Waschmaschinen-Test 2014: Strahlend saubere und frische Wäsche

Für viele Männer und Frauen gehört es zur täglichen Hausarbeit dazu – das Wäsche waschen. Die Waschmaschine gehört neben dem Herd, dem Kühlschrank und der Kaffeemaschine zu den wichtigsten Haushaltsgeräten, die am besten in keinem Haushalt fehlen dürfen und sich bereits in vielen Haushalten und vielen Einsatzsituationen bewährt haben.

Waschmaschinen gestern und heute

Während in früheren Zeiten das Waschen der schmutzigen Wäsche noch richtige körperliche Arbeit war und die Wäschestücke oft stundenlang in mühsamer Handarbeit einzeln gewaschen bzw. geschrubbt werden musste, nehmen die Waschmaschinen Hausfrauen und -Männern diese Arbeit heutzutage ab. In früheren Zeiten wurde die Wäsche noch mit Waschbrett, Kernseife und Waschsoda von Schmutz und Flecken befreit. Die Hände wurden bei den oft stundenlangen Wascheinsätzen meistens durch die Inhaltsstoffe der Waschzusätze sehr stark belastet.

Mitte des 20. Jahrhunderts kam die erste vollautomatische Waschmaschine auf den Markt, nachdem Anfang des selben Jahrhunderts die Entwicklung der elektrischen Waschmaschine ihre Hauptzeit erlebte. Mit der Entwicklung von vollautomatischen Waschmaschinen und dem späteren Einzug dieser Helfer in die Haushalte, wurde die Hausarbeit um einige Zeit verkürzt und um mühsame und lange dauernde Arbeitsschritte bei der Wäsche erleichtert.

Waschmaschinen – Ein Muss für jeden Haushalt

Ob die Kinder, die mit Gras- oder Matschflecken vom Spielplatz oder vom Fußball spielen nach Hause kommen, oder einfach das frische Hemd zur Arbeit, saubere und frische Wäsche ist sehr vielen Menschen wichtig. Mithilfe von Waschmaschinen und den passenden Waschmitteln sowie Fleckentfernern können die meisten Kleidungsstücke schnell von Flecken und Gerüchen befreit werden. Die Handwäsche ist heutzutage nur noch bei besonders empfindlichen Textilien notwendig, um die Fasern der empfindlichen Kleidungsstücke zu schonen.

Im Waschmaschinen Test werden einige der führenden Waschmaschinenmodelle auf Herz und Nieren geprüft und in ihrer Funktion und Leistung miteinander verglichen. Anhand unterschiedlicher Kriterien werden Waschmaschinen verschiedenster Hersteller miteinander gegenüber gestellt und die besten Maschinen für unterschiedliche Zielgruppen vorgestellt. Mit der richtigen Maschine wird die Wäsche im Handumdrehen mühelos sauber und frisch.

Foto: © kalcutta – Fotolia.com

Kommentarfunktion ist deaktiviert