brauche Rat -  1. Kontraktionen in der 21.SSW

K

Karina

Guest
Guten Morgen Ihr Lieben!

ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. ?(
Ich war gestern wieder beim FA und das CTG fiel sehr schlecht aus, das heißt man konnte erste Kontraktionen sehen.
Ich bin aber erst in der 21.SSW. Das hat mich ganz schön umgerissen und ich konnte nur noch weinen gestern.
Heute mußte ich nochmal zur Kontrolle ans CTG und schwupp alles war wie immer. :rolleyes:
Woran konnte das liegen?
War das nun einmalig oder muß ich jetzt ständig damit rechnen?
Meine Ärztin hat mir Magnesium verschrieben, in der Packungsbeilage steht tatsächlich drin, bei Mangel können erste Wehen auftreten.
Das wußte ich nicht. Jetzt nehme ich ganz brav die Tabletten.
Ich muß auch dazu sagen, ich habe nichts gemerkt ob da Wehentätigkeiten sind. Meine Ärztin sagte das kann auch durch Streß oder Aufregung kommen.
Ich bin aber den ganzen Tag zu Hause und mache nichts was mich stressen könnte ?( !
Kann mich jemand beruhigen oder hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß Karina
 
F

feli63

Guest
Hallo Karina,
bleib erst einmal ganz ruhig. Bei mir wurden auch mal Wehentätigkeiten festgestellt, obwohl ich nichts bemerkt hatte. Meine Ärztin meinte nur, die Gebärmutter übt halt. In den darauffolgenden Tagen wurde ich auch öfter zum CTG einbestellt. Bei mir gab sich das dann und unsere Tochter wurde 1 Woche vor ET geboren. Also kein Grund zur Beunruhigung!

LG und schöne Weihnachten

Feli63
 
K

Karina

Guest
Deine Ärztin sagte wenigstens das die Gebärmutter übt, mir hat sie gleich an den Kopf geknallt, nicht das du noch eine Fehlgeburt erleidest.
Na da war für mich sowieso alles vorbei.
Aber bin erleichtert das heute wieder alles in Ordnung war.
Sowas schockt schon.
 
E

Elchen

Guest
)Dann hast Du defintiv die falsche Ärztin,denn das ist ja wohl gefühlskalt und völlig überzogen..

Ich habe bei beiden Kindern die ganze SS über Magnesium bekommen,wegen Bauchschmerzen...
Gerade in der ersten SS war es besonders schlimm,aber Wehen habe ich auch nie bemerkt ?( Um die 32.Woche musste ich mit Vorwehen ins KH(die habe ich irgendwie auch nicht so gemerkt ?( )Ich habe dann 10 Tage Wehenhämmer bekommen und durfte sogar dann wieder heim :-D


Was ich immer wieder schade finde,und das lese ich hier so oft in diesem Forum..Die Ärzte..Die rücken mit der Sprache nicht raus und erklären überhaupt nichts..Sie lassen teilweise die Schwangerern völlig verängstigt und verunsichert zurück,und das ist echt Scheiße..

Ich persönlich hatte einen tollen Arzt muss ich sagen,zu dem ich auch nach unserem damaligen Umzug trotz mehrer Kilometer immer noch hingefahren bin..

Ihc hoffe,daß Du trotzdem schöne Feiertage verbringst und Dich nicht ganz so verrückt machst(ich weiß,es ist leichter gesagt als getan :(
 
K

Karina

Guest
Ich bin ja froh das es heute wieder ganz normal war. :) Im Hinterkopf werde ich es sicher haben, aber Weihnachten werde ich mir nicht verderben.
Jetzt mache ich noch mehr ein auf Ruhe und lasse mich verwöhnen. :-D
Bin aber froh das ich hier nicht alleine bin mit meinem Problem.
Danke. :maldrueck

Schönes Weihnachtsfest euch allen!
 
F

fussel

Guest
ich hatte auch früh wehen beim lütten.bekam auch magnesium,und zum schluss wollte mein kleiner nicht mehr raus.er kam 18 tage später ;D
nimm schön die tabletten,und schone dich.wird schon alles gut gehen
 
I

IlkaM.

Guest
Hi,

iss halt brav Dein Magnesium - das hilft auf jeden Fall! Musste ich auch in der Schwangerschaft (in dem heißen Sommer war Minaralmangel wohl fast schon vorprogrammiert...), da die Gebärmutter immer mal wieder "rumgezickt" hat.

Generell: Sichtbare Wehentätigkeiten auf dem CTG sind noch lange kein Grund zur Panik (was ist das bloß wieder für eine Ärztin? :rolleyes: ). Wichtig ist, nachzusehen, ob die Wehen was an Deinem Muttermund bewirken - ob er sich also verkürzt. Und selbst dann ständest Du noch nicht vor einer Frühgeburt!

Beobachtung ist also auf jeden Fall angesagt - aber die Kontrolle war ja auch schon wieder im grünen Bereich!
 
K

Karina

Guest
Ja Gott sei Dank war heute wieder alles im grünen Bereich. :)
Liege die ganze Zeit in meiner Kuschelecke und gucke TV...
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hatte bzw. habe auch vorzeitige Wehen.
Nun ja, mein Arzt war super, er hat wie ein "Gott" :engel erklärt, mich aber ab der 34 SSW im Krankenhaus behalten, da sich mein Muttermund stark verkürzt hatte und leicht geöffnet war/ist.
Ich durfte dann fast 3 Wochen Wehenhemmer nehmen und zusätzlich Magnesium.
Das einzige was ich wirklich raten kann:
Bleib schön liegen und mach so wenig wie möglich.
Am besten wirklich nur liegen und nur aufstehen zum auf die Toilette gehen.
Denn sobald ich mich etwas mehr "belastet" hatte wurde es mehr.
Aber mach Dir keine Sorgen, das wird alles und bei mir ist ja nun auch alles ok und wir erwarten unser Mäuschen nun erfreulich.
Ich soll nun noch bis 31.12 so viel wie möglich liegen und ab 01.01. kann ich munter drauf losspringen.
Zitat von meinem Doc :rofl

Wir lassen uns überraschen, sie wird schon kommen wann sie will.
 
E

Elchen

Guest
Das erinnert mich an meine erste SS...Mein Gebärmutterhals war schon ab der 32.Woche verkürzt,und ich musste ja dann in KH wegen der Wehenhemmer und der Lungenspritze für emien Sohn..Die dachten echt,der kommt...Und dann??Dann kam er 7 Tage zu spät :-D
Ich kann aber eure Sorgen verstehen,ihr seid ja noch viel früher von der Wochenzahl her..Schont euch.liegt soviel wie möglich und keinen Streß bitte!!!!!
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Elchen,

so wie du das beschreibst erging es mir ja bisher auch fast.
Bin jetzt 37 SSW und wir warten geduldig was da kommen mag.
Die Lungenspritze habe ich auch bekommen. Zwei Stück. Die dritte hat man sich gespart, da ich ja nun schon recht weit bin mit 37 SSW.
Ich habe zur Zeit immer fleißig ein paar Wehen und der Kopf sitzt ganz schön tief. Man merkts :hihihi
Na ja, harren wir der Dinge die da kommen.
Sie wird es uns schon zu verstehen geben :D
Schonen werd ich mich aber auch noch, geht eh nicht anders.


PS: FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE!!!
 
E

Elchen

Guest
Dann drücke ich Dir mal ganz feste die Daumen,das Dein Zwerg Dir für dieses Jahr noch die Ruhe lässt :-D Ich denke,jetzt kann eh nicht mehr alzuviel passieren..
Mein zweiter Sohn kam 2 Wochen vor Termin und hatte schon 3080 gramm :-D
 

Peggy

Aktives Mitglied
Hallo Elchen,

vielen Dank. Wie gesagt wir warten in Ruhe ab und genießen die "Ruhe" vor dem Sturm :hihihi und wenns halt kommen will, na ja, dann können wir da auch nix machen.
Ist glaube ich, die beste Einstellungen oder?! :-D

Mal sehen welche Hebamme recht bekommt... (Die haben genau wie unsere Familie schon Wetten abgeschlossen :-D )
 
P

Pocket

Guest
Danke

Hi, ich bin neu hier und eigentlich aus der Not heraus überhaupt hier.
Meine Situation: Ich bin in der Nachtschicht und habe vor einer Stunde etwa per SMS von meiner Frau erfahren, dass sie ins Krankenhaus fährt. Ihr ginge es nicht so gut.. Bauch weh und so weiter, sie ist in der 34. Woche.
Weiteres sollte ich von Ihrer Muttererfahren die mich anrufen wollte. Dann war mein Handy Akku leer....
Ich binfast wahnsinnig geworden und habe die ganze Zeit rumtelefoniert, weil ich nicht wusste was los ist, ob ich was tun kann oder was auch immer da gerade passiert und was sie hat überhaupt..
Nach einer Endlosen 3/4 Stunde erreicht mich endlich der Anruf der Mutter, Sie habe vorzeitige Wehen und müsse im KH bleiben, weiteres erfahre ich in einer halben Stunde...
Wieder warten.. da habe ich dieses Forum gefunden, mich schnell angemedlet und diese Thread gelesen. Und ich msus sagen, es hat mich sehr beruhigt, zu lesen,dass es weder was schlimmes noch was gefährliches seinmuss...
und jetzt erwarte ich in etwa 5 Minuten den Anruf, evtl von meiner Frau und bin zum Glück ein wenig informiert und kann Ruhe ausstrahlen ..
ich hoffe natürlich dass es wirklich nichts schlimmeres ist, aber es hörte sich nicht danach an..
Also, ich bedanke mich bei euch für die Informationen und werde bestimmt bald wieder kommen-.

Gruss Pocket
 
F

fussel

Guest
wie geht es denn deiner frau?hoffe,es ist alles in ordnung...wäre schön,wenn du dich meldest
 
S

Sayshara

Guest
Hallo Pocket!

Vielleicht weißt du ja schon näheres, ich hoffe es ist alles in Ordnung.

Aber selbst wenn deine Frau euer Kind schon zur Welt gebracht haben sollte oder es bald so weit ist und sie eine Frühgeburt bekommt solltest du dir auch dann keine Sorgen machen.

Meine Tochter wurde in der 32. Woche geboren. Und obwohl sie mit ihrem Leben kämpfte sind die Ärzte heutzutage so gut das sie es nciht nur geschafft hat, sondern heute ein Jahr danach ein kleiner Wirbelwind ist.
Ich weiß es ist schwer wenn man nichts machen und nru warten kann, aber 34. Woche ist heutzutage wirklich kein Problem mehr!
 
K

Karina

Guest
gestern hatte ich wieder Termin und was soll ich sagen, alles mist. Es hat sich nun rausgestellt das mein muttermund von innen 5 mm geöffnet ist und etwas verkürzt ist, jetzt darf ich liegen denn nur so geht das wieder zu. Zusätzlich habe ich auch noch nen pilz bekommen wovon ich nix gemerkt habe. das soll aber nicht so schlimm sein. jedenfalls ist meine sorge jetzt noch größer. dem baby gehts aber prächtig, wächst und gedeiht... das ist das einzig erfreuliche an der sache. was soll ich nur tun? bin doch erst 23 ssw....! :heul
 
K

Karina

Guest
einfacher gesagt als getan, habe nur Angst das es zu einer fehlgeburt kommen kann.... :heul
 
E

Elchen

Guest
Das ist natürlich nicht so toll,aber ich habe ähnliches durch..

Trotzdem sich mein Sohn viel,viel früher ankündigte,kam er letztendlich 1 Woche nach dem Termin..

Ich wünsche Dir alles Gute und schon Dich!!!!!!!
 
F

fussel

Guest
als ich damals vorwehen hatte,hat die ärztin zu mir gesagt,dass ,wenn mein baby kommen würde,(da war ich auch so um die 23,24 ssw)könne es alleine atmen,und er hatte auch da schon gutes gewicht.schone dich schön,dann wird alles gut.mein sohn ist dann 18 tage später gekommen.alles gute für euch 2
 
K

Karina

Guest
danke, so geht es uns ja gut, ich merke ja auch überhaupt keinerlei veränderungen. wenn es kritisch wäre hätte sie mich bestimmt ins kkh geschickt und unter beobachtung gestellt. aber sie sagt es geht wieder zu wenn ich liege. das werde ich dann mal machen...
 
K

Karina

Guest
hoffe ich ja auch. ist doch mein erstes baby, das muß durchhalten. dem gehts ja auch zugut, gestern hat er sich am pipimann gespielt. von mir kann er das nicht haben. lach. alle schlechtigkeiten kann er nur vom vater mitbekommen haben. :ablachen
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich glaube jede schwangere hat Angst vor einer Fehlgeburt.
Man muß lernen isch selber die Angst zu nehmen und an die guten Dinge zu glauben.
Alles Gute
 
Oben