banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Kinder » Die perfekte Kleidung für Schüler

    Die perfekte Kleidung für Schüler

    Schulkind

    Steht der Schulstart kurz bevor, muss nicht nur an Stifte, Hefte, Bücher und Co. gedacht werden. Auch die passende Kleidung für den Schüler ist nicht zu vernachlässigen. Abhängig von dem Alter der Schüler sind dafür oft noch hauptsächlich die Eltern zuständig.

    Das passende Outfit für die Schule stellt schließlich sicher, dass sich der Nachwuchs beim Lernen rundum wohlfühlen kann. Dafür muss die Kleidung einige Anforderungen erfüllen: Sie muss cool aussehen, komfortabel sein und dabei auch zu der individuellen Persönlichkeit des Schülers passen. Daneben sind auch die passenden Accessoires für den Schulalltag zu berücksichtigen, wie etwa der Schulrucksack.

    Auf welche Kriterien ein besonders hoher Wert gelegt werden sollte, damit sich die Schüler in ihrer Kleidung jeden Tag wohl und selbstsicher fühlen, zeigt der folgende Beitrag.

    Die Wichtigkeit der Kleidung für Schüler

    Die gewählte Kleidung prägt den Eindruck über eine Person in hohem Maße – dies gilt auch für Kinder und Jugendliche. Diese wissen bereits ab einem recht frühen Alter, in welchen Kleidungsstücken sie sich wohlfühlen und welche sie nicht tragen möchten. So sehen sich Eltern schon bei ihren jungen Kindern oft mit Diskussionen um die passende Kleidung für den nächsten Tag konfrontiert.

    Der richtige Weg besteht in diesem Zusammenhang selbstverständlich nicht darin, dem Nachwuchs einfach nur seinen Willen zu lassen. Dann würde schließlich ein hohes Risiko bestehen, dass dieser sich unangemessen kleidet oder womöglich sogar erkältet. Dennoch ist es auch nicht zu empfehlen, den Schüler in Kleidung zu stecken, welche sein Wohlbefinden in der Schule maßgeblich beeinträchtigt.

    Es geht somit grundsätzlich darum, dass eine vertretbare Optik durch ein angenehmes Tragegefühl ergänzt wird.

    Darauf kommt es bei der Kleidung für den Schulalltag an

    Ob die Schulkinder mit ihrer Kleiderauswahl zufrieden sind, hängt grundsätzlich von unterschiedlichen Faktoren ab.

    Zu achten ist so unter anderem darauf, dass sich das Material der Kleidung als atmungsaktiv zeigt, nicht zu schwer ausfällt oder unangenehm kratzt. Darüber hinaus ist natürlich auch auf eine passende Größe der Kleidung zu berücksichtigen, sodass sie sich durch eine körperumspielende Passform auszeichnet, die eine ausreichende Bewegungsfreiheit sicherstellt.

    Daneben müssen stets auch die entsprechenden Temperaturen bei der Kleiderauswahl beachtet werden. Dem Schüler sollte so in der Schule weder zu kalt noch zu warm sein. Das Selbstempfinden des Kindes spielt allerdings ebenfalls eine nicht zu vernachlässigende Rolle – die Optik muss demnach auch zu seinem persönlichen Geschmack passen.

    Ausreichende Bewegungsfreiheit sicherstellen

    Der Alltag in der Schule zeichnet sich dadurch aus, dass die Schüler die meiste Zeit im Sitzen verbringen. Bei der Verarbeitung der Kleidung ist daher unbedingt zu berücksichtigen, dass sie sich in einer sitzenden Position nicht als drückend, kneifend oder einengend zeigt.

    In den Pausen können die Schüler allerdings ihrem naturgegebenen Bewegungsdrang endlich freien Lauf lassen. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, dass sich die Kinder frei entfalten und vollkommen sie selbst sein können. Die Voraussetzung dafür besteht darin, dass die Bekleidung der Schüler die passende Größe aufweist. Sie werden schließlich mit Sicherheit keine Freude daran haben, zu klettern, wenn sich ihre Hose als zu knapp zeigt oder eine herunterrutschende Hose im Rennen ständig festhalten zu müssen.

    Die beste Wahl besteht so grundsätzlich in einer Passform, die sich weder als zu weit noch als zu locker zeigt.