banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Besondere Themen » Erholung vom Arbeitsstress

    Erholung vom Arbeitsstress

    Ein anstrengender Arbeitsalltag kann die eigenen Kapazitäten auf eine harte Probe stellen. Die meisten Menschen beißen häufiger die Zähne zusammen, als ihnen guttut, und wundern sich nicht selten über Abgeschlagenheit und Lustlosigkeit. Wer nicht gelernt hat, mit seinen körperlichen und geistigen Kräften zu haushalten, der hat hier gerne mal das Nachsehen. Umso wichtiger ist es, sich einen adäquaten Plan zurechtzulegen, der regelmäßige Zeiten der Erholung beinhaltet. Freilich ist es nur den wenigsten möglich, in ihrer Mittagspause in ausgedehnte Tiefenentspannung zu gehen, doch die Zeit nach Feierabend sollte dafür bewusst gestaltet werden.

    Warum eine Auszeit so wichtig für Körper und Geist ist

    Nur wenigen Berufstätigen fällt es leicht, ihren wohlverdienten Feierabend wirklich zu genießen. Häufig gibt es auch zu Hause noch genügend Dinge zu tun, die scheinbar nicht warten können. Wer nicht gut genug für sich sorgt, ebnet den Boden für stressbedingte Störungen und Erkrankungen wie Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Migräne, doch auch Depressionen und Burnout können die Folge eines ausgeglichenen Lebensstils sein.

    Lernen, auch mal abzuschalten

    Selbstfürsorge bedeutet, dass bereits vor dem Feierabend klar sein sollte, auf welche Weise der Abend beschritten werden will bzw. welche Aufgaben nach getaner Arbeit zu Hause tatsächlich noch erledigt werden müssen. Vieles lässt sich auch gemütlicher an einem Samstag Vormittag erledigen, oder auch an einen Familienangehörigen delegieren. Wie wäre es beispielsweise, wenn die Kinder das Ausräumen der Spülmaschine übernehmen oder noch eine Kleinigkeit zum Abendessen einkaufen?

    Tipps für einen erholsamen Feierabend

    Jeder Mensch erholt sich auf seine eigene Weise. Was für den einen das Lesen eines guten Buches ist, ist für den anderen ein Zusammensein mit Freunden oder das Kochen eines leckeren Abendessens. Wichtig ist einzig die Klarheit darüber, dass diese Zeit zum Kräfte-Tanken gedacht ist und nur im Notfall ausfallen sollte.

    Vom fünften in den zweiten Gang – ein erholsamer Spaziergang

    Viele Berufstätige erholen sich besonders gut in der Natur, bei einem gemütlichen Spaziergang oder einem Blick aufs stille Wasser. Am besten ist es meist, sich direkt nach getaner Arbeit diese Auszeit zu nehmen und erst einmal alle Gedanken für eine Weile ziehen zu lassen.

    Bei sitzender Tätigkeit

    Wer viel am Schreibtisch sitzt und nur sehr einseitig belastet wird, dem mag ein Spaziergang zum Ausgleich nicht ausreichen. Dann hinein in die Joggingschuhe und eine Runde gelaufen, denn bereits wenige Minuten reichen in der Regel aus, den Kopf frei zu kriegen und den Organismus zu aktivieren! Auch die Laune wird spürbar steigen und das Einschlafen leichter gelingen.

    Auch mal Spielen statt Arbeiten

    Nicht jeder möchte nach Feierabend noch körperlich aktiv werden und es sich stattdessen lieber bei einer Tasse Tee gemütlich machen. Oft bringt ein guter Film oder ein Spiel genau die gewünschte Erholung. Wem nicht nach Gesellschaftsspielen zumute ist, der findet in Online Spielotheken wie https://www.casumo.de/ seinen verdienten Ausgleich. Hier kann nach Herzenslust und ohne Zeitdruck aus unterschiedlichen Spielen gewählt werden.

    Eine gesunde Routine

    Sicher ist: Auf den richtigen Mix aus Aktivität und Ruhe kommt es an! Niemand sollte sich also davor scheuen, für seine wohlverdiente Auszeit nach Feierabend zu sorgen.