banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Ernährung » Die richtige Pfanne für das richtige Gericht

    Die richtige Pfanne für das richtige Gericht

    Pfanne

    Was hat eine Küche mit einem Werkzeugkasten gemeinsam? Es gibt für jede Aufgabe das passende Werkzeug. Da machen auch Kochutensilien wie Pfannen keine Ausnahmen – und Sie würden sich wundern, wie viel besser man mit der richtigen Pfanne kochen kann.

    Beschichtet oder nicht?

    Eine der neuesten Erfindungen ist die Teflon-Beschichtung. Noch kosten entsprechend präparierte Pfannen einen gewissen Aufpreis, aber sie haben durchaus ihre Vorzüge. Denn durch die Beschichtung brennt das Essen nicht so leicht an. Allerdings gibt es Situationen, in denen Teflon eher kontraproduktiv ist. Nämlich dann, wenn man etwas scharf anbraten will, beispielsweise Steaks. In dem Fall sollte es eine Pfanne ohne Teflon-Beschichtung geben. Es ist übrigens ein Trugschluss, dass die Teflon-Beschichtung das Fett überflüssig macht: Auch mit Beschichtung sollte ein bisschen Ö oder Butter zugegeben werden.

    Spezielle Pfannen für Induktionsherde

    Immer weiter verbreiten sich Induktionsherde. Sie sind relativ stromsparend und sicher in der Anwendung, denn ohne einen passenden Topf oder eine passende Pfanne passiert überhaupt nichts. Das hat den Vorteil, dass ein versehentlich angelassener Herd keine Hitzequelle ist – aber den Nachteil, dass man spezielle Töpfe und Pfannen benötigt. Diese sind im Handel richtig als Induktionspfannen gekennzeichnet, sodass man keine Mühe haben sollte, das richtige Modell ausfindig zu machen.

    Aus China: Der Wok

    Woks sind nicht nur gut, um damit Bobbahnen herunterzufahren – man kann sie auch zum Kochen verwenden. Woks kommen aus China, wo man um die Vorzüge der Pfannen weiß: Ein Wok sieht ähnlich aus wie ein Topf, ist unten aber gewölbt. Damit kann man verschiedene Hitzezonen einrichten. Unten ist es heiß und an den Rändern kühler. Das ist ein interessantes Werkzeug, um verschiedene Lebensmittel gleichzeitig zu braten, obwohl sie eigentlich unterschiedliche Garzeiten haben.

    Welche Pfanne ist nun die richtige?

    Da es für beinahe jeden Zweck eine spezialisierte Pfanne gibt, ist die Frage natürlich nicht allgemeingültig zu beantworten. Generell sollte man sich eine Pfanne aussuchen, die noch am ehesten dafür geeignet ist, was man zubereiten will. Welche Pfannen in ihrer jeweiligen Kategorie am besten abschneiden, kann man auf entsprechenden Webseiten nachlesen, wo eine Vielzahl von Modellen bewertet wurde. Natürlich kann man auch Bewertungen auf Shopping-Portale konsultieren, aber das ist deutlich mehr Aufwand.