Ring frei! -  Stillerlebnisse

Habifu

Aktives Mitglied
es sind ja echt tolle stillberichte, ich hatte zwischen durch nasse augen vor lachen.

werde mich dann einreihen, wenn es soweit ist, nur wird es mit 2en doch ein wenig stressiger, so mal eben im Rathaus geht mit Zwillis wohl nicht
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Selina ist falsch gepolt!!! :rofl Sie trinkt seit einer Woche tags über seeeeehr selten, aber dafür in der Nacht alle halbe Stunde bis max stündlich! Nachmittags kommt es durchaus vor, dass sie mal 7-8 Stunden nicht trinkt! Da fängt sie brutal zu schimpfen an, wenn man versucht sie anzulegen! Sie hat ja sooooo viel Arbeit und muss soviel entdecken! :love1
Aber dann nachts... Heute Nacht hat sie sich um 1 Uhr angedockt, hat getrunken, ist so eingeschlafen und hat bis um 4 Uhr :wow nicht mehr losgelassen! :love2
Da hab ich mich dann umgedreht und sie hat kurz geschimpft. Sie hat den Schnuller dann aber als "Ersatz" akzeptert! :rofl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ tanja
was du auch von ihr erwartest tagsüber trinken *tztztz* da hat sie wirklich wichtigeres zu tun :ablachen
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Heute hatte ich treffen mit dem alten geburtsvorbereitungskurs und die bilanz ist echt erschreckend. Von uns allen bin ich echt die einzige die noch stillt. Find ich echt schade. trotzdem war es natürlich schön alle mal wieder zu sehn.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich bin auch die einzige, die noch stillt, durfte mir auch gleich nen dummen spruch anhören ; ich würde nicht loslassen können wegen den schwiegies :shake
 
Z

zwuckelchen

Guest
Tja, da ich ja relativ neu bin *hüstel*, d. h. vor Eeeeeeewigkeiten angemeldet und dann erst durch Zufall wieder drauf gestoßen, will ich mich bzw. uns erst mal kurz vorstellen.

Ich bin Jana, mittlerweile 25 Jahre und habe eine Tochter Jasmin, sie ist am 5.6.2004 geboren. Drei Wochen zu früh gekommen, mit nur 2220 g und 46 cm, war ein kleiner Schock für uns, dass unser Sonnenscheinchen sich schon so früh auf die Welt machte.

Mittlerweile ist sie jetzt über ein Jahr und hat sich durchaus prächtig entwickelt und will wohl mal ein großes Mädchen werden, sie wächst wie Unkraut, sag ich immer in den letzten zwei Monaten hat sie doch glatt mal so 5 cm zugelegt. Aber, dass ist ja nicht das Thema.

Ich hatte mich vor der Geburt schon ausführlich über Stillen, Familienbett und Tragetuch informiert. Ich bin auch heilfroh, dass mein Freund da so mitspielt, weil es ja für andere Männer nicht in Frage kommt. Er hat alles mitgemacht bis jetzt und ist total stolz auf uns und hält mittlerweile "Vorträge" übers Stillen, Familienbett und das Tragetuch :applaus na wenn das nichts gebracht hat ;D

Angefangen hat alles am 5. Juni 2004 um punkt 11:30 Uhr. Jasmin war auf der Welt und wurde prompt angelegt und hat auch gleich alles gefunden ;D, was sie gesucht hat. Da sie ja so wenig gewogen hat, wurde sie dann na 2 Stunden Kennlernzeit in ein Wärmebettchen gelegt und ich hätte schon anfangen können mit heulen, musste ich doch mein Baby gleich wieder hergeben. Halb so schlimm, kaum waren wir auf den Zimmer und ich hatte was gegessen, da bekam gleich noch jemand Hunger und ich hab sie wie selbstverständlich aus ihren Bettchen herausgenommen und sie an meine Brust gelegt, erst an den rechte und dann an die linke... Ich hatte allerdings einen "Fehler" gemacht, ich hatte mein Essen nicht aufgegessen.... :nanana *tztztz* kam doch dann eine Schwester angeflitzt und hat mich erst mal zusammengesch.....en "Tja, wenn sie weiter so machen, dann können sie das aber mit den Stillen vergessen....." :wow Statt sie mich unterstützt hätte, nein, erst mal mit den Hammer eine auf den Hinterkopf und was soll ich sagen...... hätte ich mich an den "Tipp" dieser Schwester gehalten, würde ich wahrscheinlich heute nicht mehr stillen. Ja und so hab ich mir vorgenommen, Dir bl... K.. werde ich es noch zeigen. So nun bin ich Langzeitstillmami :aetsch und würde es ihr so gerne zeigen, wahrscheinlich würde sie mir erzählen wollen, dass das ja nicht gut ist etc pp...... aber ich habe das Gesicht und den kompletten Namen dieser "netten" Schwester leider vergessen. :lhg Schlechte Menschen, streiche ich eben schnell aus meinem Gedächtnis.....

So das war mein erstes unerfreuliches Ereignis zum Thema Stillen. Desweiteren kam noch hinzu, dass Jasmin eine Neugeborenengelbsucht entwickelte und ich sie aber dank der netten, wirklich netten anderen Schwestern jedes Mal Stillen konnte, wenn sie danach verlangte, abgepumpt hatte ich auch noch, aber die Fläschchen durfte ich mit nach Hause nehmen, weil meine Milch vollkommen gereicht hatte... Hatte dann auch am vom zweiten zum dritten Tag eine wunderbare Erscheinung in der Nacht, nämlich den Milcheinschuss. Jasmin hatte die Neugeborengelbsucht auch schneller überwunden, als alle gedacht hatten. Innerhalb von 24 Stunden war alles vorbei, weiß nicht ob es an meiner Milch lag, aber ich bilde es mir jedenfalls ein. Dann durften wir auch Gott sei Dank nach Hause. Weil sie ihre Geburtsgewicht wieder ziemlich schnell erreicht hatte.

Achso, durch diese Pumperei hat sich bei mir noch die linke Brustwarze entzündet, was dann auch noch sieben Wochen anhielt und teilweise vereitert war. Aber Dank meiner Hebamme, die ich Tag und Nacht anrufen konnte, was ich natürlich auch in Anspruch genommen hatte, ist die Entzündung durch Veränderung der Stillposition und diversen Sälbchen dann fast von einen Tag auf den anderen zurückgegangen. Und dann hat es richtig viel Spaß gemacht, obwohl Jasmin fast fünf Monate lang Blähungen hatte.

So nun zu meinen Stillerlebnissen:
August 2004 sind wir dann zu Stephans Familie gefahren, um dort unseren Familiennachwuchs vorzustellen. Zu der Zeit war an Rhythmus auch noch überhaupt nicht zu denken. Jasmin wurde auf der Straße gestillt, wenn grad mal keine Parkbank da war, aber das war mir egal. So lange es mich nicht stört..... Da haben wir eine ältere Frau getroffen und die meinte, sie schaut sich sowas immer gerne an, weil man das ja gar nicht mehr so oft sieht und findet das ganz toll. Das war vor einem Einkaufszentrum gewesen und wie es der Zufall so wollte, kam natürlich auch Stephan`s Schwester vorbei. Stark konservativ, ich natürlich stillend auf sie zugegangen und sie begrüßt.... sie war ziemlich kurz angebunden... Naja, später hat sie mir dann gesagt, dass sie das ja von mir total mutig gefunden hat, da so in der Öffentlichkeit zu stillen --- ich noch nicht schlagfertig genug, hab nur zu ihr gesagt, ich hätte es mutiger gefunden, sie dort nicht zu stillen :schuettel weil das Schreien hätte ich auch niemanden zumuten wollen, da war sie erst mal so baff, wie ich auch......

Seitdem stellte es für mich immer eine Herausforderung dar, dass zu tun, was andere nicht tun würden bzw. nicht erwarten würden. Ich stillte so oft es nur ging, immer und überall und hatte kein Problem damit... die üblichen Gaffer hätte ich natürlich auch an die Wand nageln können, aber da steh ich drüber... auch das Getuschel von anderen Müttern, sehe ich einfach nur als Neid an und denke mir "die wissen ja gar nicht, was sie verpassen" :unsch

Jetzt ist ja Jasminchen schon voll bei uns mit, aber verlangt morgens, mittags und abends die Brust, nachts natürlich auch mehrmals. Es gibt dann immer so witzige Situationen, wie letztens in der Stadt. Ich hatte mich mit der Cousine von meinem (bereits verstorbenen) Papa in der Stadt getroffen. Wir haben uns ins Cafè gesetzt und sie findet es richtig toll, dass ich noch stille. Da war so eine ältere Dame am Nachbartisch und hat mich über Jasmin ausgefragt, wie alt, was sie kann etc. und fing dann an von ihren Enkelchen zu sprechen. Jasmin quengelte mittlerweile rum und wollte unbedingt an die Brust. So frei wie ich war, hab ich natürlich meine Brust rausgepackt. Da kam auf einmal vom Nachbartisch ein Kommentar, wie lange ich noch stillen wollte...... :schiel ich hab ja schon damit gerechnet und fragte warum ?( ;D na, sie wäre doch schon so alt *aha aha* wäre mir gar nicht aufgefallen :unsch :whatever ich sagt nur zu ihr, na wenn sie so alt wird wie sie, dann hat sie mindestens noch siebzig jahre vor sich, wo sie nicht gestillt wird :aetsch Jasmin hat sich noch mal umgedreht und sie ganz frech angegrinst, wie nur sie es tun kann. :engel Ruhe war. Sie bezahlten auch gleich und sind abgezischt...

Ich bin sowas von überzeugt, Langzeitstillmami zu sein und mir macht das so einen Spaß, weil einfach das schöne überwiegt. Wenn sie Nuckeln bzw. Trinken will, ist es für mich auch eine Erholungsphase und ich weiß, wie ich sie beruhigen kann. Es gibt uns wirklich viel (Aus-)Zeit zum Kuscheln. Außerdem teilt sie mittlerweile auch ihre Brust mit allen möglichen Kuscheltieren :inlove aber es muss immer noch mal zwischendrin getestet werden, ob auch noch MIIIIIIIIILCH (O-Ton Jasmin) da ist. Das ist echt so schön und nachts bahnt sie sich ihren Weg zur Brust auch schon ganz lang alleine, so dass ich da überhaupt keine Arbeit mehr habe.

Dieser Weg bis hierher, hat mich ein Haufen Kraft und Nerven gekostet, aber ich möchte keine Sekunde davon missen, da es meine Erfahrung und Verständnis um ein Vielfaches erweitert hat.

Ist glaub ich ziemlich lang geworden, tut mir leid :unsch aber das musste einfach sein
 
Z

zwuckelchen

Guest
Achso hatte noch was vergessen zu schreiben (ich sag dazu nur Stilldemenz ;D )

Vor zwei Wochen musste ich zum EKG zum Hausarzt. Eine Freundin von mir, selbst Mama eines kleinen Rackers und schon wieder schwanger, hat sich angeboten mitzukommen.
Ich wollte ihr allerdings den Stress ersparen ;-) So nett, wie ich mal nun bin..... Tja, da angekommen, obwohl Termin gehabt noch eine halbe Stunde gewartet. Jasmin erst mal beschäftigt, allerdings fand sie den Balkon dort viel interessanter und ist immer rausgelaufen und hat geübt über die Schwelle zu laufen.....

Dann sind wir endlich dran gewesen, ich noch schnell meine Geschichte erzählt und die Ärztin wollte mich dann noch an das EKG anschließen. Mama musste sich natürlich oben rum frei machen, Jasmin natürlich Stielaugen :wow bekommen, weil durch die ganze Hin- und Herlauferei war ja die Brust "out", aus den Augen aus den Sinn sozusagen. Tja, kaum hatte ich mich ausgezogen und die Schwestern haben die Saugnäpfe an mir angeschlossen, konnten sie es wieder abmachen, da Jasmin nur noch gebrüllt hat (vielleicht hat sie ja gedacht, mir werden die Brüste abgenommen...... keine Ahnung - aber so hab ich sie noch nie schreien gehört) Sie ließ sich durch wirklich gar nichts beruhigen, alle Schwestern im Einsatz :rolleyes: aber nichts hat genutzt, sie wollte noch mal busseln mit der Brust und durfte sich dann neben mich setzen und "aufpassen", dass auch ja nichts mit der Brust passiert... Ich weiß nur, dass ich, wenn mir das nächste Mal Hilfe angeboten wird, diese auf keinen Fall ausschlagen werde - zur Not muss eben der Papa herhalten... Aber das herzzerreißende Gebrüll werde ich mir nicht noch einmal antun :shake ;D
 

eva.m.p

Pause
als Sophie noch gestillt wurde war es auch so, sobald ich oben ohne war, bekam sie ganz große Augen und fing an zu sabbern und war schwups an meiner Brust dran - egal ob sie vorher gegessen hatte oder nicht - wenn ihr die Brust schon so offensichtlich dargeboten wurde, dann musste sie das auch immer auskosten :gap
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
So ein Erlebnis hatte ich neulich auch! :applaus

Ich war das erste mal wieder beim Frauenarzt. Es herrscht eine echt schöne Atmosphäre dort, alle sind so locker. Die Untersuchung an sich ging ja ganz gut und ganz einfach, da machen die es so, dass das Baby dabei auf dem Bauch der Mutter sitzen darf.

Aber anschließend wollte der Doktor noch die Brüste abtasten... Josie sah das, fing an zu brüllen und stürzte sich auf die Brust. Der Doktor meinte dann, dass wir das wohl besser aufs nächste Mal verschieben. :rofl


LG
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
heut muss ich auch mal von einem "still-erlebnis" erzählen, auch wenn es nicht besonders spektakulär war :]

ich hatte steven ja wieder im 2. anlauf zum gute-nacht-stillen auf dem schoss, weil nach dem ersten mal wollte er ja noch nicht einschlafen.
ja , und da fallen ihm so langsam die augen zu... und plötzlich fängt er im halbschlaf an zu kichern und zu lachen.und dann ist er mit einem seeligen lächeln richtig eingeschlafen. praktisch noch "angedockt"...

ich weiss nicht, woran er gedacht hat. aber ich war so richtig glücklich bei dem anblick :love1
es war so ein tolles gefühl, zu sehen, dass er so zufrieden und fröhlich eingeschlafen ist *schmelz* lässt sich garnicht beschreiben...
 
U

User4

Guest
Vielen Dank für´s Hochschieben, Birgit! Bin grad als Wieder-Still-Mami auf das Thema gestoßen und hab teilweise heftig lachen müssen!
 
U

User4

Guest
Mit Rouven hatte ich auch mal so ein tolles Erlebnis!

Eines Morgens stand ich gerade halbnackt am Waschbecken, gaaanz viel Seife im Gesicht und sah dementsprechend nicht viel. Plötzlich kommt mein damals anderthalbjähriger Fratz rein und dockt doch tatsächlich wie ein Kälbchen an mir an! :wow *muh*
Sein freches Grinsen konnte ich durch die viele Seife grad noch so erkennen!
 
Oben