banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Freizeit und Hobby » Der neue Trend Diamond Painting: Was hat es damit auf sich?

    Der neue Trend Diamond Painting: Was hat es damit auf sich?

    Vermutlich erinnert sich die ältere Generation noch an den einen oder anderen künstlerischen Zeitvertreib aus der Kindheit. Malen nach Zahlen war ein echter Klassiker und hat es schon in frühen Jahren erlaubt, echte Meisterwerke zu kreieren, die dann nicht selten am Kühlschrank gelandet sind. Mandalas waren da schon eine größere Herausforderung, weil es hier nicht nur um die passenden Farben, sondern auch um ein Gefühl für Symmetrie und Farbverständnis ging. Ein neuer Trend aus den USA könnte jetzt für einen weiteren Aspekt in diesem Bereich sorgen. Diamond Painting ist wie Malen nach Zahlen – nur ein bisschen aufregender.

    Diamond Painting als Zeitvertreib und Training für die Feinmotorik

    Anders als es etwa bei Malen nach Zahlen der Fall ist, spielt eine breite Auswahl an Buntstiften hier keine wirkliche Rolle. Beim Diamond Painting arbeitet man zwar auch mit komplexen Motiven und einer Auswahl an Bildern für jeden Geschmack, statt mit dem Buntstift zu arbeiten, wird aber mit kleinen Elementen auf dem Motiv eine farbliche Welt geschaffen. Dabei funktioniert es so einfach, wie man es sich nur vorstellen kann und ist daher auch für Kinder in einem jüngeren Alter geeignet.

    Beim Diamond Painting wird mit kleinen Ansteckern gearbeitet. Man erhält ein Motiv, das die Farben grob vorgibt und einen kleinen Stift, mit dem sich die Perlen oder Anstecker darauf befestigen lassen. Sie bieten eine breite Vielfalt an Farben und sind daher in der Regel deutlich genauer, als es die einfache Auswahl an Buntstiften erlauben würde. Sind die kleinen Perlen in den verschiedensten Farben erst einmal angebracht, halten wie dauerhaft auf dem Bild. Im Internet finden sich die unterschiedlichsten Motive und Anleitungen, mit denen sich sogar Werke in 3D herstellen lassen. Es gibt aber auch Sets für Anfänger, mit denen man sein Geschick erproben und sich nach und nach in höhere Schwierigkeiten vortasten kann.

    Die Freizeitaktivität schult Motorik und räumliches Denken

    Natürlich gibt es auch beim Diamond Painting eine gewisse Freiheit, welche Farben man verwenden möchte und wie das Motiv am Ende aussehen soll. Wer aber einfach auf der Suche nach einer tollen Beschäftigung mit noch besseren Ergebnissen ist, kann sich einfach an den vorgegebenen Farben orientieren. Die Materialien für so ein Werk sind günstig zu haben und lassen sich an unterschiedlichen Orten im Internet bestellen. Gleichzeitig bietet diese Form der Beschäftigung in der Freizeit aber auch einige Möglichkeiten, wie bestimmte Fähigkeiten verbessert werden können. Neben einem guten Gefühl für die räumliche Wahrnehmung erlaubt die Arbeit mit dem Stift und den kleinen Perlen darüber hinaus, die Feinmotorik zu verbessern.

    Alles in allem ist Diamond Painting also ein interessanter neuer Trend, der für junge wie für alte Menschen interessant sein könnte, die sich für künstlerische Arbeiten, tolle Motive und die Arbeit mit den Händen begeistern können. Der Einstieg ist schnell gemacht und wenn man sich am Anfang ein bisschen überfordert fühlt, gibt es zahlreiche Anleitungen im Internet, die sowohl für Einsteiger beim Diamond Painting interessant sein können als auch für jene, die sich an schwere Motive wagen wollen.