banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Familie und Beruf » Wie das Homeoffice auch mit jungen Kindern gelingt

    Wie das Homeoffice auch mit jungen Kindern gelingt

    Für immer mehr Menschen ist das Homeoffice eine echte Alternative zu der Arbeit im Büro. Die Möglichkeit, die Work-Life-Balance ein bisschen mehr unter die eigene Kontrolle zu bekommen und gleichzeitig die eigene Karriere zu verfolgen, ist nicht ohne Grund so attraktiv geworden. Gleichzeitig ist die Umstellung von der Arbeit im klassischen Büro hin zur Arbeit in den heimischen vier Wänden aber auch mit Herausforderungen verbunden. Das gilt besonders dann, wenn junge Kinder im Haus sind, die nicht unbedingt zuträglich für die Konzentration sind. Mit der richtigen Organisation und Einrichtung sollte es aber möglich sein, ganz ohne Probleme das eigene Homeoffice einzurichten.

    Worauf kommt es bei der Gestaltung des Homeoffice an?

    Für eine produktive Umgebung bei der eigenen Arbeit ist es vor allem wichtig, dass es eine klare Trennung zwischen den Bereichen gibt, die für das eigene Privatleben verantwortlich sind und jenen, die für die Arbeit wichtig sind. Das muss nicht unbedingt ein eigener Raum sein, auch wenn das natürlich vorteilhaft für die eigene Konzentration ist. Der Cut, der sich zwischen den Arbeit und dem Privatleben im eigenen Heim machen lässt, ist nicht nur für die Arbeit und die Konzentration wichtig, sondern auch, um abzuschalten und eine Trennung zwischen diesen beiden Welten zu haben.

    Es kommt auch auf die Einrichtung an. Ob es nun ein guter Laptop oder PC im Büro ist, ob eine mobile Klimaanlage 12000 btu vorhanden sein sollte, damit es auch im Sommer angenehm kühl ist oder ob es Pflanzen braucht – das alles sind vor allem Fragen des eigenen Geschmacks und den Anforderungen, die die Arbeit an die eigene Person stellt. Das Homeoffice sollte möglichst frei von Ablenkungen sein und es erlauben, dass man sich alleine auf die Arbeit konzentriert. Nur so ist es möglich, dass die Produktivität zur Zufriedenheit vorhanden ist und es keine Probleme bei der täglichen Arbeit gibt.

    Klare Regeln für den Nachwuchs festhalten

    Wenn Kinder im Haus sind, ist es gleich noch einmal eine andere Herausforderung, die nötige Ruhe für eine hohe Produktivität und Konzentration im Homeoffice zu finden. Daher ist es auch so wichtig, dass die Familien klare Regeln aufstellen. Mama oder Papa dürfen zu bestimmten Zeiten nicht gestört werden. Außerdem muss es klare Zeiträume geben, in denen man sich alleine auf die Arbeit konzentriert und sich nicht nebenher um den Nachwuchs kümmern muss. Das klappt im besten Fall vor allem mit der Hilfe des Partners. Wenn die Regeln für den Nachwuchs klargestellt sind, wenn eine Klimaanlage 9000 btu vorhanden ist und man sich klare Routinen für die Arbeit im Homeoffice gegeben hat, sind die Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit gelegt. Dann kann es auch mit dem Homeoffice in den eigenen vier Wänden ganz ohne Sorgen klappen.