Frage -  Wer kennt sich mit Gartenbepflanzung aus?

lilly7022

Ich wohne hier
Sagt mal Mädels, seid Ihr Euch eigentlich sicher, daß Birgit wissen wollte, was sie pflanzen soll? Vielleicht sucht sie ja auch jemanden, der ihr die ganze Buddelarbeit macht. Und ihr zerbrecht Euch den Kopf, was sie wohin pflanzen könnte ... :lhg
 

lailamausi

selten da...
:lhg Naja, ich könnte ihr höchstens einen "learning-by-doing"-Kurs in MEINEM Garten anbieten.... Aber IHREN muss sie wohl schon selber machen :rofl
 

desperate mum

Aktives Mitglied
und wißt ihr was - ich wäre sogar so verrückt, es zu tun, wenn birigit nicht so weit weg wohnen würde. es gibt wenig schöneres als in der erde rumzuwühlen !!! :-D

für eine freundin habe ich jetzt neulich ein beet angelegt und selber eigenhändig bepflanzt (war aber von den maßen her im gegensatz zu dem von birigit fast schon langweilig: gerade kanten, 2 x 4 meter) völlig anspruchslos :schuettel.

birgit du siehst, ich kanns nicht lassen ;D

p.s. ich bin ja auch so pervers und liebe unkrautzupfen !!! :-D
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ähm, keine Zeit. Muß buddsen ;-), einkaufen und auf einen Geburtstag. Sonst wären wir wohl ins Schwimmbad zum Kinderfest gegangen. Tut mir leid
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
sooooo...... nach stundenlanger Arbeit jetzt das Ergebnis:

Also ich hab emir versch. Bäume, Büsche, Blumen angeschau tudn mal eien Vorauswahl getroffen:

Als Bäume könnte ich mir vorstellen:
Feigenbaum
Japanische Weide
Mandelbäumchen
Albizia Summer

Gräser-Palmen
Yucca
bambus
rotblättriges Lampenputzergras
Zebragras

Stauden:
LAvendel
Rosmarin
Aloe vera
Hibiscus
Bananenstaude winterhart
Dost
Küchensalbei
Zitronenmellise
Blauraute
Kugeldistel
Königskerze
Storchenschnabel
Blauschwingel
Phlox

Bodendecker
Thymian
Wollziest


So jetzt könnt ihr mal ans planen gehen :engel

natrürlich soll nicht das ganze Gestrüb in das Gärtchen :lhg
Ihr müsst entscheiden was wo wann wie mit wem Sinn macht.......
 

lilly7022

Ich wohne hier
Also Zitronenmelisse brauchst Du nicht kaufen, die kann ich mitbringen. "Des Gärtners Rache" nenne ich sie. Vielleicht habe ich auch hier schon wieder welche mit eingeschleppt ... Geschenkt!!! :lhg
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ach ich habe vergessen zu erwähne ich möchte noch ein Terrakottabrunne dazu haben auch noch ins Gärtchen.....
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
das ist gut zu wissen, das kommt meinem kopfplan sehr gut entgegen. ich mache morgen oder übermorgen zwei oder drei pläne fertig. einen habe ich schon vorher so im gedanken gehabt, aber von der vielfalt die dich interessiert, fallen mir gleich noch ein paar ein :zwinker:

haben morgen ein paar termine, aber ich zeichne sie auf und scanne sie dann ein! geht schneller :-D

willst du von der terasse zum spalier und so ein bogen haben? das würde mir noch mehr ideen geben. wird die terrasse überdacht?

das wäre noch hilfreich ...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hi, mach dir kein Streß......

erstmal soll da kein bogen hin da wir mal schauen müssen wenn die Sichtwände stehen wie das dann mit dem Wind ist.....

Die Terasse wird nicht überdacht.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich stell euch mal 2 kleine Bildchen ein von meinem jetztigen Bestand ich hab ja schon so bischen Gestrüb hier rum stehen *lach*
 

Anhänge

  • garten 005.jpg
    garten 005.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 241
  • garten 006.jpg
    garten 006.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 249

lailamausi

selten da...
Beim Bambus musst Du auf jeden Fall darauf achten, dass Du einen horstbildenden und keinen rhizombildenden kaufst. Sonst hast Du Dein ganzes Grundstück voll damit.

Dam Lampenputzergras sollte so geschützt wie möglich stehen. Ist nicht so ganz winterfest. Auf jeden Fall im Spätherbst zusammen binden und unten herum abdecken.

Blauschwingel sät sich glaub ich recht gut selbst aus. Könntest also bald mehr davon haben ;-) und Wollziest ist zwar sehr schön, aber glaub ich auch recht wuchernd. Aber das sollen Bodendecker ja auch ;D

Die Pläne würde ich natürlich dann auch gerne sehen... Pure Neugier...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von lailamausi
Original von Birgit
@ lilly hast du lust morgen nachmittag nach Gedern zu Gartenwelten?

Sag bloss, Du wohnst in der Nähe von Gedern? :wow Wir machen nämlich nächste Woche Urlaub am Gederner See :-D

JA wohn ich mensch kommt doch auf ein Kaffee mal vorbei und Lilly wohnt auch in der Nähe wegen eurem Samentauch usw.......
 

lilly7022

Ich wohne hier
:banane: Hurra Kaffe bei Birgit! :lhg

Ja, Lailamausi, Gedern ist so nah, daß ich letzte Woche zweimal mit dem Motorrad dort war. Gibt ja nicht so viele Straße hier ...

Wann kommt Ihr denn genau?
 

lailamausi

selten da...
Nächste Woche!! :-D Wir sind von Montag, 11.08. bis Montag 18.08. in dem Feriendorf am Gederner See :banane: Ich freu mich schon soooo auf unseren Urlaub. Und wenn ich dabei gleich noch zwei liebe EF-lerinnen (und einen interessanten Garten :rofl) kennen lernen könnte, wär das natürlich klasse. Alles weitere über PN :kisses
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
und haste jetzt schon nen plan?
nach dem besuch, kann ja sein. dann brauch ich mich nicht mehr selber lumpen :-D

wie weit biste mit deinen entscheidungen? mein erster gedanke war übrigens mehr mit baumbambus an der wand zu arbeiten und den lebensbaum in die hinterste ecke zu pflanzen. vorne vor, steine und/oder mulch oder ein mix und da hinein dein brunnen und größere steine als optischer blickfang. dazwischen eben die anderen exoten die dir gefallen. der größe nach vorne hin kleiner werdend anordnen. als abgrenzung nach vorne würde ich bärenfellschwingel pflanzen. so ist es der exotische garten. welche pflanzen du dazwischen pflanzen möchtest ist immer eine finanzielle frage. deine kübel kööntest du als blumenfang ab mai einfach auf den steinen mit einbringen.

wieviel zeit hast du für deinen garten?
 
Oben