Frage -  Brotbackautomat

cordu

Namhaftes Mitglied
Außerdem schmeckt das Loch auch ganz gut.

Ich finde es macht das gewisse Extra am Brot.

Wir essen nur Brot mit Loch weil ich bei Nacht nicht aufstehen mag
um die Knethacken zu entfernen.

LG :bye: Cordu

Ich werde das mit der Marmelade mal versuchen. Das hab ich noch
nicht gemacht. Wenn das funktioniert das wäre supertoll.
 

engel333

Irgendwie geht´s immer weiter !
Gestern ein Brot, heute ein Brot, morgen Marmelade.... :-D

Jippieh, wenn ich so weiter mach, hat sich der Automat aufjedenfall gelohnt...

@ Cordu : Werd morgen Kirschmarmelade versuchen, und Du ?
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Also von meinem Brot ist fast nichts mehr übrig.

Hab doch tatsächlich 4 dicke Scheiben verdrückt.

Das Brot ist nach dem entfernen von dem Knethaken doch wieder aufgegangen und war richtig lecker.

Hatte von der Bräunung her, das mittlere eingestellt, es aber dann nochmal 20 Minuten nachgebacken.

War richtig schön dunkel, außen knusprik und ließ sich prima mit der Brotschneidmaschine schneiden, war also nicht zu weich.

Die Marmelade werde ich auch noch versuchen.

Aber morgen ist erstmal wieder Brot dran, denn übrig ist nicht viel, vielleicht 2 Scheiben.

....fast alles aufgegessen. Also muß morgen ein neues her.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
:-D ich hab schon mein drittes brot gebacken

meine schwiegereltern essen es zwar, aber sie sind nicht so glücklich, sie meinen das brot wäre zu suaer.

mal sehen, mir gefällt es super und es ist immer ein Erfolgserlebnis.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@engel333

ich hab' erst mit meinen eingefrorenen Erdbeeren vom letzten Jahr versucht. Ging wirklich einfach. Zuerst in einer Schüssel die Erdbeeren mit dem Gelierzucker fein püriert und dann alles in den Brotbackautomat. Hat wirklich gut geklappt.

Heute hab ich dann noch Kirschen geschenkt bekommen und hab gleich noch zwei Gläser Kirschmarmelade gemacht. Mal sehen wie die schmeckt.

Mein Mann meinte ich soll die Backform aber hinterher gut ausspülen, er möchte nicht das sein Vesperbrot nach Marmelade schmeckt.

@daby
du hast bestimmt eine Backmischung mit Sauerteig anteil gekauft.
Uns schmeckt das auch nicht so sehr, deshalb kaufe ich nur Mehl und mach Trockenhefe und Salz selber rein.

LG :bye: Cordu
 
M

malima

Guest
mhhh, mein lieblingsbrot...hast du auch nüsse reingetan oder ohne gebacken?
 
E

Elchen

Guest
So,ihr habt es tatsächlich geschafft,daß ich meinen großen Unold Brotautomat aus meinem Küchenschrank gewieft habe und gestern abend ein Sonnenblumenbrot gebacken habe..Undihr seid Schuld,daß ich gestern abend noch drei Scheiben davon mir schön Nutelle gegessen habe :bldgt ;D
 

engel333

Irgendwie geht´s immer weiter !
Hm lecker....

Habe mittlerweile 5 Brote gebacken und 4 Gläser Kirschmarmelade
gemacht.... Der Kauf des Auromaten hat sich echt gelohnt !
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich hab das ding schon seit 3 Jahren und benutze es mehrmals in der Woche.
Meist brauch ich auch 1 Brot an einem Tag auf. hmmmm lecker

Was die Brotsorten angeht, kauf ich nur noch das von aldi, das ist am allerbesten in der Qualität.
 
E

Elchen

Guest
:crying Esse gerade schon wieder ne cheibe von meinem Brot..Wenn das so weitergeht,muss ich joggen gehen,damit ich nicht zulege :angst
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Gute Idee, joggen müsste ich ja auch mal.

Sagt mal, wie macht Ihr das mit dem Brot?
Wie bekommt Ihr es aus der Form?
Ich habe immer Schwierigkeiten mit dem Knethaken. Ich drehe die ganze Form rum und versuche den Haken zu lockern. Ist aber gar nicht so einfach, da man mit Topflappen kaum richtig hinkommt.
 
E

Elchen

Guest
Ich habe unten am Boden so zwei Befestigungen für die Knethaken,die kann ich etwas bewegen,dadurch lockert sich bei mir etwas das Brot mitsamt der Haken..meist haue ich den ganzen Kasten auf mein Küchenbrett,das hält kein Brot stand :rofl
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
so wie Elchen mach ich es auch. Wenn ich die Form auf die Anrichte schlage, weiss das ganze dorf das ich Brot gebacken habe :-D
 
K

Kasmira

Guest
ich mach es auch so - vorzugsweise morgens um vier, wenn ich thorstens arbeitsbrote mach :engel
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich machs ebenfalls wie oben beschrieben.

Nur leg ich ein gefaltetes Handtuch auf die Arbeitsplatte und stürz das Brot da drauf.
Die Knethaken sind dann immer noch im Brot. Die muß ich dann so rausmachen das das Loch möglichst klein ist.

LG :bye: Cordu
 

Simone

Kampfhase
Hallo Engelflügel!

Ich hab mir den bei ALDI für 29,90€ geholt und ich muss sagen wir backen wie die Welbmeister :rofl .

Bei Aldi gibt es auch die verschiedensten Brotbackmischungen (1000g) für -,89€.
Da kriegt man zwei Brote raus.Mal gibt es Sonnenblumenbrot oder auch Frühstücksbrot etc. - wie man eben mag.

Man hat auch immer frisches Brot, weil man es mit einem Timer programieren kann.

Es ist allerdings im fertigen Teig etwas "fluffiger" - hab ich den Eindruck oder wir haben es noch nicht ganz raus mit dem Backen :unsch .

Außerdem kann man auch Kuchenteig kneten oder sogar selber Marmelade herstellen.

Mit dem Reinigen ist das auch kein Problem, einfach mit Wasser auffüllen (damit es aufweicht) dann einfach mit einem feuchten Tuch nachwischen - fertig!

Also wir haben nach einigem Backen das Geld für den Automaten locker raus und haben einiges an Geld gespart wenn man bedenkt was beim Bäcker ein Brot kostet.
Allein beim Grillaben den wir neulich hatten... 3 verschiedene Sorten und alle waren begeistert. Hätte ich da ein Weißbrot beim Bäcker geholt, wäre ich gute 2 - 3 € los gewesen.

Fazit: Ich bereue es nicht - ganz im Gegenteil

Liebe Grüße
Sim :bye:
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
ja ich hab ihn schon längst gekauft und schon einige Brote damit gemacht.

Aber trotzdem danke für die Info, Simone.
 
Oben