banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Besondere Themen » In Deckung: So schützt Sonnenschutzcreme vor dem Alterungsprozess

    In Deckung: So schützt Sonnenschutzcreme vor dem Alterungsprozess

    Wir alle wissen, dass wir uns mit Sonnencreme eincremen sollten, um unsere Haut vor schädlichen Sonnenstrahlen zu schützen. Wer in jungen Jahren fleißig eincremt, erntet im Alter seinen Erfolg in Form einer frischeren, jünger aussehenden Haut. Die Sonne sendet das ganze Jahr über schädliche Strahlen aus, sogar an bewölkten Tagen. Das Tägliche Tragen eines Sonnenschutzes ist also im ganzen Jahr ein Punkt, welchen wir auf unserer Beauty-To-Do Liste nicht vernachlässigen sollten. Wir erklären, warum du Sonnenschutzcreme verwenden solltest, egal für welche Art du dich entscheidest.

    Wie funktioniert Sonnencreme?

    Es gibt zwei Arten von Sonnenstrahlen, die deine Haut auf unterschiedliche Weise schädigen können. UVA & UVB-Strahlen. UVB-Strahlen sind für Sonnenbrände verantwortlich, während UVA-Strahlen zur Hautalterung und zur Entstehung von Hautkrebs führen können.

    Das Tragen von Sonnenschutzcreme ist wichtig, denn sie hilft, deine Haut vor den schädlichen ultravioletten (UVA & UVB-)Strahlen der Sonne zu schützen. UV-Strahlen können deine Hautzellen schädigen und zu vorzeitiger Alterung, Falten und sogar Hautkrebs führen. Das Tragen von Sonnenschutzcreme kann dazu beitragen, diese negativen Auswirkungen zu verhindern, indem es eine Barriere zwischen deiner Haut und den Sonnenstrahlen bildet

    Arten von Sonnencreme

    Wusstest du, dass es auch zwei Arten von Sonnenschutzcreme gibt? Physikalische Sonnenschutzmittel und chemische Sonnenschutzmittel.

    Physikalische Sonnenschutzmittel enthalten Mineralien wie Zinkoxid oder Titanoxid, die wie eine Barriere auf deiner Haut wirken und die Sonnenstrahlen zurückwerfen.

    Chemische Sonnenschutzmittel enthalten Inhaltsstoffe wie Avobenzon oder Oxybenzon, die die Sonnenstrahlen absorbieren und sie dann als Wärme abgeben.

    Beide Arten von Sonnenschutzmitteln schützen deine Haut wirksam vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne, aber viele Menschen bevorzugen physikalische Sonnenschutzmittel, weil sie keine synthetischen Chemikalien enthalten.

    Kann Sonnencreme helfen Hautalterung vorzubeugen?

    Eine der unterschiedlichen Stellschrauben, an der man drehen kann, um den Alterungsprozess der Haut zu verlangsamen, ist es, die Haut vor schädlichen Einflüssen aus der Sonne zu bewahren. Die Lichtalterung kann nicht nur Falten verursachen, sondern auch die Bildung von Sonnenflecken fördern, die Elastizität deiner Haut verringern und die Kapillaren an Nase und Brust zerstören.

    Sowohl mineralische als auch chemische Sonnencremes können durch ihre Sonnenschutztechniken verhindern, dass sich Symptome der Lichtalterung bilden und deine Haut in Mitleidenschaft ziehen.

    So verwendet man am besten Sonnencreme:

    Trage deinen Sonnenschutz alle zwei Stunden bzw. alle 60 Minuten auf, wenn du mit Wasser oder Schweiß in Berührung kommst.

    Bei chemischen Sonnenschutzmitteln, warte mindestens 30 Minuten, bevor du nach draußen gehst. Das gilt übrigens nicht für mineralischen Sonnenschutz. Wenn du mineralischen Sonnenschutz verwendest, musst du nicht warten.

    Ein Anfängerfehler, bei Sonnencreme ist es schlicht viel zu wenig aufzutragen. Verwende genug Sonnencreme, um die exponierten Körperteile zu bedecken. Die meisten Erwachsenen brauchen eine etwa Haselnussgroße Menge für ihr Gesicht.

    Vergiss nicht die unbeliebten Körperstellen! Creme auch den Nacken, die Ohren, die Beine, die Oberseite der Füße und Augenlider ein. Da dünne Haut, wie an den Augenlidern, besonders empfindlich ist, ist es am besten, eine möglichst natürliche Sonnencreme zu verwenden, weil sie sanfte Inhaltsstoffe enthält. Koreanische Kosmetik bietet hinsichtlich Kosmetik mit unbedenklichen Inhaltsstoffen eine breite Palette an Wahlmöglichkeiten an, so stellt zum Beispiel die Marke cosrx effektiven Sonnenschutz mit guten Inhaltsstoffen her. Zudem gibt es vielfältige Optionen im Bereich der Naturkosmetik.