banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Freizeit und Hobby » Zuhause mit kleinen Kindern – Beschäftigungstipps wenn das soziale Leben eingeschränkt ist

    Zuhause mit kleinen Kindern – Beschäftigungstipps wenn das soziale Leben eingeschränkt ist

    Anregungen für Eltern, wie sie Kinder in Corona-Zeiten zu Hause beschäftigen können

    Die ganztägige Betreuung von Kindern zu Hause bei gleichzeitiger Arbeit im Homeoffice ist auf die Dauer nicht leicht und kann für viele Eltern in Corona-Zeiten zur echten Herausforderung und Belastungsprobe werden. In diesem Artikel folgen einige Beschäftigungs- und Spielideen, mit denen die gemeinsame Zeit für alle Beteiligten zum Gewinn wird.

    Klar, Kinder, und besonders die ganz Kleinen wollen immer unterhalten und beteiligt werden. Wenn sie nicht gerade schlafen, wollen sie einfach beschäftigt werden. Da reicht ein kurzer Spaziergang einfach nicht aus, um sich komplett auszutoben und den Spieldrang zu stillen. Wie zähmen Mama und Papa den Forschergeist und die gebündelte Energie?

    Frischluft, wenn möglich

    Den ganzen Tag in den eigenen vier Wänden verbringen zu müssen, ohne Bewegung an der Frischluft, fällt sowohl den Kindern als auch den meisten Eltern sehr schwer. Vielleicht ist es aber dennoch möglich, im eigenen Garten oder auf dem Balkon Blätter zu sammeln oder Pflanzen zu beobachten, um dann später in Büchern oder im Internet nachzulesen, um welche Pflanzenart es sich handelt.

    Strukturierter Tagesablauf

    Ein klar definierter Tagesrhythmus ist auch für Kleinkinder extrem wichtig. Experten raten zu klar festgelegten Zeiten für Schlafen, Essen, Spielen, Basteln oder auch mal Fernsehen. Wichtig ist dabei auch die Aufrechterhaltung digitaler Kontakte zu Großeltern oder anderen Familienmitgliedern, die die Kinder zurzeit nicht besuchen dürfen. Das bietet Eltern auch die Möglichkeit, ihre Kids während der Gespräche auf WhatsApp, Skype oder anderen Programmen, eine Zeit lang sinnvoll zu beschäftigen.

    Malen und Zeichnen

    Da Oma und Opa wahrscheinlich traurig sind, weil sie ihre Enkel nicht umarmen können, kann man die Kleinen dazu anregen, ihnen ein Bild zu malen. Dazu kann man mit einem Babymarkt Gutschein zu Kleinstpreisen wunderbare Malschablonen kaufen.

    Wie wäre es z. B. mit der LENA Zeichenschablone Fahrzeuge und Menschen, die Kinder garantiert stundenlang beschäftigt hält?

    Lesen, Lesen, Lesen

    Welches Kind liebt es nicht, etwas von Erwachsenen vorgelesen zu bekommen oder sich Bücher anzuschauen? Nach dem Vorlesen kann dann gemeinsam über das Gelesene diskutiert werden. Das regt die Fantasie und die Kreativität an. Tolle Kinderbücher gibt es auch für die ganz kleinen z. B. bei Thalia. Wie wäre es etwa mit „Mein erstes Gucklochbuch Ostern” von Antje Flad für Kinder ab 9 Monaten.

    Kreatives Basteln und Konstruieren

    Der lustigste Zeitvertreib bleibt für Kinder das Basteln, mit allem, was so dazugehört: Falten, Kneten, Bauen, Konstruieren, Anmalen, Kleben…all das fördert den kindlichen Gestaltungssinn ungemein und bietet stundenlange Abwechslung, denn die Möglichkeiten und Varianten sind hier unbegrenzt. Gerade zu Ostern lässt sich so viel gemeinsam kreieren: Vom Eier-Bemalen, über die Erschaffung personalisierter Grußkarten bis hin zur Fertigstellung von Oster-Dekorationen für das Kinderzimmer oder das Osternest. Gestalte mit Deinem Kind etwa verschiedene Fantasiefiguren aus Spielknete. Ein tolles Produkt von Babymarkt, das sich super dazu eignet, ist die SES Creative Knete Mix it, mit dem unendlicher Spielspaß für Kids ab 3 Jahren garantiert wird.

    Einbindung im Haushalt

    Übertrage Deinem Kind kleine Aufgaben und ein wenig Verantwortung, denn Kinder lieben es, Erwachsenen im Haushalt zu helfen (https://www.profiling-institut.de/kinder-im-haushalt/). Lasse Dich etwa beim Tischdecken unterstützen, indem Du Dein Kind kleine Teller oder leichte Sachen auf den Tisch stellen lässt. Du kannst es auch beim Belegen von Broten teilhaben lassen. Meistens freuen sich Kinder, wenn sie das Gefühl haben, Dinge zu tun, die sonst eigentlich nur Erwachsene machen. Sie fühlen sich so wichtig und anerkannt und lernen auch die Bedeutung von Disziplin und Zusammenarbeit. So kann beispielsweise sogar gemeinsam gekocht werden, wobei bei diesen Tätigkeiten selbstverständlich niemals die elterliche Aufsicht fehlen darf.

    Auszeiten und Vorbildfunktion

    Egal, ob Dein Kind sich mit Rollenspielen oder mit dem Bau einer Wohnzimmerhöhle beschäftigt, wichtig ist, Auszeiten einzuplanen und Langeweile zuzulassen, denn Nichtstun muss auch mal sein. Wenn die Seele einfach mal baumeln kann, werden nämlich“ Kreativität und Erfindergeist gefördert. Sei dabei ein Vorbild, und plane mit Deiner Familie genau ein, wann Du während des Tages arbeitest und wann Du hingegen einmal für Dich selbst Musikhören oder Lesen kannst.