Wut und Traurigkeit

F

Florayla

Guest
Ich merke, langsam aber sicher kommt vieles hoch.

Das sind die Erinnerungen an die letzten 11 Jahre, das ist Wut wie er mich abserviert hat und wenn er wie heute abend anruft - er wollte nach den Kindern noch mich kurz sprechen, damit er mir sagt, dass er morgen abend kurz vorbei kommt, ich höre ein Kleinkind im Hintergrund -
da könnte ich schreien, heulen und wenn er dastünde, ihm die Gurgel umdrehen.

Ich könnte weinen wie ein Schloßhund und ihn gleichzeitig schlagen, treten.
Ich glaub, ich drück alles runter an Gefühlen, ich bin ja so vernünftig .... Ich kann meine Verletzheit gar nicht zeigen, am liebsten würde ich ihm ein Schild vors Gesicht nageln und draufschreibe: Du Sch.....!

Ja, die vernünftige Eva, die alles in Griff hat, die wird das schon packen, die wird das schon hinkriegen.
Ich will gar nicht vernünftig sein, ich würde am liebsten meinen Schmerz rausschreien, dass es jeder hören kann und derweil muß ich vor den Kindern noch so tun, wie wenn er gar nicht so mies wäre.

Was soll ich nur tun, ich bin voll Wut, Hass und Traurigkeit und muss hier die ganze Zeit gerade stehen?
Andererseits denke ich an die kleinen Seelen meiner Kinder, das allein gibt mir die Kraft, aber wielange?

Ich weiss nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir Mut zuprechen!
 
F

flower100

Guest
Hallo,

ich verstehe ich dich sehr gut. Ich kenne das Gefühl bald vor Wut zu platzen, und unterdrücke ich sie dann spüre ich wie sie innerlich seine Wirkung entfaltet(Kopf-und Magenschmerzen).
Es gibt Situationen, in denen Wut die passende Reaktion sein kann. Ist man betrogen, hingergangen, ausgenützt oder in anderer Weise mißbraucht worden, ist ein gewisses Maß an Wut eine gesunde und wahrscheinlich notwendige Reaktion.

Ich würde die Kinder entweder an einen Ort bringen (Freunde, Verwandte) bringen. Oder das Szenario an einen geeigneten Ort verlegen, und ihm alles ohne Rücksich auf Verluste an den Kopf werfen (schreien).
Glaub mir, das ist sehr erleichternd, und hinterher hat man das gute Gefühl das man alles beim Richtigen deponiert hat. Der Druck ist weg und der Kopf wird wieder klarer. Es ist ein wichtiger Schritt nach vorne, läßt du ihn aus wirst du diese Wut wohl immer mit dir herumtragen.

Wut ist ein gutes Zeichen, es zeigt dass du erkennst wer und was die Ursache für deinen Schmerz ist , und bist dabei das alles zu verarbeiten, nicht zu entschuldigen.

Floyrala, es geht vorwärts :applaus

Gruß Flower
 

sunnyside

warten auf godot....
high eva,

ja, diese ohnmächtige wut kenne ich... aber wut bringt manchesmal auch voran, weil man, wenn sie vorbei ist klarer sieht.

es werden immer wieder die jahre an dir vorbeiziehen, schöne wie schlechte jahre/tage. sie gehören zu dir. und du wirst lernen, die dunklen nicht mehr so ernst zu nehmen. du kannst sie nicht ändern. nicht wahr, es ist ein zäher kampf sich ins unabänderliche zu fügen. lass ihn... er will dich verletzen. vielleicht, weil er weiß, das er nicht richtig gehandelt hat. das er unehrlich war. schick ihm einen spiegel....

ja, warum musst du gerade stehen.... auch für etwas, was du nicht wolltest??

das frage ich mich in meinem fall auch. ist aber eigentlich müßig. es ist jetzt so und es muss voran gehen, ja?!!!!

ich denke an dich, du schaffst es!!!!
 

sunnyside

warten auf godot....
high eva,

ja, diese ohnmächtige wut kenne ich... aber wut bringt manchesmal auch voran, weil man, wenn sie vorbei ist klarer sieht.

es werden immer wieder die jahre an dir vorbeiziehen, schöne wie schlechte jahre/tage. sie gehören zu dir. und du wirst lernen, die dunklen nicht mehr so ernst zu nehmen. du kannst sie nicht ändern. nicht wahr, es ist ein zäher kampf sich ins unabänderliche zu fügen. lass ihn... er will dich verletzen. vielleicht, weil er weiß, das er nicht richtig gehandelt hat. das er unehrlich war. schick ihm einen spiegel....

ja, warum musst du gerade stehen.... auch für etwas, was du nicht wolltest??

das frage ich mich in meinem fall auch. ist aber eigentlich müßig. es ist jetzt so und es muss voran gehen, ja?!!!!

ich denke an dich, du schaffst es!!!!
 
N

Nickyta

Guest
Hey Flo,

ja, das Schlimme sind die Erinnerungen, vor allem , wenn die Zeiten kommen, in welchen man nur die Guten sieht, ist es schwer, sich die vor allem schlechten ins Gedächtnis zu rufen.

Und die Wut kenne ich auch....man denkt vor Wut, man ist drüber weg und dennoch.....

Ich habe die Erfwahrung gemacht jetzt, daß, sobald man nicht einmal mehr Wut /Haß verspürt, die Gleichgültigkeit kommt. Und dann tut es nicht mehr weh.

Wut verspüre ich nur, wenn ich sehe, wie mein Noch das Interesse an der Kleinen verliert und alles auf ihrem Rücken austragen will, weil er langsam begreift, daß er mich verloren hat und mir nicht mehr weh tun kann. Also versucht er es über sie und das find ich grausam, werde dem aber einen Riegel vorschieben. Ich hoffe, daß wenigstens in dem Punkt das bei Euch nicht so schlimm ist.

Aber ich kann Dir vielleicht ein bißchen Mut machen...es wird weniger, weniger, weniger. Und wenn Du Dich Deinem Schmerz stellst, ganz bewußt, kannst Du auch ganz bewußt irgendwann in ein neues Leben gehen und ganz bewußt sehen, warum es nicht hat sein sollen.

ich wünsche Dir alles alles Liebe und viel Kraft. Der Schmerz vergeht bestimmt.
Naty
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Original von Florayla

Ja, die vernünftige Eva, die alles in Griff hat, die wird das schon packen, die wird das schon hinkriegen.
Ich will gar nicht vernünftig sein, ich würde am liebsten meinen Schmerz rausschreien, dass es jeder hören kann und derweil muß ich vor den Kindern noch so tun, wie wenn er gar nicht so mies wäre.

Hallooo!?!?

Eva, hey...! ... Keiner hier sagt, Du sollst vernünftig sein, keiner erwartet von Dir, daß Du das ohne Mucks alles wegsteckst... Eva, wach auf!... das ist nur eine Erwartung von DIR an DICH selber! Und die ist definitiv zu hoch!!!
Mensch Du Liebe, Du hast es gerade geschafft, Dich von Deinem Mann zu trennen, hey, dann hast Du auch das Recht, unvernünftig zu sein!!!
Das KANN man doch gar nicht einfach so wegstecken, Süße... dazu ist KEIN Mensch fähig...

Laß diesen Haß, diese Wut, diese schlimmen, manchmal würdelosen Gedanken einfach zu, das ist wichtig für Dich in Deinem Trennungsprozess, es gehört dazu, jeder muß da durch! Ich weiß, warum ich Dir für die nächsten Wochen Geduld und ganz viel Kraft gewünscht habe, weil ich wußte, daß das alles kommen wird...
Es wird jetzt wochenlang so gehen, eine unendlich lange Berg- und Talfahrt, bis zu Deinen äußersten Grenzen... ich weiß, wie groß der Schmerz ist, wie tief der Hass sitzt, diese dauernde Frage: Warum? Was hab ich falsch gemacht?
Es kommt die Schuldsuche bei Dir, dann kommt die Schuldsuche bei ihm, dann kommen wieder die schönen Erinnerungen hoch und kurz darauf wieder diese unendliche Trauer, versagt zu haben, an allem allein schuld zu sein, sich auch die Schuld zu geben, daß die Kinder jetzt leiden...
Aber wenn einer sich das fragen sollte, dann wohl Klaus...

Ich möchte Dir das oben in der "Werbung" genannte Buch "Wenn der Partner geht" ganz doll ans Herz legen... ich hab es bei Ebay ersteigert und diese Psychologin, die da Ratschläge gibt, ist 1. Ehe-/Familientherapeutin, spezialisiert auf Trennungen und 2. selber geschieden, hat das alles also auch schon durch. Als ich angefangen hab, zu lesen, dachte ich nur: MEnsch, woher kennt die meinen genauen Gefühle???

Ich will Dir keine Angst machen, Eva, die kommende Zeit wird nicht leicht, und auch ich weiß, wie schwer es ist, alles möglichst vor den Kindern zu verheimlichen, aber es wird besser, glaub mir! Das ist Dein einziger Trost und Lebenserhalt, zu wissen, daß es bald besser wird. Daran mußt Du ganz fest glauben und bereit sein, die Trennung anzunehmen, damit umzugehen und daran zu arbeiten, dann wirst Du es auch sicher schaffen!

Ich drück Dich ganz dolle!!! :maldrueck :troest :troest

Carmen
 
F

Florayla

Guest
Danke für die lieben Rückmeldungen, ich weiß es wird schwierig und im Augenblick platze ich schier, denn ich hab einfach auch Angst um die Kinder.

Er geht immer über sie ran und am liebste würd ich ihm verbieten, mit den Kindern zu reden, derweil war das genau das was ich für die Kinder wollte.

Ich finde es nur so bescheuert, dass er die ganze Situation verursacht hat, ihm geht es gut, ich hab den ganzen Schmerz, Ärger, verantwortung, die traurigen -Kinder und er: er ist dann noch der liebe Papi.

Seiner Mutter mußte ich es auch noch sagen, weil er zu feige ist.... , muß sie auch noch trösten, hab ihr eh bloß die Hälfte erzählt, sodaß er nicht ganz so mies dasteht, in der Nachbarschaft sag ich, es geht ihm nicht so gut....
Am liebsten würde ich auf die Straße gehen und rausschreien, was das für ein aR:::: er ist.

Und dann muß ich noch zuschauen, wie er mit den Kindern umgeht und dass sie ihn so lieb haben, weil die ja auch nicht wisse, was er wirklich gemacht hat.

Ich halt das schier nicht aus!!
 
I

Idgie

Guest
Liebe, liebe Florayla,

ja, so ist das mit den Kindern! Und es hört nie auf, hab ich zumindest das Gefühl.

Da wir in einer Dienstwohnung wohnten, musste ich mit den Kindern ausziehen. Die 12jährige hat es ganz gut verstanden, warum ich nicht mehr mit ihrem Papa zusammenleben konnte, die 8jährige aber....
Erst nach Wochen hab ich verstanden, dass sie sauer auf mich war. Für sie war ich die Böse, die ihr den Papa und das Haus, die gewohnte Umgebung genommen hat, denn na und, der Papa hat eine Freundin, warum müssen wir dann gehen?
Ich glaube, so ganz hat sie es bis heute nicht verstanden, sie leidet und liebt doch beide Eltern so sehr!
Ich habe irgendwann für mich beschlossen, dass ich da durch muss. Sie haben nun mal dieses Bild von ihrem Papa und ganz irgendwann werden sie mich vielleicht verstehen. Aber bis dahin muss ich diese Entscheidung alleine tragen, Beziehungsprobleme der Eltern gehen die Kinder nichts an, zumindest nicht dahingehend, dass ich sie mit meinen Kindern ausdiskutiere.
Meine Große sagte letztens: " Ich weiß ja, dass du den Papa nicht mehr magst, aber du musst in meiner Gegenwart nicht so gehässig über ihn reden, ich hab ihn lieb." Ja, so ist das (und ich hab noch nicht mal andere Dinge gesagt, als was ich schon während der Ehe gesagt habe) und da müssen wir durch!
Andererseits finde ich diese große Liebe, diese bedingungslose Solidarität auch toll. Also erhalte ich, so weit irgend möglich, ihnen das Bild vom lieben Papa, zumal er ihnen gegenüber ja auch kaum ein Fehlverhalten an den Tag legt.

Halte dich lieb,

Idgie
 
F

Florayla

Guest
Ich weiß, ich möchte das auch nicht auf den Kindern austragen, nur er hat sich so unmöglich verhalten, auch den Kindern gegenüber.

Das ging soweit, dass er Florian den Hörer gab und sagte, das ist seine neue
Freundin. Und das war kaum mal 2 Wochen nachdem er von der Kur zurückkam, mir alles mögliche ans Hirn schmetterte, total aggressiv war, speziell mit Florian.

Und jetzt benützt er Florian als Informationsträger, behandelt ihn wie einen Erwachsenen, derweil ist er erst 10 Jahre alt.

Ich weiß nicht was ich tun soll, der überfordert jeden, auch die Kinder!
 
I

Idgie

Guest
Liebe Florayla,

mein Mann hat damals unserer (damals 11jährigen Tochter) viel von seinen Gefühlen erzählt, was ich absolut daneben fand, sie ist ein Kind!, keine kleine Erwachsene, aber er meinte, sie müsse wissen, dass es im Leben so gehen kann. Ich aber denke nach wie vor, dass die Kinder unsere Erwachsenenprobleme nichts angehen, nichts angehen dürfen. Für sie ist die Welt nun mal oft noch schwarz weiß, das ändert sich mit den Jahren, sie müssen es erfahren und nicht erzählt bekommen.

Ich habe ich eindrücklich klar gemacht, dass sie das Recht hat, NEIN zu sagen, ihm zu sagen, ich will das jetzt nicht hören, ich will da nicht drüber reden.
Als sie mit ihm bei seiner Neuen war und nach dem Abschied von dort fragte, warum beide jetzt weinen und er so viele SMS schickt, hat er wohl angefangen zu erklären, wie sehr sie sich lieben und jetzt unter dem Abschied leiden, da kam von ihr."So genau wollte ich das jetzt aber nicht wissen!" Seine Antwort lautete: "Dann tu auch nicht so, als würden dich meine Gefühle interessieren!"

Meine Freundin, die Erzieherin und Heilpädagogin ist, meinte, es sei absolut kontraproduktiv, wenn er ihr schreiben würde, dass es ihm im Moment nicht gut geht, er weinen muss, wenn er daran denkt, dass wir jetzt im Zelt Urlaub machen und dabei an unseren letzten gemeinsamen Urlaub denkt." Sie meint, er müsse für sich sorgen und in den Kindern nicht das Gefühl wecken, sie müssten Verantwortung dafür übernehmen, dass es ihm gut geht.

Aber, wie bitte schön, soll ich, sollen wir das in die Tat umsetzen?
Ich denke, meine Aufgabe ist, immer wieder klar zu machen, dass sie ihre Grenzen setzen müssen und dürfen.
Die Sache mit dem Telefon finde ich unter aller Sau, ehrlich!

Ach ja, noch was, meine Kinder finden meinen "Freund", der ja keine richtiger Freund ist, wie du dich vielleicht erinnerst (Ab wann reif für die neue Liebe) richtig super. Als ich die Große nach dem Warum fragte, meinte sie, ich würde nicht oft über den reden, im Gegensatz zum Papa, der immer erzählt, wie toll seine neue Freundin ist und wie sehr er sie liebt und ohne sie leidet.

Menno, ein Thema ohne Ende.....

Liebe Grüße,
Idgie
 
F

Florayla

Guest
Weißt du Idgie, ich habe einfach nur Angst, dass sie ihn toll finden, dass sie von mir weg wollen, weil er ja der liebe Papa ist.

Ihm gehts ja auch gut, mit mir schaut dsa ein bißchen anderst aus, obwohl ich mich wirklich zuasammenreiße.

Und ich habe Angst um ihre kleinen Seelen

Danke dir für deine lieben Worte
 
I

Idgie

Guest
Original von Florayla
Weißt du Idgie, ich habe einfach nur Angst, dass sie ihn toll finden, dass sie von mir weg wollen, weil er ja der liebe Papa ist.

Die Angst kenne ich, aber denke, sie ist völlig unbegründet.

Die mittlere ist ein ziemliches Papakind, hat sehr unter dem Umzug gelitten, meine Angst war sehr gross, dass sie vielleicht irgendwann wieder zum Papa ziehen will, erst recht, sollte seine Neue irgend wann mal einziehen und für die Betreuung gesorgt sein. Seltsamerweise war sie die erste, die nach einem totalen Zusammenbruch von mir, als ich den Kindern sagte, wenn sie so sehr litten bei mir, wir überlegen müssten, ob sie nicht beim Papa wohnen könnten, also sie war die erste, die sofort sagte, nein, ich bleibe bei dir!
Wahrscheinlich ist die Bindung an die Person, die immer für die Kinder da war, die getröstet hat, die beschützt hat, die Alltag mit ihnen gelebt hat, viel stärker, als wir in unserer Angst wahrhaben wollen.
Klar kommt auch ab und zu, dass die Kinder meinen, sie müssten uns beschützen, bei uns bleiben, weil wir so traurig sind, aber im Grunde genommen ist die Bindung an die Mütter so stark, das sie verdammt viel aushält . Gilt andersherum übrigens auch für die Männer, die "Hausmann" sind und Hauptbezugsperson.

Eigentlich würde ich ja raten, rede mit deinem Mann darüber, wie ihr die Verletzungen bei euren Kindern möglichst gering halten könnt, aber ich glaube, das macht bei euch keinen Sinn!

Idgie
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Ach Flo, fast hätte ich gesagt, sei froh, daß Du wütend bist und schrei' die Wut irgendwo bei einem langen Spaziergang aus Dir raus oder schrei' ihn direkt an, auf neutralem Boden ohne die Kinder...
Ich denke, die Wut wird Dir auch die Kraft geben, einen Schritt zurück zu treten und Dir klar zu machen, wer für die Situation verantwortlich ist und sie wird Dir helfen, Dich mehr und mehr zu lösen.
... aus diesem Grund warte ich noch auf die Wut ...

Wegen der Kinder mußt Du ihm klare Grenzen setzen, es kann nicht sein, daß er Florian dazu benutzt, sich als lieb und gut hinzustellen und Dir ein schlechtes Gewissen zu machen ... er ist die Ursache für das Dilemma und er hat kein Recht Dir den schwarzen Peter zuzuschieben!

Lass Dich bloss nicht unterkriegen und ich denke, Deine Kinder verstehen unbewußt viel mehr als Du denkst.

:maldrueck
 
F

Florayla

Guest
Ja, es ist schon verrückt, für was er mich alles verantwortlich macht, es geht soweit, dass er gesagt hat, wenn ich damals nichts schwanger gewesen wäre, wäre er nie zu mir gekommen.

Tja, und ich habe ihn ja rausgeschmissen ....... so ist das .......

Soviel Eigeneinsicht haut mich schier um, da kannst du auch nicht diskutieren, das ist wie wenn du mit einem Neonazi diskutieren willst, willst, der behauptet, dass nie Menschen ermordert worden sind im Dritten Reich.

Da kannst du nix mehr sagen, da steht die Klappe offen und ............
So geht es mir bei Klaus.....

er sieht mich für die Schuldige an und wenn ich was sage, kommt sofort Aggression.... er will mich nicht verstehen ... er sieht nur sich .......

er hat das einzig Richtige getan und ich bin die Böse .....
ich weiß nur eins, ich muss den Stiel umdrehen, diese Rolle will ich nicht haben ...
 
F

Florayla

Guest
Klaus war vorher da, ich hab ihm dann gesagt, dass er wenn er etwas ausmachen will, das mit mir absprechen muss.
Das mache er doch, hat er gesagt, darauf ich: bisher hast du alles über die Kinder ausrichten lassen.

Seine Antwort (sehr passend): Du wolltest doch, dass ich ausziehe, ich wäre nicht gegangen.

Er begreift nichts, aber auch gar nichts, ich glaub das nicht.....
 
F

flower100

Guest
Er begreift schon, er geht halt den einfacheren Weg , nämlich den über die Kinder. Denn dann muß er sich nicht mit dir auseinander setzen.

Und dass er nicht ausgezogen wäre, ist schon glaubhaft, er hat sich doch alles sooo schön ausgemalt...aber leider spielst du sein Spiel nicht mit :respekt

Laß dich in deinen Entscheidungen nicht verunsichern !!
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo eva,

ich kann mich flower nur anschließen!!!!

du hast nicht mehr mitgespielt, du böse!

ich kenne dieses spiel, wird es bei uns doch auch gerade volles programm gespielt!!

der mann will aussitzen, wie meiner. alles haben, familie und freundin und spaß. und sie sehen sich noch als opfer!

wir verlassen sie, schmeißen sie raus, weil sie uns nicht mehr lieben, andere frauen haben. der vermeintliche böse ist ist der, der dem treiben ein ende setzt!

wir, eva sind die bösen!!

sorry, das ich etwas zynisch bin... aber ich finde in der liebe sind solche (macht)spiele tabu. sie können nur gespielt werden, wenn sich einer genügend vom anderen distanziert hat. und wartet, das der andere ihm die entscheidung abnimmt. dann sind sie die armen, weil verlassen worden.....

eva!!!!! kopf hoch..... wie war das mit dem hals???????
 
F

Florayla

Guest
Im Augenblick ist das mit dem Kopf nicht so leicht, ich könnte nur noch weinen und ich weiß gar nicht richtig warum.
Ich muß mich nur noch zusammenreißen, ich könnte um mich schlagen, könnte alles kaputt machen und gleichzeitig nur weinen, weinen, weinen.

Ich fühle mich so verarscht, in die Enge getrieben, zum Deppen abgestempelt.

Ich habe mit so einer Situation nie, nie nie gerechnet, ich habe ihn nie, nie so erlebt, ich bin in eine Situation geschmissen, die ich nie in meinen kühnsten Vorstellung hätte erwartet.

Ich glaube, ich habe einfach nur Angst, denn all das für was ich bisher gekämpft habe, wo ich so sicher war, ging einfach nur daneben.

Irgendwie bin ich ein Looser, der von jedem gesagt kriegt, dass er es falsch macht.
Ich weiß nicht was richtig und falsch ist, ich weiß nur, dass ich nicht mehr der Depp sein will...
 
I

Idgie

Guest
He du, niedergeschlagene, traurige, am Boden liegende!
Hier hat nie nicht niemals jemand gesagt, dass du alles falsch gemacht hast. Im Gegenteil, sagen nicht alle, du hast es richtig gemacht?!?

Komm Eva, raff dich auf, bitte, bitte, nimm den letzten kleinen Rest Kraft zusammen, er stampft dich sonst ganz in den Boden.
Hier, meine Hand, nimm sie und komm hoch,

Idgie
 
F

Florayla

Guest
Hier bei Euch und auch viele Freunde unterstützen mich, da hast du recht, danke für den Lichtblick und deine Hand.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Idgie, das war eine süße Geste ;-)

Eva, es stimmt was Idgie sagt, genau das will er ja mit seinem egozentrischen Verhalten bezwecken, daß DU die DUMME bist... aber bitte zieh Dir diesen Schuh nicht an! Du hast keine Schuld!
Versuch den Kontakt so gering wie möglich zu halten, zumindest die ersten paar Wochen, bis Ihr Euch alle an die neue Situation gewöhnt habt. Es ist für jeden von Euch im Moment schwer, damit zurecht zu kommen und ich kann deine Wut und deinen Haß wirklich nur zu gut verstehen...

Versuch doch ein Tagebuch zu schreiben, ich habe auch eines angefangen und ihm den Titel "Trennungs-Tagebuch" gegeben. Mittlerweile stehen aber viel mehr andere Dinge drin, als nur über meine Trennung ;-)
Aber anfangs hilft es wahnsinnig und wenn ich jetzt z. B. auf die ersten Seiten gehe, als ich noch mitten in meinen schlimmen Depressionen steckte, bekomme ich manchmal selber vor mir Angst, wie weit unten und wie hilflos ich doch war... :traene
Du kannst im Laufe der Zeit daran erkennen, wie Du in Deinem Trennungsprozess vorangekommen bist.

Und jetzt, wo ich mich gefangen habe, habe ich mir geschworen endlich das Positive Denken zu lernen... Ich bin ein geborener Pessimisst, sah immer nur das halbleere Glas, hab mir immer alles total schwarz ausgemalt, mich schon vorher in Dinge reingesteigert... wie gesagt und jetzt , jetzt habe ich mir geschworen und ganz fest vorgenommen, daß ich NIE wieder so weit am Boden zerstört sein will... ich will mich nie wieder so mies, schuldig, verlassen und allein fühlen... und dafür kämpfe ich.

ABer auch ich werde trotz so langer Zeit immer wieder rückfällig, es gibt auch Tage, an denen ich nur heule, an denen mir einfach alles über den Kopf wächst, wo ich denke, jetzt geht es nicht mehr weiter und ich verdammte Angst habe, wieder in dieses tiefe Loch zu fallen. Aber sobald ich das merke, gehe ich auf Konfrontation mit meinen Gefühlen, mit mir selber und zwinge mich diese negativen Gedanken zu verdrängen, weil ich weiß, daß sie mir nicht guttun.

Ich weiß, daß es ein langer Prozess ist, bis man das wirklich kann, anfangs denkt man, man belügt sich selbst. Versuch Dich auch in dem Tagebuch von Deinem Mann zu "verabschieden". Schreib z. B.

Klaus, ich verabschiede mich von Deiner egoistischen Art
Klaus, ich verabschiede mich davon, daß Du mich wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt hast...
usw...


Ich kann Dir nicht viel raten, ich kann Dir nur ganz sicher sagen, daß es langsam besser wird, und bei einer Trennung nichts mehr der Wahrheit entspricht, als der altbekannte Satz: Die Zeit heilt alle Wunden...

Ich schick Dir nochmal einen ganzen LKW voller Kraft und Geduld, ok?

Tschüssle und Kopf hoch, wenn dr Hals au dreggig isch... (den Spruch kenn ich nämlich auch von meiner Oma ;-) )

Carmen
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Flo, Du hast nichts falsch gemacht! Klaus will Dir nur sein eigenes schlechtes Gewissen in die Schuhe schieben, das versucht Ronny auch.
Glaube nicht, daß er viele Dinge nicht versteht, er will sie nur nicht so sehen, wie sie tatsächlich sind, denn dann müsste er sich ja als A... seh'n und das machen Männer nun wirklich nicht gerne.

Komm, los, Du machst mir Mut und ich Dir, wir lassen uns nicht unterkriegen und auch wenn Rückschläge kommen, wir gehen Schritt für Schritt, auch wenn's klitzekleine sind, in ein neues Leben, daß wir uns so machen, daß es uns passt.

Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee, Carmen, danke... hab' früher auch immer geschrieben, nur die letzten 2-3 Monate nicht ... dafür stehen hier sehr viele meiner Gedanken und Gefühle ...
 
F

Florayla

Guest
Nein, ich lass mich nicht unterkriegen, danke für den Mut, den du mir rüberbringst.

Ich muss nur erst in diese Situation reinwachsen, denn sie ist so neu und so verkeht rum, dass ich andauernd ins Schleudern komme.

Ich dachte, er müsse derjenige sein, der auf mich zukommt, der versucht zu klären, weil er ja Mist gemacht hat. Aber es ist genau andersherum, er versucht noch mich weiter in den Boden zu stampfen und steht da, wie wenn er genau das Richtige tut.

Das kenne ich nicht und langsam begreife ich es erst und beginne dieses Spiel zu durchschauen und mich danach zu verhalten, denn es hat keinen Sinn gegen Windmühlen zu kämpfen.

Ja, das mit dem Tagebuch ist gut.... Carmen
Ja, es wird sich ändern und es wird eines Tages klarer werden....

Danke euch
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Du sprichst mir aus der Seele, genau das tun sie, sie sind tatsächlich der Meinung, sie tun das Richtige, aber nicht das Richtige für ein "uns", sondern ganz egoistisch für sich selbst.
Vielleicht können wir in diesem Punkt etwas von unseren Männern lernen ... nämlich egoistisch sein, daß waren wir wohl alle jahrelang nicht!

Da Reinwachsen, in diese Situation, die Du nicht wolltest, die ich oder sunny oder Carmen etc, nicht wollten, daß werden wir schaffen! ich sage mir das jeden Morgen "Du schaffst das irgendwie, steh' auf, der Tag könnte ja auch etwas schönes für Dich bereit halten" und dann tret ich mir selbst in den Hintern und mach' einfach irgendwie ... die Zeit wird uns helfen...
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Original von JoeCool
Das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee, Carmen, danke... hab' früher auch immer geschrieben, nur die letzten 2-3 Monate nicht ... dafür stehen hier sehr viele meiner Gedanken und Gefühle ...

Weißt Du wie ich das dann mache? Ich schreibe mein Tagebuch ja am PC und kopier einfach meine Beiträge und auch manchmal Eure Antworten rüber in mein Word-Dokument ;-), dann brauch ich nicht alles nochmal tippen ;-)

Außerdem hab ich so noch ein paar Beiträge hier vom Forum retten können, die beim Crash damals verloren gegangen sind :D


Ansonsten kann ich mich Euch nur anschließen... Wie sagt doch "Bob der Baumeister" immer? Yo, wir schaffen das!!! :D
und Sirod und ich wissen auch ganz genau, WIR haben die FRAUENPOWER!!!
Männer nehmt Euch in Acht!!! Wir kommen....!!!

Bye und *lach*

Carmen
 
Oben