banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Freizeit und Hobby » Familienhotels – auf was muss man achten?

    Familienhotels – auf was muss man achten?

    Familie am Meer

    Endlich Ferien! Selbst eingeschworene Stubenhocker brauchen mal einen Tapetenwechsel. Damit der gemeinsame Urlaub für alle zur puren Erholung wird, sorgen clevere Eltern vor: Sie checken rechtzeitig im Familienhotel ihrer Wahl ein – und können sich so schon vor Ferienbeginn auf Entspannung einstellen. Was den Aufenthalt im familienfreundlichen Hotel so besonders macht? Zum Beispiel das gute Gewissen, hier nach Herzenslust mit den Kleinen toben zu können – oder eben eine ganz persönliche Auszeit zu zweit genießen, während die Kids garantiert bestens versorgt sind. Neben der kinderfreundlichen Ausstattung sorgt auch die Umgebung dafür, dass große und kleine Gäste einfach herrlich entspannen können: Wunderbar gelegene Familienhotels finden sich überall – in Deutschland, in Österreich und der Schweiz, aber auch in den südlichen Urlaubsregionen. Je nach persönlichen Vorlieben kommt hier jede Familie voll auf ihren Geschmack: Während sich die einen am liebsten eine steife Nordseebrise um die Ohren wehen lassen, genießen die anderen die herrliche Bergwelt. Wieder andere fühlen sich im Mittelgebirge, am See oder in sonnigen Gefilden besonders wohl. Gute Familienhotels gibt es zwar nicht wie den berühmten Sand am Meer, trotzdem spezialisieren sich immer mehr Unterkünfte auf die Bedürfnisse von Gästen mit Kindern – man muss nur wissen, wo man suchen soll!

     

    Checkliste: Familienhotels – darauf kommt es an

     

    Kinderfreundlichkeit ist (leider) längst keine Selbstverständlichkeit in der modernen Hotellerie. Manch eine Unterkunft wirbt sogar ganz offen damit, keinen Platz für Kleinkinder oder minderjährige Gäste zu haben (hierüber berichtete zum Beispiel „Die Zeit“ http://www.zeit.de/2012/36/Hotels-ohne-Kinder ). Umgekehrt ist jedoch noch längst nicht jedes Hotel, das auch Familien beherbergt, ein ausgewiesenes Familienhotel. Die Unterscheidung fällt vielen Eltern auf den ersten Blick nicht leicht – kein Wunder, schließlich gibt es kaum einheitliche Bestimmungen, wer sich „familienfreundlich“ nennen darf und wer nicht. Mitunter vergeben Kommunen, Landkreise, aber auch beispielsweise Tourismusverbände Auszeichnungen an besonders gute Familienhotels. Hier fühlen sich sowohl kleine wie auch große Gäste einfach rundum pudelwohl. Darüber hinaus lohnt es sich, die Bewertungen von anderen Urlaubern zu lesen: Sie berichten ehrlich und unbestechlich, wie kinderfreundlich das Angebot vor Ort wirklich aussieht und für Kinder welches Alters die Unterkunft am besten geeignet ist – zum Beispiel in den Elternforen, wo die schönsten Familienhotels diskutiert und Erlebnisse ausgetauscht werden. Weitere Recherchemöglichkeiten für den Traumurlaub mit der ganzen Familie bieten alle bekannten Online Reisedienste; wer nicht lange suchen möchte, der sollte einen Blick auf die speziellen Familienhotelseiten werfen. Hier werden familienfreundliche Unterkünfte zum Beispiel in Deutschland, Österreich oder der Mittelmeerregion vorgestellt.

     

    Doch was hat ein gutes Familienhotel, das andere Hotels nicht haben? Eine kinderfreundliche Atmosphäre ist hier in jedem Fall eine Selbstverständlichkeit“ – Toben, Lachen und auch einmal ein vollgekleckertes Tischtuch sorgen hier also nicht für Naserümpfen. Damit Eltern schon beim Packen entspannen können, halten gute Familienhotels alles bereits, was Kids und Babys im Urlaub eben benötigen: Eigenes Kinder- und Babymobiliar sowohl im Restaurant wie auch im Schlafzimmer gehören genauso dazu wie eine kinderfreundliche Speisekarte einschließlich Babymenüs, auch beim morgendlichen Frühstücksbuffet. Kommen wir langsam von der Pflicht zur Kür: Nicht zwingend notwendig, aber doch sehr willkommen sind spezielle Freizeitangebote für die kleinen Gäste. Hier können die jeweiligen Familienhotels durchaus unterschiedliche“ Schwerpunkte legen – mancherorts hat man sich ganz auf die Betreuung von Babys und Kleinkindern spezialisiert, in anderen Hotels finden auch ältere Kids und Jugendliche spezielle Programme, die ihnen den Urlaub versüßen sollen. Die Auswahl reicht dabei von gemeinsamen Spiel- oder Kreativnachmittagen über Wanderungen und Action in der Natur bis hin zu ausgefeilten Sport- oder Reitabenteuern. Und während der Nachwuchs optimal betreut ist und dabei noch jede Menge Spaß genießt, lassen es sich Mama und Papa einmal so richtig gut gehen – dem Familienhotel sei Dank. Auf Wunsch sollte übrigens auch ein Babysitterservice am Abend angeboten werden. Bei Zweifeln: Einfach vor der Buchung nachfragen, damit der Urlaub auch wirklich keine Wünsche offen lässt!