banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Freizeit und Hobby » Urlaubsplanung: Mit der ganzen Familie

    Urlaubsplanung: Mit der ganzen Familie

    Für Eltern ist der Familienurlaub in den meisten Fällen mit viel Stress verbunden. Dies beginnt bereits bei der Planung des Urlaubs und geht weiter mit dem Packen und der Auswahl der Unterkunft.

    Der gemeinsame Urlaub ist für die Familie das Highlight des Jahres, daher ist es umso wichtiger, dass das passende Reiseziel gewählt wird, die Unterkunft ausgesucht wird und die Anfahrt und die Aktivitäten im Voraus geplant werden.

    Im Folgenden gehen wir auf einige Tipps ein, die dazu beitragen können, dass der Urlaub stressfrei geplant und genossen werden kann.

    Das Urlaubsziel

    Familien, die noch kleine Kinder haben, sollten es vermeiden, ein Urlaubsziel auszuwählen, welches mit einer sehr langen Reise verbunden ist. Im nahen EU-Ausland findet man einige sehr interessante Reiseziele, welche sich sowohl für den Sommer- oder den Winterurlaub eignen. Im Frühjahr kann man sehr gut nach Italien reisen, dort findet man zu dieser Jahreszeit sehr angenehme Temperaturen. Bei der Auswahl des Reiseziels sollte darauf geachtet werden, wie die Temperaturen vor Ort sind, denn für kleine Kinder und Babys sind heiße Temperaturen sehr anstrengend. Familien, die an einer Auswanderung interessiert sind, können über Mallorcaresidencia eine passende Unterkunft finden.

    Koffer packen

    Damit die Reise reibungslos und entspannt ablaufen kann, empfiehlt es sich, eine gute Organisation beim Kofferpacken zu haben. Es kann bereits eine Woche vorher damit begonnen werden, dass das Gepäck rausgelegt wird.

    Ebenfalls ist es sehr wichtig, eine kleine Reiseapotheke mit einzupacken. In eine solche Reiseapotheke gehören unter anderem Pflaster, Wundspray und Verbandmaterial. Tipps für die Reiseapotheke kann man sich ebenfalls beim Kinderarzt einholen.

    Für den Sommerurlaub muss ausreichend Sonnenschutz wie eine Kopfbedeckung, luftige Kleidungsstücke und die Sonnencreme eingepackt werden.

    Bei Bedarf können weitere persönliche und individuelle Gegenstände mit in den Urlaub genommen werden.

    Die Kinder beschäftigen

    Auf dem Weg in den Urlaub mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug möchten die Kinder beschäftigt werden. Damit für Abwechslung gesorgt werden kann, sollten die Eltern darauf achten, dass sie Spiele auswählen, die nicht allzu viel Platz wegnehmen. Kartenspiele wie Uno oder Elfer raus können nicht nur überall gespielt werden, sondern sind auch klein und kompakt. Mit Stiften und Zetteln können sogar mehrere Spiele gespielt werden. Es eignet sich für Käsekästchen, Schiffe versenken und auch für Stadt-Land-Fluss. Als Alternative können die Kinder mit Buntstiften Bilder auf den Blättern malen. Kommunikationsspiele benötigen hingegen keinerlei Platz, denn man braucht für „Ich sehe was, was du nicht siehst“ oder „Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“ kein Material.

    Die passende Unterkunft

    Die Anforderungen an die Unterkunft von Erwachsenen und Kindern könnten nicht unterschiedlich sein. Daher sollten die Eltern versuchen, die Anforderungen einzugrenzen und darauf zu achten, dass die Unterkunft in einem verkehrsberuhigten Bereich liegt und das es in der Nähe ausreichende Freizeitangebote gibt, die für Kinder und für Erwachsene geeignet sind. Bei der Ausstattung der Unterkunft muss unbedingt darauf geachtet werden, dass sie kindergerecht ist. Es sollten Baby- und Kinderbetten, Wickelkommoden und Hochstühle vor Ort sein. Hier findet man Informationen über Mallorca und wie dort gelebt wird.