Was mich an dieser Diskussion aufdregt, ist die blinde Gleichmacherei. Warum soll eine Frau denn das gleiche verdienen wie ich? Gehälter sind i. d. R. Verhandlungssache. Verhandele ich besser, verdiene ich mehr, basta. Ich habe Kolleginnen, die teilweise 30 % weniger verdienen als ich. Na und? Dafür habe ich Kolleginnen, die 10 % mehr verdienen als ich. Meiner RFrau geht es genau so, da werden nicht mal die Frauen gleich bezahlt.
Wenn ich 1000 Euro verdiene und bekomme 650 Euro Elterngeld bleibt eine Lücke von 350 Euro. Wenn ich 500 Euro verdiene und bekomme 325 Euro Elterngeld, bleibt eine Lücke von 175 Euro.
Wo ist denn da die Ungerechtigkeit? Wenn man arbeitslos ist, bekommt man auch nur einen bestimmten Prozentsatz seines letzten Nettoeinkommens egal ob man Akademiker oder Hilfskraft ist. Im Gegenteil, ich bekäme sogar weniger, weil ich über der Beitragsbemessungsgrenze liege. Meine Deckungslücke ist also sogar größer. Ist das gerecht?
Wenn ich 1000 Euro verdiene und einen Lebensstil für 1500 Euro habe, kann dafür nicht die Gesellschaft aufkommen. Auch sollte man mal von der Vollkaskomentalität wegkommen. Der Staat kann für seine Bürger kein Rundum-Sorglos-Paket schnüren. Wer soll das bezahlen. In Zeiten, in denen die Unternehmen Rekordgewinne einfahren aber Menschen entlassen, bleiben auch die Kassen der öffentlichen Hand leer.
Mein (Grund-)Gehalt hat sich in den letzten 4 Jahren nicht verändert, während die Tarifkräfte mittlerweile ca. 10 % mehr verdienen. Aber die Teuerungsrate ist für alle gleich. Deutschland ist ein Volk der Neider, das liest man auch hier. Ich habe lange und hart dafür gearbeitet, um da zu sein, wo ich nun bin und das ohne optimale Startvorraussetzungen. Während die meisten hier ihre Nine-to-Five-Jobs machen, habe ich 60 und mehr Stunden die Woche (ohne Überstundenbezahlung) geackert. Aber anstatt zu sagen, das hat er sich verdient, wird einem das Geld und auch der Dienstwagen geneidet (wer von Euch fährt 60.000 Km p. a.?).
Also, wenn wir noch ein Kind (das dritte) wollten, wäre ich nicht mehr bereit, auf das zu verzichten, auf das wir seit über 4 Jahren verzichten, weil meine Frau nicht mehr arbeiten kann.
Gruß Ivanhoe