Idee/Tipp -  wohl nie endender tragehilfenthread

yoricko

Namhaftes Mitglied
neee, in die ecke habe ich nicht geworfen... wir wollten doch rausgehen! :-D

die anderen trageweisen habe ich sofort alleine gschafft -- da wurde ich übermütig :unsch
aber für den rückentrage werde ich wohl etwas hilfe brauchen. wir müssen es mal lernen, da unser kleiner kraftprotz zerrt ganz schön an den schultern wenn ich vorne trage.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
mine, bist du noch gar nicht mit ihr draußen im tuch???
dann probiere es mal wirklich aus -- die kinder merken es schnell, wie toll es ist! :druecker

oder nur auf dem rücken wagst du es nicht? ich bin jezt etwas verwirrt im kopf, um diesen uhrzeit *kopfkratz*
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Nebelwolf

@yoricko: ich hab doch solche tragesäcke... da ging das immer mit tuch-nicht-angucken 8)
jolina ist mir manchmal bei langen strecken auch schon etwas schwer... freu mich schon auf den frühling, dann kann ich sie schön auf dem rücken durch die gegend buckeln. jetzt ist doof, weil die tragejacke nur vorn zum tragen geeignet ist... aber soooo schwer ist sie noch nicht.
bei deinem matz ist sicher schwer schon...
mach mal bild, wenn du ihn auf den rücken hast :]

tjah, tragesäcke habe ich nicht... habe übermütig gedacht, ein tuch reicht für alle fälle.

ja, frühling sollte kommen... *träum* aber im schneeanzug dürfte auch so nicht zu kalt sein für die kiddies, oder?!


also ákos ist "pur" 8,5 kg -- gut angezogen mit windel kann er mal knapp 10 kg sein :uebel

ja, wenn ich es einmal schaffe, werde ich dieses heroische tat bestimmt verewigen -- aber das kann doch dauern :rolleyes:
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Mine
ich war 1x mit ihr draußen, da war sie gerade 'ne woche alt. hat die ganze zeit geschlafen und war total verschwitzt :chinese

na ja, da war noch sommer :] es kann aber passieren, daß sie auch jetzt schnell einschläft -- das ist aber auch schön für die zwergies! :]
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo! :bye:

Ich war heute mit unserer kleinen Zuckermaus beim Orthopäden zum Hüftsono, soweit alles in Ordnung. Nur da wurde gesagt das die Kinder nicht viel in Tragetüchern, Wippen und Maxi-Cosis sitzen/hängen/liegen sollen bevor sie nicht selber sitzen können.
Weiß jemand was dazu ?
 
I

IlkaM.

Guest
:angryfire Da muss ich ja mal wieder sagen: Manche Ärzte scheinen hinter dem Mond zu leben!

Tragetücher sind DAS Transportmittel (und DIE Beruhigungsoase) für ca. 90% aller Kinder dieser Welt. Nur in den technikgläubigen Industrienationen verlassen sich Mütter lieber auf hochgetunte Kinderwagen mit Super-ABS-Hydraulik-Gummireifentechnologie...

Ich will hier gar nicht auf die zahlreichen Studien verweisen, die es inzwischen über die positiven Effekte der Tragetücher gibt. Aber von meiner Tochter erzähle ich gerne. Die (16 Monate) saß noch nie in einem Kinderwagen und ist körpermotorisch ihren Altersgenossen himmelweit vorraus. Ein echter Klettermaxe. Von Hüft- oder sonstigen Problemen KEINE Spur!
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hey, das Tuch hab ich auch! Zwar von nem anderen Hersteller und 7m lang, aber ist auch aus Jersey! Habs bei einer Tragetuchberaterin gekauft, und die hat es uneingeschränkt empfohlen! Find ich auch einfach zu handhaben, weil man ohne Baby bindet und die Kleine dann erst hinterher reinsetzt!!!!! :applaus
Unser Kinderarzr hat Tragetücher im allgemeinen sogar empfohlen, weil sie suuuuuuuper für die Entwicklung der Hüfte sind! So lang Selina im Tuch sitzt könnt ich mir sogar das breit wickeln sparen...
 

yvi

Aktives Mitglied
Ich hab das Tuch auch! :sonne
Habe es mir damals erst ausgeliehen und mit unserer Physiotherapeutin die Trageweise besprochen.Mein Zwerg überstreckt sich ständig,deshalb muß ich ihn mit dem Gesicht nach vorne tragen-und er liebt es.so hat er Mama im rücken und trotzdem seine Neugierde befriedigen.

@Mine-damit trägst du Deine Tochter auf dem Rücken :schieloder werfe ich jetzt was durcheinander?Wie bekommst Du sie nach hinten???
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Wie gefällts ihr denn so wenn sie kurz drin ist?! Wenn sie da keine Probleme macht, dann würd ichs schon riskieren! Meine Maus wenn mal drin ist, dann will sie gar nicht wieder raus!
Wir sind auch schon Bus gefahren und es war überhaupt kein Problem! Halt schön Jacke auf damit sie nicht schwitzt, und ab gehts!
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@mine
ich würde es nächstes mal ausprobieren mit dem tuch wegzufahren... im bus kannst du sie dann im schoß nehmen und so kann sie durchs fenster gucken, oder leute anlächeln... angenommen jemand überläßt dir einen sitzplatz. und falls nicht: es ist viel bequemer mit dem tuch auf das bus zu steigen als mit dem kiwa, und da wirst eh nicht still stehen können, eher mußt du dich gut festhalten ;D
 

yvi

Aktives Mitglied
Original von Mine
@yvi: meinst du mit dem björn? ich leg sie auf das ding drauf, fummel sie da rein und pack sie mir dann auf den rücken.


:gap ne Mine,ich meine mit dem Tuch!Hab mittlerweile in einem anderen Beitrag ein Bild von Dir mit Tuch und Kind auf dem Rücken gefunden .Schaffst Du das alleine?
 

yvi

Aktives Mitglied
:gap o.K.also doch weiter vorne tragen....oder den teuren Kiwa nehmen :lhg....oder noch ne Idee :gap..ich hab auch noch `nen schicken Autositz mit dem passenden schönen Auto dazu-o.K. ich geb zu,gebraucht gekauft-(das Auto)... :lhg

. :gap..hab heute Scherzkekse gegessen... ;D
 

yvi

Aktives Mitglied
:gap Mine,sowas würd mich wuschig machen-hinten das Kind,vorne der Einkauf und dann noch flirten :lhg :lhg :lhg
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Also wir sind heute mit tuch Bus gefahren! Beim einsteigen war sie noch wach, aber kaum hat er sich in Bewegung gesetzt sind die Augen immer schwerer geworden... Ab der zweiten Station hat sie gepennt und gepennt und gepennt... :sleep
Das ist viel besser als Auto fahren! Da pennt sie ja auch ein, aber der Bus wackelt noch viiieeel mehr und ist auch noch lauter... Das Paradies für meine Hexe!!! :engel
 

bobbele

*Muttertier*
Original von Mine
neenee, lea kommt erstmal nur nach vorne :-D

also eine frage hab ich dann aber doch noch (ohje, bin wohl echt ein anfänger :whatever ): die arme schauen bei der wickelkreuztrage doch unter den beiden tuchbahnen raus, oder? weil wenn sie "nur" die bahn hinterm rücken als halt hat, ich hab keine jacke an und beug mich dann kurz vor, dann fällt sie doch eigentlich raus?




warts ab bald übertreff ich all deine fragen hab jetzt nämlich auch bald ein tuch :applaus und meine bb verkauft :respekt , jaaa wölfi da staunste was :hihihi
irgendwie denk ich ich bin spät dran aber wenn ich hier lese dass ihr eure 8-9 kilo kinder auch tragt dann dürfte das ja bei uns auch noch gehen , ich hab immer muffe das tuch geht auf , also heut oder nächste woche müsste es da sein dann komm ich wieder :mua
 

bobbele

*Muttertier*
Original von Nebelwolf
bobbelchen :p :applaus
also... tuch aufgehen ... *umdreht und lacht* :rofl :p
nee bobbelchen, da geht nix auf, das KANN aufgehen... ;) wirst du ja dann sehen...

was hast du für ein tuch bestellt?


ein billiges weil ich grad extrem blank bin aber trotzdem eins wollte , amazonas oder sowas und es ist vorhin gekommen
und ich hab mich schon darin probiert und mini sass auch schon drin und der hat nix besseres zu tun als das tuch anzusabbern nun isses links und rechts nass und wir warten erstmal bis es wieder trocken ist :rofl

also ich kenn mich mit eurer wkts und wie auch immer ja net so aus aber was ich gebunden habe war schlaufe am rücken kreuz über brust und an der seite geknotet aber irgendwie war das so lummelig , hilfääääääääää *gg
 

bobbele

*Muttertier*
Original von Mine
also die wkt geht so:

mitte des tuchs auf den eigenen bauch legen, sich damit "einwickeln", die tuchbahnen also nach hinten führen.

dann legst du die bahnen von hinten über die schulter, sodass du ein kreuz auf dem rücken hast.

tuchbahnen nachziehen, dass es richtig straff ist und unter die achseln klemmen, damit sie nicht wieder rutschen.

mini nehmen und reinstopfen (vorne). minis beine befreien.

dann die eine tuchbahn die du festgehalten hast mit den achseln nehmen und überkreuz über minis po und dann unter seinem knie durchführen. mit der anderen seite machst du das auch. also sogesehen hast du jetzt unter minis po ein kreuz, wo er drauf sitzt.

festziehen, verknoten, fertig.

alle klarheiten beseitigt?


ähäää :schiel ich probiers dann mal in ruhe aber ich denke ich habs verstanden
 

bobbele

*Muttertier*
von wegen in ruhe ich muss doch immer alles gleich haben*gg
also hab ihn grad da drinn sitzen aber die bahn zwischen dem kreuz also an minis rücken ist zu schlaff was hab ich falsch gemacht
 
Oben