Herbst-Mamis 2009

Sala

Schokoholik
Patricia schläft auch noch nicht durch. Und wenn sie mal so kO ist daß sie es doch tut, wache ich irgendwann nachts auf und kann kaum mehr einschlafen^^
Es ist so eine Gewohnheitssache, denn ich würde auch gern wieder nachts durchschlafen, aber das muss ich dann erst wieder lernen. ;D
Übrigens ist so eine Waschmaschine scheinbar sehr interessant, dauernd steckt das halbe Kind drin :lhg nur Hintern und Beine stehn davor, ich muß wohl aufpassen daß ich sie nicht mal versehentlich mit reinstopfe :zwinker:
Der Wohnzimmertisch wird nun schon halb umrundet und einhändig stehen geht auch schon ganz gut. Es ist der Hammer wie schnell sie momentan ist. Dafür kann ich nie sagen wie die Nächte momentan werden. Mal muß ich nur einmal raus, mal 5Mal.

Anna: Patricia sitzt schon ganz lange, aber Nachts ist nunmal nicht tags und ich persönlich halte nichts davon mein Kind nachts schreien zu lassen damit sie schlafen lernt. Sie ist ja nicht mal richtig wach wenn sie weint und ich bin überzeugt daß sie das nicht macht weil ich dann komme. Ich warte immer erst mal ab, weil sie auch manchmal laut träumt. Nur bevor sie deswegen richtig wach wird und ich ne Nachtschicht einlegen muß, geh ich doch lieber hin und helf ihr wieder in Schlaf zu finden.

Bei so nem Wagen hätte ich Angst daß der plötzlich schneller wird als die Kurze es hinterher schafft, das soll sie lieber so lernen.
Stillhütchen hab ich noch nicht probiert, ich fürchte sie würde sie nicht nehmen, aber ich spiele noch mit dem Gedanken, wenn es nicht besser wird. Es geht immer mal besser, mal schlechter, je nachdem was für nen Zug drauf hat :zwinker:
 

anna82

mami2009
ich muss sagen dazu wegen dem schreien lassen hat sich bei mir bestimmt schlimm angehört, ich hab gelesen man sollte 10 min warten weil die kleinen wie du sagst vieleicht nur schlecht träumen. sie schreit bei mir mitlerweile garnicht sie nörgelt und jammert und schläft von alleine weiter, wenn das nörgeln sehr lange dauert geh ich hin. da ich weiss wan sie ihre essenzeit hat steh ich bei den essenzeiten schneller auf da ich schon etwas brauche bis die flasche fertig ist. meisten ist sie dan fast ruhig und welst sich hin und her versucht die augen aufzumachen aber so bald flasche im mund sind die augen wieder zu und sie schläft weiter wenn sie ausgetrunken hat. für mich war nur der anfang schwer.
beim mittagschlaf darf ich nicht mal hingehen wenn sie mal kurz aufweint dann ist sie grade erst recht wach wenn ich rein gehe will sie raus so schläft sie weiter. ich denke jedes kind ist anders. meine schläft sehr schnell in der nacht weiter sie wird trotz weinenn nie richtig wach das ist bei ihr so als ob sie im schlaf weint und dann schnappt sie sich ihren schnulli und ruhe ist sie, ich bin einmal hingegangen als ich ihr die flasche geben wollte da sas sie ganz wackelig die augen zu, ich hab mich erschreckt ich dacht die kippt gleich um und knallt irgend wo gegen. ich muss sagen bei mir ist mein kind mit sache schlaf überhaupt nicht kompliezeirt.mir hat der tip gut geholfen von der therapeutin.ich hatte sehr angst gehabt wie ich mein kind vom arm abgewöhne und sie allein einschlafen lernt. sie hat mir da sehr schnell rausgeholfen.

zu dem pupenwagen der ist ja extra so tief und man kann die reder etwas fester schrauben hab ich gelesen, das eine mami das so gemacht hat und das kind konnte gehen ohne das der gleich weggerollt ist. ich lasse eh mein kind mit sowas nicht unbeaufsicht da bin ich immer mit dabei bis sie es kann.sie kann alleine stehen aber wenn ich zu ihr sage sthe dann stellt sie sich ganz schlapp an und eiert einfach nur rum, stell ich sie einfach plötzlich hin las los und sie steht sucht aber nach den händen und dann stezt sie sich langsam hin und krabbelt lieber.
unsen couchtisch haben wir an einer wandseite geschoben damit sie nicht an die andere seite kommt. aber immer noch vor den sofas. da wird es mal gekämpft dran zu kommen dan sucht sie schon wo anders was an zu stellen. bei uns fehlt nur noch das sie ganz alleine laufen tut.
wir hatten mal früher damit angefangen mit ihr auf unserem bett zu kuscheln und da hat sie sich immer auf einen zu geworfen, ja und das ist unser problem wenn ich vor ihr stehe und mit ihr üben will das sie auf mich zu geht schmeisst sie sich einfach auf mich sie lässt sich quasie fallen wie auf dem bett.und deswegen wollte ich den puppenwagen.ich hoffe du weisst welchen ich meine.

ja die gefahr bei den stillhütchen ist das es ihr dann gefällt und du dan nur mit stillhütchen musst oder genau umgekert das sie die brust nicht mehr annimmt. ich hoffe das du da schnell eine lösung findest das sind ja echt schlimme schmerzen die man da ertragen muss.allein bei den gedanken wie es schmerzt bei jedem zug aua da fängts bei mir schon an weh zu tun. bei mir wars am anfang ganz schlimm. aber jetzt saugen sie ja doller. und reicht ihr die milch den aus. ich weiss nicht wie lange ich gestillt hätte aber ich hätte es auch gern weit gebracht.
und so brei oder gemüse bekommt er die auch schon regelmässig.auch so mit stückchen.
ich denke manchmal was hab ich falsch gemacht das meine immer am würgen ist aber nur bei dem mittagessen.wenn ich so denke wwie sie ein brkleine brötchen verdückt ohne probleme.oder diese sesamstangen da ist ja sesam dran das ist sie ja auch ohn probleme, den jogurt ab 8 monate mit stückchen isst sie problemlos.nur beim mittag essen muss ich purieren ich hab schon satt das ding immer auszuwaschen da ich das täglich gebrauchen muss.bis man es sauber bekommen hat.
anigel du stillst auch noch?
grade wenn man stillt ist es nicht leicht das kind eben mal ins bett zu legen und dan zu stillen, bei mir gings ja leicht mit der flasche ohne flasche war es schwer.
schlafen die nicht beim stillen ein und dann hinlegen. oder ist das jetzt nicht mehr das sie beim stillen einschlafen?
 

steffi1977

glückliche Mama
Ich denke man weiß auch als Mama ganz gut wie lange man seine Motte weinen lassen kann, ich persönlich habe das schon im Gespür oder höre es an der Tonlage des weinens wie lange ich sie weinen lassen kann. Manchmal ist es wirklich nur "wenn ich weine dann kommt Mama" und manchmal hört man ganz deutlich "mama mir geht es nicht gut" im weinen raus. Ein paar Minuten weinen schadet nicht, so lange man wirklich unterscheiden kann das nichts "schlimmes" ist.
Abends ist unser Motte manchmal so übermüdet das sie weint wenn man sie hinlegt, dann lege ich sie trotzdem hin halten sie und streichel sie kurz bis die Spielmusik an ist und mache das licht aus und gehe raus, die Tür ist noch nicht mal eine Minute zu und schon ist sie ruhig. Ich mache keinen Akt daraus und nach der Gute Nacht Geschichte gibt es halt noch ein Kuss, streicheln über die Wange und die Spielmusik wird angemacht und dann geht schon das Licht aus und die Tür zu :)
Jeder macht das anders und wir kommen so gut klar, ich habe zwei Durchschläfer und daher war es für UNS der richtige Weg :)
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von steffi1977
Ich denke man weiß auch als Mama ganz gut wie lange man seine Motte weinen lassen kann, ich persönlich habe das schon im Gespür oder höre es an der Tonlage des weinens wie lange ich sie weinen lassen kann. Manchmal ist es wirklich nur "wenn ich weine dann kommt Mama" und manchmal hört man ganz deutlich "mama mir geht es nicht gut" im weinen raus. Ein paar Minuten weinen schadet nicht, so lange man wirklich unterscheiden kann das nichts "schlimmes" ist.
Abends ist unser Motte manchmal so übermüdet das sie weint wenn man sie hinlegt, dann lege ich sie trotzdem hin halten sie und streichel sie kurz bis die Spielmusik an ist und mache das licht aus und gehe raus, die Tür ist noch nicht mal eine Minute zu und schon ist sie ruhig. Ich mache keinen Akt daraus und nach der Gute Nacht Geschichte gibt es halt noch ein Kuss, streicheln über die Wange und die Spielmusik wird angemacht und dann geht schon das Licht aus und die Tür zu :)
Jeder macht das anders und wir kommen so gut klar, ich habe zwei Durchschläfer und daher war es für UNS der richtige Weg :)

sehe ich genau so....läuft bei uns ähnlich
 

anna82

mami2009
genau das mein ich mit dem weinen, bei uns ist das auch so und da ich merke an ihrem weinen das sie einfach nur verucht das ich komme ihr den schnulli gebe was sie eigendlich ganz gut alleine schon kann. grade jetzt wo sie mit den zähnen jetzt viel weinnt da weiss ich das sie mich einfach braucht geh hin streichel sie gebe ihr nen kuss und gut ist schläft sie weiter.

genau so hab ich heut in nen tread gelesen das das kind nur bei mama pap schlafen will und schreit wenn man es ins eigene bett liegt, erzihung ist nun mal nicht leicht für uns mami weil die kleinen wissen wie weit sie gehen können um unsere nerven blank zu machen gibt man nach hat man verloren.
es sind nur ein paar tage bis das kind sich umstellt und dann ist ruhe.manchmal auch etwas mehr als ne woche.

aber anigel du tust mir echt leid das du da quasi alles alleine machen musst, ich war dankbar das mein man mal hingegangen ist als sie geweint hatte am anfang wo wir sie vom arm ans bett umgewöhnt hatten. du musst echt starke nerven haben das du schon so weit alleine geschaft hast. ich hoffe und wünsche dir das du eine lösung findest.
mir hatte die lösung von der terapeutin sehr geholfen und ich bin super dankbar das ich das durchgezogen hab, ich war auch fertig und rückenschmerzen ohne ende da sie immer schwerer wurde, grade wo mein man in der spätschicht war war ich immer ausgepowert aber wir haben das relatief früh durchgegriffen, so als sie ca 4 -5 monate alt war glaub ich oder 6monate. und seit dem kann ich mich nicht mehr beklagen es klappt alles super kaum stress wegen schlafengehen.
frag mal auf jeden fall deine hebamme oder KÄ was sie dir empfehlen könnte, und deiner krankenkasse ob die dir eine haushaltshilfe schicken. ich drück dir die daumen das es klappt. den dann ist echt etwas leichter für dich.
 

steffi1977

glückliche Mama
ohne jemanden zu nahe zu treten und ich kenne den Krankenverlauf nicht, aber auch mit Rückenbeschwerden kann man mit dem Kind im Kinderwagen eine Stunde spazieren gehen ... Mutter legt Kind im Wagen und Vater läuft ... unsere Tochter ist im Kinderwagen immer sehr lieb so lange sie was sehen kann und man läuft, zwischendurch bekommt sie dann mal ein Keks oder Brötchen in die Hand. Wenn der Vater merkt das Kind die Windel voll hat oder jetzt was anderes zum Essen brauch kann man sich ja auf dem Heimweg machen. Ich denke das es ganz wichtig ist das eine Mama eine Auszeit nimmt und wenn es nur eine Stunde ist wo man ganz alleine in die Wanne geht oder einfach mal im Bett sich legt!!!!

Zum weinen, na ja es muss halt jeder selbst wissen.
Wir haben seit zwei Tagen Abends ein geschrei weil sie ihr Nachmittagsschlaf nicht macht und dann Abends so übern Punkt ist das sie sich schlafen will ... wir machen unser Abendprogramm und dann gehe ich raus und lasse sie weinen ... heute waren es 4minuten (habe auf die Uhr geschaut) jetzt schläft sie tief und fest.

Eine Erziehung beginnt ab den 4ten Monat und ab da muss man sich auch mal durchsetzen, es schadet nicht wenn ein Kind weint und wie Anna schreibt ein paar Tage mehr aufwand und danach fühlen sich beide besser :)
 

anna82

mami2009
von 1-4monat,bei uns wars der horro gewesen im kinderwagen, sie hat den gehast nur geschriehen, der war oft in der wohnung dachten wenn wir sie reinlegen hinund her schieben sie hat nur geschriehen das waren die erste zeit wo sie koliken hatte, danach als sie 4 monate war hatte sie sogar wenns richtig gutes wetter war ihren mittagschlaf beim spazieren fahren gemacht, ich würde auch mit rückenschmerzen den wagen selber schieben, ich mag es gerne schieben als daneben zu laufen, aber davor ging das garnicht bin spazieren gegangen sie schrie den ganzen weg ich bin oft mit der nachbarin zusammen gegangen, sie war ja schon ganz nervös und ich erst musste voll die ruhe bewahren, innerlich voll der schweissausbruch.aber mit 4 monaten hat sie es gelibt mit dem kinderwagen unterwegs.
bei uns hat das mit dem knabersachen erst spät angefangen da hatte ich immer so ne tasche mit haufen spielsachen die ich ausgetauscht habe wenn ich über ne std mit ihr spazieren war.
jetzt schläft sie garnicht mehr im kinderwagen und wenn sie nörgelt da bringt auch kein knabersachen, da bleib ich jetzt locker und rede mit ihr bis wir heim kommen gehts ins bett.
wir sind sehrviel an der lusft und an solchen tagen fast den ganzzen tag da macht die auch kein mux zum schlafen.
wir haben jetzt auch die umstellung auf 1 mittagsschlaf, wenn sie den 2 std schläft da habe ich kein problem sie um 20 uhr schlafen zu legen hält sie aus, manchmal kommt mir vor übermüdet ist sie lustiger und kuschelt sehr viel.
aber wenn sie den nur 1 std macht muss ich sie später nochmal für ne std schlafen legen,paar mal war das das ich sie zum schlafen hingelegt hatte sie aber nur im liegen geblabert hatte etwas gespielt hatte sie liebt ihr spucktuch sehr, hab so ein kleines has zerschnitten und umgenäht das sie son kleines tuch hat, sie kaut drauf rum spielt damit bis sie anfängt zu weinnen, sie hat sich ca 1 std ganz ruhig im bett verbracht, sie hat sich ausgeruht und das hat gelangt, wenn sie nicht einschläft und lang genug ausgeruht hat hol ich sie raus, ab ne bestimmte uhrzeit leg ich sie nicht mehr rein sonst klappt es mit abentschlaf nicht.

für mich ist sogar eine endspannung wenn ich einfach mit ihr rausgehe spazieren gehen, auch wenn sie bei mir ist, ich schiebe sie, sie ist ruhig schaut um sich und blabert, und ich sammel meine gedanken und endpsann mich von dem ganzen stress zu hause.
auszeit muss sein, mal abschalten, man sammelt so viel energie. da wir ja auch net mehr so jung ssind und unsere kleinen mehr power haben, braucht man jede energie die man nur sammeln kann.
 

steffi1977

glückliche Mama
Wir sind bei Wind und Wetter draußen, wenn es regnet spielen die Kinder (Nachbarstageskinder und meine Kinder/Tageskinder unterm Caport ... Samantha ist immer dabei, dicke Hose und ab auf dem Boden :-D
Täglich laufen wir im Dorf oder am Bauernhof entlang, ABER ich freue mich auch wenn man meine Schwiegermama oder Mama oder Paten die Kinder für eine Zeit abholen und ich mich mal alleine entspannen kann, Samstags läuft mein Mann mit den Kindern zum Metzger und Bäcker für unser Familienfrühstück (sind auch die Großeltern bei) und die Zeit nutze ich für lange Baden :] :]
Ich denke schon das alle Eltern viel draußen sind, ABER es ist einfach auch mal wichtig alleine Zeit für sich zu haben ODER mit dem Partner Zweisamkeit :)

Es gibt doch auch Babysitteragenturen, vielleicht findet ihr ja auch da eine nettes Mädchen was für nicht viel Geld (nach längeren Kennenlernen) mit eurem Kind mal spazieren geht oder zum Spielplatz so das du Zeit für dich hast.
Sorry du musst es ja selbst wissen, AAAAAAAAAABER ich finde es so wichtig mal was alleine zu Unternehmen schon alleine weil man wieder mit noch viel mehr freude mit den eigenen Kindern spielt und Kraft gesammelt hat ... weil ich denke das ist überall so das so ein ganzer Tag mit den Kindern schon anstrengend ist, man ist immer voller konzentration :)
 

anna82

mami2009
ja mann ist 24std mami da braucht man auch mal ne pause.
für mich wars auch toll auch wenn ich am abend auch einfach zur nachbarin tee trinken gegangen bin das tat so gut, abend haben mein man und ich viel zeit zu zweit da wenn unsere maus einshcläft auch kein mucks mehr macht und das tut uns sehr gut.
oder mal ins kino oder essen gehen. finde sowas auch total wichtig.
waren gestern bei schwiemu man war das wieder mal ansträngend, letztens war es leichter und jetzt wieder dumme komentare und so. ach ja die lieben schwiemu.
ich beneide die die eine tolle schwiemu haben. ich könnte meine kleine dort niemals alleinelassen.
 

Anigel

Mitglied
So jetzt schaff ich es auch mal wieder. Also meinem Mann geht es zum Glück inzwischen wieder besser. Er versucht wieder fleißig mit anzupacken.

Erstmal ein Wort zum Schreien lassen, weil es mir unter den Nägeln brennt:

Die Ferber Methode (Schlaftraining wie in "Jedes Kind kann schlafen lernen") finde ich einfach nur furchtbar und grausam. Stattdessen kann ich Bücher wie "Ich will bei euch schlafen" und "Schlafen und Wachen" empfehlen. Aus ersterem Mal zitiert:

"Ferber selbst rät davon ab, seine Methode mit Kindern unter 12 Monaten durchzuführen und auch dann solle sie der letzte Ausweg sein. Er gab selbst zu, dass die Methode nicht bei jedem Kind funktioniere und das er es selbst grausam finde, wenn er höre, dass die Technik wochenlang erfolglos ausprobiert wurde."... "Als Dr. Ferber darauf hingewiesen wurde, dass er in seinem Buch den Eltern davon abrät, ihr Kind zu sich ins Bett zu nehmen, erwiderte er: "Ich wünschte ich hätte diese Sätze nie geschrieben ... Es sind Pauschalaussagen, die einfach nicht stimmen....""

"Kein kleines Kind, aber am allerwenigsten der Säugling, hat die geistigen Voraussetzungen, auf etwas warten zu können. Er versteht nicht, warum seine Mutter nicht augenblicklich auf sein Rufen reagiert und empfindet dabei große Not. Es geht den Eltern darum, dass ihr Kind einschläft, nicht dass es wartet. Für das Kind bedeutet es aber dasselbe: Es wartet, schreit und schläft dann irgendwann frustriert ein. Ein so kleines Kind hat noch absolut kein Zeitgefühl. Fünf Minuten kommen ihm folglich wie eine Ewigkeit vor. Erst im vierten Lebensjahr entwickeln Kinder langsam ein Verständnis für zeitliche Abläufe." usw.

Schlaftrainings erfüllen die Bedürfnisse der Eltern nicht der Kinder und Schlafen kann man nicht lernen, hier handelt es sich um Entwicklungs- und Reifeprozesse und die dauern bei den Kindern einfach unterschiedlich. Finlay z.B. entwickelt sich sehr wohl weiter, was Schlaf angeht. Früher (unter 3 Monaten) schlief er ab 1 Uhr nur noch auf Mamas oder Papas Bauch, dann ab 4 Uhr, dann schlief er immerhin schon bei uns im Bett neben uns (ab ca. 4 Uhr, davor im eigenen Bett). Das hat sich immer weiter entwickelt und heute kann ich ihn nicht mehr in den Schlaf stillen (obwohl er abends vorm ins Bett gehen gestillt wird, aber er schläft dabei nicht ein). Wenn es Finlay gut geht, schläft in in seinem Bettchen ein, während ich daneben in meinem Bett liege und einfach nichts tue, manchmal muss ich zum Schluß noch etwas den Rücken streicheln oder ihn leicht festhalten bis er schläft. Kein Geschrei. Die schlimme Zeit vor 1-2 Wochen lag wohl an einem Schneidezahn. Nachts kommt er jetzt noch 2-4 Mal, dass ist halt so.

Natürlich bin ich deshalb ziemlich fertig, zumal ich zu den Menschen mit großem Schlafbedarf (mindestens 8 Stunden) gehöre und deshalb jammere ich halt hier im Forum auch mal gern und hol mir gern etwas Trost ab. Für den ich dann auch sehr dankbar bin.

Schön wenn eure Kinder alle schon sitzen, laufen, durchschlafen usw. aber Finlay ist halt etwas langsamer, er sitzt noch nicht und schläft auch nicht durch, geschweige denn das er läuft, aber er ist ein glückliches Baby. Apropos, was mache ich mit einem Kind das noch nicht sitzen kann auf dem Spielplatz?

Uffz, muss mich schon wieder um Finlay kümmern, der unter dem Tisch liegt und an meinen Hosen zieht, damit ich ihn hoch nehmen ;-).

Achja, am 1.10. fängt unsere Krippeneingewöhnung an, darauf freue ich mich und ich denke das Spielen in der Gruppe in so einer schönen Umgebung wird Finlay gefallen, mal sehen...
 

steffi1977

glückliche Mama
ich wollte hier niemanden angreifen, ich habe nur meine Meinung kunt getan ;)
Samantha war auch langsam wie ihr Bruder, so ist halt jedes Kind unterschiedlich in der Entwicklung. Wie das jeder mit dem Schlaf"lernen" mit dem eigenem Kind macht ist jeden selbst überlassen!!!
Das wichtigste ist wie du schon schreibst Anigel das ein Kind GLÜCKLICH und ZUFRIEDEN ist :)
 

anna82

mami2009
tut mir leid wenn du dich irgend wie angegriffen fühlst, ich dachte das du irgend wie hilfe brauchst weil du so verzweifelt warst. ich war auch so verzweifelt und mir hat nur diese metode geholfen sie war nun mal bei mir ein schreikind. und als sie ein säugling war hätte ich und hab es nicht gemacht erst als sie ein bestimmten alter erreicht hat bei einen säugling würde ich das nie machen, aber sie war ein schreikind trotz auf dem arm schrie sie sich in den schlaf. da konnte ich machen und tun was ich will bei schrei kinder kannst du es nicht verhindern das die ohne geschrei einschlafen.
das buch hab ich nur geraten weil es mir jemand geraten hat aber selbst hab ich noch nicht drinne gelesen.
mich hat die therapeutin begleitet ich war auch verzweifelt was das schreien anging aber sie hat mir mut gemacht das das nur paar tage an hält und als ich diese zeit üerstanden hab seit dem leg ich sie nur noch ins bett gebe flasche und sie shcläft kein geschrei mehr.
wie gesagt angreifen wollt ich dich nicht nur helfen.
zu der enwicklung auch bei den büchern wo steht das kind müsste das und das erreichen in dem alter und dann steht ganz unten immer dazu das man sich keine sorgen machen sollte wenn das eigene kind es noch nicht geschaft den jedes kind braucht seine zeit zu endwickeln der eine schneller der andere langsamer. es wäre doch langweilig wenn alle kinder gleich wäre da gebe es auch vieleicht eine anleitung wenn se gleich wären. sind sie aber zum Glück nicht.jedes kind ist auch auf seiner art was besonderes, solange das kind gesund und alles gut ist und wie schon sagtet glücklich ist, da ist die endwicklung auch ganz egal.
es ist einfach schön zu hören wie jedes kind sich endwickelt und wie schnell sie wachsen.
manchmal denk ich auch ach wäre es schön wenn du da ruhig im laufstal liegen würdest weil sie viel rum eiert und blödsin macht. und manchmal denk ich ach wäre schön wenn sie schon laufen könne von alleine damit ich keine angst haben muss wenn sie steht und auf einmal hinfällt und sich stösst. und manchmal bin ich super glücklich wie es ist weils einfach momentan so aufregend ist. zum lachen hat sie schon von anfang es geschaft das uns die trännen kamen.

meine schwester hatte beide söhne die etwas von der entwicklung hingen der eine hängt jetzt mit der sprache er kann nicht reden er redet nur seine sprache, und da er schon 3 ist geht sie zu einer förderung hin um ihn etwas zu fördern, bei dem anderem war der kleine sterbenskrank nur hat das kein arzt gemerkt und so wie er war war das einfach ein ganz süßer kuschelbär. und jetzt ein lebendiger junge. zeit kommt am anfang sind sie langsam und dann hollen sie aufeinmal so schnell auf da kommt man nicht hinterher.

vieleicht ist es grade für dich auch gut so das er noch so kuschelig ist und lieber liegt statt sitzen, grade wo es deinem man so schlecht geht stell dr vor da müsstest du noch immer hinterher schaun und laufen das der kein blödsin macht und nicht hinfellt und so. es passt so in euer leben rein das dein kleiner so ist und das ist doch ganz toll so.
es ist schön zu hören das es deinem mann besser geht das du auch unterstützung bekommst. es war eine schwere zeit und dann kommt auch noch das zahnen schau an darauf bin ich irgend wie nicht gekommen. jetzt kann es nur noch berg auf gehen.
 

anna82

mami2009
noch ein monat und samantha wird 1 jahr ui und unsere maus danach. man man man wie die zeit verfliegt. grade gebohren son kleines süßes baby in der hand und jetzt schon so groß am rumturnen.
was wünscht ihr so von den omas opas für eure kleinen?

wir wollen gern son schaukelscharf wie diese schaukelpferdchen nur als schaf weils so niedrieg ist, und halt diesen holzpuppenwagen. mehr braucht sie auch nicht.
schau oft im flohmarkt rum was ich grad für die enwicklung brauch und kauf es auch.so im geschäft würde ich ja an einen tag schon über 100€ausgeben, da ist son kinderflohmarkt echt praktisch. hab auch nach dem puppenwagen geschaut aber bis jetzt noch nichts gefunden.
 

Sala

Schokoholik
:gaehn ich bin geschafft
Patricia hat schnupfen und war heute nacht jede Stunde wach. Nase zu und ich hatte vergessen bevor sie ins Bett ist wieder für ein bisschen Oberkörpererhöhung zu sorgen. Das muß ich jetzt sowieso ganz sacht probieren, weil sie sich zum absoluten Bauchschläfer entwickelt hat. Mal schauen wie ich ihr da ein wenig Erleichterung verschaffen kann uund mir ein wenig länger Schlaf 8)
@anigel: dabei fällt mir ein, daß ich vor kurzem erst mit einer Mutter sprach die mit ihrem kleinen Sohn bei der Schreiambulanz war und die haben ihr ( wohl nach Ferber?) geraten immer 10 Minuten zu warten, dann hinzugehen ihn kurz zu trösten und dann wieder zu gehen, bis er eingeschlafen ist. Sie sagte auch, sie hatte es probiert, aber sie konnte es nicht durchziehen, es war einfach zu aufreibend.
Aber wenn der Verfasser sein eigenes Buch schon so kritisiert, ...dann fällt selbst mir nichts mehr dazu ein.

@anna: ja die Zeit verfliegt echt. Wir haben im Babygeschäft ein tolles Schaukelpferd gefunden, das ist komplett weich und mit Plüsch überzogen (und auch noch runtergesetzt ;-) ). Und sonst ein paar Musikinstrumente (einfach ein paar Percussions, Trommel und so) zum Krach machen. Das macht ihr irre Spass und sie macht gerne Krach :gap
 

anna82

mami2009
sala bei uns war auch die nacht heute der horro, nase zu und dann wollte sie nicht mehr schlafen saß 1 std neben ihr weil wenn ich rausgegangen bin hat sie geschriehen als ob sie grade jetzt meine nähe braucht, ich sollte nur im zimmer sein. das ist das erste mal das sie so ein theater gemacht hat. bei uns geht das schon ne ganze weile schnupfen wegen den zähnen. ich kann sich nicht mal leicht hoch legen erstens schläft sie auch auf dem bauch und dann bewegt sie sich soviel das sie dann quasie flaschrum liegt und das blut in den kopf geht liegt der kopf untern die beine oben. ich weiss nicht was ich da machen kann. ich geb ihr nasentropfen, nur gestern hat mein mann es nicht gemacht und naja so hatte ich eine tolle nacht, danach hat sie durch geshclafen und auch bis kurz vor 11 geschlafen. der tag heute ist kommplett durcheinander, vom aufstehen bis zum essen. ich hoffe das heute besser wird. bin bissl angesegt kopf weh.
ich hab mich so sehr ans gute schlafen und durchschlafen gewöhnt das das mich umhaut.
diese sache mit den zähnen können wir uns jetzt bis 2 jahre quällen.
naja ich geh dann mal mir tut der kopf so weh. lg anna
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
wir sind glücklicherweise bisher von derben ERkältungen verschont, bis jetzt.

unruhig ist es aber heute trotzdem, denke es ärgert der nächste Zahn. Wir haben nämlich seit gestern 3 (endlich, nach 3 Monaten Pause).
 

Sala

Schokoholik
Patricia hat sich am Samstag die zunge unfreiwillig von unten gelocht *seufz* da konnte sie nicht richtig saugen, das war furchtbar, sie konnte nicht richtig einschlafen, immer wenn ich dachte sie schläft jetzt und sie ins Bettchen legte wurde sie wieder wach. Aber am Sonntag gings schon wieder. Sie hat unser gutes "Heilfleisch" geerbt und Zunge heilt ja sowieso schnell.
Heute waren wir bei der U6. "amtliche" 10 Kilo, 73 cm und 46cm KU. Auch sonst wieder mal ein "Gut gedeihendes, gesundes Mädchen" Wie der Doc immer so schön reinschreibt.
Aber sie mag den Doc einfach nicht *g* solang er sie nicht anfasst gehts ja noch, aber wenn er nur sein Stetoskop an sie legt ist es vorbei *g* Nu ja das wird ihm sicherlich keine schlaflosen Nächte bereiten ;)
 

Joelle

Mitglied
Wow, drei Zähne. Wir sind bei zweien, aber so richtig draußen sind sie noch nicht, aber beißen kann er schon.

U6 haben wir erst am 29. Oktober.

So wir haben unsere Erkältungsphase hinter uns. Erst Jonathan, dann Mama, dann wieder Jonathan, dann wieder Mama und dann Jonathan und dann wir beide Männe und ich. Supi, aber bei dem Wetter auch kein Wunder.
 

anna82

mami2009
bei uns sinds momentan auch nur 2 die oberen beiden quelen sie sehr und ich weiss nicht wie lange es so gehen wird bis die draus sind, es gibt tage wo sie jetzt ruhiger war aber jetzt fängt es wieder an ich bin dankbar für meine manduca(trage) da kann ich sie an mich binden und trotzdem alles neben bei machen. die nächte sind auch wieder normal.

unsere maus sagt nur mama sehr selten baba stat papa.
wir haben son würfel vom rafensberger der singt macht tierklaute und spricht. wenn sie den sieht macht sie immer määäh wie ein schaf. oder bäääh das soll bär bei ihr sein. und dann erzählt sie irgend was als ob ich sie verstehen würde, ich muss mich auch echt immer kaputt lachen sie hat tausend gesichtsausdrücke.
in dieser woche hat sie geschaft 5 schritte alleine zu gehen, aber nur bei mein mann bei mir lacht sie sich nur kaputt wenn ich mit ihr übe seh wohl lustig aus keine ahnung. stehen kann sie schon ganz alleine, stellt sich auf steht und dann wieder in die hocke wieder hoch und an statt zu laufen auf die hocke und los krabbeln, die ist so schnell geworden. und wenn sie nackig beine hat krabelt sie wie ne spinne(ich weiss nicht wie ich es sonnst beschreiben soll) sieht sehr lustig aus da ist der popo ganz oben die beine gestreckt und los gehts.
mir macht nur ihr blutschwämchen wieder sorgen der hat nen dunklen kreis war vorher nicht sieht komisch aus am 4 oktob. muss ich wieder hin da werd ich ihn fragen ob das normal ist. ich frag mich echt wie lange sie das noch durch machen muss. sie ist immer wieder mutig weinnt erst wenn er dran hält dan denk ich immer jetzt tut es ihr weh. es echt schlim an zusehen was die machen.
unsere u6 dauert noch, hab erst in november bekommen weil ich den KAgewechselt hab bin gespannt wie sie auf den reagiert, bei der anderen hat sie nie geweint, aber die hat nur schnell schnell und weg war sie und du hats tausend fragen offen.

wir haben jetzt auch so richtig pech mit unser spühlmaschine, die gig auf einmal nicht hat aber garantie elektriker kam schaute an bissl gefummelt sie ging der grund war ein 3 steckdose ist durchgeknallt und da das nicht zur garantie gehört dürfen wir zahlen, das gebe ich aber den vermiter weiter weil der da son mist da zusammen gebastelt hatte. bin gespannt was er morgen sagen wird.
der hat schon angst wenn ich anrufe, der weiss dann ist schon wieder was passiert. oder es ist was mit der wohnung und der muss dan was tun.
dann mit unserem herd ich hab nur ober unter hitze, die backt hinten doller als vorne und dafür kamm ein anderer elektriker der meinte ne ist normal er müsste hier weiter messen um zu schaun ob die werte stimmen aber dann würde uns es mehr kosten wenn da nix ist und er sagte das schon vorraus das da nix sei, ja durften wir für sein kommen auch noch bezahlen. echt ärgerlich. er sagte es dauert bis ich mich mit mein hert eins werde.... dacht ich nur alles klar.wir sammeln eh geld für nen neuen herd jetzt damit ich mich nicht mehr quelle, den der von mein eltern macht nicht diese probleme.
seht ihr das auch für normal.
dacht nur ein unglück nach dem anderen.
naja so geh jetzt ins bett. nacht
 

steffi1977

glückliche Mama
Huhu,

wir hatten heute unsere U-Untersuchung.
Sammy ist 77cm groß wiegt 9350 und ihr KU ist 47, sehr groß normalgewichtig und Kopf durchschnitt 8) ;-)
Der Doc ist mehr als zufrieden, sie hat ihn mit "Mama, Papa, jaja, dada, babyarabisch" zugetextet :gap
Bei der Impfung hat sie gelacht statt geweint, der Doc sagte das er sowas selten erlebt hat :) :) Im U-Heft steht "topfit" :D
9 Zähne sind durch und 2 sind wohl laut Doc so gut wie durch :wow :wow

Mittlerweile steht unsere Motte frei und läuft an einer Hand, wahnsinn was die Zeit vergeht ...

Sind eure zurzeit auch so anhänglich?
Sammy ist total Mama-bezogen und wenn ich im Raum bin hat niemand eine Chance erst recht nicht beim Essen
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
@Anigel: Unser Kleiner war motorisch auch ein Spätzünder....er hat mit 10/11 Monaten angefangen zu sitzen und zu robben. Mit 13 Monaten hat er es sich dann noch überlegt, doch noch zu krabbeln und mit 15/16 Monaten ist er gelaufen...Also eigentlich alles noch im Rahmen...und das alles dann schon recht sicher, also als er dann gelaufen ist, da gab es keine allzu großen Stürze oder so mehr.
Naja, dieses Jahr bei der U-Untersuchung hat die KÄ beim Blick ins U-Heft nur ganz erstaunt festgestellt, dass er mit 12 Monaten ja noch nicht gekrabbelt ist und meinte nur, dass er das alles problemlos aufgeholt hat...
Er war/ ist allerdings ein KISS-Kind und wir hatten auch ab 3 Monaten Krankengymnastik
Solange der KA zufrieden ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen..
Warte mal, die Krippe und die größeren Kinder helfen garantiert, dass er sich motorisch weiterentwickelt...haben wir auch festgestellt...
 

Sala

Schokoholik
Anhänglich ist kein Ausdruck *seufz* :rolleyes: besonders wenn sie müde ist und ab Nachmittags. Aber ich kann auch mal aus dem Zimmer gehen und was im Haushalt machen, wenn sie beschäftigt ist. Zur Beschäftigung reichen momentan zwei Duplo-Bausteine :gap in die Löcher unten passen ihre Daumen perfekt rein und damit krabbelt sie dann durch die Wohnung und findet daas Geklapper an den Händen wunderbar. Positiver Nebeneffekt: wir hören immer wo sie ist ;)
 

anna82

mami2009
bei uns ist sie sehr selbsständig spielt alleine alles ganz super aber sobald die zähne anfangen sie wieder zu quällen will sie nur in meiner nähe sein kuscheln beisst ganz wild, und wenn wieder ruhe mit den zähnen ist dann kann sie wieder alleine spielen, zieht sich immer auf paar tage. soooo viele zähne hast du :heul2 ich will auch das sieso schnell bekommt. wir sind immer noch bei 2. und die quälen sie sooo sehr.
das echt toll das sie du u6 so mit gemacht hat, hab das auch noch nie mitbekommen das ein kind lacht bei der impfung, bei uns gibt es geweine, da sie die ärzte mit der kältetherapie verbindet und die war letztens ganz schlimm.
und soo großs sind eure mäuse schon ach wie schön. ich bin echt gespannt was bei uns rauskommt. schwer kommt sie mir schon vor also ihre 8 kilo hat sie auf jeden fall drinne, aber 9kg bin ich mir nicht sicher. ihren kopf hab ich gemessen der isst bei ihr 45cm. kann ja bis november noch dauern, ihr habt schon früh eure termine bekommen eigendlich zur rechten zeit, nur bei mir machen die termine immer später weil sie etwas früher gebohren ist.
oh die kleinen schon so groß bald dürfen wir den hinterher laufen.
unsere macht schon 5 schrite alleine gegangen, und sie versucht ab und zu einfach los zugehen muss die nur oft auffangen. wir haben unseren motorikwürfel in der mitte stehen und etwas weiter eine kugelbahn von der nachbarin geliehen bekommen, si kommt grade so mit einer hand drann dann geht sie hin und her und stehen tut sie ganz gut allene. wenn ich so zurück denke da lag sie nur und rollte hin und her und am rumstrampeln, und wie sie sich verändert hat, ihr gesicht wird immer reifer und nimmt andere formen an. bei mir sieht sie auch etwas schlank aus weil sie ja so anders essen tut. da ich klein bin muss ich mich nicht bücken wenn ich hand in hand mit ihr gehe sie hält nur ein finger fest, mein mann dagegen beschwert sich schon über rückenschmerzen der muss sich doller bücken ^^. ich merke das sie in festen schuhen sicherer geht als in socken.

ach ja und von schwieger mama bekommen wir kein geschenk sie meinte das sie uns schon vorher was geschenkt hat ich kann mich nur an kleinigkeiten erinnern das da 2 oberteile und ne hose die nicht teuer waren. also nicht mal 10€waren.
das heist unsere kleine bekommt nur von mein eltern was tolles das wars. najawerden sich die schwieeltern doof fühlen wenn meine es überreichen und die nix. ich wusste nicht mal das das für ihr erstes jahr war ich dacht das hat sie einfach so gekauft.
ich wette drauf wenn ihre tochter jetzt bald ihr kind bekommt das das mehr bekommen wird.
war ja bei uns auf der hochzeit und deren hochzeit voll der krasse unterschied gewesen, mein man hat fast nix bekommen mehr gebrauchte bettwäsche als neue sachen, und geld. und sie hat dagegen viel mehr bekommen.
von uns bekommt sie den puppenwagen...ich muss sagen den haben wir mal getestet, ich weiss voll doof aber er ist super, der rollt sich schwer erst musste unsere maus drücken das der rollt wir mussten nachhelfen und jetzt schiebt sie den durch die wohnung. aber nur grade aus das lenken klappt nicht ganz. und die puppe wird immer rausgetan da darf nix drinne liegen.

haben eure mäuse auch ein bestimmtes lieblingsspielzeug bis auf das zum schlafen die spieluhr.
unsere maus findet puppen und kuscheltiere ganz toll sie geht voll auf richtig begeister und freut sich so sehr drauf wie ein großes kind auf ein lolly, und das jedesmal. unsere maus ist auch momentan wie ein schaf, sie krabelt hier und dort und du hörst immer määäh, wegen dem würfel wenn sie den rumschmeist und hinterher krabbelt, gehts los määh määh määh.
zu ihrem wortschatz ist jetzt auch oma dazu gekommen, erst mmma und jetzt oooma.
das autofahren ist auch viel besser geworden. seit dem wir dieses kleine holzmobile haben. sie ist gerade echt in son tollen alter.
müsst ihr auch immer lachen und fehlt euch schwer ernst zu bleiben wenn die dums machen.
wir haben momentan das poblem das sie alles haben will und wenn sie es nicht bekommt weinnt. ich bin da bissl konsequenter als mein mann, der sagt immer sie will das aber.wenn sie was will bekommt sie alles von ihm hauptsache ruihg, das ist echt nicht gut. hab schon gesagt und ich darf die böse sein die das abgewöhnen darf.
aber das ist glaub ich ganz normal bei ersten kind das es etwas verwöhnter ist oder?
 

Sala

Schokoholik
Ich denke schon, daß das erste verwöhnt wird, schließlich ist es nicht nur das erste, sondern auch (zumindest für eine Zeit, oder für immer wenn es bei Einem bleibt) das Einzige. Die ganze Aufmerksamkeit ruht auf diesem Kind.
Wir müssen uns auch immer beherrschen wenn sie Dummheiten anstellt. sie schaut dann so süß daß einem das Grinsen einfach im Gesicht steht ;)
Im trotzen ist Patricia auch ganz groß, sie etwas, oder will etwas und bekommt es nicht, oder ich nehm es ihr weg, da ist mindestens eine viertel Stunde Riesengeschrei und Geheul. Doch mein Männe ist da immerhin genauso konsequent daß sie es nicht bekommt. Das einzige was er dann macht, er nimmt sie eher auf den Arm, oder versucht sie abzulenken.
Stehen tut sie immer noch am Tisch, frei stehen will sie noch nicht, das dauert wohl auch noch etwas. Sie läßt sich halt Zeit ;) Ihr Lieblingsspielzeug ist momentan ein Schiebespielzeug, das hat sie erst am Mittwoch geschenkt bekommen. Sie fuhrwerkt damit herum und wir wundern uns immer das es nicht mitten in ihrem gesicht landet, weil sie es so schwungvoll schwingt ;) Es sind so Kugeln dran die sich drehen wenn es richtig geschoben wird, wie ein Karussel, aber sie scheinen auch gut zu schmecken *g*. Richtig schieben tut sie es natürlich noch nicht.

Das mit deinen Schwiegereltern ist doof, aber seht es positiv. Es gibt nämlich auch welche die die Kinder und Enkel und alle mit Geschenken überhäufen und dann auf ewig tiefste Dankbarkeit erwarten. Das ist viel nerviger wenn man bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit aufs Butterbrot geschmiert bekommt, was doch schon alles für einen getan wurde, was nicht alles ausgegeben wurde und was man nicht alles besorgt und auf sich genommen hat. Und immer zum besten des "Beschenkten". Aber ich finde wenn Geschenke nicht einfach von Herzen kommen und an Erwartungen geknüpft sind, dann sind sie keinen Pfifferling wert, egal wie teuer sie waren.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Sala
Anhänglich ist kein Ausdruck *seufz* :rolleyes: besonders wenn sie müde ist und ab Nachmittags. Aber ich kann auch mal aus dem Zimmer gehen und was im Haushalt machen, wenn sie beschäftigt ist. Zur Beschäftigung reichen momentan zwei Duplo-Bausteine :gap in die Löcher unten passen ihre Daumen perfekt rein und damit krabbelt sie dann durch die Wohnung und findet daas Geklapper an den Händen wunderbar. Positiver Nebeneffekt: wir hören immer wo sie ist ;)

*lach* kommt mir bekannt vor. Unsere Motte liebt es im Moment auch Krach zu machen. Seit einigen Tagen wird intensiv gebrabbelt, vor allem beim Sielen oder im Bett. Heute kam das erstemal dadada....
 
Oben