nur so ;-) -  Die Supermamas(RTL 2)

Galaxie

Namhaftes Mitglied
So, ich hab´s mir gestern angeschaut. Ich dachte, hey bin ja gespannt, was jetzt kommt, vorallem nach den Diskussionen hier im Forum!

Ich fand´s gar nicht so schlimm. Die Erklärungen der Supermamas hielt ich für relativ plausibel. Diese Schreiattacken hätten mich um den Verstand gebracht. Mit einfachen Mitteln (vorallem ohne Prügel) in den Griff zu kriegen, wer hätte das gedacht. Ich fand´s gut und es kann gut sein, dass ich es mir wieder ansehen werde. Summa: Ohne die Konsequenzen der Eltern läuft gar nix.

Gottseidank hab ich so ein Kind zuhause, wo mir das erspart geblieben ist. Beim zweiten Kind muss man mal gucken :D

Grüße,
Galaxie
 
E

Elchen

Guest
Ih habs auch wieder geschaut und fand es wieder recht gut..Ihc denke,daß die die Sicht von "Aussenstehenden"nämlich immer noch mal ganz gut ist!!Und auch ich habe wieder gelernt:KONSEQUENZ!!Aber bei so Schreihälsen ist das gar nicht so einfach.... :wow Und ich dachte immer,Mädchen wären süß :uebel :uebel
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich hab mir die Disskussion bewusst nicht durchgelesen, dachte mir eh, dass die Meinungen da ziemlich ausseinandergehen...
Ich hatte jedenfalls vor ein paar Wochen den Beitrag mit diesem Max gesehen, der seine Mutter immer angespuckt hatte und war nur noch entsetzt, warum diese Frau nicht viel eher durchgegriffen hatte...

Mein Sohn hat ja ADHS und viele seiner Verhaltensweisen ähneln auch denen von diesem Max, aber DAS hätte ich mir von meinem Kind nicht gefallen lassen...

Ich bin allerdings 6 Jahre lang wirklich sehr sehr inkonsequent mit meinem Sohn umgegangen, meine Ausrede war: Er ist halt "krank", er ist halt so... und hab damit nur Schadensbegrenzung betrieben, weil ich mich zu schwach fühlte, mich mit ihm, seinen Problemen und ewigen Disskussionen auseinanderzusetzen... mir war das auf die Dauer zu anstrengend und so hatte er lange Zeit "Narrenfreiheit" und durfte fast alles, was für mich noch in irgend einer Weise "tragbar" war...

Irgendwann vor fast einem Jahr hat es dann endlich "klick" bei mir gemacht, und ich wusste, wenn ich ihm weiterhin alles durchgehen lasse, ihn dauernd mit seiner "Krankheit" in schutz nehme, dann macht er mit mir in spätestens 2-3 JAhren das "Käsperchen" und führt mich an der Nase herum...

Mir hat ein Heilpädagoge von der psychol. Beratungsstelle echt gut geholfen und gibt mir immer wieder Tipps, wie ich bestimmte Situationen entschärfen kann, ohne dass sich alles immer so hochschaukelt und mir dann doch mal die HAnd ausrutscht.
Und GENAU DIESE Ansätze und Regeln befolgen die Supermamis auch :-D

Ich hab´s gestern auch wieder geguckt und es stimmt tatsächlich... Wenn ich wirklich HINTER einer Sache STEHE, dann komm ich auch gegen meinen Sohn an. Wenn er aber merkt, dass mir etwas zu anstrengend ist und ich wieder zu "wanken" drohe, nützt er die Situation gnadenlos aus, weil er weiß, dass ich nicht dieses Durchhaltevermögen habe, wie er...

Ich finde diese Sendung jedenfalls echt klasse. Gerade bei meinem schwierigen Kind sind solche Regeln Gold wert... So simple Dinge wie, dass kurze knappe "Befehle" wie "STOPP MAX, Schluss!" viel mehr bringen, als ein langezogenes fast gesungenes "Maaaaaaahhhhxxxxx, lass das doch bitte".

Ich werde die Sendung mit Sicherheit öfters angucken, weil ich wirklich davon provitieren kann, und ich könnte mich manchmal schwarz ärgern, weil ich 6 JAhre lang alles falsch gemacht habe... jetzt merk ich erst, dass ich mit mehr Konsequenz von anfang an, viel weniger Stress gehabt hätte in den letzten Jahren...

Aber zum Glück lernt man nie aus... ;D
 

Myri

Aktives Mitglied
Ich war ja anfangs skeptisch, was diese Sendung betrifft. Mittlerweile finde ich es aber auch klasse.

Schon alleine deshalb, weil ich mich in meinem Erziehungsstil im Grossen und Ganzen bestätigt sehe. Leider bin ich hier die einzige. Meine Tochter wird ja nicht nur von meinem Mann und mir, sondern auch von Oma und Opa "erzogen" weil ich arbeiten gehe.
Hier ziehen also 4 Stränge an meiner Kleinen. Ich habe gestern meinen Mann dazu verdonnert, sich die Sendung anzuschauen. Kommentar kam bislang noch keiner (er ist arbeiten). Ich hoffe sehr, dass er was dazu lernen wird.

Als nächstes werde ich die Sendung meinen Eltern ans Herz legen. Die sind der Ansicht, Alisha bräuchte eine "harte Hand". Was das bedeutet könnt ihr euch sicherlich ausrechnen :wow :wand :wand

LG
Myri
 
E

Elchen

Guest
Was sagte die eine Supermami gestern??Man kann mit Liebe trotzdem konsequent sein!!!!Und man hats ja gesehen!!ES GEHT!!!
 
M

meusi

Guest
meine eltern sollten sich das auch mal ansehen....

ich finde es zwar gut das sie meine kinder irre lieben und ihnen oft mal was kaufen was mich ja finanziell entlastet
aber wenn ich mla sage nein und mein vater steht dann da tut er es doch und erlaubt den kids das was ich verboten hab find ich das schon fies..da ich dann das zuhause hab wenn ich sage nein jetzt wird das so gemacht
bekomm ich nur von lisa zu hören...ihhhh meine ommmaaaaa


:angryfire da könnt ich meine eltern verfluchen...einmal hab ich meine mutter schon ganz schön schroff anreden müssen..aber jetzt kapiert sie es....oder besser versteht es da sie damals gesehen hat wie lisa austicken kann wenn man ihr mla nicht alles in hintern tut
 
U

User 5

Guest
Ich habs auch gesehen.

Diesmal fand ich die Kinder nicht vergleichbar mit den ersten...

Ich hab auch, so wie Tin, einige Tipps in meiner Erziehung wiederfinden können.
Leider hab ich auch einige Fehler finden können. :schiel
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich habs auch gesehen und war wie immer begeistert.

Viele Tips mache ich die ganze Zeit schon so. Ich versuche z. b. immer auf Augenhöhe zu gehen.
Ich diskutiere leider auch viel zu oft mit meinen Kindern, gerade mit dem mittleren. Ich sage ihm dann was er machen soll, er mag es dann nicht machen und fängt an zu diskutieren. Wenn ich ihm klarmachen will, dass ich mit ihm nicht diskutiere, eskaliert es, weil er keine Ruhe gibt und ich dann laut werde.
Manchmal hat man sich eben nicht unter Kontrolle. Ich werde versuchen nicht mehr so lange zu diskutieren und die Kinder auch mal links liegen lassen, wenn sie frecht sind.

Ob ich mir auch mal so ne Supermama ins Haus holen soll?

Nee, Spaß beiseite, glaub das wäre nix für mich.
 
M

meusi

Guest
auf augen höhe muss ich nicht gehen...ich hab schon die selbe :rofl

ich habs leider nur am ende gesehen
 
M

Mirsche

Guest
hallo
hab den thread erst jetzt gesehen.. die sendung auf rtl hab ich zweimal bisher gesehen, u.a. mit dem zweijährigen mädchen das nicht schlafen wollte:
das kind hat meiner meinung nach nicht geschrien, weil es ihm schlecht ging, sondern weil es schlicht und einfach stinkesauer war. ich würde da dann auch nicht hingehen und es in den arm nehmen. ich finde man muss kindern ihre wut auch mal lassen, sonst lernen sie nie damit umzugehen.
und keiner kann mir erzählen, dass er/sie es schafft, vollkommen zufriedene kinder zu haben. gerade in der trotzphase ist es schier unmöglich dem kind alles recht zu machen und das ist auch nicht sinnvoll. wenn es nie gelernt hat, dass es auch mal abgewiesen wird und sich nicht ständig alles um es dreht, wird es im späteren leben massive probleme bekommen.
außerdem: wenn man ein kind alle zwei minuten aus dem bett reißt braucht man sich nicht beschweren, wenn es nicht einschlafen kann.

ich würde die sendung auch nicht so radikal verurteilen. natürlich geht es dem sender nur um einschaltquoten, aber den betreffenden eltern und somit auch den kindern wird damit meiner meinung nach mehr geholfen als dass den kindern geschadet wird, indem sie "vorgeführt" werden oder weiter so von ihren eltern behandelt werden.

zu dem jungen der auf den baum geklettert ist: die reaktion war schon extrem, aber ihm war versprochen worden, dass er draußen noch fußball spielen darf und es wurde nicht eingehalten. dass er da enttäuscht war, ist ja kein wunder.

das mädchen vor dem tv: wurde ja auch schon ein paar mal gesagt: man kann einem kind keinen fernseher zur freien verfügung ins zimmer stellen und sich dann beschweren, dass es den ganzen tag nur davor hängt. mein kind bekommt bestimmt kein so teil in sein zimmer.

die methoden der supermamas finde ich empfehlenswert, davon abgesehen, dass sie den eltern im beisein der kinder vorschreiben, wie diese sich zu verhalten haben.
 
M

Mirsche

Guest
ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein kind nur durch liebevolle worte in seine grenzen weisen kann. einfach, weil die kinder, wenn sie was nicht dürfen oder haben können, auf durchzug schalten und überhaupt nicht zuhören, egal ob man ihnen den grund des verbots erklärt oder nicht.
es gab eine szene, als ein mädchen mit geballten fäusten vor der mutter stand und drohte sie zu schlagen. die mutter nahm das Kind dann tröstend in dem arm, wie sie es immer getan hat.
dadurch ist das kind so geworden, behaupte ich. wenn mein kind so vor mir stehen würde, würde es auf der stelle in sein zimmer "fliegen". irgendwo hörts dann auch auf mit verständnis haben!
 
M

Mirsche

Guest
eine bekannt von mir hat was umgang mit kindern angeht eine ähnliche einstellung wie nebelwolf. ihr inzwischen dreijähriger sohn schlägt sie mit duplosteinen...

nebelwolf, du sagst, du würdest dein kind anders as durch verbote etc. in seine grenzen weisen. aber erklär doch mal ganz konkret an einem beispiel wie du das meinst, ich kann mir das einfach nicht vorstellen!

ich weiß jetzt sind wir wieder beim alten thema ;D
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Nee, mira, ich habe keine Lust mehr dazu. Das will hier eh niemand wirklich wissen. Ausserdem kann ich mit 1 Kind ja eh nicht mitreden *löl*
Das passt hier echt nicht in dieses Forum. Und ewig rechtfertigen macht keinen Spass.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also ich würd auch sagen, dass Nebelwolf oft genug ihre Meinung kundgetan hat und ich versteh absolut nicht, warum sie jetzt auch noch explizit Beispiele geben soll :shake
Muss sie sich jetzt hier beweisen oder wie?????
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich misch mich eigentlich nicht in Diskussionen ein, aber mich nervt´s jetzt eigentlich auch deswegen, weil jetzt nach solch einer Zeitspanne wieder das ganze Dilemma von vorne anfängt.........

Jeder kann doch seine Meinung haben, ist das so schlimm?
Manchmal hab ich den Eindruck, dass Streitereien ausgetragen werden, wo es eigentlich um Internas geht, die aber in solchen Threads zum Tragen kommen.......... oder lieg ich da falsch?
 
E

Elchen

Guest
Ich mag mich heute gar nicht mit Nebelwolf streiten :-D Könne wir das auf Morgen verschieben :rofl

salido,na komm,komm,willst Du was :ausheck :ausheck :ausheck
 
E

Elchen

Guest
Nebelwolf MUSS doch eine negative Eigenschaft haben..So einen hunderprozentigen Menschen gibts doch gar nicht :ausheck

Gibs zu,Du hast Hühneraugen :-D
 
Oben