banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Freizeit und Hobby » GoKarts: Worauf ist zu achten?

    GoKarts: Worauf ist zu achten?

    Pedal-GoKarts erfreuen sich der Beliebtheit vieler Kinder. Wenn die Anschaffung eines Pedal-GoKarts geplant wird, gilt es zunächst, sich mit dem umfangreichen Angebot vertraut zu machen. Dabei stößt man nicht nur auf diverse GoKarts für nahezu jede Altersgruppe, sondern auch auf ein Sortiment, bestehend aus vielen abwechslungsreichen Themengebieten. Im Folgenden soll daher eine kurze Hilfestellung bei der Suche nach dem passenden GoKart geboten werden.

    Einsteiger Pedal-GoKarts:

    Bereits im jungen Alter von 10 Monaten können die ersten Erfahrungen auf einem fahrbaren Untersatz gesammelt werden. Dabei empfiehlt es sich, zunächst auf einem dreirädrigen Laufrad zu beginnen. Auf diesem kann das Kind lernen, sich eigenständig fortzubewegen und währenddessen erste Koordinationsfähigkeiten zu entwickeln. Gleichzeitig sorgen die drei Räder für die nötige Stabilität und Sicherheit, welche das Kind für seine ersten Schritte benötigt. Mit zunehmendem Alter können nun auch die Pedale ausgeklappt werden, sodass das Kind schon bald das Fahren erlernt. Das Lernen auf solchen Laufrädern macht den Kindern nicht nur Spaß, es fördert auch die körperliche sowie kognitive Entwicklung.

    Ab einem Alter von zwei Jahren kann das Kind nun auch auf einem richtigen Pedal-GoKart fahren lernen. Zu Beginn empfiehlt es sich, ein GoKart mit höhenverstellbarer Schubstange zu wählen. Diese bieten den Vorteil, dass Eltern ihre Kinder sicher und kontrolliert vor sich
    herschieben können. Selbstverständlich lassen sich solche Schubhilfen im Handumdrehen entfernen, sobald die Kinder bereit sind, eigenständig umherzufahren. Der Onlineshop von gokart-profi.de bietet hier eine breite Auswahl an verschiedensten Pedal-GoKarts für jeden Geschmack.

    Große Pedal-GoKarts:

    Konnten die Kinder bereits erste Erfahrungen auf den Einsteigermodellen sammeln, so steht ihnen nun eine noch größere Auswahl unterschiedlichster Pedal-GoKarts zur Verfügung. Die Karts in dieser Größenordnung verfügen häufig über ein sehr praktisches Feature. So lassen sie sich des –fteren dank einer verstellbaren Sitz- und“Lenkposition an die Größe des Fahrers anpassen.
    Damit wächst das GoKart praktisch mit dem Kind mit, wodurch eine deutlich längere Nutzung ermöglicht wird. GoKarts mit derartigen XXL-Rahmen können in der Regel sogar von Erwachsenen gefahren werden.

    Darüber hinaus lassen sich diese robusteren GoKarts mit praktischem Zubehör ausstatten. Der Produktpalette sind an dieser Stelle kaum Grenzen gesetzt. Angefangen bei nützlichen Anhängern oder Soziussitzen, bis hin zu Soundboxen im Lenkrad, können die Fahrzeuge kreativ erweitert werden.

    Technik:

    Moderne Pedal-GoKarts überzeugen mit diversen Ausstattungsmerkmalen. So gehört eine automatische Freilauffunktion mit gleichzeitiger Rücktrittbremse mittlerweile zu der Grundausstattung gewisser Hersteller. Diese Karts verfügen in den meisten Fällen auch über einen Rückwärtsgang, der das Rangieren erleichtert. Für sportlichere Zwecke werden sogar GoKarts mit Dreigangschaltung angeboten. Diese eignen sich hervorragend für weitere Strecken oder höhere Geschwindigkeiten. Der Produktvielfalt sind in diesem Markt jedoch kaum Grenzen gesetzt. Selbst Pedal-GoKarts mit Elektromotorisierung stehen zur Verfügung. Bei diesen Modellen unterstützt ein kleiner Elektromotor die Fahrt im GoKart bis zu einer Geschwindigkeit von 16 km/h.

    Fazit:

    Sowohl die persönlichen Präferenzen als auch das Alter des Fahrers spielen eine bedeutende Rolle beim Kauf des passenden Pedal-GoKarts. Wer bei der großen Auswahl jedoch den Überblick verliert oder einfach nur konkrete Produktfragen hat, ist beim Team von gokart-profi.de bestens aufgehoben. Dem Fahrspaß steht somit nichts mehr im Wege!