Frage -  Wer kennt sich mit Gartenbepflanzung aus?

desperate mum

Aktives Mitglied
ah kukulux, wo hast du so lange gesteckt - komm wir machen uns selbstständig mit garten-beratung !!! :rofl

nein im ernst, du hast wunderbare ideen ! :respekt :anbet

das soll birigit sich alles mal angucken ! da hat sie ja noch einiges zu tun :pfeif

aber die wolfsmilch, ich hatte mal welche im garten, breitet die sich nicht über unterirdische kilometerlange wurzeln aus? und hinterher ist alles voll von dem teufelszeug!!! :shake

ich habe im garten mal einen schlauch ausgelegt in der form von birgits garten - aber jetzt bist du ja mit drin - keine chance, kneifen geht nicht, du mußt jetzt mithelfen beim plan :rofl- oder auch einen machen. bist du dabei? dann schicke ich dir mal die fotos von birigit, dann hast du eine bessere vorstellung?

lieben gruß, desperate mum

p.s. am anfang war mal die idee von rindenmulch, um wenige arbeit zu haben - wie verträgt sich das mit bodendeckern? die können doch dann gar nicht weiterwurzeln?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ dm
wenn du nochmal über mein Garten lachst gibts Ärger..... :nudelholz

ach du liebe Güte ich kann die namen ja kaum lesen von dem Gestrüb..... ....... :scared:
 

desperate mum

Aktives Mitglied
halt! birgit, das hast du jetzt völlig in den falschen hals bekommen :shake - ehrlich !!!

ich habe nur gelacht, weil die meisten ja nicht die maße deines gartens wissen und es sich manchmal anhört als planten wir hier die neuanlage des englischen gartens.

also, ich hoffe ehrlich, du hast das nicht wirklich in den falschen hals bekommen, das täte mir echt leid :crying, wieso habt ihr keinen sorry-button hier?

mir macht es spaß und ich finde es ist eine tolle herausforderung (mein gartenschlauch liegt im garten mit deinen maßen und wartet darauf, daß ich was reinstelle, was deine pflanzen sein könnten)! hoffe ich bin noch dabei :angst.

lieben gruß, desperate mum
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich hab nur gemüse im garten... :schiel über den rest macht sich immer der rasenmäher her... :ausheck
 

lailamausi

selten da...
Unser Blutweiderich ist seit ungefähr 10 Tagen verblüht. Ein tolles Teil - einer meiner (vielen) Lieblinge ;-) Ich denke er dürfte incl. Blüten ungefähr 70-80 cm sein.

Ich meinte nicht die Lampion-Blumen sonden die blauen Ballonblumen. Die Physalis sind leicht giftig und waren deshalb in unserem Kleinkind-Garten tabu.

Ich find, Stauden, Gräser und Büsche passen super zusammen. Man muss nur ein bisschen auf unterschiedliche Höhen, Formen und Farben aufpassen und schon wird's ein toller Mix. Übrigens sehen ein paar schöne niedere Koniferen auch super dazu aus. ;-)

Als Bodendecker gibt's auch tolle Sedum-Sorten. Hab ich auch nen Mix über ebay gekauft und bin total begeistert. Gut, da sind auch Fetthennen mit drin... aber wer die nicht mag (die roten sind übrigens wunderschön) kann sie ja verschenken...

Den (Gold-/Zitronen-) Thymian lieb ich auch total. Mmmh, wie der duftet :tasty und hat ganz tolle Farben. Polsterphlox und Grasnelken haben wir auch. Immer schön als kleiner Farbklecks. Da fällt mir auf... wir haben scheinbar verdammt viel :rofl
 

desperate mum

Aktives Mitglied
:banane: :banane: :banane:a absolut supi !!!

aber hat nun einer erfahrung mit rindenmulch und bodendeckern? klappt das?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, hier ich. Ich hatte das Rosenbeet gemulcht und aber zwischen die Rosen Efeu gepflanzt, da es hieß, der wächst so langsam. Allerdings war es ein Zimmerefeu. Nach zwei Jahren war dieses Beet total voll- und nach weiteren zwei Jahren überwuchert.

Soweit ich das beobachtet habe, unterdrückt Mulchen das Unkraut, das sich über Wurzeln (auch Reste) oder Samen vermehrt. Aber sobald es nicht mehr unter der Mulchschicht ist, wächst es ganz normal. Der Vorteil ist aber, daß es deutlich dezimiert ist und sich durch den feuchten und lockeren Boden besser entfernen läßt.

Also ich bin ein absoluter Freund und Verfechter des Mulchens mit verschiedenen Materialien.
 

desperate mum

Aktives Mitglied
ja, ich weiß, mulchen macht das leben leichter :-D. finde ich auch.

aber efeu, jaha, am anfang da wächst er ganz langsam - aber dann zusch, schon ist alles voll!

also, die bodendecker, werden trotz rindenmulch allmählich größer und bedecken den boden? was sie ja auch tun sollen :schuettel
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich sage mal ja. Sie wachsen ja über dem Mulch. Es werden ja nur Samen am Keimen gehindert. Aber auch nicht zu 100 %. Die einjährigen Blumen haben sich bei mir auch ohne weggeräumte Mulchschicht gern ausgebreitet. ich hab sie aber auch nicht rausgemacht. Allerdings waren es dann auch nicht unbedingt 10 cm Rindemulch aus dem Baumarkt, sondern selbstgehäckseltes Zeug, was langsam zergangen ist.
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hm, kannst du mir noch sagen, wie das dann mit zwiebeln fürs frühjahr ist? die kommen doch auch oder?

(ich weiß sowenig darüber, weil wir den rindenmulch nur unter der hecke haben).
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja, bei uns jedenfalls haben die Tulpen auch im Rosenbeet rumgestanden. Zwiebeln sind doch stark. Die schieben doch sogar ganze Laubschichten oder kleinere Äste beiseite.

Ich hatte immer alle Beete gemulcht, teilweise auch dick mit Laub, übern Winter. Das geht schon. Sonst würde ja im Wald kein Blümchen mehr blühen. Der ist ja schließlich das große Mulchvorbild :schuettel
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
wir haben überall mulch im garten. no problems mit pflanzen und aussaat von samen :shake dafür weniger unkraut und schneller darin zu entfernen :druecker

im übrigen wenn birgit gerne erdbeeren mag, gibt es tolle klettererdbeeren :-D

ja schick mal rüber, so ein bildchen. das würde mir auch spaß machen :gap

das ist ne herauforderung :zwinker:
 

lailamausi

selten da...
Ich dachte, ich mach Birgit mal ne kurze Zusammenfassung ;-)

Also Tipps für

- Strauch/Baum (in der Mitte)
Forsythie (blüht im Frühjahr)
Philadelphus und Kolkwitzie (Frühsommerblüher)
Buddleja (sommerflieder)
Blutjohannisbeere
oleander und bougainvillea, sind aber nicht winterhart
Japanische Weide
hängekätzchenweide
roter schlitz oder fächerahorn
Schmetterlingsflieder
Spalier-Obstbaum
mandelbäumchen
Weidenblättrige BIrne
Weinstock
albizia summer
japanische kirsche
winterharte orange
kugelahorn
winterharte feige


- Gräser/Palmen
yucca (palmlilie)
kleinen Bambus? Da gibt es horstbildende, die sich nicht wie irr ausbreiten
Pampasgras
rotblättriges lampenputzergras
blaue zwerg palme
zebragras
aucube


- Stauden
Lavendel
Rosmarin
Buschmalve (Lavatera)
Moschus-Malven
Lilien bzw. Taglilien
Indianernesseln
Goldrute
gelber Sonnenhut
Mädchenauge
Veronica-Sorten, die dem Salbei etwas ähneln
küchenschelle
christrose
herbstanemone
Aloe vera
Hibiscus
Bananestaude musa bajoo (winterharte Sorte)
Blutweiderich
Ballonblumen
lampioblumen
einjährigen schlingern wie zum beispiel duftwicken oder schwarzäugigen susannen
funkien
Katzenminze (Achtung - zieht Katzen an!)
Federnelken (die Nelkenform, die man oft in Blumensträußen findet)
blauer Enzian
winterharte passionsblumen
spornblume
dost
küchensalbei
zitronenmelisse
Stockrosen (sehen in schwarz eher südländisch aus)


- Bodendecker
Steinbrech. Bildet einen richtigen Teppich (so ähnlich wie Moos) und blüht ewig
bodendeckerrosen
sonnenröschen
Grasnelken
mandelblättrige wolfsmilch (breitet die sich nicht über unterirdische kilometerlange wurzeln aus)
teppichphlox
thymian
blumensedum
teppich-glockenblume



- Beerenhecke mit Johannis-Stachel-Him und Brombeersträuchern


Hoffentlich hab ich nix übersehen :pfeif
Ich hab mal noch blauen Enzian, Federnelken und Stockrosen zugefügt.
 

lailamausi

selten da...
Ach ja, wie sieht's eigentlich aus mit Pflanzen, die giftig sind? Sind ein paar aufgeführt... stört Dich das?

Wenn nicht, hätte ich noch nen tollen Tipp an der Hausmauer entlang: Blauregen! Wunderschön - aber leider auch genauso giftig. Wenn also Kleinkinder in der Nähe sind, sollte man das wohl eher nicht pflanzen...
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
blauregen haben wir auch im garten und eine agrar-dipl. ing. hat mir versichert sind nur die runtergefallenen giftig. haben auch ginster, eibe, efeu und kirschlorbeer, etc.

unser sohn lebt noch :-D ;D

tja, bei der liste hat birgit schon die wahl der qual :rofl
und es gibt noch soviel mehr :-D
 

desperate mum

Aktives Mitglied
naja, birigit wollte sich ja mal am wochende unsere ganzen pflanzideen anschauen, obwohl bald braucht sie da schon eine ganze woche für :schuettel ! aber ist doch super, denn so ein beet, das will wohlüberlegt sein, das legt man ja nicht alle tage an.

@ kuku - wie kommst du an die bilder ran? ich hab die inner word datei. birgit hatte sie mit per e-mail geschickt, willst du mir deine mail-adresse per pn geben oder hast du ne bessere idee?

am ende kriegen wir birigit noch als gartenfachfrau hin, passt auf :schuettel.

lieben gruß desperate mum
 

desperate mum

Aktives Mitglied
du kennst doch den spruch: die geister die ich rief ... :lhg

nein, ich glaube du bist auf ein paar absolut gartenbegeisterte seelen gestossen.

also auch dir viel spässkes beim "stöbern" !

lieben gruß, desperate mum

p.s. es war doch klar, daß auch du gut was zu tun kriegst oder ? :-D
 
Oben