brauche Rat -  .

schwalbe

Mitglied
Hallo!

Ich hab mal mit Persona Stäbchen den ES gefunden!
Die sind sehr genau!
Mir hats geholfen ihn zu finden. BIn aber trotzdem nicht schwanger geworden.
Messe darum wieder nur Tempi. Ist zwar nur im Nachhinein, aber dann mach ich mir nicht mehr solche Gedanken. Mir gehts besser ohne!
Aber probiers aus wenn du willst!
Ich finds eben auch ne teure Sache! Ausser Persona geht noch!
Ich wollte eben herzeln wenn wir wollen und nicht unter Druck!

Noch fragen?

LG caro :bounce2
 

Melle

Aktives Mitglied
Liebe Julilly,

dann lege doch mal bei Qualimedic eine Basalttemperaturkurve an und lass sie von Ärzten auswerten.
Kostet 5 Euro im Monat oder 20 Euro halbjährlich.
Die sagen Dir dann genau, wann Dein Eisprung stattfindet.

LG
Melle

www.9monate.de
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Die LH - Sticks haben leider einen Kleinen Haken. Der Anstieg findet ja etwa 24 Stunden vor dem ES statt. Und richtig anzeigen tut er das nur wenn das Hormon richtig hoch ist.
Nur wann, an diesem Tag, mit dem LH Anstieg, ist das Hormon so hoch, daß es richtig auf dem Test sichtbar ist?
Ich selber habe damit nur den Tag des Anstieges herausgefunden - anhand einer leichten zweiten Linie auf dem Test. Was laut Anleitung ja nie ein Anzeichen ist.
Zudem habe ich bisher nur negatives darüber gehört und kann es nur bestätigen.
Ich gebe als Tipp mal, länger einen Zykluskalender zu führen. Vielleicht online und auch sich selber und seinen Körper zu beobachten. Insbesondere den Muttermundschleim. Anhand dessen kann ich mittlerweile ziemlich gut bestimmen, wann der Eisprung ist.

Manja
 

schwalbe

Mitglied
Hallo!

Also bei mir haben die immer super angezeigt die Stäbchen!
Ich hatte immer 2 Tage vor dem ES einen richtig fetten rechten Strich und der linke war kaum zu sehen!
Also eindeutig LH positiv!
Und dann kam genau der ES immer!#

Bei mir sind die echt super!
Nur leider mit dem schwanger werden hats nicht geklappt bisher!

Achja, Tempi messen und Schleim bestimmen tu ich auch noch!

LG caro
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich mach gar nichts, außer Sex. Ich habe mal meine Temperatur gemessen und mich intensiv damit beschäftigt (mein Mann hat mir 3 Bücher zum Thema geschenkt), aber irgendwie macht mich das einfach nur nervös. Ich warte jetzt mal ein halbes Jahr ab was passiert.
 

schwalbe

Mitglied
@ carola:

Wie lange übt ihr denn schon?

Ich wollte es zuerst auch nicht, aber es war fein immer zu wissen wann die Mens kommt!
Ausserdem mach ich mich so noch verrückter wenn ich nichts tue!
Aber jedem das seine!


LG caro
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Wie sind im 3. ÜZ. Ich habe mich schon vorher damit beschäftigt, weil ich mit Persona und später Lady-Comp verhütet habe. Dadurch weiß ich eigentlich auch, wann mein Eisprung ist. Aber weil mein Zyklus eher unregelmäßig ist, kann ich das nie so genau sagen.
Ich zähle einfach die Zyklustage und trage meine Mens in meinen Kalender ein. Sonst muss ich bei der FÄ immer so schrecklich nachdenken, wenn sie fragt, wann die letzte Mens war. :ablachen
Wenn es zu lange dauert, mache ich einen Test. Ich kann Dich aber verstehen. Ich finde die Sprüche auch immer ganz blöd, "Du musst locker bleiben!" Wie soll das gehen, wenn man NICHT locker ist?
 

schwalbe

Mitglied
Genau! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!

Und ich finds gut wenn man sich mit dem Körper beschäftigt!

Letzten Monat hab ich weder Tempi gemossen noch sonst was!
Und es war echt schlimm! Ich hab 3 SS tests verbraten!
Das mach ich nicht mehr!

Aber jeder so wie er will!

LG caro
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Hallo Schwalbe,

darf ich mal fragen welche LH Sticks Du benutzt hast? Vielleicht brauche ich sie ja doch noch.
Wird sich am WE wohl herausstellen, ob ich schwanger bin oder nicht.
Ich habe vor über einem Jahr die Pille abgesetzt und wir haben nur mit Kondom verhütet. Währdend dessen, habe ich immer penibel meinen Kalender geführt und nach ein paar Monaten kann ich mich auf meinem Mens verlassen. Fast so pünklich wie ein Uhrwerk.
Kenne zwar meist meinen ES und merke ihn auch aber möchte es doch schon gerne wissen. Vor allem wenn mal wieder Streß oder so sich darauf auswirkt.

Manja
 

schwalbe

Mitglied
Hallo!

ICh habe die Persona Stäbchen benutzt!
Die sind viel billiger als die anderen! 24 Stück kosten bei uns 40 Euro und bei euch glaub fast 10 Euro billiger! Aber kann ich nicht genau sagen!
Normal kosten 5 - 7 Stück schon 40 -50 Euro!

Ich würde die nehmen. Probiers aus! Wenn du noch nicht schwanger sein solltest!

Lg caro
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Braucht man da den Persona Computer für?
Habe mich vorhin mal im Internat nach diesem Lady Comp bzw Baby Comp umgeschaut und war schockiert über die Preise. Über 700€. Dafür bekomme ich ja eine Babygrundausstattung.
Manja
 
E

Elchen

Guest
Sollte neben der ganzen Messerei,Zählerei und Rechnerei ein Baby nicht hauptsächlich auch aus Spaß am Sex enstehen,und nicht nur nach der Pflicht,"es" zum Beispiel nur an den fruchtbaren Tagen zu machen??

Ich weiß,ich kann leicht reden,aber ich bin da irgenwie viel lockerer und unverkrampfter rangegangen und hätte mir niemals (schon gar nicht beim ersten Kind)soviele Gedanken gemacht...

Ich habe damals die Pille abgesetzt,und habe von vornerein gedacht,es dauert mind.ein halbes Jahr,bis ich schwanger werden würde..Von Eisprung und fruchtbaren Tagen oder sowas hatte ich nicht mal nen Plan.
ich bin sofort schwanger geworden,ohne nach dem Absetzen der Pille überhaupt noch meine Regel zu bekommen.......

Vielleicht sollte man von vornerein viel unverkrampfter an die Sache rangehen????

Wünsche euch trotzdem viel Erfolg :bye:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@elchen

Ich weiß, Du hast zu vielem ein Meinung, aber wer im 2.ÜZ schwanger geworden ist und das 2 Mal kann hier nicht mitreden. Das ist nicht böse gemeint, aber Du kannst das einfach nicht verstehen.
Das es keinen Spaß machen würde hat hier keiner gesagt. Es geht hierbei um Effektivität. Du hast noch nie darauf gewartet.
 
K

Katrin

Guest
mrs winterbourne: Für die Persona-Stäbchn brauchst du auch das gerät.
Ich hab das zwar immer nur zum Verhüten benutzt, fand es aber ziemlich unkompliziert und genau.
Gruß Katrin
 

Melle

Aktives Mitglied
Stimme Carola zu!

15 Monate auf ein Baby zu warten, zu Hoffen und zu Bangen und jedesmal wieder enttäuscht zu werden, macht einen wahrlich verrückt! :schiel

Klar hat Elchen Recht, wenn sie sagt, der Spass sollte nicht verloren gehen.
Tut er ja auch nicht !° :-D

LG
Melle
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Habe noch was zu den LH-Stäbchen im Netz rausgesucht, besser gesagt, wie man die Persona Teststäbchen ohne Computer verwenden kann:
Benutzungshinweise für Persona-Stäbchen ohne Monitor
- natürlich auch für alle die den Monitor benutzen, als kleine zusätzliche optische Stütze -


Vorbereitung:
Zunächst mal würde ich die Personastäbchen nicht als isolierte Methode anwenden, sondern sie immer mit NFP kombinieren (Basaltemperatur messen, Zervixschleim beobachten, Muttermund abtasten).
Alles zusammen gibt allerdings ein sehr gutes Bild.

Die Personastäbchen gibt es in der Apotheke zu kaufen. Der Günstigste ist die 24 Stück-Packung (3-Monatspackung). Gibt es z.B. bei http://www.ebay.de oder http://www.pharma-shopping.de/index.php (nach LH-Tester oder Ovulationstester suchen). Kosten ca. 30 EUR

Um die Teststächen optimal einsetzen zu können ist es zunächst wichtig die durchschnittliche Länge des Zykluses zu kennen. Der jeweilige erste Testtag ist der kürzeste Zyklus minus 17, z.B. bei 28 Zyklustagen der 11. Zyklustag (immer einschließlich Periode, Zyklusbeginn ist der erste Tag des Einsetzens der normalen Menstruationsblutung) weiter Beispiele für die



Zykluslänge: 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
Testbeginn : . 6 . 6 . 7 .7 .8 . 9 .10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Tip: Falls du im ersten Zyklus kein Ergebnis hast, fang im nächsten Zyklus nochmal 2-3 Tage früher an.


Nimm ein Teststäbchen aus der Packung. Wenn du die Kappe abnimmst und das Stäbchen mit dem Sicht-Fenster (abgeschrägte Ecke) nach LINKS gegen das Licht hältst, siehst du weiß in weiß zwei Streifen. An diesen Stellen sollen sich später die blauen Teststreifen bilden. Der Urin wird vom Teststreifen in das Plastikfenster hineingesogen immer am Streifen entlang. An dem RECHTEN weißen Streifen bleibt das LH-HORMON hängen, wenn es im Urin enthalten ist und bildet einen blauen Streifen. An dem LINKEN weißen Streifen bleibt das Hormon ESTRADIOL (auch Östrogen genannt) bzw. ein Abbauprodukt davon hängen, wenn vorhanden.

Tip: Am Anfang bewahre bitte alle Streifen auf und beschrifte sie mit Datum, Zyklustag und eventuell ES-Symbol. So kannst du dann die Zyklen miteinander vergleichen.

Gehe zunächst vor, wie in der Anleitung der Stäbchen beschrieben:
( Morgenurin 3 Sekunden auf den Teststreifen pinkeln( zähle still 21-22-23),
Tip: bitte die drei Sekunden einhalten und nicht zu lange unter dem Urinstrahl halten, da sonst der Tester ausgeschwemmt und ein genauer Nachweis ist dadurch nicht mehr möglich.
Kappe auf das Ende mit der Testspitze aufstecken), dann leg das Stäbchen für 5 Minuten weg.

Auswertung des Stäbchens:
Halte das Stäbchen mit dem Fenster (abgeschrägte Ecke) nach LINKS.
An den meisten Zyklustagen hat das Fenster LINKS einen dicken blauen Streifen. Das ist so ok.
Wenn an einem Tag das erste mal auch RECHTS oder NUR RECHTS ein dicker blauer STREIFEN zu sehen ist, hast du innerhalb der nächsten 36 Stunden den Eisprung.



Dann ist GV angesagt, am besten sofort und nochmal nach 36 Stunden. Damit hast du die besten Chancen, den ES erwischt zu haben. Aber auch nach 24 oder 36 Stunden sind die Chancen noch ganz gut. Normalerweise hat frau zwei Tage hintereinander einen blauen Streifen auf der rechten Seite. Hast du mehr als 3 Tage einen blauen Streifen auf der rechten Seite, ist etwas nicht in Ordnung (ein HAUCH von blau ist wohl ok, sollte aber trotzdem kontrolliert werden). An dem Tag, nachdem der Rechte Streifen nicht mehr erscheint, kannst du mit dem Testen aufhören.
Sollte irgendwas von diesem Schema abweichen, solltest du es deiner FÄ erzählen. Auch wenn du nach dem ersten rechten Streifen weniger als 14 Tage hast, solltest du das deiner FA erzählen.

Man braucht ein wenig Übung, um den eigenen Zyklus, die Farbe und Intensität der Streifen einschätzen zu können. Spätestens nach dem dritten Zyklus sollte man aber ganz gut einschätzen können, welche Konstellation bei einem selbst den Eisprung anzeigt. Das ist nämlich nicht bei jeder Frau gleich.

Zusammenfassend:
Wenn das Personastäbchen den rechten DICKEN Strich (nicht bloß ein bisschen!) zeigt, dann können zwei Tatsachen vorliegen: weil das LH und das Schwangerschaftshormon ß-HCG chemisch sehr ähnlich sind, reagiert das Stäbchen auf einen LH-Anstieg genauso wie auf einen ß-HCG-Anstieg. Unterscheiden kann man die beiden Ereignisse also nur anhand des eigenen Zyklus. Ca. in der Mitte des Zyklus bzw. ca. 14 Tage vor Ende des Zyklus handelt es sich um LH und der Eisprung steht an. Passiert das ganze aber am Ende des Zyklus, so ist das ein Hinweis, daß eine Schwangerschaft eingetreten sein KÖNNTE (nicht muß). Das Personastäbchen ersetzt keinen Schwangerschaftstest, es reagiert so früh auf ß-HCG daß es auch gut Fehlalarm sein kann. Viele Frauen haben im ganzen Zyklus einen leichten Streifen auf der rechten Seite. Das ist kein Grund zur Besorgnis, aber man sollte das mal durch ein Zyklusmonitoring überprüfen lassen.
 

schwalbe

Mitglied
Hallo Mädels!

ICh finde auch das es manche eben leichter haben als andere!
Und es ist wirklich leicht gesagt wenn man gleich schwanger wird und nie warten musste!

Aber so ist es eben!

Die Persona Stäbchen kann man ohne Monitor echt super gebrauchen und sind am günstigsten! Das geht echt super!

ICh hab auch immer noch Spass am herzeln und das werde ich auch immer haben.


@carola:
Hey, das kenn ich von irgendwo her?! *hihi*;-)
ICh wünsch dir noch nen schönen Abend!


LG caro
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@schwalbe

Na also! Es war dieses Forum, aber ich kenne den Namen halt nicht mehr. War übrigens heute in "Deinem" Forum. Irgendwie habe ich aber etwas falsch gemacht, bin nämlich sofort gesperrt worden ohne einmal angemeldet worden zu sein. :heul
Kannst Du mal nachschauen?? Ich habe den gleichen Nick verwendet.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich habe noch eine schöne Stelle im Netz gefunden:
Indiskrete Fragen und "gutgemeinte" Ratschläge

"Es liegt am Kopf Ein Kinderwunsch sollte nicht so verbissen sein. Kinder kommen, wenn man nicht daran denkt!"
Diese Aussage ist in ihrer Pauschalität Unsinn! Wir wissen heute, dass in weit über 80 % der Fälle organische Ursachen einer Fruchtbarkeitsstörung zugrunde liegen, die in vielen Fällen erfolgreich behandelt werden kann. Also, wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, ist ein wesentlicher Rat, möglichst nicht seinen Humor zu verlieren:

"Oh, meine Mutter hat mir immer gesagt, dass es besonders verwerflich ist, Kinder gedankenlos in die Welt zu setzen. "

Aus dem Buch "Der Traum vom eigenen Kind. Psychologische Hilfen bei unerfülltem Kinderwunsch." von Heike Stammer und Tewes Wischmann.
 
E

Elchen

Guest
Tut mir leid,ich möchte mal wieder meine Senf dazugeben wenn ich darf......

Mich erschreckt es einfach,sowas zu lesen...
Wenn man nach 2/3 Monaten noch nicht schwanger ist,heißt das doch nicht gleich,daß man krank ist und bei einem was nicht stimmt??
Früher gabe es diese ganzen Berechnungen und alles überhaupt nicht,und die Leute hatten alle viele Kinder....

Ich bin der Meinung,wenn es 3/4 oder 5 Monante nicht klappen sollte,wird sicherlich kaum ein FA sagen,daß das unnormal ist....
Ich denke,kritisch wird es wirklich erst,wenn ein Jahr oder mehr vergangen ist,dann würde ich mir auch Gedanken machen....

Ja,ich hatte das Glück,beim ersten sofort und beim zweiten Kind im 2 Zyklus schwanger zu werden,aber ich bin da von vornerein mit meinem Mann ganz anders an die Sache ran..
Wir haben uns für ein Kind entschieden und von vornerein eine Wartezeit eingeplant,denn ich hätte niemals gedacht,daß wenn man die Pille lange genommen hat und sie absetzt,sofort schwanger zu werden..Für uns war das fast eher schon ein Schock,muss ich gestehen...

Ich wünsche euch viel Erfolg!! :bye:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@elchen

Du verstehst mein Posting leider gar nicht! Ich habe nicht geschrieben, dass man dann direkt krank ist. Es bedeutet nur, dass eine psychische Störung sehr sehr selten vorkommt und das ist eins DEINER Hauptargumente!!!!
 
E

Elchen

Guest
Ich habe hier nochmal was gefunden......


------------------------------------------------------------------------------------------
Ungewollt kinderlos


Von Hanna Dietz und Elke Thommessen



Jedes siebte Paar in Deutschland wartet vergeblich auf das Wunschkind. Die Ursachen hierfür können psychisch und/oder organisch sein. Die Unfruchtbarkeit liegt zu 40 Prozent bei den Frauen, zu 40 Prozent bei den Männern und zu 20 Prozent bei beiden zusammen. Unfruchtbarkeit gibt es demnach zu gleichen Teilen bei Mann und Frau.


Wann sollte ich mir Sorgen machen?
Jedes Paar, das sich ein Kind wünscht, sollte zunächst einmal vollkommen entspannt an die Sache herangehen. Ein Jahr Wartezeit ist vollkommen normal. Die spontane Schwangerschaftsrate liegt im ersten Jahr bei 85 Prozent. An den fruchtbaren Tagen reicht es aus, wenn Paare zweimal miteinander verkehren. Wird die Frau im ersten Jahr nicht schwanger, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Diese Frist gilt natürlich nur für Paare, bei denen keine bestehenden Probleme bekannt sind.




Ursachen für Unfruchtbarkeit
Ungewollte Kinderlosigkeit trifft heute mehr Paare als früher. Die Gründe hierfür sind nicht ganz klar. Die Hauptursache liegt aller Wahrscheinlichkeit nach im Stress. Der hormonelle Regelkreis ist sehr sensibel und kann durch äußere Faktoren wie Stress, Hektik und seelische Belastungen gestört werden. Oft wirken organische und psychische Faktoren zusammen. So kann es durchaus sein, dass der Körper Stresshormone ausschüttet, die dann zur Unfruchtbarkeit führen können. Diese Störung kann sowohl hormonell als auch durch gezielte Entspannungsübungen oder eine Änderung des Lebenswandels behandelt werden.

Die Fruchtbarkeit geht in der Regel bei Frauen ab 35 zurück. Besonders für Erstgebärende wird es ab dieser Altersgrenze immer schwieriger, schwanger zu werden. Schlechte Ess- und Lebensgewohnheiten können ebenfalls Unfruchtbarkeit verursachen. Wer schwanger werden möchte, sollte sich gesund ernähren, Normalgewicht anstreben, sich viel bewegen, Alkohol und Zigaretten nur in Maßen zu sich nehmen. Drogen sind ein absolutes Tabu. Dies gilt natürlich auch für werdende Väter.


Was kann ich tun?
Der Lebenswandel sollte auf den Kinderwunsch eingestellt werden. Auch Reden hilft, nicht nur mit dem Partner. Studien aus den USA haben ergeben, dass Gespräche mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen durchaus befruchtend sein können. Außerdem sollten Paare locker bleiben, sich darüber klar werden, ob sie wirklich ein Kind wollen. Manchen hilft es auch, vom zwanghaften Kinderwunsch abzulassen und sich abzulenken. Dies ist sicherlich schwer, vor allen Dingen dann, wenn Paare schon lange auf das Kind warten. In Extremfällen bietet es sich an, eine Auszeit vom Job zu nehmen oder einen längeren Urlaub zu machen.


Welche medizinischen Behandlungen gibt es?
Hat es nach einem Jahr noch nicht geklappt, führt der Weg zunächst zum Frauenarzt beziehungsweise zum Urologen. Männer sollten schnell abklären lassen, ob sie ausreichend bewegliches Sperma produzieren. Diese Untersuchung wird beim Urologen vorgenommen. Männer müssen dort eine Sperma-Probe abgeben. Frauen sollten beim Gynäkologen oder der Gynäkologin untersuchen lassen, ob sie überhaupt einen Eisprung haben, ob die Eileiter durchlässig sind und ob der Hormonhaushalt in Ordnung ist. Sind die Ursachen gefunden, kann eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.

Können diese Ärzte nicht weiterhelfen, wird an weitere Fachärzte verwiesen. Das können Endokrinologen (Hormonspezialisten) oder Fortpflanzungsmediziner sein. Fortpflanzungsmediziner werden dann eingeschaltet, wenn eine natürliche Befruchtung nicht funktioniert. Die Methoden der künstlichen Befruchtung sind unterschiedlich. Sie sollten auf das Paar und die spezifischen Probleme abgestimmt werden.

Die Kassen zahlen mehre Versuche der Insemination (Sameneinspritzung) und Reagenzglasbefruchtung, der so genannten In-vitro-Fertilisation. Dies gilt allerdings nur für verheiratete Paare. Die vorangegangene Diagnostik wird von den Kassen übernommen, egal, ob es einen Trauschein gibt. Auch Psychotherapien werden von der Kasse finanziert, wenn der behandelnde Arzt die Notwendigkeit bescheinigt hat. Die Erfolgsquote bei künstlicher Befruchtung liegt bei rund 20 Prozent.


Risiken
Ein ungewolltes Nebenprodukt der künstlichen Befruchtung ist die Zwillings- und Mehrlingsrate. Die Zwillingsrate liegt um 20 Prozent höher, die Drillingsrate um 3 Prozent. Die Missbildungsrate dagegen soll nicht höher sein, wie eine in Auftrag gegebene Studie belegt.


Wann sollten Paare aufgeben?
Wenn die natürliche Altersgrenze, bei Frauen in der Regel ab 42, überschritten wird. Dann werden die Erfolgsquoten immer niedriger. Ansonsten müssen Paare selbst entscheiden, wann Schluss ist. Der unerfüllte Kinderwunsch kann nämlich auch zu einer Belastungsprobe für eine Beziehung werden. Spätestens dann sollte die Notbremse gezogen. Es gibt aber auch Paare, die die „Wartezeit“ als sehr intensiv erlebt haben und das Gefühl hatten, sie wären in dieser Zeit noch mehr zusammengewachsen.
 
Oben