Bräuchte mal rat!

V

Vampirlady666

Guest
ich habe ein neues Thema aufgemacht, da ich mein Problem nicht bei den anderen drunter schreiben wollte , hoffe das ist ok!

Meine Tochter ist jetzt 1 jahr alt uns möchte nicht durchschlafen!

Wo sie noch ein Säugling war hat sie immer durchgeschlafen, bis zum 4 Monat.

Sie geht meistens um 20:30 ins Bett dann kommt sie 23:40, 3:30, 5:30 ( kann sich auch mal um eine stunde verschieben) sie trinkt dann jeweils immer eine Flasche(zwieschen200-100ml) danach wickel ich sie und dann schläft sie auch rasch wieder ein!Sie trinkt ja nachts so 3 Flaschen und tags über auch!
Sie bekommt zwar mittagsauch was normales zu essen aber spätestens nach 2-3 Stunden möchte sie Ihre Flasche haben!
ich hoffe das ich sie nicht überfüttern tu mit der Flasche!
Sie macht auch jeden Tag ihren Mittagschlaf

Nun ja gibt es denn möglichkeiten die kleine dazu zu bringen nachts durch zu schlafen!

Klar denken jetzt bestimmt einige das sei normal, dies mag auch sein nur ich bräuchte mal wieder eine mütze voll schlaf da mein Mann Schicht arbeidet ist die kleine immer bei mir!

Lg Sonja
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
kannst du ihr die vieleicht abgewöhnen?
also nachts immer so 20 ml weniger in die flasche. aber auch immer erst mal eine uhrzeit komplett abgewöhnen un ddann die nächste. so dass sie sich das dann tagsüber mit festeren mahlzeiten nachholt?!
 
I

IlkaM.

Guest
Dass Kinder lange nicht durchschlafen und ihren Schlafrhythmus auch immer wieder mal ändern (in ein paar Tagen kann es also schon wieder ganz anders aussehen ;-) ) ist wirklich erstmal normal - aber das ist ja auch nicht Dein Problem.

Ich kann mir vorstellen, dass Deine Tochter nachts erstmal deswegen aufwacht, weil ihr Hunger sie weckt. Oder ist es für sie ein Einschlafritual geworden? Erst Flasche, dann schlafen? Ich kenne das vom Stillen ganz gut, meine Tochter ist lange Zeit nur angedockt eingeschlafen.

Wie auch immer - für Dich ist das natürlich purer Stress, denn Du stehst ja nicht nur auf, um ihr die Flasche zu bereiten, Du wickelst sie dann ja auch noch. Dein Kreislauf kommt also richtig in Schwung, wo er doch eigentlich entspannt runtergefahren sein sollte. :troest

Ich denke auch, dass Du zu allererst die nächtlichen Mahlzeiten abschaffen musst. Mit einem Jahr braucht ein Kind die auch nicht mehr unbedingt, da kannst Du also die Hebel umstellen.

Wie macht man das? Es gibt bestimmt gute Tipps von Müttern, die das schon praktiziert haben. Reduzierung der Menge ist sicherlich ein Weg. Vielleicht gleich auf Wasser oder Tee umstellen? Da steckst Du Dir dann eine Flasche fertig irgendwo ins warme Bett und brauchst dann gar keinen Zirkus zu veranstalten mit warm machen oder so. Auf jeden Fall würde ich jedes Mal, wenn sie aufwacht, NICHT gleich automatisch zur Flasche greifen, sondern erstmal schauen, ob sie sich auch so wieder beruhigt - kannst ja trotzdem mit ihr kuscheln :love1

Generell solltest Du das machen, was gut ist für Euch in dieser Situation. Wenn die Maus (und damit auch Du) also zum Beispiel länger schläft bei Dir/Euch im Bett, dann lass sie bei Euch schlafen. Wenn Du tagsüber Zeit findest, Dich hinzulegen, dann tu das und putz nicht noch rasch das Bad oder sowas. Dieser 24-Stunden-Dienst KOSTET Kraft! Aber sei Dir sicher: Diese Zeit geht schneller vorbei, als Dir im Nachhinein lieb ist, und Du hast dann noch Dein ganzes Leben Zeit zum Ausschlafen ;D

:bye:
 
V

Vampirlady666

Guest
wenn sie nachts das 2 und 3 mal kommt dann bekommt sie weniger so 100-150 und die pumpt sie ganz ab!
habe mir vorgenommen ihr nacht für nacht immer weniger rein zu machen!habe auch schonversucht sie einfach nur in den arm zu nehmen und zu kuscheln das bringt auch nix da sie dann nach ner halben stunde wieder kommt! ignorieren und schreien lassen kann und will ich sie nicht dann steh ich doch lieber auf!

sie ist auch ne ganz wilde mein mann meinte das sie sich das holt was sie brauch! vom gewicht her ist sie ganz normal!
 
V

Vampirlady666

Guest
Stimmt schon das ich mein ganzes leben noch zeit habe um auszuschlafen! Ich bin der Mensch ich brauche über ne stunde bis ich wieder eingeschlafen bin und schwups bin ich es wer schreit dann?? lach!

Naja das mit dem im Bett schlafen ist so ne sache, da mein Mann ja schicht arbeidet(allein verdiehner ist) möchte ich ihm nicht seinen schlaf nehmen, denke mal das kann man verstehen!

Meine Kinderärztin meinte das ich ihr nicht angewöhnen soll mit der flasche im bett zu schlafen! :shake
 

cde

**verwirrt**
Vielleicht braucht sie unter Tags einfach mehr festes Essen? Wenn ich richtig gelesen habe, trinkt sie ja über 6 Flaschen? Wie wäre es, wenn du langsam eine Flasche mit Brei ersetzt?
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
für mich persönlich hört es sich auch eher so an dass sie noch hunger hat weil sie nicht satt wird,

wie viel isst sie fester nahrung?
 
V

Vampirlady666

Guest
Sie hat Tage da isst sie ein halbes Glas , bekommt aber auch was von unserem Essen, dann wiederrum mag sie gar nichts festes1

Hmmm...... Brei daran habe ich noch gar nicht gedacht! was für einen denn!! Griesbrei mag se überhaupt net!

Habe auch schon schmelzflocken ausprobeirt hat aber auch nix gebracht!
 
I

IlkaM.

Guest
Wie sieht's mit Joghurt aus? Oder Quark? Naturjoghurt/Quark mit einer reingequetschten Banane oder einem geriebenen Apfel und dann noch Hafer-Schmelzflocken dazu? Die Kleene ist 1 - das heißt, Du kannst anfangen, ihr ALLES zu füttern und anzubieten :]
 

cde

**verwirrt**
Original von Vampirlady666
Sie hat Tage da isst sie ein halbes Glas , bekommt aber auch was von unserem Essen, dann wiederrum mag sie gar nichts festes1

Hmmm...... Brei daran habe ich noch gar nicht gedacht! was für einen denn!! Griesbrei mag se überhaupt net!

Habe auch schon schmelzflocken ausprobeirt hat aber auch nix gebracht!


?(
Deine Kleine ist doch schon ein Jahr alt. Hat sie noch nie Karotten/Pastinaken oder Kartoffeln bekommen? Obst, wie z.B. Äpfel/Birnen oder Bananen?

Trinkt sie seit einem Jahr nur 6x am Tag die Flasche? Oder versteh ich das jetzt falsch??
 
V

Vampirlady666

Guest
joguhrt isst sie banane , clementienen und apfel auch! sie bekommt ja zwieschendurch auch mal brot oder sie liebt Brezel!
Würde das mit dem Brei gerne mal ausprobieren gibt es denn da specielle oder kann ich da irgendwelche nehmen?

sie Trinkt mit den flaschen nachts und denen am tag zusammen 6 stück! aber nicht immer ganz leer! manchmal trinkt sie nur 100-150 ml.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also bei gläschen gibts ja auch die sättigenden nachtbreie.
ich habe morgens in dem alter versucht brot oder frosties mit milch zu füttern (also mit einem ahr war das schon möglich)
vormittags gab es ein obst wie apfel oder banane, weintrauben hatte er mit seinem popo auch gut vertragen. birne, kiwi (gelbe).
mittags kartoffelpü, nudeln, reis, mais, erbsen, möhren, pastinake, kürbis und gehacktes gebraten oder in soßen.
nachmittags wieder obst oder geschnittene paprika, möhre, kohlrabi, kinderkekse, etc.
abends brot, abendpülli :-D gehörte zum abendritual nach dem abendbrot. aber er mochte auch breie die man anrühren konnte. banane mit butterkeks und etwas milch ran hat er auch geliebt. avocados mit obst angerührt.
so getreidebreie mit obst angemacht oder auch mal mit gemüse.

alles sachen die unser kurzer bis dahin gegessen hat :druecker
vielleicht ist was für euch mit dabei
 
V

Vampirlady666

Guest
Hast du das essen mittags für den kleinen immer selbst gemacht oder gläschen?

ich weiß nicht ob sich das bei meiner kleinen lohnt das selbst zu machen, da sie ja nur ein paar löffel davon isst! aber ich werde es mal ausprobieren vorallem das mit dem Brei wo man in die Flasche machen kann vielleicht bringt das ja was!

ich glaub so langsam das ich da was falsch gemacht habe mit dem Essensgewohnheiten von ihr!
 
U

UserC

Guest
ich hab das mit meiner genauso gemacht wie kukulux (bzw. so ähnlich ;D)

morgens gabs anfang als sie ein jahr alt war noch die flasche, später langsam dann cornflakes in milch/joghurt oder brot mit marmelade oder nur butter, kleingeschnitten in mundgerechten häppchen. vormittags dann mal obst wie apfel, brirne, traube, mal nen keks oder beim einkaufen stückle brötchen oder brezel. mittags hat sie eigentlich mehr oder weniger das gegessen was wir gegessen haben, nachmittags gabs dann wieder obst, ein joghurt, kinderkeks und abends brei, später dann auch ein wurstbrot.

ich denke auch, dass sie über den tag einfach nicht satt wird. ersetz langsam eine flasche mit einer anderen mahlzeit. also, jetzt ned alle mahlzeiten von heute auf morgen umstellen, das geht schief.
 
I

IlkaM.

Guest
Du ... lass sie doch einfach mal das essen, was Ihr auch esst. Unsere Tochter hat mit 1 morgens ein Brot mit Blutwurst gegessen - wieso denn auch nicht? Du solltest sie jetzt schon allmählich an das gewöhnen, was es bei Euch halt so gibt. Die Zeit des extra-Kochens ist vorbei.
 
U

UserC

Guest
ja, versuch mal den "sanften" übergang mit dem brei in der flasche. so hab ich das auch gemacht anfangs, da war meine aber noch kein jahr alt, sondern kleiner. der brei ist halt dicker und sättigender.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
und falsch gemacht haben kannste da ncihts :zwinker:

hört sich doch alles ugt an. wenn du sie jetzt langsam umstellst, haste einfach mehr ruhe nachts :-D
mein mann hatte schon zwei kinder im babyalter gefüttert und wusste wie mans sich bequemer machen konnte :rofl

da habe ich dann auch von profitiert und ich habe fast alles selber gemacht. wir hatten aber für die fahrten oft auch mal gläschen und ich habe auch instantbreie veruscht. aber die mochte er nicht. meine mama hat mir dann gezeigt was ich früher gegessen habe und so ne avocado, joghurt, getreidebrei oder banane quetschen und mit obst oder gemüse anmachen kann man auch gut selber essen :-D
dann machste eben nur ne ne halbe banane mit babykeks und etwas joghurt ode rmilch zr breiigeren konsistenz. also man kann das scon gut portionieren fand ich. man kann auch einges kalt stellen oder einfrieren. die avocado ist schon fett und sollte etwas zitrone ran, weil sie sonst häßlich braun wird wie banane ;D
 

cde

**verwirrt**
Nein, bitte keinen Brei in die Flasche?! Sie muss sich ja an den Löffel gewöhnen?!

Ich sag dir jetzt mal den Essensplan von meiner (15 Monate).

Morgens: Naturjoghurt mit Obst bzw. Müsli

Vormittags: Brot/Breze Butter/Frischkäse/Marmelade oder Obst/Gemüse

Mittags: Ganz normales Essen mit uns/ Nudeln, Würste, Fleisch, Gemüse etc.
(Sie mag z.B. Hackbraten mit Kartoffelbrei oder Fischstäbchen sehr gern)

Nachmittags: Je nach Tagesablauf, mal gibts Kekse oder Joghurt oder Obst/Gemüse

Abends: Zuerst gibts immer Brot mit Käse oder Wurst und als Nachspeise kriegt sie dann die Obstfreunde von Hipp :gap

Trinken morgens und abends Milch aus der Tasse und unter Tag Tee, Saft oder Wasser aus einer Fruchttiger Flasche!



Ich muss aber dazu sagen, dass meine seit ca. 2 Monaten von alleine keine Flasche mehr wollte!
 
U

UserC

Guest
@kati
isi bekam den brei in der flasche als sie noch kein jahr alt war. damit sie sich daran gewöhnt. die hat den nach kurzer zeit auch problemlos vom löffel gegessen. den brei in der flasche - das wäre ja nur für den übergang, ein paar tage, damit sich die kleine dran gewöhnt. eine grosse vom-löffel-esserin scheint sie ja nicht zu sein
 

cde

**verwirrt**
@sandra

meinste nicht das es genau die falsche Richtung ist? Ich find Brei und Flasche mit einem Jahr nicht richtig... Unter einem Jahr ists was anderes..
 
U

UserC

Guest
@kati
eigentlich schon - aber so ist die kleine vielleicht ned überfordert. weil sie isst ja mittag nur ein halbes glässchen mit dem löffel. dachte auch ein bissel an die mama, dass die dann evtl. mal wiede ne nacht schläft. du hast recht, flasche gehört mit einem jahr eigentlich komplett weg, war bei uns auch komplett weg, zumindest der sauger, isabel hatte so schnabelaufsätze und nen trinklernbecher.

die freundin meiner schwester hat ihrer tochter noch mit fast 2 jahren abends eine flasche gemacht mit dieser fertig-milchnahrung in so nem tetrapack. das finde ich grottenfalsch. mit fast zwei. vor allem weil die kleine eigentlich am tisch mitgegessen hat...
 

cde

**verwirrt**
Bei Überforderung würd ich ihr ganz viel in die Hand drücken... Aber je leichter du es Kids machst, desto "fauler" werden sie... Hanna isst jetzt mit 15 Monaten alleine.
 
U

UserC

Guest
das hat meine auch - aber die hab ich auch schon mit 3 monaten angefangen an nen löffel zu gewöhnen. und zum üben hat isabel zum beispiel ihr frühstückbrot dann sogar (in kleine mundgerecht häppchen geschnitten) mit so nem stupfer gegessen.


mal ne frage: wenn du ihr mittags das gläschen gibts - steht da dann schon die fertige flasche daneben? also für die kleine sichtbar? das würde ich dann als erstes abstellen. und dann: hast du nen pürierstab? für den anfang euer essen (evtl. vor dem würzen portion für die kleine wegnehmen) pürieren, dann die stücke immer grösser lassen. MIT EUCH mitessen lassen, also ned extra füttern.
 

mary68

Aktives Mitglied
Hab die Diskussion nun mal eine Weile verfolgt. Ich denke dass liegt klar auf der Hand warum die Kleine Nachts nicht durchschläft - sie hat Hunger! Ein zweiter Aspekt wäre natürlich das Zahnen aber hier spricht alles für ein Hungergefühl.

Es ist einfach wichtig, dass Kinder mit einem Jahr regelmäßig feste Nahrung zu sich nehmen. 1-2 Flaschen am Tag ok. Aber dann nur als Zusatz (z.B. Morgens und Abends als Ritual).

Unser Essensplan:
Bei uns gabs auch mit 15 Monaten noch die Flasche (morgens für den ersten Hungen und abends zum Einschlafen)
dann Frühstück: alles was wir auch frühstücken (Brot, Marmelade, Joghurt, Cornflakes Milch, Käse, Wurst, Obst) auf was die Kinder eben Lust haben.
dann gabs eigentlich bis zum Mittag nichts, weil sie beim frühstücken ganz schön zugeschlagen haben (beide)
Mittagessen ganz normal: Da wird alles gegessen (Fleisch, Fisch, Nudeln, Reis, Gemüse, Salat)
Nachmittags mal ne Brezel oder Obst oder Joghurt
Abends: Brot mit Wurst, Käse, Obst oder kleingeschnittenes Gemüse.
Zum Einschlafen ne Brezel.

Ich würde Deiner Tochter immer was anbieten und die Flasche einfach mal weglassen. Auch Essen will gelernt sein und wenn Deine Tochter keine Möglichkeit hat die verschiedenen Lebensmittel zu entdecken, dann kann sie auch keine Vorlieben entwickeln. Du wirst sehen, Essen macht auch Spass und kann spielerisch gelernt werden.

Viel Glück!!!!
 

usagimoon

sadness
Ganz einfach: Tausch die Milch gegen Tee aus. Wahrscheinlich ist es nur einmal Hunger Nachst, wenn überhaupt, der rest wird Durst sein, bzw kriegt Sie dann einmal was gegen den Durst, ist es vielleicht gut.. so und dann hatte ich 2 Kids die haben den Schnuller genommen, den habe ich dann nachts auch benutzt... einer hatte auch nicht Hunger oder Durst sondern wollte zu mir..
Also ich glaube das das kein grosser Hunger ist, sondern eher Durst!

LG
 
Oben