banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Kinder » Kühlen Kopf bewahren: Wie das Kinderzimmer im Sommer erträglich wird

    Kühlen Kopf bewahren: Wie das Kinderzimmer im Sommer erträglich wird

    Die Energie von Kindern kann auf Eltern überaus belebend wirken. Wer mit dem Nachwuchs spielt, sich mit ihnen beschäftigt und eine Auge auf ihn hat, wird keine Zeit zum rasten haben. Gerade im Sommer ist das aber eine Aufgabe, die einen buchstäblich zum Schwitzen bringen kann. Das Kinderzimmer ist in der Regel das Zentrum der Aktivität und genau hier spürt man auch die Hitze, die durchs toben und durch Spiel und Spaß entsteht. Am Abend wird es dann problematisch, da nicht nur die Eltern Schwierigkeiten haben, bei der Hitze einen erholsamen Schlaf nach einem langen Tag zu finden. Es gibt aber Möglichkeiten, wie man dieses Problem bekämpfen kann.

    Tipps für den Sommer: Das Kinderzimmer kühl halten

    Wer nicht gut schläft, wird am nächsten Tag nicht nur weniger produktiv sein, sondern hat darüber hinaus oftmals eine Laune, mit der man eigentlich gar nicht aufstehen möchte. Das gilt nicht nur für die Erwachsenen, die sich auf den Weg zur Arbeit machen müssen, sondern natürlich auch für die Kinder, die im Kindergarten oder in der Schule ihre Zeit verbringen. Damit das Kinderzimmer am Abend nicht nur zur Qual wird – was die Temperaturen angeht – gilt es schon den Tag über vorzusorgen und für angenehme Temperaturen zu sorgen. Das klappt beispielsweise durch konsequente Verdunklung.

    Ebenso wie in anderen Räumen, sollte darauf geachtet werden, dass es die Sonne nicht in den Raum schafft. Am frühen Morgen sollte einmal scharf durchgelüftet werden, solange die Hitze es noch nicht in die Luft geschafft hat. Während des Tages ist mit der Dunkelheit dann dafür gesorgt, dass der Raum sich deutlich weniger schnell aufheizen kann. Vielleicht verlagert man die Aktivitäten in dieser Zeit auch raus aus dem Zimmer, nutzt lieber die Zeit an der frischen Luft oder plant einen Ausflug. So wird es ganz automatisch am Abend angenehmer im Raum sein.

    Technische Hilfsmittel sorgen für eine stetige Abkühlung

    Man kann zwar vielen Tipps folgen, die versprechen, dass man den Raum kühl halten kann – am Ende sind es aber in der Regel die technischen Hilfsmittel, die für das beste Ergebnis sorgen. Ventilatoren und Klimaanlagen sind auch in Deutschland inzwischen voll im Trend und können für eine bessere Zirkulation der Luft sorgen und darüber hinaus die warme Luft aus dem Zimmer blasen. Eine mobile Klimaanlage dürfte für das Kinderzimmer die beste Wahl sein. Sie werden einfach am Fenster angebracht und pusten die warme Luft aus dem Raum nach draußen. Das kann sowohl tagsüber passieren als auch in der Nacht, da die modernen Modelle recht leise sind und daher nicht beim schlafen stören.

    Das Investment in eine oder zwei Klimaanlagen für die eigene Wohnung oder den Topf wird sich in jedem Fall lohnen. Da die Sommer in Deutschland immer anstrengender und wärmer werden, ist es an der Zeit dafür zu sorgen, dass man besser durch diese Zeit kommt. Mit diesen technischen Hilfsmitteln wird nicht nur das Kinderzimmer zu einem angenehmeren Ort in der warmen Jahreszeit, sondern natürlich auch die anderen Räume im Haushalt.