst einmal völlig umgekrempelt werden müssen!

Denke ich jetzt an meine erste Überlegung zurück, die da ja sagte, mit Mitte 25 ein Kind haben zu wollen, ansonsten sei ich ja schon zu alt, muss ich heftig schmunzeln. Das einzig höhere Risiko bei Spätgebärenden (welch ätzender Ausdruck *g) liegt in der höheren Zahl genetischer Defekte. Aber wie sagte meine FÄ so schön: Die Spätgebärenden machen dieses Risiko oftmals dadurch wieder wett, dass sie sich während der Schwangerschaft viel vernünftiger ernähren und auch besonnener verhalten. Und das kann ich - im Hinblick auf viele junge werdende Mütter, die ich im Laufe meines Lebens kennen gelernt habe - nur bestätigen.

Wenn ich mich so umschaue, bin ich vom Kopf wesentlich jünger als so manche meiner jüngeren Kolleginnen. Über irgendwelche bestehenden Vorurteile über alte Eltern, die vollkommen old-fashioned durch die Weltgeschichte tapern, kann ich wirklich nur lächeln.

In diesem Sinne einen Multivitaminsaft-Prost : drink auf alle alten Muttis von
kikra ( :preg ET 10.08.2004)
 
K

Karina

Guest
Hallo sheela!
So einfach war es bei mir auch nicht mit dem Kinder kriegen! Mußte auch vom Doc nachhelfen lassen.Nach 2 Jahren hat es dann endlich geklappt, aber auch nur durch Hilfe meines FA!
Sonst würde ich heute noch üben!
:maldrueck
 
P

Pippi&Puppy

Guest
Hallo sheela :ablachen



…vielleicht hast du es falsch verstanden… wenn andere aus irgendwelchen Gründen - ein baby (bei mir hat es auch erst beim zweiten Mal funktioniert)erst mit 35 oder 40 bekommen und das mutterglück erleben - ist das völlig ok… habe nichts dagegen… von mir aus können sie auch ein mit 45 anschaffen….. und wenn Du dich erst jetzt dafür entscheidest, weil es ja aus gesundheitlichen Grünen nicht geklappt hat - ist das auch total in Ordnung – kein Thema - sicherlich wirst du mit 35 genauso eine fantastische Mom sein und die Erziehung meistern… habe ich keine Zweifel... bloß mir selber wäre es für dieses glück zu spät… darf ich das sagen…???
 

sheela

Mitglied
Hi Kikra,

ich kann dich verstehen. Als Frau will man einfach den perfekten Zeitpunkt für eine Schwangerschaft mit allen optimalen Bedingungen rundherum.

Die biologische Uhr habe ich bisher auch ignoriert. Es stand bei mir bisher überhaupt nicht zur Debatte, Kinder zu kriegen, bis der richtige Mann kam...Dann waren wir ganz schnell verliebt, verlobt, verheiratet. Aber die Schwangerschaft läßt auf sich warten.

In deinem Fall hat es ja funktionert, die Dinge auf sich zukommen zu lassen, du erwartest ein Baby, du glückliche. Und wenn da was kommt, dann krempelt man sein Leben doch gerne komplett um, oder?

Hinsichtlich der medizinischen Bedenklichkeit von Spätgebärenden kann ich nur sagen, dass sich die Vorsorgeuntersuchungen auf ältere Schwangere angepasst haben. Das kannst du bestimmt bestätigen.

Ich wünsche dir einen guten Verlauf deiner Schwangerschaft.
Darauf, dass du im Kopf immer jung bleibst, bis dann.

Sheela
 

sheela

Mitglied
Hallo hotdevil,

bei mir dauert dieses Üben auch schon fast 2 Jahre. Jetzt lassen wir uns aber durch die Reproduktionsmedizin professionell helfen. Bei dir sieht mann ja, dass diese Behandlung zum Erfolg führt. Daran glaube ich, sonst kann ich das Prozedere mit assistierter Reproduktion gar nicht durchstehen.

Ich wünsche dir viel Glück.
Liebe Grüße
Sheela
 

sheela

Mitglied
Hi pippy,

selbstverständlich darfst du das sagen, keine Frage. Ich habe Respekt vor den Entscheidungen einer jeder Frau.

Liebe Grüße
Sheela :)
 
A

andrea0169

Guest
Moin Ihr Lieben :)

Randgruppe ???? Wir ????? :wow
Im Leben Nicht !!!!!! :rofl

Es ist heute halt wirklich so, daß sich auch die Frauen ein Leben aufbauen, mit Beruf, Karriere und dem richtigen Partner (und sind wir ehrlich, wer hat den schon auf den ersten Versuch gefunden ?!?!?)

Bei mir wars nicht anders. Erst Beruf, Ausbildung, Weiterbildung, Karriere usw.
Nebenbei eine gescheitrte Ehe und ein paar nicht funktionierende Partnerschaften. In dieser Zeit habe ich mich bewußt GEGEN ein Kind entschieden.
Dann kam jetzt allerdings der RICHTIGE und die Familienplanung stand.
Tja, da war ich dann allerdings auch schon 35 ;D

Aber sind wir doch mal ganz ehrlich....heute sind Frauen in unserem Alter doch nicht ALT im Sinne von früher. Wir fühlen uns jung (ich zumindest) und traue mir problemslos zu, meinem Kind eine Supermutti zu sein.

Ach...nur so nebenbei....meine Mama war 42 wie sie mich bekam und mein Papa 63 (!) :applaus
Und ich habe das NIE bereut, denn mein Vater hatte IMMER für mich Zeit und ist vor 2 Jahren erst im Alter von 95 gestorben. Ich habe darunter NIE gelitten, denn die zwei waren IMMER fit wie ein Turnschuh :rofl
 
K

Karina

Guest
Leider war es zu Ostzeiten bei uns so das man schon früh Kinder bekommen hat! Ohne Kinder und verheiratet zu sein gabs keine Wohnung!
Frauen die Karriere machen wollten wurden nur schief angeschaut, heute ist es andersrum!
Kinder waren ja die Zukunft und heute überlegt man sich 3 mal ob es eine Zukunft für die Kinder gibt!
Tolle Weltanschauung, aber Deutschland ist ja sowas von Kinderfreundlich!
Wenn ich das immer höre könnte ich :kotz: !
 
A

andrea0169

Guest
Ich sehe es ganz eindeutig so:

Ohne Kinder gibt es keine Zukunft ;D

Aber man darf es in der heutigen Zeit halt nicht mehr so eng sehen, wenn die Mütter SPÄTER ihre Kinder kriegen :-D

Außerdem fühle ich mich eh erst wie 25 :rofl
 

sheela

Mitglied
Guten morgen andrea,

bei der einen Frau kommt der Richtige früher, bei einer anderen später. Bei mir kam er auch spät, dafür gewaltig (kleiner Scherz) ;-)

Du hast Recht, im Gegensatz zu früheren Zeiten hat sich der Lebensstandard eines jeden Einzelnen erhöht, wir leben jetzt bequemer als die Frauen früher. Deshalb fühlen wir uns auch rundum fit.

Am Beispiel deiner Eltern kann man ja sehen, dass die erforderliche Zuwendung und Liebe nicht vom Alter abhängig ist.

Darauf, dass du immer fit bleibst, liebe Grüße

Sheela
 
A

andrea0169

Guest
Hallo sheela :)

Na die passenden Gene habe ich ja anscheinend :rofl
 
A

andrea0169

Guest
Aber klar doch hotdevil ;-)

Aber weißt Du, was mich echt frustriert ?!?!?!?

Daß ich 25-jährige kenne....die könnte man locker für 40 halten :evil:

Nichtsdestotrotz noch eine kleine Anmerkung zum eigentlichen Thema:
Man darf auch nicht vergessen, daß die Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten auch immens höher geworden ist. Ich mache mir zum Beispiel keinen Kopp drum, ob ich zu früh sterbe und mein Kind dann noch nicht in der Lage ist, sich selbst zu versorgen....achwas....ich habe das Zeuchs, auch noch Uroma zu werden (wenn's mein Kind mir nicht unbedingt nachmacht, was das ALter bei der ersten Schwangerschaft bertifft :rofl )
 

sheela

Mitglied
es gibt Frauen, denen sieht man das Alter gar nicht an. Finde ich gut so, wenn sie sich nicht gehen lassen und für ihr Aussehen investieren.

Vieles stecke ich aber nicht mehr so leicht weg, wie durchgemachte Nächte, den ganzen Abend ausgehen...
Am nächsten Tag sehe ich dann dementsprechend aus. Früher bin ich danach sogar zur Uni oder zur Arbeit gefahren, kriege ich heute nicht mehr hin. Ich will aber eh vernünftiger werden, wenn ich Mutter werden sollte.

Bis dann :bye:
 
A

andrea0169

Guest
OK, das muß ich auch zugeben....das exzessive Feier und danach einfach arbeiten gehen....das kriege ich auch nicht mehr so gut hin :sn7

Aber ich habe auch das Bedürfnis danach garnicht mehr.

Mal eine Nacht durchfeiern....am Besten Freitags oder Samstags und dann richtig ausschlafen.....jau, das klappt noch (oder hat vor der Schwangerschaft noch geklappt, muß ich ja jetzt sagen ;-) )

:gap
 

sheela

Mitglied
jetzt mußt du dich ja ein bißchen schonen, ist ja auch richtig so. Nachdem ich verheiratet bin haben sich meine Interessen irgendwie verlagert, bin viel häuslicher und ruhiger geworden. Ja, die Sturm- und Drangzeit scheint irgendwie vorbei zu sein.

Ich gehe zwar immernoch gerne mit meinen Freundinnen aus, aber dann ist auch genug. Am schönsten ist es zu Hause mit meinem Partner. Gemütlich beisammen sitzen, einen Wein trinken oder Freunde einladen. Mal schauen,wie es wird, wenn wir Kinder haben sollten.

Schönen Tag noch, liebe Grüße

Sheela
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich finde, daß ältere Mütter ihren Kindern noch etwas sehr Wichtiges zu bieten haben, nämlich Lebens- und in den meisten Fällen auch Berufserfahrung. Vielleicht verdreht man nach einer durchbrüllten Nacht mit Koliken eher die Augen als wenn man 10 Jahre jünger wäre. Aber ein Kind, das mit einer Mutter aufwächst, die schon mehr als 10 Jahre lang über den Rand ihres Herdes hinaus geguckt hat, hat auch nicht zu unterschätzende Vorteile. Vor allem, wenn das Kind mal älter ist.

Und dann ist da noch etwas: Erst vor kurzem ist mir eine junge Dame von 21 Jahren untergekommen, die offenbar nur deshalb ein Baby haben will, damit sie ihrem Chef eine lange Nase drehen und sich einen lauen Lenz machen kann. Sie gibt offen zu, außer ihrem Mann keine weiteren Hobbies und Interessen zu haben. Zum :kotz: , wenn Ihr mich fragt. Als Kind wäre ich lieber die Tochter meiner Urgroßmutter als dieser desinteressierten, faulen Frau, so jung sie auch sein mag. Geistig ist sie jedenfalls schon fast verwest. :rolleyes:
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich "damals" mit 30 Jahren meinen langjährigen Freund kennengelernt hatte, wurde ich auch viiiiiiiel ruhiger. Auch hatte ich das Gefühl, gar nicht mehr so belastbar zu sein - ich war froh, nicht ständig auf die Piste zu müssen und hatte gar keine Lust mehr auf durchgefeierte Nächte.

Mit 37 dann trennte ich mich von diesem Mann. In der Beziehung war von Anfang an der Wurm drin - nur brauchte ich 7 1/2 Jahre, um das zu erkennen und endlich den Absprung zu schaffen.

Was soll ich sagen: Die wiedergewonnene Freiheit verlieh mir einen Drive, den ich niemals vermutet hatte - und das ganz ohne Red Bull :-D . Ich stampfte mir einen komplett neuen Freundeskreis aus dem Boden und lernte in kürzester Zeit irre viele nette neue Leute kennen. Zudem war ich praktisch nur noch unterwegs - wie sich das für einen anständigen Single gehört. :angel

Auf einmal gehörten wieder durchgefeierte Nächte zum Standardprogramm, ich war ständig in den nettesten Läden unterwegs, machte die Nacht zum Tag. Jawoll, mit 37 :wow Jahren! Ich traf mich mit Freundinnen zu meinem Mädelsstammtisch, harrte da bis 22 Uhr aus und fuhr dann noch bis 2 Uhr nachts hopsen. Am nächsten Morgen dann saß ich wieder pünktlich im Office.. geschniegelt und gebügelt im Kostümchen und machte Karriere!

Niemals hätte ich das für möglich gehalten, aber a) machte es mir einfach riesigen Spaß und b) hatte ich sehr wohl die Energie, das über Wochen und Monate mitzumachen, ohne das Gefühl zu haben, gleich zusammenklappen zu müssen.

Was ich damit sagen will, ist, dass es m. E. weniger mit dem Alter zu tun hat, dass man meint, einem solchen Lebensstil nicht mehr pflegen zu können, als vielmehr mit der Tatsache, dass man durch pure Gewohnheit oder eben auch schlichtweg Unlust (vielleicht auch Phlegmatismus) auf solch ein "Lotterleben" :rofl in einen ganz anderen, nämlich viiiiel ruhigeren Rhythmus verfällt.

Nachdem ich dann nämlich mein Liebelein kennen gelernt hatte, wollte ich auch dieses turbulente Nightlife nicht mehr haben, sondern genoss einfach die Abende zu zweit auf der Couch oder auch Spieleabende mit Freunden im privaten Zuhause.

Auch im fortgeschrittenen Alter :rofl ist der Körper in der Lage, sich veränderten Situationen anzupassen. Meine "wilde Zeit" will ich nicht missen. Sie brachte mir mein verloren gegangenes Selbstvertrauen zurück, schaffte mir neue Freunde und Bekannte und zeigte mir einmal mehr, was ich eigentlich auch vorher schon wusste: Theoretisch kann man wunderbar als Single leben, ohne etwas zu vermissen oder Identitätskrisen zu durchleben. Es war einfach nur geil, ich genoss diese Zeit wie nix und jeder meiner Tage hätte 48 Stunden haben können, ohne dass mir langweilig geworden wäre.

Erst mein Herzi :knutsch war mir dann NOCH mehr wert, so dass ich wieder eine solide Lebensweise annahm, wie es sich für mein Alter lt. Lebensratgeber eben gehört... :gap

In diesem Sinne einen schönen Abend wünscht euch
kikra
( :preg ET 10.08.2003)
 

sheela

Mitglied
Guten Morgen ihr lieben,

Hi Klingon Lady,
ich habe da leztens einen Beitrag gelesen, was da besagt, Kinder von Müttern mit Lebens- und Berufserfahrung seien wiel selbstbewußter als Kinder von Frauen, die sich für die Hausarbeit entschieden haben. Ich kann das nur zum Teil bestätigen.
Sicherlich profitieren Kinder von Müttern mit mehr Lebenserfahrung und Berufstätigkeit, wissen sich durchzuboxen und durchzusetzen.
Aber im Umkehrschluss würde das doch bedueten, dass Kinder von Hausfrauen mit weniger Selbstbewußtsein aufwachsen. Das kann ich so nicht bestätigen oder was sagt ihr dazu?

Ja stimmt, es git genügend Frauen,die sich in Abhängigkeit zu einem Mann begeben und sich dabei völlig aufgeben. Ob jüngere Frauen eher davon betroffen sind als ältere, ist die Frage.

Ich bin der Meinung, dass liegt eher an einer labilen Persönlichkeit als am Alter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann die Partnerschaft funktioniert, man will ja jemanden, der einem ebenbürtig ist.

Bis dann, liebe Grüße
Sheela
 

sheela

Mitglied
Hallo Kikra,

ja ebend, alles zu seiner Zeit. Dann kann Frau ungeahnte Energien freisetzen, die einen puschen.
Durchzechte Nächte, exzessives Leben... das alles gehört zu uns und das ist auch gut so.

Mann darf auch nicht das Gefühl haben, irgendetwas verpasst zu haben, wenn man in einer festen Partnerschaft steht. Der Partner kann ja gar nicht imstande sein, die Defizite auszugleichen, oder?

In Lithargie zu verfallen, ist aber auch gefährlich, finde ich. Nichts gegen Routine und Gleichmäßigkeit, das braucht die Partnerschaft auch. Wichtig ist aber auch mal raus vom Alltagstrott, sich was einfallen lassen. Dann lacht die Sonne wieder. ;-)

In diesem Sinne, bis dann und liebe Grüße
Sheela
 
Oben