banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Besondere Themen » Was genau ist Kautabak?

    Was genau ist Kautabak?

    Fast jeder weiß, was Zigaretten sind, aber nur wenige kennen die Geschichte des Tabaks und wie er sich in der Welt verbreitet hat. Wie bei vielen anderen pflanzlichen Produkten auch, die heute in unserer Gesellschaft fast unverzichtbar sind, wie Kartoffeln, Tomaten, Bohnen und Schokolade, müssen wir uns bei Christoph Kolumbus und seiner Amerika-Expedition im Jahr 1492 bedanken.

    Schon auf seiner ersten Reise schrieb der Entdecker in seinen Tagebüchern, dass die Eingeborenen, denen er begegnete, durch eine Art zusammengerolltes Blatt Rauch einzuatmen pflegten, der von brennendem Gemüse stammte, das sie „tabacos“ nannten. Die Pflanze, die sie verwendeten, war die Cohiva, ein Gemüse, das Substanzen enthält, die halluzinogenen Wirkungen sehr ähnlich sind. Es war vor allem ein Ritual, um mystische Erfahrungen zu machen und die Götter zu besänftigen.

    Aber das Rauchen war nicht die einzige Art und Weise, wie die indigene Bevölkerung Amerikas Tabak und andere pflanzliche Stoffe verschiedener Art konsumierten: Sie kauten Tabak auch. Da es damals nicht einfach war, ein Feuer zu entzünden, nahmen die Eingeborenen kleine Mengen von Blättern und Kräutern verschiedener Art und hielten sie im Mund, meist zwischen Wange und unterem Zahnfleisch, und konsumierten so den Saft der Blätter und Kräuter. In gewisser Weise war dies der Vorläufer des modernen Kaugummis, und diese besondere Verwendung von Kautabak ist der Vorläufer dessen, was wir heute unter Kautabak verstehen.

    Arten des Tabakkonsums

    Heutzutage wird Tabak auf der ganzen Welt auf unterschiedliche Weise konsumiert. Am häufigsten wird geraucht, vor allem Zigarren, Zigaretten oder Pfeifen verschiedener Art; der heiße oder kalte Rauch wird entweder in den Mund eingeatmet oder nur geschmeckt.

    Andere Formen des Konsums umfassen Tabak zum oralen Gebrauch (wie Kautabak und der schwedische Snus), der in der Regel in Form von komprimierten Riegeln geschnitten oder gekaut wird. Zudem gibt es pulverisierten Tabak, der geschnupft wird (so genannter Schnupftabak) und Tabakextrakte, die durch moderne elektronische Verdampfungsgeräte mit Flüssigkeiten auf der Basis von Propylenglykol und pflanzlichem Glycerin konsumiert werden.

    Die Verbreitung des Tabaks in Europa

    Wir wissen, dass der erste Europäer, der Tabak probierte, höchstwahrscheinlich ein gewisser Rodrigo de Jerez war, ein Gefährte von Kolumbus. Schnell überzeugte de Jerez auch seine Mitreisenden davon, so dass in den spanischen Kolonien Amerikas, wie z. B. auf der Insel Hispaniola, der Tabakkonsum weit verbreitet war. Dem Tabak wurden zahlreiche medizinische und sogar aphrodisierende Eigenschaften zugeschrieben, was Bischof Bartolomé de Las Casas, einer der ersten Missionare in der Neuen Welt, 1527 veranlasste, diese „schändliche Gewohnheit“ zu beklagen.

    Um 1560 wurden schließlich Tabaksamen nach Europa geschickt, und zwar von Francisco Hernandez von Toledo, der den ersten Tabakanbau in Spanien betrieb, und von Jean Nicot, Botschafter des französischen Königs am portugiesischen Hof, der einige Samen an den französischen Hof schickte und ihre medizinischen Eigenschaften anpries, wie die Heilung von Magenschmerzen, Geschwüren, Asthma und Lungenkrankheiten. Er schlug auch der Königin von Frankreich, Katharina von Medici vor, den Tabak gegen ihre Migräne zu verwenden. Schon bald wurde sie zu einer solchen Anhängerin des Tabaks, dass er nur noch als das Pulver der Königin bezeichnet wurde.

    In Europa verbreitete sich der Tabakkonsum in seinen verschiedenen Formen – Rauch-, Kau-, und Schnupftabak – über den ganzen Kontinent und beeinflusste auch Kunst und Musik: Das erste Gemälde mit dem Motiv eines Rauchers stammt von Adriaen Brouwer aus dem Jahr 1636, während Mozart ein Lied zu Ehren des Rauchens komponierte und in seinen Memoiren über seine Liebe zur Pfeife und zum guten Tabak schrieb.

    Die Verwendung von Tabak

    Wie bereits erwähnt, wurde der Tabak seit seiner Entdeckung in der Neuzeit auf unterschiedliche Weise konsumiert und hat sich entsprechend den gesellschaftlichen Gepflogenheiten und Moden entwickelt. So entstanden in Europa mit der Verbreitung des Tabaks kostbar verzierte Dosen, sogenannte Schnupftabakdosen. Neben Tabak konnten sie auch andere medizinische Substanzen enthalten und wurden für die unterschiedlichsten Zwecke verwendet.

    Vor allem in Amerika fand die Ausbreitung des Tabaks großen Anklang. Abgesehen von der Tatsache, dass der Tabak ursprünglich aus Amerika stammt, ist das Klima dort für den Anbau dieser Pflanze ideal, was ihre Verbreitung stark begünstigt hat. Die US-Südstaaten wie Carolina und Virginia verfügten um 1850 über riesige Anbauflächen für Tabak von hervorragender Qualität. Der Tabak konnte so aufgrund seines Wertes zu einem hohen Preis in die ganze Welt exportiert werden.

    Der Tabakkonsum verteilte sich auf alle sozialen Schichten: Das Bürgertum bevorzugte die Pfeife, während die Arbeiter hauptsächlich Schnupftabak und Kautabak verwendeten. In den Chroniken der damaligen Zeit heißt es, dass Spucknäpfe in jedem Haus, am Arbeitsplatz und sogar in Kirchen und Kutschen zu finden waren. Auch in allen Altersgruppen war der Tabakkonsum weit verbreitet.

    Kautabak und Baseball

    Historisch gesehen haben auch Baseball und Kautabak schon immer eine sehr enge Beziehung zueinander gehabt. Wahrscheinlich war einer der Gründe dafür, dass der Pitcher seinen Speichel auf den Ball spuckte, um ihn glitschiger zu machen. So sollte es für den Batter schwieriger werden, den Ball zu treffen. Da das Kauen von Tabak den Speichelfluss fördert, wurde hier bereits früh auf Kautabak zurückgegriffen.