Frage -  Wer kennt sich mit Gartenbepflanzung aus?

Birgit

EF-Team
Teammitglied
der lebenbaum kommt weg der bleibt nicht.

Ein paar Ideen gibt es schon( bzw. anch dem gestrigen Besuch) mal sehen wenn die Urlauber zurück sind.....
 

desperate mum

Aktives Mitglied
bin wieder mit dabei

hallöle ihr lieben gartenfreaks !

melde mich aus meinem urlaub zurück, der etwas länger gedauert hat, weil mein man noch eine woche im krankenhaus war - es geht ihm aber wieder 100 %ig gut.

ihr wart ja schon wahnsinnig fleißig, mit supertollen ideen. ich werd auch mal meine gehirnschmiede anwerfen ... mal schauen was mir dabei so einfällt.

hab ich das richtig gelesen? da kommt noch ein terrakotta-brunnen mit ins beet? wie groß (hoch) ist der denn, denn je nach höhe müßten dann ja niedrigere pflanezn davor und höhere dahinter. (birgit, gib bitte mal genaue maße, auch die breite an).

lieben gruß von desperate mum
 

desperate mum

Aktives Mitglied
@ birigit

eine info brauch ich noch: die längsseite ist wie das haus 14,22 lang. aber ich habe an der hauswand 3 fenster gesehen. da müßte ich mal ungefähr wissen, wo die auf den 14,22 liegen, damit man die etwas höheren sachen dazwischen setzen kann, sonst habt ihr es zu dunkel, wobei ich auch den trend: von vorne nach hinten niedrig anfangen, nach hinten immer höher werdend verfolgen will.

viele grüße desperate mum
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Liebste DM, auf die Fenster musst du nicht achten den dort befindet sich "nur" unser Partyraum der 4 mal im Jahr genutzt wird - von daher soll es lieber nett aussehen anstatt sich mit den Fenstern zu beschäftigen

ja die längste Seite ist die Hauslänge
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hallöle liebste birgit,

o.k. ich mach mich wegen der fenster nicht verrückt, aber säh doch blöd aus, wenn die fenster zugepflanzt sind, und man auf die hauswand glotzt, weil da nix vor wächst. :lhg

herzlichen gruß dm
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von desperate mum
hallöle liebste birgit,

o.k. ich mach mich wegen der fenster nicht verrückt, aber säh doch blöd aus, wenn die fenster zugepflanzt sind, und man auf die hauswand glotzt, weil da nix vor wächst. :lhg

herzlichen gruß dm


:lhg

na gut werde morgen abend mal messen vorher komme ichnicht dazu.
 

lailamausi

selten da...
So, ich bin nun auch wieder mit am Werk :-D

Also nachdem ich den Garten nun mal live gesehen habe, fände ich eher niedere Pflanzen und wenige Blickfänge angebracht. Das mit dem Brunnen wollt ich Dir auch empfehlen, aber soweit bist Du ja schon :rofl Den hätt ich dann in die Mitte gesetzt. Hinten am Fallrohr ein Gras (Bambus, Pampasgras, oder ein anderes höheres). Davor einen rund geschnittenen Bux. An die Stelle, an der noch der Lebensbaum steht, würde ich dann einen der Bäumchen oder Büsche pflanzen, die die gefallen. Hibiskus? Zwischendrin dann eher niedrige Pflanzen u. a. auch Koniferen (Kriechwacholdern, Zwerg-Koniferen...) und wenige Bodendecker. Zwischen vorderem Baum und Brunnen evtl. noch einen Blauschwingel oder kleines Lampenputzergras. Hinter dem Brunnen z. B. noch ein rotes Lampenputzergras, das dann darüber hervor schaut.

Bin echt gespannt, wie der Garten mal aussieht. :]

Übrigens... Ich hatte Dir ja von Gärten erzählt, die mir in Gedern aufgefallen sind. Einer davon ist in der Straße (Pestalozzistr.????), die von der Haupstraße hoch geht in Richtung See. Dann aber eben nicht rechts abbiegen Richtung See sondern geradeaus weiter fahren. Da hab ich ein-zwei Gärten gesehen, die ein bisschen in dem Stil sind, wie ich es mir vorstellen könnte. Vielleicht magst Du ja bei einem Deiner nächsten Ausflüge in Richtung Gedern da mal entlang fahren ;-)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
*hihi* da bin ich am woende vorbei gefahren und habe einen garten gesehen wo ich dachte den hast du sicher gemeint (da war ja die umleitung war..... )
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Gartenbrunne entfällt wahrscheinlich da ausverkauft ist und nicht mehr lieferbar.
außer e... gibt noch was her.....
 

lailamausi

selten da...
außer e... gibt noch was her.....

?( Wer gibt noch was her? :wiejetzt: :rofl

War das der Garten mit dem witzig geschnittenen Baum? War irgendso eine Kiefer o.ä. mit rund geschnittenen Ästen. Und in der Nähe war noch ein kleiner Garten auch hauptsächlich mit Gräsern und niederen Büschen.

Schade, dass mit dem Brunnen würde bestimmt gut aussehen. Und wenn Du dort einfach den Platz frei lässt und etwas später einen ähnlichen Brunnen dort hinstellst? Gibt's doch sicher immer wieder mal irgendwo in der Art.

Übrigens könnte ich mir auch Lilien/Taglilien sehr gut bei Euch vorstellen. Die Pflanze an sich passt sehr gut zu Gräsern, weil sie eine ähnliche Blattform hat.
Wir haben so eine in orange-rot http://www.native-plants.de/taglilie-frans-hals-p-680.html. Vielleicht gefällt Dir ja auch hiervon was http://www.taglilie.de/html/taglilien.html
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
na herr ebay..... :schuettel

boah das weiß ich net ich bin morgen wieder in gedern da schau ich nochmal ganz genau .....

link schau ich mir später an.....
 

lailamausi

selten da...
Auf der Suche nach einem Bild von meinem Gras, von dem ich den Namen nicht wußte, hab ich diese Seite gefunden http://www.sandfrauchen.de/03_Grasbeete.htm
Ist DAS nicht schön? :applaus Den Garten find ich hammermäßig!!! Also meines ist wohl ein Miscanthus. Zumindest sehen die Wedel so aus. Wird allerdings relativ hoch (incl. Blüte ca. 160 cm). Aber das könnte vielleicht was am Fallrohr sein. Ursprünglich dachte ich da ins Eck ja an Pampasgras. Aber das ist nicht wirklich winterhart und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das in nem Kübel hinten hinstellen und dann im Partyraum überwintern möchtest, oder? Wobei... genug Platz hättest Du und 3 Männer zum tragen auch :-D

Übrigens solltest Du bei Deinen Planungen immer mit berücksichtigen, dass nicht alle Pflanzen immergrün sind. Das heißt, wenn Du auch im Winter was grünes haben möchtest, solltest Du das mit einplanen.
Die meisten Gräser bleiben eigentlich über den Winter stehen und werden erst im Frühjahr zurück geschnitten. Allerdings werden die meisten hellbraun und sehen vertrocknet aus. Wenn man aber die Blütenrispen dran lässt, sieht das auch im Winter nicht schlecht aus.
Funkien und viele andere Blühpflanzen ziehen im Herbst ein, schmeißen also alle Blätter ab und treiben erst im Frühjahr wieder aus. Da ist dann der Boden erst mal kahl.

Wenn Du aber mit Rindenmulch arbeitest, macht das ja nix aus. :]
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
nein ihr nicht wirklich aber ich habe im Moment jede menge Hausbesuche lange Gespräche........ *was ja gut so ist*

und muss noch den Angeboten hinter her laufen und muss meinem mann zur seite stehen damit er immer weiter arbeiten kann usw.....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
so die maße

Von vorne zum ersten Fenster 1,10 m

die Fenster sind alle gleich 1,30 m

dann von Fenster 1 bis 2 sind es ca. 4,10m

und von Fenster 2 bis 3 auch 4,10m

und von Fenster 3 bis Hausecke wieder 1,10m
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also habe mir noch 2 Bücher angeschafft da bin ich zum Entschluss gekommen das ich mich auf Rosa/pink farbene Blume, Büsche festlege.....

vielleicht hilft euch das schon mal

als Hauptbaum möchte ich ein Mandelbäumchen ich glaub das ist weniger empfindlich wie der Albizia.... baum den werd ich erstmal im Kübel groß ziehen *lach*
 

lailamausi

selten da...
Also mein Mandelbäumchen hat nicht mal das erst Jahr geschafft :pfeif

Ich würde aber nicht nur eine Farbe sondern zwei Farben auswählen. Hauptfarbe rosa/pink und zum auflockern weiß.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ja genauso pnik/rosa mit weiß kombiniert....

Mandelbäumchen :sn7 okay........

sag mal wie hoch wird das jap. Blutgras?
 

lailamausi

selten da...
jajajaja - Bilder sehen will :-D

Also wir haben alles im Mai 2007 gepflanzt. Unser Blutgras war dann im Herbst so 30-40 cm hoch. Dieses Jahr kam es nicht so gut nach und wurde höchstens 30 cm hoch.

Hast Du Dir schon das Mercanthus-Gras (das große/160 cm) angesehen? Das blüht bei uns momentan ganz fantastisch. Hab gestern Samen gesammelt von einer Blüte, die abgebrochen war. Vielleicht kann ich die ja auch nachziehen :]

Übrigens ist mir gestern noch was eingefallen... Wie gefallen Dir eigentlich Stockrosen? http://www.fotonatur.de/pflanzen/stockrose-xxalcearosea.php Werden zwar sehr hoch, könnten aber an der Wand entlang ganz gut aussehen ;D

Ach ja, und dieses strauchartige Kraut, das ich mal erwähnt habe, ist z. B. die Kriechspindel. Gibt es auch in grün/weiß und ist ein flach wachsender Bodendecker, der allerdings eher langsam wächst.
 
Oben