Frage - Wer kennt sich mit Gartenbepflanzung aus?

Haben Sie Fragen oder nützliche Tipps rund um Haushalt und Garten? Wir besprechen hier Themen wie Gartenmöbel, Gartenhäuser und Gartengestaltung oder Gartenplanung und Gartengeräte - Haushaltgeräte und Haushaltswaren, Haushaltstipps und Haushaltsbedarf.

Dieses Thema im Forum "Haushalt + Garten - Hilfe + Tipps" wurde erstellt von Birgit, 9 Juli 2008.

Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. Birgit

    Birgit EF-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    19.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    0
    der lebenbaum kommt weg der bleibt nicht.

    Ein paar Ideen gibt es schon( bzw. anch dem gestrigen Besuch) mal sehen wenn die Urlauber zurück sind.....
     
  2. desperate mum

    desperate mum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juni 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
    bin wieder mit dabei

    hallöle ihr lieben gartenfreaks !

    melde mich aus meinem urlaub zurück, der etwas länger gedauert hat, weil mein man noch eine woche im krankenhaus war - es geht ihm aber wieder 100 %ig gut.

    ihr wart ja schon wahnsinnig fleißig, mit supertollen ideen. ich werd auch mal meine gehirnschmiede anwerfen ... mal schauen was mir dabei so einfällt.

    hab ich das richtig gelesen? da kommt noch ein terrakotta-brunnen mit ins beet? wie groß (hoch) ist der denn, denn je nach höhe müßten dann ja niedrigere pflanezn davor und höhere dahinter. (birgit, gib bitte mal genaue maße, auch die breite an).

    lieben gruß von desperate mum
     
  3. Birgit

    Birgit EF-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    19.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    0
    das wird wahrscheinlich ein kleiner Brunnen der ist 60 cm hoch und 40 cm breit
     
  4. desperate mum

    desperate mum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juni 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
    @ birigit

    eine info brauch ich noch: die längsseite ist wie das haus 14,22 lang. aber ich habe an der hauswand 3 fenster gesehen. da müßte ich mal ungefähr wissen, wo die auf den 14,22 liegen, damit man die etwas höheren sachen dazwischen setzen kann, sonst habt ihr es zu dunkel, wobei ich auch den trend: von vorne nach hinten niedrig anfangen, nach hinten immer höher werdend verfolgen will.

    viele grüße desperate mum
     
  5. Birgit

    Birgit EF-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    19.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    0
    Liebste DM, auf die Fenster musst du nicht achten den dort befindet sich "nur" unser Partyraum der 4 mal im Jahr genutzt wird - von daher soll es lieber nett aussehen anstatt sich mit den Fenstern zu beschäftigen

    ja die längste Seite ist die Hauslänge
     
  6. desperate mum

    desperate mum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juni 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
    hallöle liebste birgit,

    o.k. ich mach mich wegen der fenster nicht verrückt, aber säh doch blöd aus, wenn die fenster zugepflanzt sind, und man auf die hauswand glotzt, weil da nix vor wächst. :lhg

    herzlichen gruß dm
     
  7. Birgit

    Birgit EF-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    19.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    0

    :lhg

    na gut werde morgen abend mal messen vorher komme ichnicht dazu.
     
  8. desperate mum

    desperate mum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juni 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
    hi hi, geschafft ;D

    lass dir man ruhig zeit, bin auch noch nicht soweit (reimt sich sogar!)
     
  9. lailamausi

    lailamausi selten da...

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    2.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    So, ich bin nun auch wieder mit am Werk :-D

    Also nachdem ich den Garten nun mal live gesehen habe, fände ich eher niedere Pflanzen und wenige Blickfänge angebracht. Das mit dem Brunnen wollt ich Dir auch empfehlen, aber soweit bist Du ja schon :rofl Den hätt ich dann in die Mitte gesetzt. Hinten am Fallrohr ein Gras (Bambus, Pampasgras, oder ein anderes höheres). Davor einen rund geschnittenen Bux. An die Stelle, an der noch der Lebensbaum steht, würde ich dann einen der Bäumchen oder Büsche pflanzen, die die gefallen. Hibiskus? Zwischendrin dann eher niedrige Pflanzen u. a. auch Koniferen (Kriechwacholdern, Zwerg-Koniferen...) und wenige Bodendecker. Zwischen vorderem Baum und Brunnen evtl. noch einen Blauschwingel oder kleines Lampenputzergras. Hinter dem Brunnen z. B. noch ein rotes Lampenputzergras, das dann darüber hervor schaut.

    Bin echt gespannt, wie der Garten mal aussieht. :]

    Übrigens... Ich hatte Dir ja von Gärten erzählt, die mir in Gedern aufgefallen sind. Einer davon ist in der Straße (Pestalozzistr.????), die von der Haupstraße hoch geht in Richtung See. Dann aber eben nicht rechts abbiegen Richtung See sondern geradeaus weiter fahren. Da hab ich ein-zwei Gärten gesehen, die ein bisschen in dem Stil sind, wie ich es mir vorstellen könnte. Vielleicht magst Du ja bei einem Deiner nächsten Ausflüge in Richtung Gedern da mal entlang fahren ;-)
     
  10. Birgit

    Birgit EF-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    19.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    0
    *hihi* da bin ich am woende vorbei gefahren und habe einen garten gesehen wo ich dachte den hast du sicher gemeint (da war ja die umleitung war..... )
     
  11. Birgit

    Birgit EF-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    19.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    0
    Gartenbrunne entfällt wahrscheinlich da ausverkauft ist und nicht mehr lieferbar.
    außer e... gibt noch was her.....
     
  12. lailamausi

    lailamausi selten da...

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    2.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    ?( Wer gibt noch was her? :wiejetzt: :rofl

    War das der Garten mit dem witzig geschnittenen Baum? War irgendso eine Kiefer o.ä. mit rund geschnittenen Ästen. Und in der Nähe war noch ein kleiner Garten auch hauptsächlich mit Gräsern und niederen Büschen.

    Schade, dass mit dem Brunnen würde bestimmt gut aussehen. Und wenn Du dort einfach den Platz frei lässt und etwas später einen ähnlichen Brunnen dort hinstellst? Gibt's doch sicher immer wieder mal irgendwo in der Art.

    Übrigens könnte ich mir auch Lilien/Taglilien sehr gut bei Euch vorstellen. Die Pflanze an sich passt sehr gut zu Gräsern, weil sie eine ähnliche Blattform hat.
    Wir haben so eine in orange-rot http://www.native-plants.de/taglilie-frans-hals-p-680.html. Vielleicht gefällt Dir ja auch hiervon was http://www.taglilie.de/html/taglilien.html
     
  13. Birgit

    Birgit EF-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    19.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    0
    na herr ebay..... :schuettel

    boah das weiß ich net ich bin morgen wieder in gedern da schau ich nochmal ganz genau .....

    link schau ich mir später an.....
     
  14. lailamausi

    lailamausi selten da...

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    2.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    Auf der Suche nach einem Bild von meinem Gras, von dem ich den Namen nicht wußte, hab ich diese Seite gefunden http://www.sandfrauchen.de/03_Grasbeete.htm
    Ist DAS nicht schön? :applaus Den Garten find ich hammermäßig!!! Also meines ist wohl ein Miscanthus. Zumindest sehen die Wedel so aus. Wird allerdings relativ hoch (incl. Blüte ca. 160 cm). Aber das könnte vielleicht was am Fallrohr sein. Ursprünglich dachte ich da ins Eck ja an Pampasgras. Aber das ist nicht wirklich winterhart und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das in nem Kübel hinten hinstellen und dann im Partyraum überwintern möchtest, oder? Wobei... genug Platz hättest Du und 3 Männer zum tragen auch :-D

    Übrigens solltest Du bei Deinen Planungen immer mit berücksichtigen, dass nicht alle Pflanzen immergrün sind. Das heißt, wenn Du auch im Winter was grünes haben möchtest, solltest Du das mit einplanen.
    Die meisten Gräser bleiben eigentlich über den Winter stehen und werden erst im Frühjahr zurück geschnitten. Allerdings werden die meisten hellbraun und sehen vertrocknet aus. Wenn man aber die Blütenrispen dran lässt, sieht das auch im Winter nicht schlecht aus.
    Funkien und viele andere Blühpflanzen ziehen im Herbst ein, schmeißen also alle Blätter ab und treiben erst im Frühjahr wieder aus. Da ist dann der Boden erst mal kahl.

    Wenn Du aber mit Rindenmulch arbeitest, macht das ja nix aus. :]
     
  15. Birgit

    Birgit EF-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    19.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    0
    ich weiß grad gar nix mehr ........
     
  16. desperate mum

    desperate mum Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juni 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ICQ:
    0
    @ birgit

    warste schon messen? ;D

    lieben gruß desperate mum
     
  17. lailamausi

    lailamausi selten da...

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    2.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    :troest Haben wir Dich jetzt total durcheinander gebracht?
     
  18. Birgit

    Birgit EF-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    19.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    0
    nein ihr nicht wirklich aber ich habe im Moment jede menge Hausbesuche lange Gespräche........ *was ja gut so ist*

    und muss noch den Angeboten hinter her laufen und muss meinem mann zur seite stehen damit er immer weiter arbeiten kann usw.....
     
  19. Birgit

    Birgit EF-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    19.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    0
    so die maße

    Von vorne zum ersten Fenster 1,10 m

    die Fenster sind alle gleich 1,30 m

    dann von Fenster 1 bis 2 sind es ca. 4,10m

    und von Fenster 2 bis 3 auch 4,10m

    und von Fenster 3 bis Hausecke wieder 1,10m
     
  20. Birgit

    Birgit EF-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    19.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    0
    also habe mir noch 2 Bücher angeschafft da bin ich zum Entschluss gekommen das ich mich auf Rosa/pink farbene Blume, Büsche festlege.....

    vielleicht hilft euch das schon mal

    als Hauptbaum möchte ich ein Mandelbäumchen ich glaub das ist weniger empfindlich wie der Albizia.... baum den werd ich erstmal im Kübel groß ziehen *lach*
     
  21. lailamausi

    lailamausi selten da...

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    2.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    Also mein Mandelbäumchen hat nicht mal das erst Jahr geschafft :pfeif

    Ich würde aber nicht nur eine Farbe sondern zwei Farben auswählen. Hauptfarbe rosa/pink und zum auflockern weiß.
     
  22. Birgit

    Birgit EF-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    19.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    0
    ja genauso pnik/rosa mit weiß kombiniert....

    Mandelbäumchen :sn7 okay........

    sag mal wie hoch wird das jap. Blutgras?
     
  23. Birgit

    Birgit EF-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    19.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    0
    soll ich euch mal bilder einstellen wie weit mein mann schon ist :D

    ich freu mich so :banane:
     
  24. lailamausi

    lailamausi selten da...

    Registriert seit:
    13 März 2006
    Beiträge:
    2.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ICQ:
    0
    jajajaja - Bilder sehen will :-D

    Also wir haben alles im Mai 2007 gepflanzt. Unser Blutgras war dann im Herbst so 30-40 cm hoch. Dieses Jahr kam es nicht so gut nach und wurde höchstens 30 cm hoch.

    Hast Du Dir schon das Mercanthus-Gras (das große/160 cm) angesehen? Das blüht bei uns momentan ganz fantastisch. Hab gestern Samen gesammelt von einer Blüte, die abgebrochen war. Vielleicht kann ich die ja auch nachziehen :]

    Übrigens ist mir gestern noch was eingefallen... Wie gefallen Dir eigentlich Stockrosen? http://www.fotonatur.de/pflanzen/stockrose-xxalcearosea.php Werden zwar sehr hoch, könnten aber an der Wand entlang ganz gut aussehen ;D

    Ach ja, und dieses strauchartige Kraut, das ich mal erwähnt habe, ist z. B. die Kriechspindel. Gibt es auch in grün/weiß und ist ein flach wachsender Bodendecker, der allerdings eher langsam wächst.
     
  25. Birgit

    Birgit EF-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 April 2003
    Beiträge:
    19.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    ICQ:
    0
    Rosen sind nix für mich.

    Bilder kommen die tage.....
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden