banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Freizeit und Hobby » Winterurlaub – mit der Familie in die Berge

    Winterurlaub – mit der Familie in die Berge

    Draußen wird es kälter, die Arbeitstage fühlen sich immer länger an und die Kinder in der Schule schreiben zahlreiche Arbeiten. Die Winterzeit ist oft sehr anstrengend und fordert von der ganzen Familie viel Motivation und Kraft. Da kann ein Urlaub, selbst wenn er nur für ein Wochenende ist, genau das Richtige für ein wenig Entspannung sein.

    Planung und Organisation des Urlaubs für die Familie

    Bevor es in die wohlverdiente Entspannungszeit gehen kann, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Dazu gehört zuallererst die Frage, wo es hingehen soll. Soll es ein Winterurlaub im In- oder Ausland sein? Welches Gebirge soll erkundet werden? Eine Hilfe bei der Entscheidung kann das Betrachten der möglichen Aktivitäten vor Ort sein. Ein ruhiges und abgelegenes Hotel oder eine Hütte haben zwar definitiv ihren Charme und sorgen für entspannte Momente, bieten aber oftmals nur wenige Möglichkeiten an Aktivitäten, die in der Familie unternommen werden können. Dazu kommt die Entscheidung, ob ein Hotel, eine Pension oder ein Ferienhaus favorisiert werden. Jedes bringt dabei unterschiedliche Vorteile wie den Service von Reinigung und Mahlzeiten in Hotels oder die Unabhängigkeit und die Möglichkeit des Kochens in einer Ferienwohnung.

    Was kann in den Bergen gemacht werden? – Ideen und Aktivitäten

    Besonders bei einem längeren Aufenthalt in den Bergen ist es eine gute Idee, den ein oder anderen Tag mit einer Aktivität zu planen. Doch was gibt es alles an Möglichkeiten? Was kann gemacht werden?

    Eine ganz klassische Aktivität in den Bergen ist das Skifahren. Auf verschiedenen Pisten können Abfahrten für abwechslungsreiche und spannende Stunden sorgen. Ebenso kann ein ruhiger Skilanglauf für gemeinsame Momente und das Schaffen toller Erinnerungen genutzt werden. Dafür werden jedoch warme Kleidung und eine gute Ausrüstung benötigt. Besonders bei den Skiern sollte an Skiwachs gedacht werden, damit der Ausflug mit der Familie reibungslos verlaufen kann. Eine kleine Abwechslung könnte außerdem ein Snowboard bieten.

    Neben einem Spaziergang auf vorgegebenen Wegen kann eine Schneeschuhwanderung neue Blickwinkel eröffnen und märchenhafte Landschaften zeigen. Außerdem können Aussichtsplattformen besucht werden, auf denen der Ausblick genossen und traumhafte Fotos geschossen werden können.

    Wer gerne etwas Neues ausprobieren möchte, könnte ein Eisbad mit seiner Familie nehmen, wobei dies aus Gesundheitsgründen unter Aufsicht geschehen sollte. Alternativ sind Thermen eine schöne Möglichkeit, eine sowohl entspannende als auch abenteuerliche Zeit zu verbringen.