Unsere Kleinkinder - Lausbuben/mädels

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Melli, ich hab auch immer noch n komisches Gefühl, wenn ich den Kleinen abgebe, obwohl es ihm echt gut gefällt und er nicht weint, wenn ich gehe...
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Jannis geht ab nächste Woche auch zur Eingewöhnung zur Tagesmutter... Morgen geht er sich da vorstellen ;-) .. Komisches Gefühl habe ich auch, aber er braucht das und ich kann ihm momentan eben nicht die volle Aufmerksamkeit geben was schon weh tut. Aber auch das wird sich geben...
 

Katharina20

*junge Mami..*
steffi,

komisch, da habe ich aber was anderes gesagt bekommen. die erzieherin von der kinderkrippe hat mir gesagt, wie die eingewöhnung aussehen soll.
das kind darf nicht weinen. wenn es weint, dann soll man bei ihm bleiben und ihm vertrauen geben. zb die erste woche mit mama und täglich mit mehr stunden aufenthalt. dann die zweite woche erste verabschiedung und wegbleiben für 10min bis 30 min. dann immer so weiter.

bianca,
schön, dass dein kleine dort wohlfühlt. so beruhigt die mama sich auch ;-)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wielange willst du ihn denn dann eingewöhnen? Über Monate? Sie beruhigen sich sehr schnell von alleine wieder...
 

hai

Namhaftes Mitglied
kann hotdevil nur recht geben, da kannst du über monate eingewöhnung machen. gut meine machte gott sei dank keinerlei probleme, nicht mal ein kurzes piep beim gehen. ein komisches gefühl hatte ich aber auch. zu mir hieß es, je nach kind 3-5 tage eingewöhnung nur mit mama und dann 5tage, wo sie immer länger alleine bleiben. denke das sieht wohl jeder anders, aber wenn man z.b arbeiten muss dann muss man. sobald mama/ papa raus ist, keine 5min später spielen die meisten schon glücklich und zu frieden.
lg steffi
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Montag hat Jannis Vorstellung bei der TaMu... Bin gespannt wie es ihm gefällt... Gut fand ich schonmal das sie viel draussen sind in der Natur... Das ist auch was für Jannis den bekommt man drinnen nämlich nicht gehalten...
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Sind da noch andere Kinder, Karina?
Habt ihr auch schon ne Matschhose? :gap
Bei uns wird auch bei jedem Wetter rausgegangen und die matschhose war das erste, was wir ihm noch gekauft haben :gap
 

steffi1977

glückliche Mama
Original von Katharina20
steffi,

komisch, da habe ich aber was anderes gesagt bekommen. die erzieherin von der kinderkrippe hat mir gesagt, wie die eingewöhnung aussehen soll.
das kind darf nicht weinen. wenn es weint, dann soll man bei ihm bleiben und ihm vertrauen geben. zb die erste woche mit mama und täglich mit mehr stunden aufenthalt. dann die zweite woche erste verabschiedung und wegbleiben für 10min bis 30 min. dann immer so weiter.

Wie lang soll dann bei einigen Kindern die Eingewöhnung gehen?
Einige Kinder gewöhnen sich schnell an die neue Situation, aber andere brauchen länger.
Wenn die Erzieherinnen so viel Zeit haben und euch so lange dabei haben wollen ist es doch ok, obwohl es dann auch Bequemlichkeit der Erzieher ist um sich zu bemühen den Kindern die Eingewöhnung zu erleichtern.
Meine Erfahrung (fast 15 Jahre) ist das sobald die Eltern raus sind (nach einer angemessenen Eingewöhnung) sich die Kinder sofort beruhigen (vorausgesetzt man ist um die Kinder bemüht) und spielen mit den Kindern und Erziehern ...
 

mellipop

***Jungsmami***
ach mensch..tamu wäre toll...5 kinder auf einen....bei uns sind es 18 kinder für 2 zur zeit aber 3 erzieherinnen......ich hoffe er fängt sich die woche....
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Gibt es bei euch denn keine Tagesmütter Melli? Und wenn du dich nebenher danach umschaust! Vielleicht sind weniger Kinder ja besser für deinen Murkel!
 

mellipop

***Jungsmami***
naja TaMu zu finden ist noch schwieriger....zumindest welche die über die stadt laufen...wir hatten ja schon antrag laufen, aber kigaplatz haben wir eher bekommen....ich hab keine wahl mehr....das geld wird langsam knapp...aber nächste woche müssen wir erst mal abwarten....

aber e rist zu hause such viel anstrengender geworden..ständig wütend, schmeißt alles....schreit viel....... :(
 

steffi1977

glückliche Mama
es müssen doch alle TaMü vom Jugendamt jetzt eine anerkennung haben und werden somit von denen mit finanziert oder meinst das die noch zusätzlich Geld wollen?
 

mellipop

***Jungsmami***
klar ist gibt doch noch TaMü , die auf private rechnung arbeiten oder nciht? und die sind ja teuerer als die normalen elternbeiträge...die rechnen dann ihren stundenlohn ab......und das ist nciht drin :(
 

steffi1977

glückliche Mama
wenn dann sollte es nur noch TaMü geben die vielleicht etwas extra dazu nehmen weil denen das Geld nicht ausreicht vom JGA, aber vom Gesetz her müssen alle TaMü eine anerkennung zur TaMu haben nur dann dürfen die diese "Aufgabe" machen und nur dann sind die TaMü vom JGA überprüft worden.
Hast du dich mal bei eurem zuständigem JGA informiert über die Finanzierung?
Den Betrag den ihr dazu zahlen müsst richtet sich nach einer Verdiensttabelle und ist mittlerweile sehr gering geworden, was eine anerkannte TaMu darüber hinaus nimmt ist zwar ihr überlassen aber es gibt nur wenige die das machen....
 

mellipop

***Jungsmami***
ja....die anerkennung müssen sie alle haben...aber es gibt TaMü bei uns die von der Stadt kommen also mit Beitrag wie Kita und die sind knapp und dann gibet noch die privaten, ahben zwar die anerkennung, aber arbeiten nach stundenlohn und laufen nicht übers JA...und die haben natürlich plätze frei, weil keiner sich die leisten kann ...

naja abwarten
 

steffi1977

glückliche Mama
aha ... so Unterschiedlich ist das von Kommune zu Kommune ... hier lassen sich alle vom JGA bezahlen (2-4 nehmen noch was extra dazu), schon allein seid diesem Jahr wo man Steuern/Krankenkasse/Rente zahlen muss und vom JGA nur ein Teil wieder bekommt wenn man von denen her Finanziert wird.

Drücke Dir die Daumen das es schnell besser wird in der Krippe oder du vielleicht doch eine nette TaMu findest.
 

Katharina20

*junge Mami..*
hab erst eben bemerkt, dass neue beiträge geschrieben sind ;-)

also die erzieherin sagte, die eingewöhnung dauert meistens 4-6 wochen lang. hm, ob es an der bequemkeit liegt, weiss ich nicht. sie hat aber einen anderen eindruck gemacht. sie legt den wert drauf, dass die kinder in dieser eingewöhnungsphase sie näher kennenlernen sollen und sie auch als bezugsperson sehen, damit die kinder sich wohlfühlen.


aber wir haben uns überlegt, ob ich doch nicht ein fernstudium an der fernuni hagen machen könnte.
als teilzeitstudentin, dafür muss mein sohn nicht in die kinderkrippe. naja weiss noch nicht.
ich werde eine liste machen, welche vorteile und nachteile gibt und auch die von präsenzuni.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
erstens weil er es braucht unter kindern zu sein, ich bekomme ihn hier nicht gehalten und zweitens weil ich ihm das im moment eben nicht alles bieten kann da Maya ja auch noch da ist....
 

steffi1977

glückliche Mama
ich finde das eine gute Entscheidung von dir Hotdevil ... gerade am Anfang ist es schwer allen Kindern gerecht zu werden. Der Altersabstand ist ja auch nicht sehr hoch und Jannis brauch ja auch noch viel aufmerksamkeit in gegensatz zum KiGa-Kind ...
Ich habe zwar weiter die Tageskinder hier, aber meine Schwiegermama übernimmt ab September die SS-Vertretung bis Ende November/Anfang Dezember ... so hat Dominik auch noch weiter die Abwechslung mit Kindern die er so brauch.
Selbst würde ich Dominik nicht vor dem 3 Lebensjahr im Kindergarten (vorher ja Krippe) geben, dann eher zur TaMu was er ja in dem Fall ist 8) 8)
Meine Schwiegermama ist auch anerkannte TaMu ... :p
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich habe hier leider keine Unterstüttung durch Familiesonst würde ich es auch nicht machen... Aber die TaMu ist echt lieb und auch schon älter... Und mehr als 3 Kinder nimmt sie nicht, so das sie eben allen gerecht werden kann. Wir haben ja erst ab Mai 2010 nen Krippenplatz sonst hätte ich ihn schon eher dahin gegeben weil sein Bruder da auch ist... Aber die Krippe ist voll.
 

Katharina20

*junge Mami..*
hmm, verstehe eins nicht. wieso soll eine TaMu das alles packen können, und die leibliche Mutter aber nicht? ?(

Meine Mutter und meine Schwiegermutter haben innerhalb 4 Jahren drei Kinder geboren und niemand von uns waren in die Kinderkrippe bzw. bei der TaMu. Eigentlich ist doch machbar.

Aber wegen Sozialverhaltens würde ich mein Sohn auch dorthin schicken, aber nicht jetzt.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
weil ine tagesmutter nur für die kinder da ist, sie muss niemanden stillen sondern beschäftigt sich ausschliesslich mit den kindern... es schafft eben nicht jeder und ich befinde mich auch noch im wochenbett, bin nur am heulen und froh über die Alternative...
 
Oben