banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • Home » Kinder » Streit unter Geschwistern – und die ratlosen Eltern dahinter

    Streit unter Geschwistern – und die ratlosen Eltern dahinter

    Streit unter Kindern

    Manchmal wird das Familienleben durch Streit gestört, der zwischen zwei Geschwistern ausgetragen wird. Warum genau ein solcher Konflikt entstanden ist, kann völlig unterschiedliche Gründe haben. Was Sie als Eltern tun sollten, wenn sich Ihre Kinder streiten, erfahren Sie in diesem Artikel.

    Wenn Geschwister streiten, kann es laut werden

    Egal, ob Brüder, Schwestern oder gemischt: Wenn sich Geschwister streiten, können auch einmal die Fetzen fliegen. Hierbei spielt der Altersunterschied eine große Rolle. Je geringer dieser zwischen den beiden Beteiligten ist, desto eher konkurrieren sie in der Regel miteinander. Handelt es sich hierbei um gleichgeschlechtliche Geschwisterpaare, kann dieser Disput noch einmal zunehmen.

    Viele Eltern sehen die Rivalität ihrer Kinder als Anlass, über ihre Erziehung nachzudenken. Doch in den meisten Fällen ist dieser Streit völlig normal. In der Geschwisterreihe will nun mal jedes Kind seine eigene Position einnehmen und somit seine Einzigartigkeit beweisen. Es gehört also zur normalen Entwicklung einen Geschwisterkampf auszutragen, in welchem um die Rangordnung und die Gunst der Eltern gekämpft wird.

    Was also tun?

    Nicht alle Kinder sind gleich und nicht jedes Geschwisterpaar streitet sich in gleicher Form. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Bedürfnisse aber auch Ängste der Kinder zu kennen, damit Eltern entsprechend reagieren können. Es kann hier sehr hilfreich und erleichternd sein, auch einmal getrennte Unternehmungen zu machen. Das bedeutet Mutter und Tochter sowie Vater und Sohn – oder auch die Eltern allein. Oftmals fühlen sich die Kinder ab einem gewissen Alter zum gleichen oder dem anderen Geschlecht eher hingezogen. Genau dieses Verhalten sollte genutzt werden, um entsprechende Unternehmungen durchzuführen. Ebenfalls ist es wichtig, dass sich Eltern nicht alles gefallen lassen. Die Inszenierungen, die der Nachwuchs am Tisch, beim Fernsehen oder sonst wo durchführt, müssen Mamas und Papas nicht immer über sich ergehen lassen. Hier sollte die „Rote Karte“ gezeigt und Grenzen klar aufgezeigt werden. Eltern brauchen müssen nicht alles akzeptieren und haben sogar das Recht darauf, akzeptiert und geachtet zu werden.

    Mehr Pflichten bedeutet auch mehr Rechte

    Viele Eltern übertragen ihren älteren Kindern mehr Pflichten als den jüngeren Geschwistern, vergessen hierbei jedoch, dass sie diesen auch mehr Rechte zusprechen. Neben den Aussagen, dass die oder der Ältere der vernünftigere sein muss, sollten diese auch das Recht haben, etwa länger aufzubleiben, mehr Taschengeld zu bekommen oder bei Freunden zu übernachten. Diese Rechte für das ältere Kind sollten in jedem Fall durchgesetzt werden, auch wenn das bei den jüngeren Geschwistern zu Frustration führen kann. Steigt das Alter dann an, sollten eben entsprechend auch immer mehr Rechte eingeräumt werden. Das führt nicht nur dazu, dass Kinder immer mehr Entscheidungskraft erhalten und auch lernen müssen, damit umzugehen, sondern auch zu einer großen Wertschätzung der Verpflichtungen, die ihnen auferlegt werden.