banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Babys » Babyalarm: Steht das Zimmer?

    Babyalarm: Steht das Zimmer?

    Ein Baby ist im Anmarsch? Herzlichen Glückwunsch! Die ersten Vorbereitungen sind zu treffen mit dabei die Einrichtung des Babyzimmers. Bei der Gestaltung kannst Du Dich so ordentlich austoben.

    Was benötigt ein Babyzimmer

    Zuallererst benötigt das Baby einen Schlaf- und Wickelplatz. Dabei kann Dein kleiner Schatz von Anfang an im eigenen Bett schlafen, wem es lieber ist, der stellt sich ein Beistellbettchen ins Schlafzimmer. Für die stillenden Mamis eignet sich das Beistellbett am besten.

    Einigen Eltern kann das Kleine aber nachts schnell den Schlaf kosten, die noch tagsüber zu genießenden Geräuschen des Babys können einen nachts schnell um den Schlaf bringen. In diesem Fall sollte die Wahl aufs eigene Bettchen fallen.

    Egal für welche der beiden Möglichkeiten Du Dich entscheidest, um flexibel zu bleiben, sollte ein Baby Bett von vornherein zur Grundausstattung gehören.

    Eine Wickelkommode ist unerlässlich, natürlich in erster Linie zum Wickeln, sie dient aber auch als Stauraum. Damit Dein Baby nicht friert, sollte der Ort gut gewählt sein, andernfalls kann ein Heizstrahler für mehr Wärme sorgen.

    Kinderzimmer Deko

    Einer der schönsten Teile, wenn es um die Gestaltung des Babyzimmers geht. Hier darfst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Ob aufwendig aufbereitete Tapeten oder ein hübscher Anstrich, jeder hat seine eigenen Ideen.

    Trübe Wände lassen sich schnell mit Fotos und Postern aufpeppen. Ob Jungen oder Mädchen, Tiermotive passen zu beiden! Mittlerweile gibt es allerdings einige Kinderhelden, bei der richtigen Wahl bleibt das Poster oder die Bilder sicherlich auch noch im Kindesalter hängen.

    Wohingegen die Wahl bei Mädchen auf Barbie & Co. fallen kann, können sich Jungen über Poster von Warhammer40K oder Cars erfreuen.

    Einzelne Möbelstücke lassen sich mit funkelnden Lichterketten auffrischen und sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

    Ein wichtiger Aspekt zum Schluss! Am Anfang benötigen die Kleinen zwar noch nicht allzu viel Platz, aber im Laufe der Zeit kommen die ersten Krabbelversuche. Deshalb sollte das Babyzimmer nicht zu vollgestellt sein, damit die Kleinen ausreichend Platz zum Krabbeln und Spielen haben.

    Zum Spielen eignet sich eine bestimmte Ecke im Zimmer, welche als Spielecke auserkoren wird. Bedeckt mit einem weichen Kissen, Decken und Spielzeugen, kann das Baby sich dort austoben.