Hallo nochmal,
Ich finde es schön, dass Ihr in ganz vielen Postings versucht, mit diesem Konflikt sehr verantwortlich umzugehen.
Selbstverständlich finde ich es gut, sich untereinander auf bestimmte Vorteile oder Risiken hinzuweisen ... hier wollte ich nur die Komponente "Ideologie" zumindest angesprochen haben. Für ein Kind mit einer Hüftgelenksdysplasie sollten bestimmte Trageformen nur sehr selten oder gar nicht angewandt werden, das ist klar!
Und: etwas älter zu sein oder erfahrener mit einem Thema zu sein, heißt weder "besser sein" noch "die Weisheit gepachtet zu haben" ...
Zugrundeliegend geht es aber in meinen Augen um einen persönlichen Konflikt, der in diesem Sachthema Formen annimmt:
und dein sonderstatus bezieht sich auf deinen mod posten, wegen dem du dir hier alles leisten kannst. und weisst du was? seit du hier mod bist hast du dich agnz schön verändert. früher konnt ich dich mal gut leiden. Und es liegt sicher nicht daran daas ich auch gern mod geworden wär. mittlerweile bin ich froh die stelle nicht zu haben. Somit hab ich mehr zeit für mein kind.
Ich kenne hierzu die Vorgeschichte nicht, d.h. um welchen Moderatorenposten es geht und ob Du Dich auch beworben hattest, oder nicht, Jenny? ... aber mit Abstand fällt mir einfach auf, dass es hier sehr wohl um eine Art Konkurrenz drehen dürfte.- Das Thema "Neid" hatte ich gestern schon angesprochen.
Wir Menschen benutzen alle möglichen Mechanismen, um so unangenehme Gefühle wie Neid, Scham, Schuld, Eifersicht etc möglichst schnell wieder loszuwerden und wehren sie daher ab ... und daher hat das nichts mit "guter Mensch" oder "schlechter Mensch" zu tun.
Gerade in größeren Gruppen (ich nenn diesen mal "junge Mütter" ohne jemandem zu nahe treten zu wollen ...) kommt es natürlich immer wieder zu solchen Konflikten auf dem Boden von Gefühlen wie Ablehnung, Ausgeschlossensein oder dem Gefühl, nicht gerecht behandelt zu werden.
Viele dieser Konflikte sind nicht einvernehmlich lösbar (obwohl ich mir das oft wünschen und den Versuch immer unternehmen würde ...) - aber aus jedem dieser Konflikte können wir eine -meist wichtige- persönliche Erfahrung mitnehmen und später wiederkehrende Konflikte schneller erkennen und (hoffentlich!) leichter lösen.
In diesem Sinne wünsch ich Euch möglichst viel "Gewinn" aus der Teilnahme an diesem Thread, Lili