banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Kinder » Das richtige Equipment für den Kindergeburtstag

    Das richtige Equipment für den Kindergeburtstag

    Für den Nachwuchs ist der eigene Geburtstag noch ein echtes Erlebnis und häufig wollen die Kinder mit ihren Freunden oder Mitschülern diesen Tag im angemessenen Rahmen zelebrieren. Das ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, wie die Kinder Zeit miteinander verbringen können, sondern es ist auch eine Gelegenheit ein wenig mit den anderen Eltern in Kontakt zu kommen. Ein guter Kindergeburtstag will aber geplant sein – und dafür braucht es nicht immer den Ausflug in den Freizeitpark. Auch der heimische Garten bietet sich für Spaß und Spiel an. Einfachste Hilfsmittel können da schon reichen.

    Die richtige Planung für den Geburtstag

    Eigentlich gibt es vor allem zwei Bereiche, die beim Geburtstag besonders wichtig sind: Unterhaltung und Essen. Da unterscheiden sich die Feiern der Erwachsenen gar nicht so sehr von denen der Kinder. Angefangen wird in der Regel mit ein wenig Dekoration. Bunte Farben sind natürlich gefragt und schon ein paar Luftballons können ein echter Klassiker sein. Mit ein wenig Helium Ballongas sorgt man dafür, dass die Ballons nicht einfach nur über den Boden fliegen, sondern überall an der Decke und den Wänden als eine spielerische Dekoration dienen. Kleinere Spielchen mit dem lustigen Gas sind natürlich möglich, sollten aber nicht mit den Kindern eingesetzt werden.

    Wer den Luxus eines eigenen Gartens hat, sollte in der Regel darauf achten, dass das entsprechende Spielzeug ein wenig Robustheit mit sich bringt. Schließlich wäre nichts trauriger als der Moment, in dem beim abenteuerlichen Spiel im Garten plötzlich etwas zu Bruch geht. Holzspielzeug sollte hier die besten Ergebnisse erzielen. Der Look ist vielleicht etwas Oldschool, gleichzeitig hat sich Holzspielzeug in den letzten Jahren wieder zu einer echten Alternative entwickelt, da es langlebig ist und darüber hinaus viele interessante Möglichkeiten für den Einsatz und eine breite Vielfalt bietet. Auch hier ist man also gut mit den entsprechenden Spielzeugen beraten.

    Die richtige Verpflegung für den Nachwuchs beim Kindergeburtstag

    Beim Essen kommt es natürlich auf individuelle Geschmäcker an und nicht zuletzt auf Befindlichkeiten wie Allergien oder Vorlieben. Vor allem sollte man aber daran denken, dass es hier um den Spaß geht. Es muss nicht der Burger von der Fastfood-Kette oder ein riesiges Menü an Pommes Frites und ungesunden Saucen sein. Aber es geht darum, dass es allen schmeckt und der Aspekt der gesunden Ernährung sollte in den meisten Fällen eine Nebenrolle spielen. Ein bisschen Gemüse und frische Dips lassen sich immer noch anbieten und werden vielleicht von den Erwachsenen mehr geschätzt. Eine nette Torte ist ein echtes Highlight und wird dazu beitragen, dass der Geburtstag für den Nachwuchs zu einer echten Erinnerung wird.

    Alles in allem spielt das alles nur eine untergeordnete Rolle. Die Verpflegung wird vergessen werden und womit gespielt wird, ist eigentlich auch nicht so wichtig. Daher ist es auch nicht nötig, dass man zu viel Geld in das Projekt Kindergeburtstag investiert. Anders als die meisten Erwachsenen haben die Kinder noch ausreichend Fantasie um sich miteinander zu beschäftigen und sind auch mit kleinen Spielen zufrieden, solange sie einfach nur die Zeit mit ihren Freunden verbringen können.