Frage -  Zusätzliche Flüssigkeit bei erster Beikost?

Liebe Mitmütter,

also das Einführen der Beikost zu Beginn des 7. Monats (also mit 6. Monaten) mit Gemüse (1 Wo.) , Gemüse-Kartoffeln (1. Wo.) und seit 1 1/2 Wo. Gemüse-Kartoffelnfleischbrei hat gut geklappt. Meine Süsse isst den Brei mit guten Appetit, ca. 3/4 Glässchen. Sie hat keine Verdauungsprobleme o.ä. Eine Stillmalzeit, nämlich die dritte am Tag, so gegen 14 Uhr, wird dadurch ersetzt. Einziger Haken, wenn wir zuhause sind und sie keine Ablenkung hat, fängt sie schon ca. 1 h nach der Malzeit an zu quengeln und ist erst wieder zufrieden, wenn sie an der Brust landet. Tee oder Saft im Schnabelbecher oder der Nuckelflasche lehnt sie bis auf nen paar Tropfen ab. Sie spielt lieber mit dem Fläschen und schüttet den Tee überall hin nur kaum in den Mund, hat dabei aber Spass :lough2 . Nur nach spätestens 1 1/2 h manchmal etwas länger muss ich sie anlegen, sonst ist sie ungehalten :crying . Das gilt wie gesagt nicht, wenn wir unterwegs sind oder wie heute sie mit ihrem Vater unterwegs ist :ablachen.
Meine Frage ist, ist das Durst? Hunger kann es nicht sein, weil sie ja gerade nen 3/4 Glas mit Fleisch gefuttert hat. Ist es einfach Langeweile oder ist es Lust auf die Brust?
Bisher habe ich dann halt nach ner Weile Gequengel oder spätesten, wenn sie wirklich schreit nachgegeben. Normalerweise hat sie jetzt schon meistens mindestens nen 2 h Abstand außer nachts da schläft sie durchschnittlich so 10 h, toitoitoi :anbet .
Was meint ihr? Soll ich versuchen hart zu bleiben und sie mit Tee und Ablenkung vertrösten bis mindestens 2 h vorbei sind oder soll ich so weitermachen? Eigentlich ist das nicht so ein Problem im Moment, aber ich habe nen bisschen Bedenken wie es dann weiter mit dem Malzeiten ersetzen klappen soll ohne Flüssigkeit. Laut dem Ernährungsplan der DGE, nach dem ich mich bisher erfolgreich und vertrauensvoll gerichtet habe, kommt jetzt als nächstes der Getreidemilchbrei abends. Aber das ist ein neues Thema. Nö, wollte mal so hören was ihr zu den "Durstattacken" meiner fast 7. Monate alten :knutsch Tochter haltet und zu dem Thema zusätzliche Flüssigkeit beim Einführen der Beikost. Um nochmal klar zu sein, sie wird zu den andern 5 Mahlzeiten voll gestillt und bekommt sonst noch nichts Zusätzliches. Wie ist es, wenn ich z.B. noch eine Malzeit ersetze. Braucht sie dann aufjedenfall Flüssigkeit?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Sandra,

solange du noch stillst ist es nicht zwingend notwendig das sie tee oder ähnliches trinkt. Anbieten kannst du ihr das immer.

Es könnte sein, das der Kaloriengehalt der Mittagsmahlzeit noch nicht ausreichend ist und sie deshalb vorzeitig Hunger hat und dann an die Brust möchte.
 
A

anke27

Guest
Meiner Lütten war das Kuscheln an der Brust sehr wichtig, sodaß ich anfangs nach der Mahlzeit immer nochmal angelegt habe. War dann aber mit einem Mal vorbei, als andere Sachen ihr einfach wichtiger wurden (unsere Miezen beobachten oder ein Buch oder ein Spielzeug anschauen und damit spielen).

Vielleicht ist es auch Langeweile?

------------------------------------

Zusätzliche Flüssigkeit bei Beikost - ist das nötig?
 
Oben