Bräuchte mal rat!

V

Vampirlady666

Guest
Also ich habe jetzt mal einen brei für die Flasche gekauft, den bekommt sie jetzt mal vor dem schlafen gehen!

Die kleine bekommt auch das essen was wir essen, und zwieschendurch auch mal keks und sowas.Sie isst ja auch problemlos vom löffel, da habe ich keine schwirigkeiten.

Ich denke das es vielleicht doch an mir liegt da ich ihr keine festen essenszeiten angewöhnt habe.

Sie bekommt eigentlich ihre festenahrung nach dem mittagschlaf und der mittagschlaf ist sehr unterschiedlich!

Sie schläft nachts immer mit schnuller Tags pber will sie ihn gar net! ja sie bekommt Tee oder mal saft!
 
U

UserC

Guest
ok, dann gib ihr den brei mal abends und wenn sie nachts komm versuch es mit tee oder wasser.

und gewöhn sie bitte an einigermassen feste essenszeiten. d. h. es muss ja ned punkt 12 uhr mittag geben. aber z. b. zwischen 12 und 1 oder so, verstehst du was ich meine? da stellt sich dann auch eine regelmässigkeit ein.
 

steffi1977

glückliche Mama
Ich denke auch das es Nachts eher Hunger ist.
Wie ist den ihr Essverhalten in der Regel, wann und was bekommt so so ungefähr am Tag?

Dominik ist zwar erst 9 Monate aber er bekommt nur noch 1,5 Flaschen am Tag und Nachts schläft er in der Regel durch.
Wir haben versucht ihm so eine kleine Regelmässigkeit beim Essen anzugewöhnen.

Morgens eine kleine Flasche (100-150 ml) und eine Weißbrot Schnitte mit Leberwurst oder Käse
Mittags ein Menü-Gläschen oder von uns Mittagsessen
Zwischendurch mal Keks oder Reiswaffel oder Obst
Nachmittags ein Brei mit Obst
Abends vorm Schlafen eine Flasche (210 ml)
--- Übern Tag verteilt mindensten 200 ml Trinken ---

Versuch so nach und nach Flaschennahrung ab zu setzen, Flaschennahrung sollte mit 1 Jahr keine Hauptmahlzeit mehr ersetzen in der Regel ... außnahmen gibt es immer :)
 
V

Vampirlady666

Guest
Sie bekommt meistens so zwieschen 11 und 13 Uhr Ihre flasche dann macht in der Regel ihren Mittagsschlaf(kann sich auch mal versieben) 2-3 Stunden , danach versuche ich ihr essen zu geben, entweder Gläschen oder von unserem Mittagessen. zwieschendurch bekommt sie kekse, Brezel, oder Obst, dann So lass es dann 15 uhr sein wo sie Ihr Essen bekommt spätestens nach 2-3 Stunden will sie die Flasche dann haben wir so 17-18 Uhr, es kann dann sein das sie bevor sie schlafen geht ist zur zeit so gegen 20:30 noch ein e Flasche möchte.

Dann kommt die so gegen 0 uhr wieder da pumpt sie ihre 200 ml ab, dann wieder so gegen 3:30 Ada bekommt sie seid tagen nur noch 150 ml mit 5 löffel pulver und dann nochmal zwieschen 5-6 da mach ich ihr aber nur noch 100ml mit 3 lövel pulver.Dann schläft sie meistens bis 8:30, und dann geht wieder alles von vorne los! mit dem essen und so!

Die Uhrzeiten können sich aber auch mal nach vorne oder hinten verschieben, wies madame beliebt!
 
I

IlkaM.

Guest
Frühstück? Bekommt sie das auch? Oder ist ihre erste Mahlzeit tatsächlich erst zwischen 11 und 13 Uhr? Meinem Empfinden nach bekommt sie deutlich zu oft die Flasche und damit flüssige Nahrung. Tu Euch allen einen Gefallen und stell das ab. Durchs ständige Nuckeln werden übrigens auch ihre Zähne nicht besser ...
 
V

Vampirlady666

Guest
Naja Frühstück bekommt sie nicht wirklich, da ich selbst nicht Frühstücke! aber ich glaub ich sollte es ihr angewöhnen!
 

cde

**verwirrt**
Also ich bin auch ein Mensch der selten frühstückt, aber meine Kinder essen beide morgens und das halte ich auch für wichtig.

Ich versteh immer noch nicht wieso du ihr abends Brei aus der Flasche geben willst? Gib ihr doch um 18 Uhr Brei oder Brot und um 20 Uhr die letzte Flasche. Wenn sie dann morgens um 7 Uhr aufsteht, dann gibts Frühstück... Dann hast du schon mal 2 Flaschen weniger!?
 
U

UserE

Guest
Ich würde nachts auch keine Flasche geben, das ist absolut schlecht für die Zähne, dieses Dauergenuckel.

Ich will dich nicht angreifen, aber du hast die Verantwortung für dein Kind und somit musst du auch darauf achten, dass es ordentlich ernährt wird.

Wenn sie morgens kein Frühstück bekommt, nur weil du keins möchtest, ist es kein Wunder, dass sie nachts noch Kohldampf schiebt :zwinker:

Und Brei aus der Flasche am Abend würd ich auch nicht machen, gleich ein Brot oder den Brei aus der Schüssel! Die Flaschen musst du echt loswerden!
 
U

UserC

Guest
also, entweder (sorry, ist meine meinung) stellt sie die kleine langsam um, heißt: sie ersetzt alle paar tage eine flaschenmahlzeit mit was anderem. oder sie versucht da ne regelmässigkeit reinzubekommen. wenn sie beides gleichzeitig macht, halte ich das zu viel. daher mein vorschlag (auch wenn die kleine schon ein jahr ist), den abendbrei erst mal in die flasche. nach ner woche oder so, kann sie den ja mit löffel geben. aber von 6 flaschen (der wieviel das sind) gleich runter auf eine - das ist zuviel. das macht die kleine garantiert ned mit. eine mahlzeit nach der anderen. bei der dauer, wo die kleine jetzt schon die flasche bekommt, kommt auf noch 2-3 wochen auch ned mehr drauf an....
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
sehe das auch so wie sugar :druecker

ich bin auch kein frühstücker, aber wir frühstücken morgens alle zusammen müsli, frosties oder sowas (ich ein zwei löffel pro forma)! bevor wir alle losmüssen. im kiga essen die kinder um 9h nochmal frühstück (auch die einjährigen) um 11:30 oder 12:00h mittag. unser verlangt nachmittags um 3 oder 4 was und abends um 6h nach dem baden essen wir alle noch zusammen abendbrot.
so hat er abends immer noch seine pülli bekommen mit dem zubettgehritual!

5 mahlzeiten tagsüber und abends ne pülli müsste zum schluss ausreichen. allerdings hat sie einen gewissen rhythmus und die nähe ihrer mama zugleich. also langsam angehen lassen :kisses
 
V

Vampirlady666

Guest
Da gebe ich dir recht Zuckerschnecke! ich möchte es langsam machen und nicht von jetzt auf nachher! da es ihr denke ich nicht gerade gut tut wenn ich es jetzt aprupt mache!"
 
U

User8

Guest
Hallo,
habe das alles mal mitverfolgt und tipp jetzt auch mal was dazu.
So wie ich das lese ist ihr Essverhalten eine Miswchung aus Hunger, Durst und Nuckelbedürfniss( also gewohnheit)
Durst hat sie nachts gannz sicher auch weil die Milch einfach nicht durststillend ist- also wacht sie auf- bekommt mehr Milch- hat später wieder Durst.
Ich würde die Nacht Mahlzeiten Stück für Stück durch ungesüßten Tee ersetzen( so wie Ilka das vorgeschlagen hat) DAs mögen zwar erstmal harte Nächte werden, weil sie da erstmal gar nicht einverstanden ist und ihr dann beide wach seid-ABER dafür würde ich dann Frühstück anbieten. Du sagst sie ist gern Breze? Jogurt und so was? daqnn gib ihr das gleich nachdem sie morgens wach wird. Lass den tag dabei zur Not eine zeit um sechs anfangen.....wenn sie erstmal einen Rythmus hat verschiebt sich Schlafen schon noch nach hinten.
Dann ( wenn sie gefrühstückt hat) biete ihre eine kleine Milchmahözeitan. Achte aber darauf das sie vorher ihren Durst gestillt hat.
Wenn du später das Gefühl hast sie hat Hunger....dann biete ihr Obst an( Bana zum Beispiel- an der kann man so schön dran rum "kauen" und sie ist ganz weich...nicht was irgendeie Zucker enthält oder so.
Mittagessen kannst du dann mit ihr zusammen( dabei würde ich auch drauf auchten das es in etwa immer die gleiche zeit ist- wegen ihrem Biorythmus- also gegen !2 - 13 Uhr) Wenn ihr zusammen esst dann matsche ihr kartoffeln oder Möhren.....was immer du eben ist( natürlich ohne starke Gewürz Zugaben)
Wenn das Gläschen kaufen kein Problem für dich ist, dann probier einfach mal aus was sie mag. Mein Sohn hat phasenweise diese Nudel-Brokkoli Mischung weggeputz :-D( mach halt von vorherin nur ein das halbe Glas warm)
Naja und dann am nachmittag ( so gegen vier)bietest du ihgr erst Obst an und dann ein kleinesw Fläschchen....und abend NACH dem Abendbrot(Leberwurstschnittchen z.B) das Fläschen. Wenn sie ganz schlecht mit ißt dann machs so wie Schneckle vorschlägt- um nach ner Woche oder so den Brei mit dem Löfel zu füttern.
weiß du es ist doch so...wenn ein Kind Hunger hat, dann futtert es schon. Du sollst sie natürlich nicht aushungern lassen, aber nicht sofoert nachgeben wenn sich der kleine Hunger meldet und sie dann am liebsten die Flasche will.
SO kriechst du auf dem Zahnfleisch daher- und machst dir zusätzlich noch Gedanken um ihre Ernährung.
Ich würde dir auch echt raten mit dem ganzen gesüßten zeug vorsichtig zu sein. Wenn ein Kind gut ißt ist es kein großes Ding- ansonsten aber ist zuckerhaltiges Zeugs ganz schlecht für den Appetit.
Also nimm eine härte Zeit kurzfristig in Kauf- dafür gibts dann bald ruhigere Nächte
L.G
Rebecca
 
V

Vampirlady666

Guest
guten morgen!

heute nacht war es so: die kleine ist eine stunde später ins bett wie sonst um halb zehn, da sie einen späten mittagsschlaf gemacht hat! vor dem schlafen gehen hat sie so gegen 19 uhr den brei aus der flasche bekommen, dann ist sie um 21:30 ins bett und dann kam sie erst um 2:15 und hat 200ml abgepump,ich dachte mir dann ok dann wird sie wieder so gegen 5-6 kommen, nee pfeifedeckel sie hat bis kurz nach 8 heute morgen geschlafen.

Wo sie dann wach war habe ich sie erstmal gewickelt und richtig wach werden lassen, so nach 20 minuten hab ich ihr banane mit milch und keks versucht zu geben, da hat sie mir den löffel aus der hand geschlagen, habe es ein paar mal probiert wollte sie einfach net( denke mal muss sich erst dran gewöhnen) dann bin ich in die küche und habe ihr ein Brot gemacht mit Aprikosenmaelade und in mung gerechte stücke geschnitten, davon hat sie so ungefähr 4-5 stücke gegessen!
 
U

User8

Guest
Huhu...
na wird doch :druecker
und wenn sie sich später meldet, biete ihr erstmal Tee an( für den Durst)....und nen jogurt oder so...nichts was sehr satt macht. Soll ja noch etwas Hunger fürs Mittagsessen über bleiben :-D
L.G
Rebecca
 
U

User8

Guest
Achja...was mir gerade eingefallen ist...ich habe bei meinem sohn immer so sachen gemacht wie : Löffel laden.....Flugzeuggeräusche...bis er ganz fasziert zugeschaut hat...und dann " Tür auf...."( auch meinen Mund aufgemacht......UND auf seinen zu und rein damit......
Quasi überlistet also :aetsch
Rebecca ;-)
 
U

UserC

Guest
na siehst du - wird doch. auf jeden fall kam sie ja heut nach nur einmal... :druecker

das mit dem löffel heute morgen, war eben ungewohnt. aber bleib doch beim brot, das scheint ihr geschmeckt zu haben. oder versuch mal smacks oder cornflakes in milch oder joghurt. und wie rebecca gesagt hat: wenn sie jetzt zwischendurch kommt und hunger hat gibt ihr tee zum tricken oder mal einen apfelschnitz zum draufrumnagen. aber geduld, sie muss sich auch daran gewöhnen.

aber ich denke, die nacht war für dich auch erholsamer :zwinker:
 

cde

**verwirrt**
Ja ich schließ mich an :druecker

UND ganz wichtig, lass sie selber essen... Zumindest probieren. Das schmeckt gleich anders... ;D
 
V

Vampirlady666

Guest
Ich werde es so veruchen! das mit um 12 Uhr mittagessen kann ich mal wieder vergessen da sie gerade schläft! aber sobald sie wach ist werde ich ihn was leckeres machen, sie liebt nudeln!

ich möcht mihc jetzt schon mal herzlichst bei euch bedanken, für die Hilfe!

:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 
U

UserC

Guest
ja, das ist vielleicht ned schlecht, wenn du grad umstellst, dann mach ihr mittags eines ihrer lieblingslöffel. ein teil gewohntes und ein teil neues :zwinker:

du schaffst das - nur geduld :druecker
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
das hört sich doch total gut an und wer weiß vielleicht mag sie keinen banane-keks-brei :zwinker:

weiterhin viel erfolg :druecker
 
U

User8

Guest
@kukulux: eben.....mein Sohn stand auch null auf Brei....da hilft nuR probieren....

Mach dir nicht zu viele Sorgen darüber was du alles "falsch" machen könntest, dein Gefühl dafür das sich was ändern muß war doch absolut richtig :druecker
 

cde

**verwirrt**
Wie wärs wenn du ihr mal z.B. ne Wiener oder Zwieback in die Hand drückst? Was passiert denn dann?
 
U

UserC

Guest
also, das auch weiter machen. zwieback mal unterwegs anstatt obst. und das wienerle mti nem stück brot mal abends.

selber essen macht mehr spass wie gefüttert werden ;D
 
V

Vampirlady666

Guest
ja das werde ich machen! wo sie heute morgen aufgestanden ist so gegen 8 hab ich se 1 stunde rum spielen lassen, hab ihr dann eine schüssel mit flaks und joguhrt gemacht davon hat sie 2 löffel gegessen!sind dann einkaufen gegangen da hat sie eine brezel bekommen die sie zur hälfte gegessen hat! so gegen 11 uhr waren wir dann zu hause da ist sie ganz unruhig geworden und meckelt die ganze zeit, habe ihr dann versucht ihr, ihr mittagessen früher zu geben dies wollte sie nicht gerade, dann habe ich es mit Trauben probiert da hat sie 2 stück gegessen!

Ach huete nacht kam sie 3 mal erst um 23:30 da hat sie eine Flasche bekommen dann kam sie wieder um 3 da habe ich ihr nur Trinken gegeben! aber anscheinend hat das nicht lange angehalten denn sie kam wieder um 5 habe ihr dann versucht wieder trinken zu geben dies wollte sie nicht wil sie mir die flasche die ganze zeit aus der hand geschlagen hat, habe sie dann rum getragen hat auch nix gefolfen die hat geschrien da habe ich iht 100 ml gemacht davon hat sie aber nur 50ml getrunken und schwups hat sie wieder geschlafen! ich kann sie ja net schreien lassen! :( :(

tags über trinkt sie ganz viel!
 
Oben