banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Besondere Themen » Erzengel Gabriel: Was steckt hinter dem Namen?

    Erzengel Gabriel: Was steckt hinter dem Namen?

    Engel gelten als heiliges Symbol und finden in unserer Kultur viel Platz. Das Sprechen zu und mit den Engeln verleiht uns Kraft und kann uns selbst neue Perspektiven aufzeigen. Das Interessante ist, dass niemand sicher sagen kann, ob es sie gibt oder nicht. Engel sind eine reine Glaubenssache. Eines ist aber unstrittig: Die meisten Leute finden die Darstellungen der heiligen Boten schön und verwenden diese gerne als Geschenk. Zudem finden die Engel Platz, wenn es um Trauer und das Gedenken der Verstorbenen oder aber dem Beginn des Lebens und Präsenten zur Geburt geht.

    Welche Funktion und Bedeutung wird Erzengel Gabriel beigemessen?

    Erzengel Gabriel gilt als Bote von Gott. Immer dann, wenn es um Neuerungen geht, tritt dieser Engel als der Erklärer von Visionen in Erscheinung. Er vermittelt den Menschen die Aussichten auf die Zukunft und mitunter auch die Vorteile oder die nötigen Schritte. Die Personen, die an die Engel glauben, finden in ihm einen Engel, der die Perspektiven und die nächsten Schritte aufzeigt. Wenn wir diesem Engel gut zuhören, dann wissen wir, was die Zukunft uns bringen wird.

    Gibt es hilfreiche Engelgespräche?

    Im Christentum gibt es unterschiedliche Erzengel. Einer davon ist der Erzengel Michael. Er wird auch als Fürst des Lichts bezeichnet. Seine Aufgabe war es immer, die Menschen, um das Böse herum oder weg von dem Bösen zu führen und pure Liebe zu geben.  Aus diesem Grund ist es auch heute noch üblich, Erzengel Michael um Hilfe bitten zu wollen. Dieser Wunsch ist nachvollziehbar, wenn der Engel den Fragenden und Ratsuchenden den Weg zum Licht zeigt. Das Licht steht immer für die Liebe, die Wärme und das Positive.

    Wenn die Leute vor einer schweren Entscheidung stehen, dann wünschen sie sich ein Zeichen. Sie möchten eine Tendenz spüren, um ein wenig mehr Gewissheit zu haben, dass sie den richtigen Weg wählen. Man könnte nun skeptisch werden, ob dies ein geeigneter Weg ist. Ist es nicht möglich, dass die Menschen gar nicht mit Engeln sprechen, sondern ihrer Intuition vertrauen? Sicherlich ist das möglich. Aber ob die Zeichen nun von Engeln kommen oder ob es sich um einen Impuls aus dem individuellen Unterbewusstsein handelt, sollte doch gar nicht so bedeutsam sein. Wichtig ist, dass die Ratsuchenden sich gut fühlen und sich zu einer Entscheidung durchringen können.

    Fazit

    Ob es die Engel gibt oder nicht, ist nicht entscheidend für ein Leben mit ihnen. Erzengel Gabriel gilt als Botschafter Gottes und gibt den Menschen auch heute noch Kraft. Seine Aufgabe ist, dass er den Leuten Visionen aufzeigt und die Zukunft erklärt. Erzengel Michael steht in Verbindung mit dem Licht. Ihn rufen viele Engelkenner um Hilfe, wenn sie eine Entscheidung für das Leben treffen müssen. Auch die anderen Engel erfüllen wertvolle Aufgaben. Sicher ist, dass Engel Kraftspender sind und den Menschen Halt und Zuversicht geben. Sie gelten auch in der Weihnachtszeit und symbolisch rund um Leben und Tod als wichtig und akzeptiert. Somit ist es nicht entscheidend, ob es sie gibt. Wichtiger ist, dass Menschen an sie glauben und Kraft erhalten. Wie wäre es also, wenn das Neugeborene einen kraftvollen Engelnamen bekommt – etwa Michael oder Gabriel?