Idee/Tipp -  wohl nie endender tragehilfenthread

eva.m.p

Pause
sobald sie Rücken und Kopf stabil halten kann, spricht nichts gegen die Hüfttrage. Oder eben auf dem Rücken, das geht auch schon etwas früher. Sophie fand es toll, mir so "über die Schulter zu schauen"

anleitungen zu trageweisen findest du zb auf den seiten von didimos und hoppeditz

soweit ich weiß gingen einige Beschwerden (unter anderem von Ärzten und Physiotherapeuten) beim DGK ein, einige Dinge mussten revidiert werden, so dass der Artikel wieder rausgenommen wurde, da er so allgemein eben nicht zu formuieren ist
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Danke für eure Antworten. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Wie ist das denn mit dem Beckenboden? Klar mal eine halbe STunde tregen ist sicher nicht schlimm, aber wie lange "darf" man denn wohl am Anfang tragen?
 

eva.m.p

Pause
also ich kann jetzt nur von "normalen" Geburten sprechen, also nicht Kaiserschnitt.
Und da darfst du glaube ich schon so lange wie nötig ;-) am anfang wiegen die Kleinen ja noch nicht sooo viel und da ist das Tragen im Tuch auch für die Mutter schonender als auf dem Arm...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich kann für den ks sprechen... als ich (wie gesagt mt 3 wochen) angefangen habe zu tragen, waren es am anfang nur 1-2 stunden, nach paar tagen aber so viel wie es uns beiden gefiel :love1
ich habe aber am anfang auch noch nicht so viel ausser haus unternommen, wurde bedient was der haushalt anging, musste ich also nicht immer auf den beinen sein und hielt ich ihn gerne mal im sessel, mal liegend. spaeter wurde ich halt beweglicher, traute ich auch mehr, dann waren wir manchmal 3-4 stunden im stück auch mit dem tuch unterwegs mal mit 1-2 stillpausen. es gingf alles recht gut
ich bin auch nicht sicher, dass ich wirklich 3 wochen abwarten musste, wollte ich aber nichts riskieren. es war halt meine erste op überhaupt und hatte ich keine ahnung, was ich darf oder nicht :whatever
 

daby

EF-Team
Teammitglied
die ersten Beckenbodenübungen hab ich shcon im KH gemacht und dann mit meiner Nachsorgehebi, also man muss nciht warten bis zum Rückbildungskurs
 

eva.m.p

Pause
da es ja weiter oben mal um diesen Artikel vom Deutschen Grünen Kreuz...

hier hab ich nun eine Stellungnahme dazu, das ist ganz interessant... eine alte "Zeitungsente" von 1998 die nun mal wieder ausgegraben wurde...

Also, wenn es interessiert, der klicke bitte hier
 

eva.m.p

Pause
hallo, ich würde emily gerne in der "Wiege" im Tragetuch tragen, hab auch so eine Anleitung von Didymos, komm aber nicht zurecht. kann mir das einer vielleicht gut erklären?! ?(
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Eva ich habe eine DVD von Didymos, die kann ich dir schicken, wenn ich sie wieder bekomme.

Interesse?
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Gestern hatte Larissa eine Schreistunde und ich wollte sie im Glückskäfer rumtragen, gnä Madame fand das aber überhaupt nicht toll! .... jetzt bin ich ja gespannt, wie das weitergeht... ich hab nämlich nicht mal nen Kinderwagen für sie, weil ich mir gedacht habe, das kann ich mir sparen.... Tizi hatte zwar nen Kinderwagen, wollte aber nur getragen werden...
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Bindeanleitung

also ich find nach den bildenr kann man das ganz gut nachwickeln :))


leider is mein tuch für die wickelkreuztage bissl knapp, daher muss mir mein dad immer den knoten reinmachen udn das is irgendwie doof aba die trageweise find ich total schön :)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von eva.m.p
ist das darauf verständlich gezeigt? prinzipiell schon... oder jemand kommt vorbei und zeigt es mir :gap
vorbeikommen geht auf die shcnelle nicht, aber die dvd ist klasse.
Ich schicke sie dir die Tage.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Galaxie
Gestern hatte Larissa eine Schreistunde und ich wollte sie im Glückskäfer rumtragen, gnä Madame fand das aber überhaupt nicht toll! .... jetzt bin ich ja gespannt, wie das weitergeht... ich hab nämlich nicht mal nen Kinderwagen für sie, weil ich mir gedacht habe, das kann ich mir sparen.... Tizi hatte zwar nen Kinderwagen, wollte aber nur getragen werden...
hast du kein Tragetuch?
Ich kann dir eins leihen, wenn du magst.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Nö, hab leider kein Tragetuch! Bei Tizi hatte ich ja den BB bekommen ohne zu wissen, wie "schlecht" der ist. Dann hab ich mir den Glückskäfer zugelegt, da wollt Tizi nicht mehr rein. Und jetzt die Kleine auch nicht *flenn*...
Ich hab Angst, dass es mir zu umständlich wird mit dem Tragetuch...
Ich stell mich ja mit dem Ergo schon so blöde an :verleg
 

eva.m.p

Pause
hallo Galaxie,

ich hab auch immer gedacht, viel zu umständlich und kompliziert mit TT, aber habs dann bei Sophie doch ausprobiert und es hat super geklappt. jetzt trag ich emily auch wieder darin und muss sagen ich hab das Ding schneller umgewickelt als ich den Ergo eingestellt habe ;-)
und sie ist super ruhig darin!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Galaxie
Nö, hab leider kein Tragetuch! Bei Tizi hatte ich ja den BB bekommen ohne zu wissen, wie "schlecht" der ist. Dann hab ich mir den Glückskäfer zugelegt, da wollt Tizi nicht mehr rein. Und jetzt die Kleine auch nicht *flenn*...
Ich hab Angst, dass es mir zu umständlich wird mit dem Tragetuch...
Ich stell mich ja mit dem Ergo schon so blöde an :verleg

Also es ist wirklich nicht so schwer, wie man es sich vorstellt.
Ich kann dir auch eine gute Bedienungsanleitung schicken.

Wenn du die Versankosten trägst (4,10)
Dann schicke ich dir mein Nesthäckchen Tragetuch 5,20m und eine DVD von Didymos, da ist alles super erklärt.
DU bist auf jeden Fall vertrauenswürdig und ich weiß, dass ich es zurückbekomme.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von daby
Original von Galaxie
Nö, hab leider kein Tragetuch! Bei Tizi hatte ich ja den BB bekommen ohne zu wissen, wie "schlecht" der ist. Dann hab ich mir den Glückskäfer zugelegt, da wollt Tizi nicht mehr rein. Und jetzt die Kleine auch nicht *flenn*...
Ich hab Angst, dass es mir zu umständlich wird mit dem Tragetuch...
Ich stell mich ja mit dem Ergo schon so blöde an :verleg

Also es ist wirklich nicht so schwer, wie man es sich vorstellt.
Ich kann dir auch eine gute Bedienungsanleitung schicken.

Wenn du die Versankosten trägst (4,10)
Dann schicke ich dir mein Nesthäckchen Tragetuch 5,20m und eine DVD von Didymos, da ist alles super erklärt.
DU bist auf jeden Fall vertrauenswürdig und ich weiß, dass ich es zurückbekomme.

Daby würdest du das echt machen? Was kostet denn so ein Tuch? Hab mich preislich noch gar nicht so damit auseinander gesetzt.....
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ja klar würd ihc das machen.

Du kannst ja erstmal mit meinem Tuch testen, ob das was für dihc ist.

Und wenn ihr doch euch für ein eigenes TUch entscheidest, da hab ich genügend im Programm.
Schau einfach mal in unseren Shop :eek:)

Aber falls du einverstanden bist, dann brauche ich nochmal deine Adresse, oder den Namen zumindestens, weil ich das alles nicht zuordnen kann.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Original von daby
ja klar würd ihc das machen.

Du kannst ja erstmal mit meinem Tuch testen, ob das was für dihc ist.

Und wenn ihr doch euch für ein eigenes TUch entscheidest, da hab ich genügend im Programm.
Schau einfach mal in unseren Shop :eek:)

Aber falls du einverstanden bist, dann brauche ich nochmal deine Adresse, oder den Namen zumindestens, weil ich das alles nicht zuordnen kann.

Adresse ist unterwegs per PN ;-)
Danke nochmal!
 

Anoula

glückliche Mami
hab mir heute ein moby wrap bei ebay von dir gekauft daby freue mich schon riesig hoffe das war eine gute wahl! :]

lG anoula
 

Anoula

glückliche Mami
klingt ja super da hibbel ich mal der post entgegen und hoffe das meine bank schnell arbeitet kannst ja mal bescheid geben wenns auf weg ist. :-D
 
Oben