Idee/Tipp -  Zeit den Masernimpfschutz zu ueberpreufen

U

User2

Guest
Original von Nawrath
Original von Mela

Wie kann ein und die selbe Organisation einmal (beim Stillen) absolut recht haben und einmal (beim Impfen) liegt sie angeblich total daneben wenn man Impfgegnern glaubt?

... die WHO ist eine große Organisation mit verschiedenen Abteilungen. Selbstverständlich kann es dadurch auch qualitativ unterschiedliche Entscheidungen geben.

Und woher weißt du, dass die Abteilung "Stillen" qualitativ besser ist? Weil es bisher keinen Dr. Graf gab, der versucht die Studien zu widerlegen?
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
nawrath wenn ich dich so lese wird mir schlecht ehrlich es ist kaum zu glauben was du hier so schreibst - naiv kann ich das nicht mehr nennen

ok bei bestimmten Impfungen gebe ich dir Recht - es ist absolut deine Entscheidung ob du dein Kind gegen Kinderlähmung impfen lässt oder nicht- bekommt dein Kind diese Krankheit musst du in die Augen deines Kindes schauen und ihm erklären können, warum es nicht einfach mal einen Zuckerwürfel schlucken dürfte.

Was mich aufregt ist, dass solche Leute wie du aber in mein Leben eingreifen indem sie meine noch nicht geimpften Säuglinge anstecken die sich absolut noch nicht dagegen wehren können

weißt du wenn du lesen könntest dann wüsstest du auch, dass niemand behauptet hat, dass sich geimpfte Kinder nicht anstecken können - können sie aber bei ihnen wirkt sich die Krankheit erheblich schwacher aus als bei den nicht geimpften - bedeutet - bei geimpften Kindern schlägt diese Krankheit nicht aufs Gehirn bei deinem Kind dann wohl
möchtest du das? Ist das dein Wunsch? Das dein Kind sollte es sich dann mal mit Masern anstecken geistig behindert wird?
Könntest du diesen Anblick und die Gewißheit ertragen, dass du Schuld bist?

Ich könnte das nciht - ich trage die Verantwortung dass ich alles in meiner Macht stehende versuche damit es meinem Kind gut geht und es gesund aufwachsen kann.
ach und übrigens ich weiß nicht , ob du ein Mädchen oder einen jungen hast - aber wirst duch auch die Verantwortung übernehmen wollen wenn sich deine Tochter in der SS mit Röteln ansteckt und dein Enkel dann behindert wird?

ein glückliches und sorgenfreies leben wünsche cih dir
 
N

Nawrath

Guest
Original von Mela

Und woher weißt du, dass die Abteilung "Stillen" qualitativ besser ist? Weil es bisher keinen Dr. Graf gab, der versucht die Studien zu widerlegen?

Moin,

das war nur eine theoretische Antwort auf deine theoretische Frage.

Ich habe noch nie mit Daten der Who argumentiert.

Alles Gute,
 
N

Nawrath

Guest
Mädels :]

wenn ihr mit mir diskutieren wollt, dann laßt diese persönlichen Beleidigungen.

Das ist keine Basis für ein Gespräch.

Also entweder sachlich, oder ich laß euch mit eurer Meinung wieder alleine. Meine Ansicht habe ich bereits dargestellt.

Wie ich sehe, funktioniert das Geschäft mit der Angst weiterhin vorzüglich.

Alles Gute,
 
U

User2

Guest
Original von Nawrath
Ich habe noch nie mit Daten der Who argumentiert.

Wenn dem so ist, gehörst du nicht zu der Gruppe an die ich meine Frage gerichtet habe...

Trotzdem ist deine Antwort nicht haltbar, keiner von uns kann beurteilen welche Qualität die einzelnen Studien einer Organisation haben.

Auf welchen Argumenten (außer dem Impfschaden) bzw. Studien beruht deine Einstellung denn?
 

schnuppe

Aktives Mitglied
@Nawrath: Was ist denn daran "sachlich", jedes Argument fürs Impfen als Impf-Propaganda zu bezeichnen :wiejetzt:?

Ich habe damals von einer Hebamme zwei Bücher geliehen bekommen, geschrieben von einem Impfgegner, der so ziemlich alle Übel dieser Welt aufs Impfen geschoben hat. Weil nämlich Autismus, ADS, kriminelles Verhalten und ich weiß nicht mehr, was noch alles, Impffolgen sind. Wenn's Dich interessiert, finde ich gern den Titel und Verfasser raus.

Gruß, Schnuppe
 

flussrose

hier und jetzt
Du meinst da sicherlich mich mit der WHO und dem stillen.... ;-)

Aber ich bin ja kein Impfgegner, ich lasse nur später impfen. Und zwar, weil ich ein Gespräch mit meiner Homöopathin hatte und sie mir das spätere Impfen empfohlen hat. Wir haben uns lange Gedanken darum gemacht und dann eben so entschieden. Waren übrigens gestern zur 2. Fünfachimpfung und Tomke hat sie super weggesteckt. ;-)
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
So, wir waren gestern zum Impfen. Da ich es leider versäumt hatte damals die mmr Impfung zu machen, fiel mir das wieder ein wie ich das gesehen hab mit den Masern im tv. da hab ich dann schnell jeromes impfpass rausgesucht und tatsächlich die fehlte noch. :verleg :angst
und wir wohnen ja nicht weit von kiel (ca. 30km)
So nun meine frage zur zweiten Impfung, der arzt meinte ich solle dann ende des jahres zur zweiten kommen und wie ich zu hause war lese ich dies hier von catherina:

Original von catherina
alte Regelung, 1. MMR mit 12 Monaten, 2. zur Einschulung

neue Regelung 1. MMR mit 11 bis 15 Monaten, 2. im zweiten Lebensjahr, mindestens 4 Wochen nach der naechsten.
LG

Catherina

da ich in 4 wochen ja eh mit dem kleinen zur zweiten impfung soll, könnte ich den großen doch gleich wieder mitnehmen oder?
wie ist denn jetzt überhaupt der schutz von jerome nach nur einer Impfung?
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Original von Nawrath
Mädels :]

Wie ich sehe, funktioniert das Geschäft mit der Angst weiterhin vorzüglich.

Alles Gute,

nur weil ich meinen Kindern gegenüber verantwortungsbewußt handel heißt das nicht, dass ich Angst habe sondern das ich reif genug bin, mir klar zu machen, welche Aufgabe ich gegenüber meinen Kindern habe dazu gehört auch, dass wir kein Rindfleisch essen solange mir jemand nicht 100% bestätigen kann, das Rindfleisch BSE frei ist.

aber beantworte mal ruhig meine Fragen

kannst du deinem Kind noch in den Augen gucken wenn es Kinderlähmung bekommt ? Welche Erklärung gibst du ihm dann, wenn es im Rollstuhl sitzt? Warum dürfte es dann nicht einfach einen Zuckerwürfel mit Impfstoff zu sich nehmen?

Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren und auch rechtfertigen, wenn dein Kind an den Spätfolgen einer Masernerkrankung stirbt?

Wie kannst du dich deiner Tochter gegenüber rechtfertigen, wenn dein Enkelkind schwer behindert ist, weil du deine Tochter nicht hast gegen Röteln impfen lassen ?

Wenn du auf all diese Fragen gute Antworten hast - gut.

außer das Argument des Impfschadens dessen Risiko wohl heutzutage geringer ist als derzeit an Masern zu erkranken hast du doch keines.
 

catherina

Aktives Mitglied
Nawrath:

die Masernimpfung ist eine der besten ueberhaupt. Nach der ersten Impfung sind 95% der Impflinge gegen Masern geschuetzt, nach der zweiten ueber 99%. Nur bei sehr engem Kontakt (zum Beispiel wenn ein Familienmitglied erkrankt ist) kann es zu einem Impfdurchbruch kommen, aber auch da liegt die Schutzrate noch um die 95%. Das ist ausgezeichnet!

Im Grunde genommen muessen wir ja den Impfgegnern dankbar sein, dass sie ihre Kinder krank werden lassen, nur so haben wir die Gelegenheit, die bekannten Daten immer wieder zu ueberpruefen (wieviele Komplikationen es gibt und wieviele Kinder sterben und wie gut die Impfung schuetzt).

Mir tun halt bloss die Kinder leid, denn die haben es nicht verdient, Statistikfutter zu werden.

Catherina

PS wenn du ein paar Faelle weisst von Kindern die an der Masernimpfung sterben, vielleicht aus den letzten 2 Jahren, dann bring sie gerne hier an...
 

catherina

Aktives Mitglied
Tanja,

ungefaehr 10 Tage nach der ersten Impfung sind 95% der Impflinge gegen Masern geschuetzt. Leider sieht man den restlichen 5% nicht an, dass sie nicht immun sind, deshalb die zweite Impfung (die fuer die anderen 95% auch noch den Impfschutz verstaerkt). Ich wuerde die zweite Impfung schon bald machen. Anfang Sommer. Mindestabstand eben 4 Wochen. Einen Hoechstabstand gibt es nicht, aber eben die 1x geimpften in der aktuelle Epidemie sind meist die, die im zweiten Lebensjahr die erste Impfung bekommen haben und dann die zweite einfach vergessen wurde.

LG

Catherina
 

eva.m.p

Pause
Original von Mela

Wie kann ein und die selbe Organisation einmal (beim Stillen) absolut recht haben und einmal (beim Impfen) liegt sie angeblich total daneben wenn man Impfgegnern glaubt?


*nur mal so* es gibt ja auch noch diejenigen, die nicht absolute Impfgegener sind, sondern einfach Impfkritisch. Und das finde ich nicht falsch. Ich finde es wichtig, zu hinterfragen und den persönlichen Umständen angepasst abzuwägen.

Eine Impfpflicht fände ich völlig daneben, denn letztendlich liegt die Verantwortung bei den Eltern. Und dann muss es eben auch mweine Entscheidung sein. Wenn ich mein Kind impfe, muss ich eine Erklärung unterschreiben beim Arzt. Das kann ich nur, wenn ich diese Verantwortung auch übernehmen möchte und nicht, wenn es mir absolut widerspricht.

Ich steh weiterhin vor der Entscheidung, ob ich Masern impfe oder nicht. Mumps und RÖteln wollen wir nicht vr der Pubertät machen lassen, bei Masern sind wir unsicher. Bsiher verschob es sich wegen Krankheit immer wieder, nun heißt es wieder neu darüber nachdenken.
Ich sehe eben auch Vorteile darin, die Krankheit durchgemacht zu haben. Wenn sie richtig erkannt und behandelt wird.
So geben Frauen, die selber Masern hatten, einen Nestschutz an ihre Neugeborenen (für die eine Erkrankung wirklich gefährlich wäre) weiter, d.h. diese sind geschützt. Bei geimpften Müttern ist dies nicht der Fall.
Klar gibt es immer ein Risiko, aber auch durch eine einfache Erkältung kann es doch zu Komplikationen kommen.

weiterhin unsicher,
Eva
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Kann mich Eva nur anschließen, wobei wir uns dann für die Masernimpfung entschieden haben. Was ich aber nicht impfen lassen werde sind die Windpocken.
 

catherina

Aktives Mitglied
Aber sieh, Eva, zum "kritisch" sein gehört es auch, sich selber die Originalliteratur reinzuziehen und ein tiefes Wissen zu haben. Nur kritisch auf Grund eines Misstrauens oder Unbehagens geht daneben.

Zum Beispiel sind Deine Aussagen zu Nestschutz einfach völlig falsch (und stehen genauso falsch bei den Impfgegnern). Nestschutz wird begründet durch Antikörper, die kurz vor der Geburt von der Placenta auf das Baby übergehen. Es ist der Placenta völlig egal, ob die Antikörper, die im Blut der Mutter kursieren nun durch Krankheit oder durch Impfung erworben wurde, die werde so oder so weitergeben. Über 95% aller Neugeborenen haben Antikörper gegen Masern von ihren Müttern, unabhängig ob geimpft oder Masernerkrankt. Der einzige Unterschied zwischen Maserngeimpften und Masernerkrankten ist, dass die Erkrankten einen im Schnitt doppelt so hohen Titer haben, wie die Geimpften. Was macht das fürs Baby? Die mütterlichen Leihantikörper haben im Körper der Babies eine Halbwertzeit von 3 bis 4 Wochen. Wenn also Babies durch Krankheit immuner Mütter doppelt soviele Antikörper mitbekommen, sind sie gerade 3 bis 4 Wochen länger geschützt als die Babies geimpfter Mütter.

Muss man dafür die Risiken der Krankheit in Kauf nehmen? Meines Erachtens lohnt sich das nicht, zumal in einer vernünftig durchimpften Gemeinschaft sowieso keine Ansteckungsgefahr für Babies merh besteht, während in der Vorimpfzeit in jedem Ausbruch 2 bis 7% der Erkrankten unter einem Jahr alt waren (soviel zur viel beschworenen "natürlichen Immunität"). Wir haben ja die Daten zum Vergleich und da schneidet die Nachimpfzeit, was die Sicherheit der Babies angeht um Größenordnungen besser ab. Die "kritische" Betrachtung aller Daten spricht hier eindeutig für die Impfung.

Masern kann man übrigens nicht "richtig" "behandeln". Masern sind eine Viruserkrankung, da gibt es nichts gegen. Es bleibt einem, dem spuckenden, fiebernden Kind das Köpfchen zu halten, Antibiotika gegen die Mittelohr- und Lungenentzündungen zu geben und zu beten, dass das eigene Kind nicht das mit der Enzephalitis ist. Finde ich nicht so toll.

Klar hat auch eine Erkältung potentielle Risiken, allerding habe ich noch nie von einer Erkältung gehört, die 15% der Erkrankten ins Krankenhaus schickt und Masern tun das in diesem Ausbruch.

LG

Catherina
 

eva.m.p

Pause
trotzdem bliegt dch nun mal jedem die Verantwortung das zu entscheiden.

Ich lese nicht nur Seiten von sogenannten "Impfgegnern" sondern lese mich auch durch medizinische Fachbücher und co und fand auch dort solche Angaben zum Nestschutz...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Mela

Wie kann ein und die selbe Organisation einmal (beim Stillen) absolut recht haben und einmal (beim Impfen) liegt sie angeblich total daneben wenn man Impfgegnern glaubt?

Ich gehöre zu denen, die immer wieder die Who als Argument verwendet.

Bin aber kein Impfgegner, sondern Imkritisch.
Für uns ist es nicht nachvollziehbar, wieso man ein Kind so früh impfen muß, schon bevor sich das Gehirn entwickelt hat und das mit 5 oder gar 6-fach Impfungen.

Eine 6-fach Impfung die empfohlen wurde, im Geburtsjahr von Büny, wurde im Folgejahr verboten! Das sind Dinge die mich nicht gerade bestärken.

Büny wird auch geimpft, nicht gegen alles, sondern nur gegen das was wir für richtig halten. Gegen Röteln wird er z.B. definitiv nicht geimpft.

Mit Masern sind wir ebenfalls sehr unschlüssig. Unser KiA hat beim Gesundheitsamt nachgefragt und in den letzten 3 JAhren gab ein kein Kind, das Masern hatte in unserem Umkreis. Von einer hohen Ansteckungsgefahr gehen wir nicht aus.
Wir informieren uns weiter.
 
U

User2

Guest
Die WHO sagt ja nicht jedes Kind muss die 6-fach Impfung oder was auch immer machen (jedenfalls habe ich nichts davon gelesen), es geht lediglich darum, dass sie die Wichtigkeit von Impfungen darstellen.

Original von daby
Für uns ist es nicht nachvollziehbar, wieso man ein Kind so früh impfen muß

Vielleicht, dass es so früh wie möglich geschützt ist?
Dein Kind könnte sich bei einem anderen Kind mit Masern anstecken und es könnte ihm genauso ergehen wie dem kleinen Jungen aus dem Bericht.

Und ich bleibe dabei, es ist nicht die Entscheidung eines jeden einzelnen. Es geht nicht um die Entscheidung seinem Kind Biokost oder Konservennahrung zu geben, es geht hier um eine Sache die die gesamte Bevölkerung etwas angeht.

Was mir übrigens eingefallen ist: unser Kindergarten verlangt bei der Anmeldung eines Kindes die Vorlage des Impfausweises. Ich hab mich damals nicht näher damit beschäftigt und weiß nun nicht was es damit auf sich hat, da Lara gegen alles geimpft ist. Sollte es aber so sein, dass nicht geimpfte Kinder abgelehnt würden, fände ich das absolut ok.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Mela jeder macht es so, wie er/sie es verantworten kann.

Es gibt ziemlich viele Dinge die in der Impfpolitik unlogisch sind.

Die Wichtigkeit von Impfungen hat Niemand in Frage gestellt. Aber ich unterscheide sehr wohl, was für mcih und meine Familie notwendig ist und was nicht.

Naja dann wird nach deinen "vorstellungsdenken" <- ich drücke es mal so aus, in Kindergärten gefiltert, wer welche Impfungen hat als nächstes kommt sowieso das Einkommen der Eltern dran, denn nur die zahlen können, die sind ok.
Kinder mit Windeln werden ja eh abgelehnt....

Bevor mein Kind in so ein intolerantes Unternehmen kommt, finde ich lieber eine andere Lösung!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Mela sei doch mal ehrlich, braucht ein 3 Monate altes Baby einen 6-fach Schutz?? Leben wir in verseuchten Gebieten?
Vollgestillte Kinder haben den vollen Schutz, den die Mutter auch hat.
 

cde

**verwirrt**
:wand
Original von daby
Mela sei doch mal ehrlich, braucht ein 3 Monate altes Baby einen 6-fach Schutz?? Leben wir in verseuchten Gebieten?
Vollgestillte Kinder haben den vollen Schutz, den die Mutter auch hat.


Sorry es gibt Mütter die aus verschiedenen Gründen nicht stillen können!!! Oder?

Ja ein 3 Monate altes Baby braucht einen Impfschutz, weil wenn Mike damals keinen gegen Keuchhusten gehabt hätte, dann wäre er jetzt nicht mehr am leben!

Es gibt soviele Menschen die ihre Kinder aus purem Egoismus oder aus unwissenheit nicht impfen lassen und daran müssen unsere Kids dann sterben :angryfire
 

Seestern

Aktives Mitglied
Einige Impfungen werden früh empfohlen, da sie für den kindlichen Organismus leichter zu bewältigen sind als in einem späteren Alter.

PS: Das Gehirn entwickelt sich ein Leben lang, und nicht nur im ersten Jahr ;D
 

catherina

Aktives Mitglied
also nochmal:

STILLEN SCHÜTZT NICHT VOR KINDERKRANKHEITEN

mannmannmann, wie schwer ist das zu begreifen?! Die Antikörper in der Muttermilch schützen vor Magendarminfekten (also gegen Polio und Cholera zB aber das ist bei uns ja eher kein Problem) und begrenzt vor Atemwegsinfekten. Gegen Hepatitis oder Keuchhusten ist Stillen nutzlos, gegen Masern und Windpocken auch...

Und man impft deshalb so früh, damit die Kinder früh geschützt sind. Im 4ten Monat, wenn sich viele Frauen in Deutschland erst anfangen über Impfungen Gedanken yu machen, sind Kinder hier in GB bereits 3x geimpft mit bonfozinablem Keuchhustenschutz!

Die Hexavac ist übrigens nicht verboten. Die Zulassung wurde nicht verlängert, das ist was anderes (und in der Arzneimittelzulassung völlig normal, wenn 5 Jahre nach der Erstzulassung die Vorgaben nicht erreicht werden).

Ich meine auch, dass es keine 6fach Impfung sein muss. In D und Ö könnte man locker nur Hib, HepB und Keuchhusten im ersten Jahr impfen und die Tetanus, Diphtherie und Polio ins zweite Lebensjahr verlagern. Solche Kombis gibt es leider nicht und nachdem meine Grosse zum 12 Monats-Besuch bim Arzt 5 Impfspritzen bekommen hat bin ich auch ein Fan von Mehrfachimpfungen.

Und, Daby, es gibt natürlich deshalb so wenige Masernfälle in manchen Regionen, weil so viele Menschen impfen. In dem Moment wo eine gewisse Anzahl nicht impfender zusammenkommt (so wie in Waldorfeinrichtungen), brechen auch die Masern aus (oder Keuchhusten)...du kannst es ja abwarten...

LG

Catherina
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von kamial
:wand
Original von daby
Mela sei doch mal ehrlich, braucht ein 3 Monate altes Baby einen 6-fach Schutz?? Leben wir in verseuchten Gebieten?
Vollgestillte Kinder haben den vollen Schutz, den die Mutter auch hat.


Sorry es gibt Mütter die aus verschiedenen Gründen nicht stillen können!!! Oder?

Ja ein 3 Monate altes Baby braucht einen Impfschutz, weil wenn Mike damals keinen gegen Keuchhusten gehabt hätte, dann wäre er jetzt nicht mehr am leben!

Es gibt soviele Menschen die ihre Kinder aus purem Egoismus oder aus unwissenheit nicht impfen lassen und daran müssen unsere Kids dann sterben :angryfire
hallo!!!! Ich spreche von mir und nicht von allen anderen Müttern!
Bleib mal locker.

Eigentlich macht es gar keinen Sinn, sich mit euch zu unterhalten.
Ihr seit sowas von verkorkst das es mir echt leid tut.

AUßerdem stirbt von Keuchhusten kein Kind. Aber dazu kannst du dich ja mal besser informieren!!!!!
 
Oben