banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Familie und Beruf » Risikolebensversicherung die Absicherung der Familie

    Risikolebensversicherung die Absicherung der Familie

    Bei dem Tod des Ehepartners haben die Zurückgebliebenen oftmals nicht nur mit dem Verlust zu kämpfen, sondern auch finanzielle Belastungen können damit einhergehen. Um finanzielle Engpässe und Versorgungslücken zu vermeiden sind Risikolebensversicherungen für Ehepartner und die Familie sehr häufig von Vorteil. Nachfolgend finden Sie die Vorteile einer Risikolebensversicherung.

    Der finanzielle Schutz

    Die Hinterbliebenen sind nicht in jedem Falle eine ausreichende finanzielle Absicherung. Waisen- oder Witwenrente reichen in den meisten Fällen nicht aus, um die laufenden Kosten decken zu können und somit die Angehörigen finanziell abzusichern. Beide Ehepartner oder auch beide Elternteile haben mit einer Risikolebensversicherung sich gegenseitig abzusichern. Diese Versicherung kann auch für Rentner sinnvoll sein. In der RLV können die Begünstigten frei ausgewählt werden und während der Laufzeit meistens auch geändert werden. Das heißt ein minderjähriges Kind kann in die laufende RLV aufgenommen werden.

    Eine Entlastung

    In dem Todesfall des Hauptverdieners hat der Hinterbliebene Elternteil die Möglichkeit die Familie zu ernähren und laufende Kosten, wie die Miete zu tragen. Die Auszahlungssumme kann ermöglichen, dass der Überlebende eine Kinderbetreuung bezahlen kann oder weniger arbeiten gehen kann, um die Betreuung selbst zu übernehmen.

    Die Absicherung für die Kinder

    Alleinerziehenden oder spätgewordenen Eltern wird eine RLV empfohlen, da diese nicht nur für den Ehepartner eine Absicherung ist, sondern auch für die Kinder. Kinder können dank der Auszahlung der Risikolebensversicherung die Schule, die Ausbildung oder das Studium beenden. Dem Nachwuchs wird dadurch eine finanzielle Sicherheit geboten.

    Die Gestaltung der Versicherung

    Es gibt unterschiedliche Varianten eine Clark Risikolebensversicherung abzuschließen. Die sogenannten Partner oder Verbundene RLV ist eine Versicherung, bei der nur ein Vertrag für beide Personen abgeschlossen wird.

    Als weitere Variante bei dem Abschluss der Versicherung können zwei Einzelverträge unterschrieben werden. In diesen Verträgen sind die Versicherungsnehmer und die versicherte Person in dem jeweiligen Vertrag identisch. Die Auszahlung wird an den Partner getätigt.

    Die letzte Variante ist ein Überkreuz-Vertrag. Dies bedeutet, dass die Partner jeweils einen eigenen Risikolebensversicherungsvertrag abschließen. In den Verträgen steht einer der beiden als Versicherungsnehmer, Begünstigter und Beitragszahler. Allerdings wird der andere Partner in diesem Vertrag als versicherte Person eingetragen.

    Die Vertragskonstellationen können Auswirkungen auf die Steuer haben, daher sollte man sich im Voraus über mögliche Erbschaftssteuer informieren.

    Fazit

    Eine abgeschlossene Risikolebensversicherung kann dem Überlebenden vor allem mit Kindern eine große Unterstützung und finanzielle Entlastung bieten. Die Trauer bei dem Verlust eines Angehörigen ist Belastung genug und durch die RLV können keine weiteren Belastungen in der finanziellen Sicht auftreten. Kinder werden ebenfalls durch eine solche Versicherung abgesichert. Dies ist nicht nur im Falle des Todes eines Elternteils von sehr großem Vorteil, sondern bei dem Tod von beiden Elternteilen eine Entlastung der zu tragenden Kosten. Die Hinterbliebenen Kinder haben durch die Auszahlung die Möglichkeit eine Ausbildung oder ein Studium abzuschließen und eventuell anfallenden Mietkosten einer Wohnung tragen zu können.